PeterH Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Dann ruf' ich auch mal in den Wald: Einheimische Kultur: Ich habe vor Zehnerjahren zweimal längere Zeit etwas östlich von Ghana gearbeitet (Togo, Benin). Da gibt es auch noch kleine ursprüngliche Stämme. Einer der "Wilden" verlangte für ein Foto seiner Frau 50 CFA (etwa 50 Pfennig, damals). Für seine Frau wollte er 100 CFA... Giraffen? Elefanten? Soviel zur pittoresken Tierwelt: Ein Vogel fliegt dort auf 200m Distanz auf - er hat gelernt, dass er sonst gegessen wird. Affen - so noch vorhanden - landen im Topf. Ein paar wilde Tiere gab's noch in den Nationalparks - das sind Gebiete, die wegen massiven Vorkommens von Schlafkrankheit-Erregern menschenleer und gesperrt sind. Einmal im Jahr fliegt einer der drei Regierungs-Hubis (Benin) drüber hinweg - vermutlich, um zu sehen, ob der Busch noch nicht geklaut wurde. Man konnte auch viel über die überlegene westliche Kultur lernen: Im Tatasomba-Gebiet stellten sich die (sehr) jungen Männer in Reihe auf, damit die per Kleinbus herantransportierten weiblichen Neckermann-Touristen den jeweils passenden Knaben aussuchen konnten... Kultur? :001: Sorry, der normale Tourist und oft auch der mit eigenem Langstrecken-Fliegerle lernt kaum jemals authentische einheimische Kultur kennen, eher die Programme des jeweiligen Fremdenverkehrs-Ministeriums. Für mich gilt: Lernt man die Menschen mal näher kennen, dann werden die Unterschiede immer kleiner - die lachen über die gleichen Witze und weinen über die gleichen Tragödien. Es gibt letztlich nur ein paar Unterschiede im Grad der Zivilistation. Viel reizt mich also heute nicht mehr an Reisen zu fremden "Kulturen". Um so eher liebe ich Landschaften (die müssen garnicht mal so weit weg sein), und natürlich ganz besonders aus dem kleinen UL von oben. Peter (sorry, Konrad, auch Deutscher) P.S. Wir sind damals wegen Kostenersparnis mit der alten Balair geflogen. (da keine Linie, sondern Touri-Charter mussten mussten dafür einen Tag im Hotel in Togo bleiben). Gehört für mich noch immer zu den freundlichsten und angenehmsten Charterflügen in meiner Erinnerung. Zum kulturellen Niveau im ersten Hotel am Platze in Lome: Abends grölten die - sorry - Schweizer Touristen nach ausgiebigem Alkoholkonsum lauthals die Kölner Nationalhymne: "Warum ist es am Rhein so schön..." :005: Was die Engländer kurz vor dem Rückflug sangen, kann man hier nicht schreiben. Das würde (mit Recht) zensiert. War aber auch Kulturgut... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Mein lieber Konrad, ich hatte kaum geglaubt, dass die ursprüngliche Frage wirklich so bierernst gemeint war, wie sie jetzt entgleist. Daher folgende Anmerkungen. Ich habe mir bereits einen guten Teil der Welt intensiv angesehen. Meistens geschäftlich. Wie hier schon gelesen habe auch ich eine differenzierte Meinung zum Begriff Kultur, denn ich habe mehr Zeit in Bürgerkriegs-Kulturregionen verbracht als du jemals staunend vor afrikanischen Verlockungen (Made in China) verbringen wirst. Insofern erlaube ich mir eine ganz entspannte Position, die du oben lesen kannst. Deren Regeln sind ganz einfach. 1. Jeder macht den Urlaub, den er will und sich leisten kann. Das ist ganz wichtig und mein ganz persönliches "First Amendment". 2. #1 ist auch dann gültig, wenn der Entscheider einer Ethnie angehört, die a.) ich nicht kenne b.) nicht die meine ist c.) mir nicht gefällt. Selbstverständlich darfst du den Urlaub machen, den du willst. Ich und ein paar andere hier, gestehen es dir ausdrücklich zu, auch wenn wir im Gegenzug allerlei lustige Bezeichner über uns ergehen lassen müssen. In Amerika (was stellenweise Afrika nicht ganz unähnlich ist, im Hinblick auf preiswerte Fluggelegenheiten) gibt es kulturell den Begriff der "Pattern-Nazis". Das sind Leute, die dauernd Anderen ihre Vorstellungen von Lärm und deren Vermeidung aufzwingen wollen. Ich wäre geneigt, nach Studium einiger Beiträge hier, von Kultur-Nazis zu sprechen, würde das jemand mit mit diskutieren wollen. Und wo du so kulturverliebt bist sei dir verkündet, dass die Zubereitung von Speisen ein großer Bestandteil der Kultur is(s)t. Du magst den Giraffen-Satz nicht? Ich soll ein Deutscher sein? Well ... ich BIN Europäer und ich MUSSTE bereits Giraffen essen und noch zwei bis drei andere Dinge, von denen du in deinem Streichelzoo noch nichts gehört hast. Und wenn ich heute die Wahl habe (auch das ist etwas sehr unafrikanisches: eine WAHL zu haben!), ziehe ich es vor, den Urlaub zu machen, den ICH für richtig halte. Solltest du wirklich mal irgendwann nach Afrika kommen, solltest du schon mal damit anfangen, andere Leute das machen zu lassen, was SIE wollen. Aber ich habe das Gefühl, du wirst ihnen noch diktieren, wie deine Vorstellungen von ihrer Kultur aussehen sollen. So hört es sich bisher hier an. Karsten Europäer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 @Karsten geh spielen Grüsse konrad naja....es braucht schon eine Portion Dummheit , zu meinen, man macht in den Ferien was man will, weil man schliesslich bezahlt. Gute Besserung.....vielleicht hilft Ratiopharm Und wer in Tanzania herum fliegt und 200 Bilder nur von seinem Flieger schiesst, ist geistiger Tiefflieger und definitiv vom Dampfhammer geschlagen. :rolleyes: Vom Fliegervirus befallen zu sein, heisst zum Glück nicht, dumm und ignorant durchs leben zu gehen. Fliegerische Grüsse an alle, die höher Fliegen bodyonic/konrad geerntet habe ich Nichts ausser HaHaHa ....Giraffen zum essen...und HöHöHö ....und das auch noch in grottenschlechtem, nervigem Deutsch Karsten muss so sein, wie er ist....er wird Deutscher sein Das ist schon beeindruckend. Gibt's noch was zur Sache? Rezepte für Grillaffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.