Zum Inhalt springen

Aerodrome reference temperature


frandani

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich habe heute ein bisschen im VFR Manual gestöbert und bin dabei auf eine frage gestossen. bei jedem flugplatz gibt es unter punkt 3. die aerodrome reference temperature.

was ist das für eine temperatur? ein jahresdurchschnitt? die standarttemperatur kann es ja nicht sein, z.b. bei Sion (LSGS) 25.5 grad.

 

ich danke für eure antworten.

gruss

dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia ist wie üblich nur halb richtig.

 

ICAO Annex 14, Volume I, 2.4: Für jeden Flugplatz ist eine Flugplatzbezugstemperatur in Grad Celsius zu bestimmen.

 

Empfehlung: Die Flugplatzbezugstemperatur sollte das monatliche Mittel der täglichen Höchsttemperaturen für den heissesten Monat des Jahres sein (der heisseste Monat ist derjenige, der die höchste monatliche mittlere Temperatur hat). Diese Temperatur sollte über einen Zeitraum von mehreren Jahren gemittelt werden. (Es handelt sich nur um eine Empfehlung, was heisst, dass die Flugplatzbezugstemperatur von verschiedenen Ländern durchaus nach verschiedenen Methoden bestimmt werden kann.)

 

Gemäss ICAO Annex 15, Appendix 1, AD 2.2 Buchstabe 3) muss die Flugplatzbezugstemperatur publiziert werden.

 

 

Der Sinn der Sache? Einfach gesagt ist die Flugplatzbezugstemperatur die Temperatur, mit der Du auf dem Flugplatz maximal rechnen musst, wenn man von Extremwerten absieht. Zusammen mit der Flugplatzhöhe kannst Du damit also die maximale Dichtehöhe berechnen, mit der Du an einem Flugplatz rechnen musst, immer ausgenommen Extremwerte. Das kann für die Flugplanung in einer frühen Planungsphase benutzt werden.

 

 

Obige Auskunft habe ich übrigens direkt vom Bazl erhalten, das ich gefragt habe, nachdem mir keiner meiner Fluglehrer die Frage beantworten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...