Zum Inhalt springen

Neu im Forum; PPL Ausbildung; Fragen zu Transport und PC-6


AlexST_PC6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als Neuling im Forum möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich bin Alex, Elektroingenieur und als Prozessingenieur bei der Entwicklung von integrierten Biosensoren tätig. Altersmässig habe ich gerade kürzlich die 30er Marke erreicht.

 

Bereits seit längerem trage ich den Wunsch mit mir herum, die PPL zu machen. Aufgrund von Studium, Weiterbildung und beruflichem Engagement musste ich dies jedoch ständig verschieben. Da sich aber mittlerweilen alles ziemlich gut eingependelt hat, möchte ich nun Nägel mit Köpfen machen.

Einen Schnupperflug habe ich vor einigen Jahren in Locarno mit einer Cessna 152 absolviert. Der hat mir das typische begeisterte Grinsen entlockt, das einmal um den ganzen Kopf geht :)

 

Falls also nun vom Medical nichts dagegen spricht, möchte ich gerne in den nächsten 1 - 2 Jahren die internationale PPL machen. Was die Flugschule anbelangt, ist bisher die SMG mein Favorit, da einerseits mit dem Zug (habe kein Auto) von Basel aus gut zu erreichen, es sich um einen kontrollierten Flughafen handelt und mich das flexible Pauschalangebot und die Flugschule sehr ansprechen.

 

Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch:

1. Wenn ich die PPL erfolgreich gemeistert habe und eine solide Flugerfahrung da ist, möchte ich gerne das SET-Rating für den PC-6 machen. Wisst ihr, wo man das in der Schweiz machen kann? Geht das ebenfalls in Grenchen?

Nach meinen bisherigen Recherchen muss man dazu ja einerseits die notwendige Theorie vom Turbinen- bzw. Turbopropantrieb absolvieren und zusätzlich noch eine praktische Typenschulung auf dem Porter.

 

2. Transport von Personen: