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Fliegt die SWISS resp. Helvetic Airways defekte Flieger?


Bluenoser

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Na, dann sollte man Flieger ab Belgrad auch mal wegen abblätternder Farbe beanstanden :D Öl tropft immer irgendwie aus den Triebwerken, dafür gibt es ja sogar extra die "drain masts".

 

Die Frage sollte eher sein: Wieviel wurde der Behörde bezahlt, um so einen Bericht zu veranlassen?

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Ich denke mal da handelt es sich um einen ganz normalen Ramp Check wo es eben sog. Findings gab. So was gibts und passiert jeden Tag. Ich würde mal auf das "Sommerloch" als Schuldigen für diesen doch etwas reißerischen Zeitungs-Artikel tippen.

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Bei einer Safe inspection in Belgrad wurden an einer Fokker 100 div. Mängel festgestellt........lest mal den Artikel:

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Die--Swissair--fliegt--defekt--nach-Belgrad-13720188

 

Vor allem die Kommentare sind zum Schiessen; sie zeugen mehrheitlich von wahnsinnigen Fachkenntnissen :001: Den Vogel schiesst der User ab, er vor drei bis vier Wochen mit einer 5 - 10 Jahre alten Fokker 100 fast abgestürzt sein will, wohl wegen den zu jungen Piloten... :( Tönt alles wie selbst erlebt und so realistisch....

 

Alles in allem viel Wind um Nichts und gut möglich, dass es eine Propaganda Aktion sein könnte !

 

Reto

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Walter Fischer

Genau Reto, da hat es mich auch fast geschält. Muss wohl ein junger Blick- Reporter gewesen sein:008:

 

Leider Gottes muss ich der Serbischen Zeitung recht geben. Als ich vor ca. 3 oder 4 Wochen geschäftlich nach Belgrad reiste, sass ich in einer ca. 5-10 jährigen Foker 100, Maschine die bei der Landung fast abgestürzt wäre, was wohl daran lag das beide Piloten sehr jung und noch unerfahren waren auch hatte ich bemerkt das die Triebwerke komisch funktionierten.

 

Dies sein epochaler Tatsachenbericht.

 

Gruss Walti

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Dann soll ihm bloß keiner erzählen, wie alt die Dinger wirklich sind. Wahrscheinlich stürzt er dann wirklich ab - aus seiner Traumwelt in die Realität...

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Als Profi sieht man schon auf den ersten Blick, dass prinzipiell alle in der Schweiz zugelassenen Flugzeuge ein Haufen Schrott sind.Das die Rostlauben nicht täglich vom Himmel fallen, sondern täglich zuverlässig ihren Dienst verrichten ist schlicht ein glücklicher Zufall. Wirklich!

 

Zeitung zerreissen und sich sinvollen Themen widmen...!!!

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Leider Gottes muss ich der Serbischen Zeitung recht geben. Als ich vor ca. 3 oder 4 Wochen geschäftlich nach Belgrad reiste, sass ich in einer ca. 5-10 jährigen Foker 100, Maschine die bei der Landung fast abgestürzt wäre,...

 

Aloha-Airlines-Flug 243

... Eine Schlüsselrolle für den Unfall spielte das Alter des Flugzeuges, da es 19 Jahre alt war und zudem als Kurzstreckenflugzeug schon fast 90.000 Flüge mit insgesamt fast 35.500 Flugstunden absolviert hatte...

 

Quelle: Wikipedia

 

1. Ich war schon mit vielen Flugzeugen verschiedenen Airlines unterwegs (von United über Swissair/Swiss bis Qantas Airways und denke, das ich sagen kann das die "normalen" Flugpassagiere schlichtweg einfach übertreiben.

 

2. Was ist in der Flugzeugindustrie alt ?

 

Meiner Meinung nach genau gleich wie ein Auto. Je besser es korrekt gewartet wird und sorgfältig damit umgegangen wird desto länger bleibt es intakt. (Als direkter Vergleich: Der Rüstungskonzern EG&G setzt noch Boeings des Typs 737-200 ein. Das Sagt Wikipedia dazu: "Die Boeing 737-200 wurde bis 1988 hergestellt".

 

:D :D :D

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Die F100 von Helvetic stammen aus den Jahren 1991-1994.

JATs 737 haben noch ein paar mehr Jahre auf dem Buckel.1985-1986.

 

Entscheidend ist, wie gut die Fluggeräte in Schuss gehalten werden durch die Maintenance.

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Was ich auch noch interessant finde ist dieser Artikelabschnitt auf 20min:

 

«Die Sicherheitsbehörde», schreibt «Press» weiter, «darf offiziell keine weiteren Angaben machen, weil die Dokumente vertraulich sind.

 

Was könnte denn da so vertraulich sein ? :confused:

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Wenn ein Finding einer SAFFA-Inspection (Ramp Check) die Sicherheit gefährdet, darf das Flugzeug gar nicht abheben. Deshalb ist allein die Tatsache, dass dass der Flug (offensichtlich ohne grosse Verspätung) durchgeführt wurde, ein Beweis, dass da nichts war. Es gibt verschiedene Abstufungen von Findings, und nur die höchste Class 3 verursacht ein Grounding bzw. eine Reparatur.

 

Dazu muss noch gesagt werden, dass die guten alten Rolls-Royce Tay Triebwerke des Fokker 100 traditionell viel Öl verbrauchen, das dann eben auch nach dem Flug auf dem Tarmac tröpfelt. Es braucht aber erfahrungsgemäss schon sehr sehr grosse Mengen, bis der Mechaniker einschreitet. Ich erlebte schon richtige "Ölduschen", und SR Technics sagte mir "alles im grünen Bereich".

 

Alles in allem wahrscheinlich ein klassischer Sturm im Wasserglas: Irgendjemand hat das SAFFA-Formular in die Hand gekriegt und die Notiz gelesen "grosse Menge Öl auf dem Tarmac" oder so, und versucht damit die 100 Stutz beim lokalen Chäsblatt zu kriegen.

 

Ich empfehle auch, sonst einfach JAT zu fliegen. Die haben mit ihren CFM-Triebwerken bestimmt keinen tieferen Ölverbrauch, ihre Flieger haben bestimmt mehr Cycles, und deren Safety-Record lässt sich auch sehen... :D

 

Dani

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Roland Grunder

Guten Tag

 

Selbst flog ich letzte Woche mit der Helvetic von Bern nach Preveza und wieder zurück.

 

Was mir als Laie auffiel, war die Sauberkeit der Maschine, von den Sitzen über die Verschalung bis zu kratzerfreien Scheiben.

 

Vor dem Flug wurde man an der Treppe vom Captain begrüßt, und auch die FA waren wirklich nett.

 

Aus 20 Minuten:

 

Vor dem Start gab es nur eine ganz kleine Instruktion, welche von einer flight attendant druchgeführt wurde, welche kein einziges Wort sprach, sonder nur komisch in der Luft herfuchtelte.

 

Tja, wohl ein Sprössling der Videogeneration (Erklärt auch die Orthographie), denn die Instruktion entsprach der guten alten Schule, als uns noch keine Trickfilmfiguren dumm grinsend den Notausstieg erklärten ;)

 

Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, dass man, da man ja auch näher an den Triebwerken sitzt, etwas mehr den Schub mitbekommt, vor allem im Landeanflug, auch verspürt man vielleicht in einer Fokker 100 eher kleinere Turbulenzen, als in einem A320. Das kann aber auch rein subjektiv sein.

 

Für mich persönlich ein toller Flug, und wir werden sicher wieder das Angebot von Helvetic ab Bern nutzen.

 

By the way, im letzten Jahr flog ich mit einem Jumbolino der WDL (was immer das auch ist), und da hatte ich schon etwas eher den Eindruck, dass zumindest die optische Pflege nicht oberste Priorität hat.

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Mitte Juni mit Helvetic nach Rostock und nach 10 Tagen wieder zurück. Beide male Perfekt, endlich kann man in einem Kurzstreckenflugzeug die Beine strecken! Und deshalb mit gleicher Gesellschaft im August nach Shannon

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Dazu muss noch gesagt werden, dass die guten alten Rolls-Royce Tay Triebwerke des Fokker 100 traditionell viel Öl verbrauchen, das dann eben auch nach dem Flug auf dem Tarmac tröpfelt.

 

Wenn ein Tay mal nicht tropft, erst dann müßte der Ramp Checker alamiert sein. Offenbar kein Öl im Triebwerk!

Wolfgang

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Wenn ein Tay mal nicht tropft, erst dann müßte der Ramp Checker alamiert sein. Offenbar kein Öl im Triebwerk!

Wolfgang

 

Wie bei der Super Constellation: Erst, wenn kein Oel herausseicht, ist etwas nicht in Ordnung.;)

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Fliegt die SWISS resp. Helvetic Airways defekte Flieger
Klare Antwort: Natürlich! So wie jede Airline. Solange nichts kaputt ist, was auf der MEL steht, wird geflogen. Und kaum ein Flieger ist völlig intakt. Wie man z.B. bei dem Spanair Crash gesehen hat, ist es normales Tagesgeschäft für Mechaniker bestimmte Systeme oder Komponenten stillzulegen, wenn sie defekt sind. Solange die Piloten dann nicht völlig Deppige Fehler (in dem Fall auch noch die Kombination von zwei deppigen Fehlern...) machen, fliegt das defekte Flugzeug so sicher wie ein intaktes. Dafür wird ja extra während der Zulassung eine Liste der erlaubten Defekte erarbeitet (bzw. umgekehrt eine Liste der Systeme, die gehen müssen, aber das ist ja gehupft wie gesprungen).

 

Gruß

Ralf

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Ähm, Du meintest wohl

Solange nichts kaputt ist, was nicht auf der MEL steht, wird geflogen.
, oder? :)
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Allerdings sollte man bedenken, das Teile oder Systeme die nicht mit der Lufttüchtigkeit in Verbindung stehen defekt sein können obwohl sie nicht in der MEL aufgeführt sind. :009:

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