Fabian R. Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Guten abend zusammen :D :D Ich habe eine Frage bezüglich ADS. Ich hab in der Suche nichts gefunden und den Text auf Wikipedia ist irgendwie schwierig verständlich. Was ist der Unterschied zwischen: - ADS A - ADS B - ADS C Besten Dank für die Hilfe und Antworten :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 ich schlage dir vor, den text auf wikipedia auf englisch zu studieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_dependent_surveillance-broadcast ist massiv besser als der deutsche (wenn auch auf die u.s. implementation ausgerichtet). ads-b ist broadcast, d.h. primärfunktion ist, dass die own-ship position ausgestrahlt wird (ads-b out). es gibt aber auch die möglichkeit für ein broadcast umgekehrt, z.b. wetterradar-picture (ads-b in). ads-a und ads-c sind zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche applikation: datalink/digitale kommunikation zwischen zwei definierten adressaten. da ist aber wichtig zu unterscheiden in welcher art und über welchen kanal das stattfindet. FANS/ACARS basierter datalink geht über das acars system, welches eigentlich ein system in privatbesitz ist, hohe latenzzeiten hat, keine oder schlechte übermittlungs/qualitätskontrolle und daher ausser für oceanic clearances ziemlich unbrauchbar im ATC kontext. das andere ist VDL2/CPDLC datalink. und bei letzterem auch noch ganz wichtig die unterscheidung zwischen offenem und protected mode. aus meiner sicht kann sich einzig CPDLC mit protected mode langfristig durchsetzen / den anforderungen genüge leisten, allenfalls mit einem satelliten-segment. lg bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Juli 2011 Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Oder diesen Beitrag aus dem neuesten Airbus FAST Magazin ("leider" in englisch). Bitte "with a grain of salt" lesen, immerhin ist es zu einem guten Teil Werbung für Airbus... Dafür aber gut verständlich aufgearbeitet. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
easaman Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Da gibt es ein tolles kostenloses iPhone app das ADS-B benutzt. Flightradar24 Damit kann man auch schauen, wo sich ein bestimmtes Flugzeug befindet! :005: (Wir haben noch Zeit für einen Kaffee!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
easaman Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Da gibt es ein tolles kostenloses iPhone app das ADS-B benutzt. Flightradar24Damit kann man auch schauen, wo sich ein bestimmtes Flugzeug befindet! :005: (Wir haben noch Zeit für einen Kaffee!) Dieses APP gibt es auch für Android-Handys Hier ist noch ein Weblink zu dem Flightradar24 http://www.flightradar24.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Wie sieht's eigentlich mit einem ADS-B Receiver aus in der Schweiz ? Rechtlich gsehen und Verfügbarkeit ? Ich bin mir am überlegen einen aufzutreiben, - aber ohne jedoch mit der Angst leben das mir jemand die Kreditkartennummer klaut (Aso möglichst ohne Kreditkartenzahlung möglichst einfach Cash) und das ich nicht grade meinen ganzen Monatslohn dazu ausgeben muss. ;) Danke für all eure Posts. :D :D :D weiss ich sehr zu schätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.