b737 Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, kurze Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe: Ist es moeglich Flugzeugtypen, die direkt ueber einen fliegen, zu unterscheiden? Insbesondere die typischen 4 engine Typen B747, A340 und A380? Gibt es da vielleicht verschiedene Fluegelformen etc... Wenn da jemand helfen koennte, wuerde ich mich sehr freuen. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 A340 und B747 kann man auch sehr leicht an den Kondensstreifen unterscheiden. Beim A340 sind es klar erkennbar 4 parallele, bei der B747 verdrehen sich die jeweiligen Paare auf jeder Seite relativ kurz hinter dem Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Interessant wird es, eine Illiushin 96 von einem A340-200/300 zu unterscheiden... Die 747 hat eindeutig die größte Flügelpfeilung, der A380 einen auffallend kurzen Rumpf, die A340-600 einen auffallend langen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ist es moeglich Flugzeugtypen, die direkt ueber einen fliegen, zu unterscheiden? Man kann schon - wenn man es kann. Flugzeugerkennung ist eine anspruchsvolle Beschäftigung und benötigt jahrelanges Training, gute Reflexe (wenn man es nur kurz sieht) und gute Augen. Hier im Forum sind die Cracks. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die das können, viel besser als "normale" Piloten. Die kennen oft nur den Unterschied zwischen Boeing und Airbus... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Interessant wird es, eine Illiushin 96 von einem A340-200/300 zu unterscheiden... Kein Problem :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ich merke es manchmal an der Stärke des Kondensstreifens bzw. wie lange diese nach einiger Zeit zu sehen sind. Was ich rate, stimmt meistens nach dem Vergleich mit dem Flugradar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hi, die 4-Engine-Jets sind relativ einfach, kritischer wird meiner Meinung nach bei den Zweistrahlern :D Wobei die Sache mit dem Kondensstreifen meistens auch nur dann klappt, wenn er besonders lang ist. Wenn er sich kurz hinter der Maschine wieder auflöst wirds schon schwieriger, da muss man wirklich genau auf Länge/Spannweite achten und auch da klappts eben nicht immer. Am einfachsten erkennt man bei den Vierstrahlern wohl die An124, da deren Triebwerke beide recht weit innen hängen und so ein großes Stück Tragfläche "sauber" ist. A340/B747 kann man eigentlich auch recht gut unterscheiden, Il86 und Il96 hab ich noch nie bewusst wahrgenommen. A380 ist eh ein Sonderfall, da will man lieber weggucken :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Wir hatten da doch mal was.....:007: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=82829 (Nicht Seite 1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Es ist wohl so, wie Danix es geschrieben hat. Als frühe Teenager sind wir im Sommer jeden klaren Nachmittag oder Abend mit Ferngläsern dagehockt und haben enroute-Spotting betrieben. Im Laufe der Zeit bekommt man Übung und irgendwann geht es mit blossem Auge, da jeder Typ sich aufgrund spezifischer Charakteristika (Kondensstreifen, Rumpf/Wing, Strobes, Sound) unterscheidet. Heute ist das ja zudem viel schneller zu verifizieren, weil man beispielsweise auf flightdradar24 viele Typen/Flüge crosschecken kann. Ich weiss noch, wie die ersten LH A320 als Sensation galten, da eben zu Beginn sehr selten. Dafür sahen wir 737 Classic, 727-200, MD/DC-Family, TU-154/134, 747SP und sogar noch die ein oder andere Caravelle am Himmel. Sogar die Concorde gab es mal enroute (Zufall beim Langlaufen) zu sehen, weil Silvesterflug irgendwohin. Die Trijets vermisste ich später am meisten. Die paar MD-11 retteten den Verlust nicht. Heute bin ich nicht mehr fit. Ob A321 oder 757, A330 oder 767-300 - es sieht alles irgendwie gleich aus. Kann auch an den Augen liegen... Übung macht hier auf jeden Fall den Meister! Allerdings - Frauen kann man damit kaum beeindrucken :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b737 Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Hallo, vielen Dank fuer die zahlreichen Posts, dass es geht - aber wie geht das nun genau? Welche spezifischen Unterschiede gibt es, wenn ein Flugzeug ca. 10 Minuten vor der Landung ist und direkt ueber einem (also keine Kondensstreifen zur verfuegung). Ich habe gehofft, es gibt vielleicht Skizzen von den Haupttypen (737, 340, 380) auf denen man die Unterschiede hervorgehoben sehen kann. Vielen Dank, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Hi, ich schätze mal ein so einfach kann man das "wie?" nicht beantworten. Da hilft nur beobachten und sich die Unterschiede merken. Irgendwann weiß man einfach, wie welcher Typ aussieht, sei es nun wegen der Flügel, Triebwerke, Rumpf oder wasauchimmer. Ist ja auch bei Autos nicht anders, und trotzdem können die meisten Leute problemlos nen Corsa von nem Benz unterschieden, auch von weiter weg und nur bei kurzem Blick. Wenn um spezielle Sachen geht, wie ob sichs um einen Audi A4 oder A6 handelt, muss man schon wissen, wie beide Autos aussehen und genau hinschauen. Da hilft aber auch nur Training. Wenn du längerfristig Flugzeuge beobachtest oder auch Bilder anschaust, erkennst du die Unterschiede irgendwann ganz automatisch. Ansonsten kannst du dir mal die Bilder in diesem Thread durchschauen und mal etwas vergleichen, meistens steht der spezifische Typ auch da. Kannst ja auch gerne mal selber verursachen die Maschinen zu erraten: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76448 Nachtrag: speziell für 747/A340 ist dieses Bild von Joel Vogt bestimmt sehr Hilfreich, da sieht man kalr die Unterschiede: Hoffe das direkte verlinken is ok, Quelle ist dieser Post: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=676750&postcount=36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.