Claudio Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo erstmal!! Ich kriege das einfach nicht geregelt und ich weiss beim besten Willen nicht, was ich falsch mache. Vor dem Take off klicke ich auf LNAV und das Lämpchen leuchtet gelb. VNAV geht noch nicht bei diesem Zeitpunkt. (Ist das richtig so?) Sobald ich dann den Autopiloten einschalte und ebenso den VNAV einrasten will, geht der Flieger mit dem Schub zurück, weshalb ich den A/Tt deaktivieren muss, wieder einschalten muss und um dann auf Speed zu klicken. Erst im Reiseflug kann ich den VNAV problemlos aktivieren. Also, entweder mache ich etwas falsch, oder das ist generell so beim Speed bei dieser iFly, oder ist das gar ein BUG? Eventuell sieht jemand einen Fehler??? Hier meldet sich das FMC beim einrasten des VNAV. Flieger kippt nach unten und geht auf Idle mit dem Thrust.. :confused::confused::confused: Hier habe ich dann den Speed aktiviert und die V/S Speed... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Also erst mal zwei Sachen (ohne dass ich jetzt an den Flusi gehe): beim ersten Bild sagst du: der Flieger kippt nach unten -> du hast den Autopiloten gar nicht aktiviert, dann kippst DU eigentlich den Flieger nach unten:005:Zum Zweiten: ich erinnere mich nicht, dass das Tutorial sagt, dass VNAV VOR dem Start aktiviert werden soll (vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung). Versuchs mal mit der Aktivierung nach der Thrust-Reduction Altitude. Oski Hallo Oski! Deine Interprätation vom Autopiloten ist so nicht ganz korrekt. Klar habe ich hier bereits den Autopiloten ausgeschaltet, weil der Flieger sofort nach unten gezogen hatte und ebenso die Geschwindigkeit hat er automatisch zurückgenommen, sonst wäre das gelbe Warnleuchte über dem ND nicht ersichtlich.;) Auch siehst Du, das während des Steigfluges die Schubregker auf Idle gesetzt sind. Ist glaube ich während eines Steigfluges kritisch. (Kennen wir von der Birgenairunfall) Zum zweiten Punkt: Auf welcher Page sehe ich, wann die Thrust Reduction kommt, ab welcher Höhe? Wofür steht das Thrust Required?? Ich meinte, alles korrekt eingegeben zu haben. Das Bild sieht nur so aus, als würde ich das so fliegen. Es kam alles auf einmal, da ging nichts mehr der Reihe nach. Schliesslich musste ich ja noch einige Bilder schiessen und zugleich aufpassen, dass mein Flieger nicht abschmierte. Wie Du siehst, steht beim ersten Bild die Speed kurz vor dem Stall. Ging schon einwenig schnell.... :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Claudio, also ich habe so ein Problem mit der Ifly im FSX nicht... Nur mal zu Bild 1... Die Route sieht für mich etwas komisch aus, kann es aber nicht so richtig erkennen. Kann es sein das der Flieger schon wieder nach unten will? Wie sieht den die Legs Page aus, hast Du da Restriktionen? Zu Bild 1 wären auch die kompletten Takeoff Einstellungen interessant, N1 Limit Page, Takeoff Ref, auf Seite 2 müsste dort auch die Info zur THR Reduktion sein,... glaube ich... habe jetzt keinen Flieger hier. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Claudio, also ich habe so ein Problem mit der Ifly im FSX nicht... Nur mal zu Bild 1... Die Route sieht für mich etwas komisch aus, kann es aber nicht so richtig erkennen. Kann es sein das der Flieger schon wieder nach unten will? Wie sieht den die Legs Page aus, hast Du da Restriktionen? Zu Bild 1 wären auch die kompletten Takeoff Einstellungen interessant, N1 Limit Page, Takeoff Ref, auf Seite 2 müsste dort auch die Info zur THR Reduktion sein,... glaube ich... habe jetzt keinen Flieger hier. Gruß André Na ja, das ist halt kurz nach dem Take off in Zürich kurz vor dem Linksknick bei Dübendorf. Ja, das sag ich ja schon die ganze Zeit, dass der Autopilot nach unten zieht... :-) Ich habe keine Restriktionen eingegeben. Es wäre übrigens der FS9 den ich fliege, offenbar habe ich das vergessen zu vermerken? schau mal noch die beiden FMC an, die ich unter das Cockpit gepostet habe. Warum sagt mir das FMC Thrust required? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, Ich hatte das schon richtig verstanden, mich aber sicherlich missverständlich ausgedrückt... Ich dachte es könnte in der Legs-Page am nächsten Routepunkt eine Höhenrestriktion geben, die der AB versucht einzuhalten nachdem Du VNAV und AB aktiviert hattest. Gruß Andre P.s. Die anderen habe ich mir jetzt nicht angeschaut, da ich jetzt den Zusammenhang Deiner Anflugprogrammierung ILS in dieser Flugphase nicht verstanden habe. Wie ich oben schon schrieb sind für mich FMC Seiten wichtig. Besonders auch die gesamte Legs Page. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 P.s. Die anderen habe ich mir jetzt nicht angeschaut, da ich jetzt den Zusammenhang Deiner Anflugprogrammierung ILS in dieser Flugphase nicht verstanden habe. Wie ich oben schon schrieb sind für mich FMC Seiten wichtig. Besonders auch die gesamte Legs Page. ok, ich schaue mal, was sich machen lässt. komisch, dass die anderen solche Probleme nicht haben...:confused::rolleyes::rolleyes::002::002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo erstmal! Wie gewünscht sozusagen vom ganzen FMC habe ich nun die Seiten kopiert. Vielleicht findet Ihr ja etwas, was nicht stimmt. Diesen Flieger habe ich jetzt so konfiguriert und stehe vor dem Abflug. Ich habs nochmals versucht mit dieser Konfiguration. Ist nicht gegangen. Weiter ist mir aufgefallen, dass der Flieger nach gut 2000 Fuss mit dem Speed zurück geht, ohne dass ich den Autopiloten Hauptschalter gedrückt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hallo, sieht ein bischen komisch aus, zumindest anders als bei mir wenns keine Unterschiede zw. FS9/FSX gibt... Es sind auf der N1 Limit Page keine Limits angegeben und es ist auch keine Temp. selectiert. In der Takeoff Ref Seite ebenso keine Limits. Schaue mal bei Dir ins Operations-Manual bei "Minimum Preflight Sequenz", bei mir (FSX) Seite 405. Deine Joystickempfindlichkeit im Menü der Ifly auch auf unempfindlich gestellt? Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hallo Oski! Zuerst einmal Danke schön für Deine Hilfe. Also, Dein besagtes Tutorial lade ich mir natürlich gerne runter, aber wo? Ist das ein Film oder eine Leselektüre? Was meinst Du mit falscher Take off Sequenz? Also, LNAV ist ja bei mir armiert. siehe unterstes Bild. Wo muss ich was ändern mit meinen Eingaben im FMC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo, hier nochmal die Anzeigen die nach meinem Kenntnisstand (aus dem FSX) bei Dir nicht korrekt sind. Mal die anderen Dinge weggelassen wie MCP Speed V2 etc. Deshalb auch mein Hinweis auf das Operationsmanual "Minimum Preflight Sequenz" Selbst wenn ich im FSX aus dem C&D Zustand die Batterie zuschalte, habe ich auf dem N1 Limit % Angaben. Das Du die Startprozedur mit ToGo usw. „weitestgehend“ korrekt abarbeitest, davon gehe ich einfach aus, ebenso dass Du den FD folgst und in 2600 F (Bild 1) ist es dann auch kein Problem den AB zu rasten. Die Anleitung liegt der IFly bei. Kann irgendeine Konfiguration des Fliegers bei Dir verkehrt sein, also nicht FMC oder so, eventuell in den Programmeinstellungen der iFly, z.B Kombinationen von LBS/KG oder so was. Kann da leider keine Vergleiche durchführen, da ich die FSX Version habe, eventuell mal im Ifly Forum posten … Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo, hier nochmal die Anzeigen die nach meinem Kenntnisstand (aus dem FSX) bei Dir nicht korrekt sind. Mal die anderen Dinge weggelassen wie MCP Speed V2 etc. Deshalb auch mein Hinweis auf das Operationsmanual "Minimum Preflight Sequenz" Selbst wenn ich im FSX aus dem C&D Zustand die Batterie zuschalte, habe ich auf dem N1 Limit % Angaben. Das Du die Startprozedur mit ToGo usw. „weitestgehend“ korrekt abarbeitest, davon gehe ich einfach aus, ebenso dass Du den FD folgst und in 2600 F (Bild 1) ist es dann auch kein Problem den AB zu rasten. Die Anleitung liegt der IFly bei. Kann irgendeine Konfiguration des Fliegers bei Dir verkehrt sein, also nicht FMC oder so, eventuell in den Programmeinstellungen der iFly, z.B Kombinationen von LBS/KG oder so was. Kann da leider keine Vergleiche durchführen, da ich die FSX Version habe, eventuell mal im Ifly Forum posten … Gruß André Hallo André Super Deine Hinweise!! Also, die N1 % nimmt mir das Programm automatisch retour ab einer Höhe von ca. 2000 Fuss. Die Outside Airtemperatur werde ich demnach eingeben. In einem Tutorialflight auf youtoube wurden diese eben auch nicht aufgeführt, weshalb ich dachte, ich könnte die ebenfalls weglassen. Auf der Takeoff Reff Page, was würde dort normalerweise im leeren roten Eclypse stehen? Verstehe ich das richtig, dass ich die Cutback auf ON stellen muss? hat bei mir eben beim letzten Mal nichts gebracht. Dann habe ich noch eine Frage zum Einstellen des MCP vor dem Take off: Muss ich den A/T Thrust armieren? Muss ich die Speed armieren, oder beide leer lassen? Vor dem Take off leuchtet also nur LNAV? CMD A wird erst später hinzugeschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 ich frag nichts mehr, wenn man nur angeschnauzt wird, und es ist abgesehen davon nicht sonderlich schön oder angenehm, wenn jemand einem anderen helfen will, und der wird auch noch verkackeiert. das mal so nebenbei erwähnt. abgesehen davon hast du mir oski bis jetzt nicht erwähnt, wo ich das tutorial finde. :002::002: das war mal ein forum, in dem man bei unklarheiten oder unwissenheit fragen DURFTE! Heute heisst es nur noch, ach, bitte das und das lesen. hilf dir selbst! so kommts rüber von dir lieber Herr Oski!! Abgesehen davon, wenn Du meine Berichte durchgelesen hast, wirst Du sehen, dass ich nicht unbedingt nur einfach so mal herumklaviert habe. Klar habe ich auch durchgelesen, aber einiges ist ja neu bei diesem Flieger oder anders wie bei anderen Add-Ons und offenbar mache ich ja etwas falsch, sonst würde es ja gehen. Und ich wollte eigentlich nur herausfinden, was ich falsch mache. Offenbar geht Dir das gegen den Strich, wenn hier jemand, der kein richtiger Pilot ist, und nicht das gleiche Wissen aufweist, hier Deiner Meinung nach nichts mehr fragen darf. Man solle gefälligst selber nachlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo Claudio, Leider ist die FSX Version nicht unbedingt zur FS9 vergleichbar, deshalb fällt es mir schwer die Ursache einzugrenzen. Ich habe es gestern nicht geschafft die Anzeigen so darzustellen wie Du Sie hast, egal was ich weggelassen habe. Wirkliche Hilfe innerhalb kürzester Zeit wirst Du also eher im iFly Forum erhalten. Melde dich doch einfach mal dort an. Dort gibt es einige vergleichbare Probleme, bei denen die Ursachen von Reinstallation über Probleme mit Virenscannern gehen. Ich selbst hatte schon ein FSX Problem welches mir Zonealarm bescherte,... Man mag es kaum glauben. Hier auch nochmal der Start laut Ifly Forum: Advance thrust to 40% N1, stabilize and move to TO N1 Press TO/GA At Vr, rotate, pitch 15 deg. up. Verification pos. rate, gear up. Fly manually, guided by FD, press LNAV At 1500ft, I reach thrust reduction altitude as set in FMC, now I switch on CMD A, followed by LVL change. MCP speed + 20 is automatically commanded (MCP prior to take off set to V2) If I were to follow the FD, my speed would remain constant, which will never cause me to reach flaps up speed which is the trigger to press VNAV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hier nochmal ein Bild, warum ich meine, dass es mit dem FSX nicht vergleichbar ist... oder bei Dir etwas nicht stimmt... Der Flieger wurde nur mit dem iFly Profil Cold & Dark geladen und der Batteriehauptschalter auf "on" gestellt. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo André Besten Dank für Deine Hilfe. Ich werde heute Abend nochmals versuchen zu fliegen :-) Grüss dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 ich frag nichts mehr, wenn man nur angeschnauzt wird, und es ist abgesehen davon nicht sonderlich schön oder angenehm, wenn jemand einem anderen helfen will, und der wird auch noch verkackeiert. das mal so nebenbei erwähnt. abgesehen davon hast du mir oski bis jetzt nicht erwähnt, wo ich das tutorial finde. :002::002: das war mal ein forum, in dem man bei unklarheiten oder unwissenheit fragen DURFTE! Heute heisst es nur noch, ach, bitte das und das lesen. hilf dir selbst! so kommts rüber von dir lieber Herr Oski!! Abgesehen davon, wenn Du meine Berichte durchgelesen hast, wirst Du sehen, dass ich nicht unbedingt nur einfach so mal herumklaviert habe. Klar habe ich auch durchgelesen, aber einiges ist ja neu bei diesem Flieger oder anders wie bei anderen Add-Ons und offenbar mache ich ja etwas falsch, sonst würde es ja gehen. Und ich wollte eigentlich nur herausfinden, was ich falsch mache. Offenbar geht Dir das gegen den Strich, wenn hier jemand, der kein richtiger Pilot ist, und nicht das gleiche Wissen aufweist, hier Deiner Meinung nach nichts mehr fragen darf. Man solle gefälligst selber nachlesen... Mein lieber Freund, da sind dir aber jetzt mehr als nur ein Gaul durch gegangen. Von Anfang an war in diesem Threat klar, das Problem sitzt vor dem Spielzeugknüppel und will einfach nicht begreifen, dass ein VNAV climb nicht einfach nach Küchenrezept abgeflogen werden kann, sondern dass das etwas mit Taktik und Planung zu tun hat. Dazu ist es einfach notwendig, dass man sich mit den Sytemen besser vertraut macht und nicht einfach um Hilfe plärrt, wenn man nicht weiter kommt. Es müssen halt alle mal begreifen, immer nur nach mehr Realität bei den Addons rufen fordert halt dann auch dann mehr Einsatz! Verkauf dein Addon und spiel weiter mit der 737 default, am besten FS 5 die hatte noch eine überschaubare Anzahl von Knöpfchen. Wenn es Dich aber wirklich interessiert, dann empfehle ich Dir ein Internet-Suche nach einem 737 FCOM, vielleicht auch noch ein paar Franken in B.Bulfers FMC-Guide zu investieren um dann zu begreifen, dass zwischen einme anspruchsvollen Addon und einem echten 737 Flieger nochmals Welten liegen. Dann kannst Du auch in etwa erahnen, was mit einer Ilfy 737alles simuliert werden kann und was nicht! Auch wenn wirklich nicht viel drin steht, das Handbuch der Ifly ist dazu nur gerade mal minimale Voraussetzung! Dann kannst Du hier wieder kommen und gute Leute anrauzen, die wirklich geduldig sind, sich jeden Blödsinn anschauen und hilfsbereit sind! Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brasli1989 Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hallo:) bin neu hier im Forum. Ich kann dir nur diese Seite empfehlen um z.b. Hardcore 737ler zu werden, oder wenn du irgendwelche fragen hast dich erstmal hier zu informieren. http://www.smartcockpit.com/plane/boeing/B737/ Nochmal zu deinen Problemen. Ganz klar bedienFehler. Arme vor dem take off nur deinen Autothrottle und schalte FD ein. 1. 40% N1 Schub kontrollieren ob alles passt. 2. Push TOGA, kontrolliere ob der eingestellte N1 Grenzwert nicht über bzw unterschritten wird, sonst musst du manuell nachregeln oder den Start gar abbrechen. 3. bei Vr pitch 10°, positive climb gear up dann dem FD nachfliegen. Pass auf manchmal mach der FD faxen und geht weit aus über die 30° pitch (nur dann wenn du takeoff reduce falsch eingestellt hast oder übermotorisiert starten musst weil die rwy kurz ist, dann halte deine 20-25° pitch und fahre die klappen dementsprechend ein. 4. Bei 400ft über Ground kommt dein rollkommando Befehl über den Autopilot, sei es HDG LNAV oder sonstwas. 5. Bei 800ft über Ground dann dein gewünschter Pich Befehl VNAV und jetzt kannst du deinen Autopiloten einschalten und er sollte korrekt arbeiten. Noch ein Tipp von mir. Zweifle nicht an andere wenn du ein Problem hast dann denke ich kommst du mit den meiste aus. Und denkt dran immer respektvoll miteinander umzugehen, Genau so außerhalb wie auch in Foren, denn es sitzt auch nur ein Mensch am anderen Ende des Internets. Wie mein Meister zu meiner Lehrzeit zu mir gesagt hat. Es gibt keine dumm Fragen, sondern nur dumme Antworten. Man hab ich viele dumme antworten von dem bekommen :D im diesen Sinne, viel Spaß beim einlernen. Und liebe Grüße an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
notruf144 Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Hallo! Da ich neu im Forum bin und auf diesen Beitrag gestoßen bin, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Claudio ist mit seinem Problem nicht alleine. Auch mir gehts so, das die IFLY im FS9 blötzlich den GO/TO Knopf nicht mehr mag und sofort beim drücken die Maschine in den Leerlauf fährt. Auch das lesen der Anleitung und genaues Einstellen der Instrumente und Abarbeiten der Verfahren hat nichts gebracht. Sobald man aber im Reiseflug ist, lässt sich alles wie gewohnt einschalten. Alles liegt halt nicht immer an den Benutzern vorm Schirm so wie so manscher Hardcoresimmer immer gerne behauptet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mac1712 Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo, aktiviert ihr auch den TOGA-Knopf beim Takeoff, bzw. drückt ihr nach dem Takeoff auch erneut (also insgesamt 2 mal) auf den VNAV-Knopf, sodass auch tatsächlich AutoThrottle aktiviert und der Schub somit nach den im FMC konfigurierten Geschwindigkeiten angepasst wird? Dass die Nase nach unten gehen muss, kann man ganz oben am ersten Bild erkennen, dass AutoThrottle "gearmed" ist (weiße Schrift "ARM" links oben auf dem PFD) und "VNAV SPD" (grüne Schrift rechts im PFD) aktiv ist, d. h. AutoThrottle ist nicht aktiv und der Pitch wird so nach unten angepasst, dass durch den alleinigen Sinkflug diese im FMC eingetragene Geschwindigkeit von 230 Knoten (oben am Geschwindigkeitsbalken) erreicht wird. Somit habt ihr dieses Problem, dass das Flugzeug zu Boden stürzt... Edit: Sehe auch auf dem ersten Bild, dass die Flughöhe etwas über 2700 Fuß beträgt, der Wegpunkt (weiße Schrift auf dem ND) eine Höhe von 2400 Fuß aufweist, sollte aber nicht das eigentliche Problem sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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