Phil Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo zusammen, Gestern konnte ich mich nach erledigten Prüfungen mal wieder der Fliegerei widmen. Umso mehr freute ich mich auf den Tag, als doch zum Abschluss ein absolutes Highlight geplant war. Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen für ca. 90 Euro einen Platz auf dem Koreanflug KE 933 von Wien nach Zürich gebucht, eine der wenigen Möglichkeiten, innereuropäisch mit einem Heavy (und einer 744 erst recht) unterwegs zu sein :) Leider verlief nicht ganz alles wie geplant oder erhofft, doch seht selbst. Der Hinflug am Morgen war bei Niki gebucht: Von: Zürich Kloten ZRH Nach: Wien Schwechat VIE Flug: HG 8151 ATD: 0901 LT ATA: 10:05 LT Fluggerät: Airbus A320-200 Registration: OE-LEU Blick auf das sich im Endausbau befindende Dock B, welches ja bekanntlich im Dezember eröffnet werden soll Die OE-LEU ''Hip Hop'' würde mich also nach Wien Schwechat fliegen. Kurz nach dem Start auf Rwy 28 Die Strecke nach Wien bietet einen wunderschönen Ausblick über die Schweizer und später die Österreichischen Alpen Der Inflight-Service war meines Erachtens für intraeuropa-Flüge eher überdurchschnittlich. Wirklich ein gelungenes Produkt, dass Niki offeriert (auch die Flight Attendants machen in Bluejeans und simplen pinken Blusen einen guten Eindruck :)). Währenddem der Airbus rasch dem Ziel engegenbrummt geniesse ich die schöne Aussicht gen Süden Nach etwa 45 Minuten Flug kam auf der rechten Seite auch schon Wien zum Vorschein Nach einem Turn über einige Siedlungen gings dann in den Final über die Donau auf Runway 16 Der markante Tower von VIE Und schliesslich das Skylink-Dock, das weiterhin leer steht, nur die Vorfeldplätze werden zurzeit genutzt Nach einem entspannten Transfer mit einem Airportbus an den Schwedenplatz genoss ich einige Stunden in der brütenden Hitze Wiens. Ich lasse die Bilder aus der Stadt mal unkommentiert: Im Laufe des Nachmittags fuhr ich dann zurück nach Schwechat und begab mich in die Schlange beim Korean Air Check-In. Die andern Leute müssen sich wohl ab dem komischen Herrn (gemeint bin ich ;)) gefragt haben, der nur mit einer kleinen Umhängetasche nach Seoul will. Haaalt, ich will ja nur nach Zürich :), denn wenns schon buchbar ist, kann man ja auch fliegen. In Erwartung eines schönen Fluges in der Abendsonne gegen Zürich fragte ich die Dame am Check-In für einen Fensterplatz auf der linken Seite. Leider vergass ich jedoch, einen Fensterplatz auf der linken Seite hinter dem Flügel zu verlangen. So erntete ich Platz 30A, natürlich schön in der Mitte über dem Flügel. Auch mit dem schönen Abendlicht über den Wolken wurde es nichts (doch seht später). Ich begab mich relativ rasch zu den internationalen D-Gates, was nachträglich betrachtet ein Fehler war. Denn weil noch einiges an Zeit blieb bis der um 30 Minuten verspätete Flieger geboardet werden konnte, musste ich mir in einem sehr kleinen und spärlich mit Läden und sontigem besetzten Bereich die Zeit vertreiben (es hatte gerade mal zwei kleine überteuerte Restaurants und wenige sehr kleine Lädelchen)... Auch eine Eigenart ist meines Erachtens, dass die Sicherheitskontrollen direkt vor dem jeweiligen Gate sind. Die Zeit verging dann durch die Lektüre eines spannenden Buches relativ rasch und so blickte ich bald auf die Heckflosse von HL7492, Baujahr 1995 und seither in Diensten der Koreaner. Inmitten der zu 95% aus Koreaner bestehenden Passagieren wartete ich als Kurzstreckenpassagier auf das Boarding Von: Wien Schwechat VIE Nach: Zürich Kloten ZRH Flug: KE 933 ATD: 1945 LT ATA: 2045 LT Fluggerät: Boeing 747-4B5 Registration: HL7492 So sehr ich mich auf den Jumboflug (trotz dem bereits 6. Mal in einer 747-400) freute, hatte mir das Wetter und der Sitzplatz einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Wien sah zwar noch alles freundlich aus, doch je näher wir dann Zürich kamen, desto wilder sah es draussen aus. Mit einer Verspätung von fast 45 Minuten wurden wir zurückgepusht und die 747 taxelte zum Anfang von Runway 29 in Wien Schwechat Doch spätestens beim Start wusste ich, weshalb ich die Gelegenheit ergriff, auf dieser kurzen Strecke den grossen Dicken zu wählen. Diese Power und Gelassenheit zugleich zeichnen die 747 einfach aus. Direkt nach dem Rotate gings links weg richtung Zürich, wohl das letzte Mal, dass ich ein bisschen Sonne sah auf diesem Flug Blick zurück über den Flügel auf VIE Von jetzt an war ich für eine Beurteilung der Fluglage fast ausschliesslich aufs Entertainment-System angewiesen ;), dass nach kurzem Test meinerseits auch Lust auf mehr als bloss eine Stunde Flug machte. Wirklich ein hohes Angebot an Filmen und Serien wurde da geboten. Kurzer Blick über den riesigen Flügel nach draussen Relativ rasch hatten wir bereits die Schweizer Grenze erreicht und der Sinkflug begann. Nach dem Überfliegen des Bodensees flogen wir auf 10'000 Fuss noch zwei Schlaufen, um anschliessend im Gewitter über dem Zürichsee den Final Approach auf Rwy 34 zu beginnen. In strömendem Regen flogen wir Zürich entgegen Und landeten schliesslich mit 50 Minuten Verspätung in ZRH, wo neben dem San Francisco A343 angedockt wurde. Während viele meiner Mitreisenden von hier weiter nach Seoul flogen oder bereits aus Seoul kamen, war für mich bereits der stündige Flug ein tolles Erlebnis. Besten Dank an den Schweizer Captain des Fluges (es gibt doch sogar im Forum jemanden der für KE fliegt) und die rüstige HL7492 Hinab zur Skymetro und via Exit Zürich nach Hause :) Ich hoffe der kurze Bericht hat gefallen. Es hätte ein bisschen besser laufen können, was das Wetter und den Sitzplatz in der 747 betrifft. Doch das Hauptziel, in diesem Jahr wieder einmal mit dem Jumbo zu fliegen wurde erfüllt :) Auch sonst hat sich der Tagesausflug angesichts eines tollen Fluges mit Niki und ein paar schönen Stunden in Wien gelohnt. Freue mich auf ein Feedback, Freundliche Grüsse, Phil Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Hi, war gerade von einer Kollegin auf dem nach Hauseweg, als ich ein Flugzeug hörte. Als ich schaute, war`s die Korean 747-400. Danke für diesen Beitrag! :008: Zitieren
acclaim Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Tja, ich würde mich auch wieder mal auf ein Flug mit einer 747 Freuen... das letzte mal war ich etwa 3 Jahre alt. Ich flog von Singapur nach Toronto... Vielen Dank Zitieren
Romair Geschrieben 10. Juli 2011 Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo Phil Schau mal hier wer vermutlich Dein Kapitän war. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84603 Habe das Buch gestern von ihm persönlich signiert erhalten und freue mich auf das lesen. Die ersten Seiten habe ich durch und es ist unheimlich spannend. Wirklich Empfehlenswert. Gruess Roger Zitieren
Niko Geschrieben 10. Juli 2011 Geschrieben 10. Juli 2011 Vielen Dank für den Interessanten Bericht! Wie war den die Auslastung auf dem Flug? Zitieren
Phil Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Geschrieben 10. Juli 2011 Wie war den die Auslastung auf dem Flug? Economy war zwischen VIE und ZRH etwa zu 60 bis 70 Prozent gefüllt, soweit ich das beurteilen konnte. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 13. Juli 2011 Geschrieben 13. Juli 2011 Doch spätestens beim Start wusste ich, weshalb ich die Gelegenheit ergriff, auf dieser kurzen Strecke den grossen Dicken zu wählen. Diese Power und Gelassenheit zugleich zeichnen die 747 einfach aus. Kunststueck! Kleiner Huepfer mit wenig Zuladung macht aus der groessten Gurke eine Sportkanone... Der gleiche Flieger an MTOW bei 30 Graedern in der Nacht in BKK und Du wirst vor allem 'langsame Gelassenheit' vorfinden. Und nach 60 Sekunden Rollzeit ich wundern warum das Ding noch nicht mal am Rotieren ist... Zitieren
Basti1995 Geschrieben 13. Juli 2011 Geschrieben 13. Juli 2011 Tolle Bilder, danke für´s zeigen!!! Eine kleine Frage, was kostet Dich so ein kleiner "Rundflug"? Ist das teuer oder geht der Preis? Danke Zitieren
tamiko Geschrieben 13. Juli 2011 Geschrieben 13. Juli 2011 Hey Phil! Coole Idee, noch coolerer Bericht, den du uns präsentierst :) Vorallem die Qualität der Enroute-Bilder beeindruckt mich... Und natürlich die Color-Keys bei den Fiakern am Michaelerplatz :D Um ein Haar wären wir uns an dem Tag in VIE über den Weg gelaufen :005: Du kamst laut Bericht ja um 10.05 mit der Niki an, meiner einer kam um 10.42 mit der Schnellbahn, um den 12 Uhr Flug mit Niki nach NCE zu nehmen :008: Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen für ca. 90 Euro einen Platz auf dem Koreanflug KE 933 von Wien nach Zürich gebucht, Über welche Buchungsseite hast du den Flug um 90€ bekommen? Bei mir kostet die KE zu allen möglichen Terminen in Eco 124,04€ :confused: Danke im Voraus, Liebe Grüße Joseph Zitieren
Phil Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Geschrieben 15. Juli 2011 Eine kleine Frage, was kostet Dich so ein kleiner "Rundflug"? Wie gesagt, der Niki-Flug wurde mit einem Flug aus dem Paket von Air Berlin (5 Fluege fuer 220 Euro) gebucht. Und zum KE-Flug: Über welche Buchungsseite hast du den Flug um 90€ bekommen? Bei mir kostet die KE zu allen möglichen Terminen in Eco 124,04€ War ein Fehler meinerseits, waren wie du sagst wohl etwa 120 Euro. Der gleiche Flieger an MTOW bei 30 Graedern in der Nacht in BKK und Du wirst vor allem 'langsame Gelassenheit' vorfinden. Und nach 60 Sekunden Rollzeit ich wundern warum das Ding noch nicht mal am Rotieren ist... Habe ich auch schon aehnlich erlebt, in CDG, als ich in der 744 richtung MIA flog. BTW: Hab gerade gemerkt, dass die Bilder nicht mehr geladen werden, weil mein Photobucket Account ueberlastet ist. Ich werde das Problem sobald als moeglich beheben. Zur Zeit befinde ich mich noch auf einer spannenden Rundreise durch Spanien (Gibraltar bisher als absolutes Highlight :)). Gruss aus Madrid Barajas Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo Phil Schau mal hier wer vermutlich Dein Kapitän war. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84603 Habe das Buch gestern von ihm persönlich signiert erhalten und freue mich auf das lesen. Die ersten Seiten habe ich durch und es ist unheimlich spannend. Wirklich Empfehlenswert. Gruess Roger Äh, ja das war wirklich ich. Nächstes Mal einfach fragen, wer der Heizer ist. Und wenn es irgenwie unkoreanisch klingt, ist die Chance gross, dass ich dein Pilot bin! Hast übrigens coole Fotos gemacht. Thank`s! Liebe Grüsse aus GR. Renato PS: auch ein Dank an Roger! :005: Zitieren
Hugi Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Äh, ja das war wirklich ich. Dann weiss ich jetzt auch, wer wieder mal als einziger nicht auf RWY28 landen wollte :rolleyes: Aber wir haben ja gerne ab und zu wieder einen challenge im daily business :D Liebe Grüsse aus dem Tower/Approach LSZH :) Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Dann weiss ich jetzt auch, wer wieder mal als einziger nicht auf RWY28 landen wollte :rolleyes:Aber wir haben ja gerne ab und zu wieder einen challenge im daily business :D Liebe Grüsse aus dem Tower/Approach LSZH :) ... nicht auf der RWY28 landen durfte. Chiefpilots order, FOM attachment. Wet Runway. Leider. Mir macht die 28 auch mehr Spass. :cool: Gruass Renato Zitieren
Tis Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 ... nicht auf der RWY28 landen durfte. Chiefpilots order, FOM attachment. Wet Runway. Hoi Renato, wenn wir schon gerade den Experten hier haben: Ist die 28 für euch nur bei wet tabu, oder generell? Steht euch die "Option 28" bei Trockenheit immer offen, oder nur bei starkem Gegenwind und ggf. geringer Beladung? Gibt es eine Grenze, wie stark dieser Gegenwind sein muss, damit die 28 überhaupt available ist? Grund für die Frage ist einzig das Interesse als bloss befahrradeter Spotter: Sich aufgrund der Ungewissheit immer irgendwo strategisch zwischen 28 und 34 positionieren zu müssen und nach dem ersten Funkkontakt wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend zu rasen wird auf Dauer etwas anstrengend. Zu wissen, unter welchen Umständen es auch bei Trockenheit definitiv (resp. zu 99%) die 34 sein wird, würde da etwas helfen...:) Oh, und wenn ich schon am fragen bin, rein aus Neugier: Findet der Crew Change auf der Route eigentlich in VIE oder in ZRH statt? Oder fliegt eine Crew gar an einem Tag nur das VIE-ZRH Leg? Falls die Frage anderswo schon beantwortet wurde, sorry! Anyway, vielen Dank! Und @Phil: Merci für den interessanten Trip Report: Diese gute Gelegenheit gekonnt ergriffen und das beste draus gemacht! Grüessli, Tis Zitieren
Phil Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Geschrieben 19. Juli 2011 Oh, und wenn ich schon am fragen bin, rein aus Neugier: Findet der Crew Change auf der Route eigentlich in VIE oder in ZRH statt? Oder fliegt eine Crew gar an einem Tag nur das VIE-ZRH Leg? Falls die Frage anderswo schon beantwortet wurde, sorry! Crew Change findet in Zürich statt. Habe am letzten Sonntagabend die Armada Koreangirls im Skytrain zum Dock E gesehen. Mich würde allerdings interessieren, wie denn auf so einem Flug nachgetankt wird. Kommt in VIE bereits das gesamte Fuel für VIE-ZRH-ICN an Bord, oder wird da in ZRH nochmal nachgefüllt. Die Fuelmenge und somit das Landegewicht hat ja wohl auch einen Einfluss auf die Wahl der Runway. Zitieren
Tis Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Kommt in VIE bereits das gesamte Fuel für VIE-ZRH-ICN an Bord... Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das MZFW (maximales zero fuel weight, also beladen aber ohne Fuel) der B744 ist offenbar 242.6t. Das MLW (maximales Landegewicht) beträgt 285,8t. Folglich sollte man (bei maximaler Pax-Zuladung versteht sich) nicht mit mehr als ca. 43 Tonnen Fuel im Tank landen. Mit 43 Tonnen kommst du aber nachher sicherlich nicht bis nach Seoul. Die 744 hat offenbar eine fuel capacity von ca. 216t und damit eine Range 13'400km. ZRH-ICN ist schon great circle um die 8'800km; es werden also sicherlich über 100t Fuel benötigt. Den Flieger bereits in ICN bis nach ZRH durchzutanken ginge vielleicht, aber das wird sich kaum rechnen (der zusätzliche Fuel ist zusätzliches Gewicht, das auf dem laaaangen ICN-VIE selber wieder zusätzliches Fuel verbraucht). Meiner Ansicht nach wird also in VIE (wenig) und in ZRH (viel) getankt. Aber warten wir auf den Profi...:) Grüessli, Tis P.S. Daten von der erstbesten Quelle, d.h. http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&threadID=15921 und Wikipedia. Muss ja auch nur ungefähr stimmen, um die Dimensionen zu zeigen. Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 ....wenn wir schon gerade den Experten hier haben: Ist die 28 für euch nur bei wet tabu, oder generell? Steht euch die "Option 28" bei Trockenheit immer offen? Oh, und wenn ich schon am fragen bin, rein aus Neugier: Findet der Crew Change auf der Route eigentlich in VIE oder in ZRH statt? Grüessli, Tis Tschau Tis & Phil & Hugi. Ich fasse mich so kurz wie möglich; Wir haben einen Zusatz im FOM, welcher es uns verbietet, bei schlechtem Wetter die RWY28 zu benutzen. Da die Definition von "bad weather conditions" nicht besonders erhellend war, hatte ich eine Privataudienz bei unserem Chefpiloten verlangt und auch bekommen. In weiser, asiatischer Voraussicht wählte er den esoterischen Begriff "Pilots decision", welcher mir dann doch nicht ganz genügte. Und so gingen wir beide gemeinsam in die Performance-Bücher des Herrn Boeing. Zuvor erklärte ich ihm das leidige Prozedere in Zureich(..) und versuchte ihm die aviatisch-politische Lage mit unserem nördlichen Nachbarn aus der entfernten EU näher zu bringen. Selbst er konnte es nicht nachvollziehen, dass man wegen ein paar wenigen tausend Süddeutschen (welche sich ihre Kohle zu einem nicht unerheblichen Teil in ZRH verdienen) viele hunderttausend Eidgenossen mit dem Schall eines hauptsächlich nach Deutschland ausgerichteten Fliegerclubs beglücken soll. Meine Bemerkung, dass unserer SWISS die AIR ausgegangen sei quittierte er mit einem milden Lächeln. Auf seine Frage, ob denn Lufthansa nicht für ihr annektiertes SWISS-Baby ein gutes Wort bei Frau Merkel einlegen würde, hatte auch ich keine wirklich befriedigende Antwort. So gingen wir nun die Leistungsdaten der B747-400 für eine Landung bei nasser Landebahn durch. Der Gegenwind ist hierbei nicht massgebend. Wir kamen zum Schluss, dass es ratsam ist, bei nasser Bahn die RWY34 zu requesten, zumal es ein Frachtjumbo vor drei Wochen sehr nahe an die Stadtmauern von Rümlang blies. Mit rauchenden Bremsen rollte er danach zum Standplatz und schickte sogleich eine ACARS Message nach Korea. Seither werden wir angehalten, aus Safety-Gründen die 34 zu verlangen. Dies hat zur Folge, dass man uns regelmässig ins Holding über dem schönen Thurgau schickt. Was uns wiederum veranlasst, in Wien mehr ÖMV-Kerosin zu tanken. Bei einer Flugzeit von 47 Minuten (VIE-ZRH) hängen wir deswegen regelmässig 15 bis 20 Minuten Sightseeing an. Es ist uns Heizern bewusst, dass es für die Flugverkehrsleiter manchmal schwierig ist, uns in den regulären RWY28-Verkehr einzufädeln. Safety first ist natürlich auch ihr Ziel. Also sollten Kommentare, welche etwas weiter oben von Hugi gemacht wurden, mit äusserster Zurückhaltung ausgesprochen werden. Wir versuchen wann immer möglich, mit euch zusammen zu arbeiten. Dass wir von unseren schwachen Schweizer Politikern im Stich gelassen werden, müssen wir hinnehmen, solange wir keine Lobby haben. Wir, die Flugverkehrsleiter und Piloten. Wär doch was.. Zudem darf gesagt werden, dass wir die Piste 28 sehr schätzen. Wenn wir auf die 34 müssen, kann es durchaus sein, dass das GPWS zwischen Ebmatingen und Gockhausen eine "TERRAIN" oder "SINKRATE" Warnung von sich gibt. Das hat mit der relativ hohen Approach-Speed des schweren Jumbos und der daraus resultierenden, höheren Sinkrate zu tun. Die RWY28 ist für uns Piloten auch deshalb einfacher, weil wir dort in der Regel weniger Crosswind haben. Für die kleineren Jets ist die RWY28 schwieriger, weil sie vor dem Konkordiaplatz die RWY verlassen sollten. Möglichst so, dass sich die Passagiere bei der Vollbremsung keine blutige Nase holen. Aber eben, bei nasser Bahn reicht die Pistenlänge der RWY28 für den Tschumbo nicht wirklich aus. Auf die Frage des Tankens: Wir tanken in Wien nur für die Strecke nach Zürich, plus Reserven. Der Crew Change findet, wie schon von Phil richtig bemerkt, in ZRH statt. So komme ich in den Genuss von zwei oder drei Freitagen daheim in GR. Die Stewardessen exploren dann die Schweiz. Die fahren total ab auf Jungfraujoch, Rheinfall und Matterhorn. Ich hoffe, dass euch diese Angaben genügen. Also grundsätzlich kann man sagen, bei nasser Bahn RWY34, ausser der Kapitän entscheidet sich für die RWY28 weil das Landegewicht extrem tief ist. Das hilft Tis und seinem Fahrrad also nicht wirklich. Sorry. Liebe Grüsse aus dem verregneten Graubünden. War ein schöner Sommer.. Renato :cool: Zitieren
Hugi Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Es ist uns Heizern bewusst, dass es für die Flugverkehrsleiter manchmal schwierig ist, uns in den regulären RWY28-Verkehr einzufädeln. Safety first ist natürlich auch ihr Ziel. Also sollten Kommentare, welche etwas weiter oben von Hugi gemacht wurden, mit äusserster Zurückhaltung ausgesprochen werden. Wir versuchen wann immer möglich, mit euch zusammen zu arbeiten. Dass wir von unseren schwachen Schweizer Politikern im Stich gelassen werden, müssen wir hinnehmen, solange wir keine Lobby haben. Wir, die Flugverkehrsleiter und Piloten. Wär doch was.. Hallo Renato Es scheint, dass mein Kommentar trotz Smiley bei dir anders angkommen ist als beabsichtigt. Oder hast du dir durch das tolle Sommerwetter etwas die Laune verderben lassen? Oder ich habe deine Antwort falsch aufgefasst :rolleyes: Bei uns in der Schweiz klappt die Zusammnarbeit ATC-Cockpit in 99% aller Fälle sehr gut. Wir hatten in den letzten Jahren einen gemeinsamen CRM/TRM-Kurs aller Swiss Piloten mit den ATCOs, welcher bestimmt auch zum gegenseitigen Verständnis beigetragen hat. Mir ist sehr wohl klar, dass die meistens "specials requests" aus dem Cockpit auf irgendeiner Grundlage aus den Büchern beruhen. Und es ist ja auch so, dass die Crew jeweils alles von der ATC verlangen kann. Wenn immer möglich werden diese auch erfüllt. Teilweise halt mit etwas Verzögerungen. Die Sache mit dem extra Fuel hat sich auch geklärt. Vielen Dank für deine Erläuterungen. Fall du noch Lust hast weitere Fragen zu beantworten, würde mich noch folgende Situation interessieren: Wind 330/20, Regen => LDG RWY28 Weil unter der Woche, RWY34 erst ab 21Uhr available, d.h. ca 1h nach eurem STA Nehmt ihr bereits ab VIE 1h extra fuel mit? Startet ihr allenfalls später? Landet ihr mit diesem tailwind auf der nassen RWY14? Landet ihr mit diesem Wind dann halt auf nasser RWY28? Diversion? Nun warte ich mal gespannt..... Und bis dahin lese ich genüsslich von deinen Abenteuern. Bis gerade bei den 20 knackigen Blondinen, die sich im "Rose Village" auf den Liegestühlen räkelten :009: Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Hallo Renato Es scheint, dass mein Kommentar trotz Smiley bei dir anders angkommen ist als beabsichtigt. Möglich.. Scheint ein Missverständnis zu sein. Sorry. Falls du noch Lust hast weitere Fragen zu beantworten, würde mich noch folgende Situation interessieren: Wind 330/20, Regen => LDG RWY28 Weil unter der Woche, RWY34 erst ab 21Uhr available, d.h. ca 1h nach eurem STA. Wir versuchen dann, trotzdem die RWY34 zu bekommen. Nehmen aber etwas mehr Fuel mit, falls wir eine Absage bekommen. Unser Alternate ist meistens Malpensa oder Fiumicino. Oder eben Genf. Basel ist zur Zeit ja nicht möglich. Oder ist es schon wieder offen? Nun warte ich mal gespannt..... Und bis dahin lese ich genüsslich von deinen Abenteuern. Bis gerade bei den 20 knackigen Blondinen, die sich im "Rose Village" auf den Liegestühlen räkelten :009: Dieses Kapitel ist meiner eigenen Zensur zum Opfer gefallen... Weiterhin viel Spass beim Lesen und Grüsse an Fredy D. Renato :) Zitieren
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