Zum Inhalt springen

Garmin Pilot III


jumpy100

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

2 Fragen...

Ist das genannte Garmin Gerät wirklich ziemlich kompliziert zu bedienen? Ich komme überhaupt nicht damit zu recht...

 

Ich bin an meiner Flugvorbereitung für morgen und wollte eigentlich ein paar Wegpunkte eingeben, also eine Art Task den ich morgen versuchen möchte, aber wie kann ich diese Punkte eingeben??? Das geht irgendwie nicht...man sollte ja schon auch Ortschaften eingeben können und nicht nur Flugplätze oder?

 

Zudem habe ich jetzt die Batterien gewechselt und das Gerät eingeschaltet und eingegeben, dass es die Position lokalisieren soll. Es zeigt mir an das ich mich auf dem Flugplatz Samedan befinde wo ich auch zuletzt war. Aber jetzt befinde ich mich zu Hause und es ändert die Position kein bisschen. Müsste mind. Scuol anzeigen...Wieso geht das nicht?

Es hat viele Wolken momentan (also keine freie Sicht zum Himmel) und ich habe das im Haus gemacht, aber das müsste doch gehen?

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies,

 

mit dem GPS III Pilot hast Du ein prima Gerät für den Luftsport.

Du solltest Dich allerdings ausgiebig am Boden mit dem Gerät auseinander setzten bevor Du es in ein Flugzeug mit nimmst. Sonst kann es Dich locker so ablenken, dass Du ggf. darüber das fliegen vergißt.....

Da es für die Luftfahrt gebaut wurde solltest Du es meiner bescheiden Ansicht nach auch anderen Lösungen vorziehen.

Neben einer erstaunlich langen Batterielaufzeit bietet das Gerät eigentlich alles was Du brauchst und wird Deinen Flieger (Funk etc) auf keinen Fall stören. Außerdem ist es spritzwassergeschützt und wir von Kondenswasser im Flieger nicht außer Gefecht gesetzt.

 

Eine Anleitung in Englisch findest Du unter

http://www8.garmin.com/manuals/GPSIIIPilot_PilotsGuide.pdf

Am Besten die 100 plus Seiten ausdruckenm, dann kannst Du jederzeit nachschlagen.

 

Da erfährst du auch, wie man die Positionsfindung beschleunigen kann, indem Du dem GPS mit einer Positionsangabe hilfst schneller die richtigen Satelitten zu finden. Wolken machen dem GPS nichts aus - nur drinnen funktioniert es nicht.

 

Ab Seite 55 erfährst Du dann, wie Du Deine eigenen Wegpunkte eingeben kannst und dann entweder über GOTO dirket zu Deinen Punkten fliegen kannst oder auch eine Route erstellen kannst, die Du abfliegen kannst.

 

Wie gesagt, zu Hause auf der Terasse ordentlich mit dem Handbuch und dem GPS spielen, dann hast Du einen hilfreichen Begleiter in der Luft.

 

Gruß Udo

CC 602

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Garmin Pilot III

 

Das Ding ist ca. 20 Jahre alt, wenn man den beginn der Softwareentwicklung mit einbezieht. Es sagt einem irgendwie den Weg, wenn man die kryptische Bedienung begriffen hat, die 112 Seiten Handbuch erforderlich macht. Gibt es dafür eigentlich aktuelle Airspace Daten?

 

Die Form des Gerätes predestiniert es allerdings zum Bremskeil.

 

Schon die Art, die Wegepunkte einzugeben ... wann habe ich das letzte mal 12-stelligen Zahlen aus der Karte abgezirkelt und proximativ über Inc/Dec Tasten eingegeben?

 

Vor 20 Jahren definitiv ein Meilenstein, aber das Userinterface ... Ein 6-Kanal 2 kHz GPS kann natürlichlich nicht mit einem 12-Kanal SIRF mithalten, aber deswegen ja auch meine Idee mit dem Bremsklotz.

 

Karsten

(bekennender Garmin-Userinterface Hasser!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

 

nicht alles was alt ist, ist schlecht - besonders bei Software.

Früher hat der Programmierer noch gewußt was er geschrieben hat und nicht irgendwelche Packs zusammen geschustert, die dann Betriebssystem zur Folge haben, die größer sind wie früher die Festplatten in einem Rechenzentrum....

 

So alt ist das GPS III nun auch wieder nicht, es gibt auf der Seite Softwareupdates und natürlich auch updates für die Flugkarten

 

Weiter:"Differential-ready 12 parallel channel receiver continuously tracks and uses up to 12 satellites to compute and update a position "

also nichts mit 6 Kanal.

 

Natürlich gibt es bunte neue GPS - das GPSIIIPilot hat sich aber bewährt und ist noch in vielen Pilotenhänden.

Ich habe noch den Vorläufer, das Garmin GPS90 - und auch das tuts noch.

Wie robust und haltbar sind die neuen Gadgets? Kann man da Batterien wechseln oder muss man laden wenn der Akku leer ist?

 

O.K., kein Touchscreen und nur wenige Tasten, so dass man durch Menüs muss - doch beim GPS III kannst Du in der Karte scrollen und dort wegpunkte bestimmen.

 

Wenn du als GarminHasser mit der Materie nicht auskennst, weil Du Dich nicht damit beschäftigst. dann mache es bitte nicht mit falschen Aussagen mies.

 

Und ja, im Notfall kannst Du es tatsächlich als Bremsklotz vewenden - und danach wieder als GPS!

Mach das mal mit nem IPHONE oer so :mad:

 

gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das war auch mein erstes GPS, welches ich spielerisch, während dem Autofahren 'unter wirklichem Stress' kennen lernte.

 

 

Ein wirklich tolles Gerät, auch heute noch!

 

Nach dem instensiven Vorstudium zuhause auf der Dachterrasse zusammen mit dem Nutzerhandbuch, empfehle ich dir dich so bald wie möglich in deiner dörflichen Umgebung es per Pedes anwenden. Du kannst dann z.B. tracken und Waypoints definieren, welche du in einem zweiten Anlauf wiederum per Pedes als zweibeiniges Flugi 'abfliegen' kannst - incl. aller Manipulationen am Gerät wie auch navigatorischen Möglichkeiten.

==> ...deine dann auch bodengebundenen Mitmenschen/Zuschauer, werden dich vermutlich verrückt halten ... :005: ...aber was soll, falls es auf dich sowieso zutrifft :005: :005: :005:

 

 

Dann, als weiterer 'Lehrgang', nimm und installiere das Gerät im Auto, wie du es im Flugi machen würdest. Klar, auch da sind das Tracking und die Waypoints an Strassen und Wege gebunden, die du wie oben beschrieben erstmals erstellen kannst - und z.B. VOR's haben meistens einen Feldweg dazu, um diese Navigation Bodengebunden anzuwenden ... !!!

==> Nun wirklich guter Rat meinerseits: Im Auto bist du in den meisten Fällen einem viel höheren Stress ausgesetzt, als du (hoffentlich) jemals im Flugi antreffen wirst - da gibt es so viele Kurven, Kreuzungen und Verkehrszeichen, freche Velofahrer (bin auch einer, aber nicht frech, jedenfalls nicht gefährlich frech, meine ich :005:), gegnerische Autofahrer, einfach über die Strasse latschende Fussgänger (auch da ein :005:), undsoweiterundsofort...! Darum sehr vorsichtig diese Idee umsetzen, wenn es du überhaupt in Betrachtung ziehst.

 

Ich habe es dann am Anfang so ca. ein Jahr ab und zu immer wieder mit in mein Auto genommen (auf vorinstallierter Halterung mit Stromversorgung am Zigaretten-Anzünder und per Kabel abgesetzter GPS-Antenne - pro Woche 10-mal eingeschaltet auf dem Weg zur Arbeit und zurück, das schult !), so das Gerät und die vielen Möglichkeiten sehr gut kennen gelernt, vorallem gemerkt, wie ich unter Stress es mit der Zeit völlig nebenher bediente und beachtete, ohne für alle meine Strassengegner eine Gefahr dar zu stellen! Und beim Autofahren sind die Lufträume incl. aller Daten dazu natürlich nicht schlecht anzuwenden.

 

 

 

 

p.s.: es diente mir einmal sogar während längerer zeit in der grossstadt sydney als virtueller stadtplan. denn ab und zu sind und waren die innerstädtische wege ziemlich verschlungen. falls ich aber einmal erfolgreich ein Ziel mit tracking 'per Zufall' doch noch gefunden habe, einfach dieser track behalten und dann ganz simpel in dunkelheit mit regenschauer und in grösster rushhour diesem entlang nachfahren - und da zahlte sich mein erstes autotraining wiederum im höchsten masse aus ... !!!

 

 

p.s.II: wenn du nach meinem vorgehen bzw. vorschlag diese phase des garmin-gps-kennenlernens machst, garantiere ich dir die problemlose anwendung des gpsIIIpilot, incl. aller weiteren und moderneren nachfolger (auch fremde)... ...du kannst dich zum gegebenen zeitpunkt bei mir melden, und ich werde busse tun - wenn du bis dahin an die 5 autos geschrottet hast, und immer noch nicht weisst, wie man ein gps einschaltet ... :008: ... !!!

 

 

 

p.s.III: in der zwischenzeit haben fünf weitere fliegerkameraden meine dazumalige 'feldforschung' mehr oder weniger gleich intensiv durchgemacht, und alle sprechen nur gut davon, haben sicherlich ihrerseits weitere dazu animiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Und ja, im Notfall kannst Du es tatsächlich als Bremsklotz vewenden - und danach wieder als GPS!

Mach das mal mit nem IPHONE oer so :mad: ...

...der ist wirklich GUT ... !!!

 

p.s.: ...das wird der grund sein, dass dieses absolut tolle gerät uns alle im 'aktiven dienst' überleben wird ... :008: ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...