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Erfahrung mit Turkish Airlines (Langstrecke)


jandakot01

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir planen im Dezember Ferien in Vietnam. Erste Flugsuchergebnisse ergaben, dass die Turkish Airline sehr günstige Tarife (sicher Fr. 200 günstiger als die Konkurrenz) hat und das bei annehmlicher Reisedauer (1 Stop, kein langes Umsteigen).

 

Hat jemand Erfahrungen mit Turkish Airline? Im speziellen Langstrecke? Würde mich interessieren. Bin ehrlich gesagt etwas kritisch Turkish Airline gegenüber. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wobei Geldsparen beim Flug nicht an erster Stelle steht.

 

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen....

Thomas

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Man muss vielleicht noch sagen, dass sie nach SGN mit dem A340 nicht gerade ihr Flagschiff einsetzen. Allzu schlecht werden aber wohl auch die nicht sein.

Wenn du uns deine Flugdaten nennst, können wir sonst noch nach Alternativen suchen.

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Hinflug: Zürich-Saigon, 4.12.2011 (+/- 1 Tag)

Rückflug: Saigon-Zürich, 23.12.2011 (+/- 1 Tag)

 

Evtl. Hinflug nach Hanoi und das bietet Turkish nicht an. Dann kommt dann wohl Singapore zum Zug oder, aber da habe ich auch Vorbehalte, Vietnam Airline via Frankfurt.

 

Thomas

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AF 1340.- BSL-CDG-SGN-CDG-ZRH

CX 1340.- ZRH-LHR-HKG-SGN-HKG-LHR-ZRH (ebookers.ch)

 

Übrigens hat TK immer noch einen BKK-Stopp drin, wenn ich das richtig sehe. Ist zwar nicht Umsteigen, but just saying.

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ohh, jetzt sehe ich auf ebookers auch, dass TK einen Zwischenlandung macht.

Nicht gerade angenehm, aber Gesamtreisezeit ist immer noch "schnell"....

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Man muss vielleicht noch sagen, dass sie nach SGN mit dem A340 nicht gerade ihr Flagschiff einsetzen.

 

Wie kommst du darauf? TK fliegt mit B777 nach SGN. Edit: Gerade gesehen, auf der TK-Website steht A343, bei ebookers ist die B777 drin...

 

Eine weitere Alternative wäre noch Qatar Airways für CHF 1436.-, allerdings mit langer Umsteigezeit in Doha (8h). Aber auf alle Fälle eine Top-Airline!

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Bin einige male mit Turkish Airlines von Hamburg über Istanbul nach Seoul geflogen und kann nur gutes berichten.

 

Dabei kam sowohl der A340 also auch der A330-200 zum Einsatz. Die Sitze in der Economy sind die gleichen, haben einen ansprechend großen Bildschirm und der Sitzabstand ist ordentlich. Vom Gefühl her etwas großzügiger als bei der Lufthansa.

 

Das Essen war jedes Mal sehr gut, wenn man bedenkt, dass es sich um Economy-Class handelt. Verspätung hatte ich nie, bzw nie so viel, dass ich meinen Anschlussflug verpasst hätte.

 

Falls du noch mehr Details brauchst, immer her damit.

 

Grüße Benjamin

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Wieso ist die A340 kein "Flaggschiff"? Ist die 777 etwa besser? Also für den Pax-Komfort ist die A340 wesentlich besser, weil die Sitzaufteilung besser ist: Am Fenster 2er-Sitze, da ist man zu zweit für sich allein, und in der Mitte 4er-Sitze um sich schön auszustrecken, falls mal nicht alles voll ist.

 

Ausserdem zieht es bei mir in der 773 immer.

 

Vom Farbkonzept in der Kabine will ich jetzt nicht sprechen, das ist Geschmackssache.

 

Und 4 Motoren sind immer noch besser als 2. OK, für die Airline nicht, aber für dich als Pax schon.

 

Dani

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Ja, die Umsteigezeit mit Qatar auf dem Rückflug ist nicht so toll! Weiss jemand ob es in Doha dann Ruheräume oder Betten hat, die man günstig/gratis nutzen kann?

 

Hm, Turkish klingt nicht so schlecht ;) und ist halt schon sehr preiswert. Mal schauen. Wenn wir uns für Hin- und Rückflug Saigon entscheiden, dann wäre Turkish evtl. wirklich was.

Danke

Thomas

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Ja, die Umsteigezeit mit Qatar auf dem Rückflug ist nicht so toll! Weiss jemand ob es in Doha dann Ruheräume oder Betten hat, die man günstig/gratis nutzen kann?

 

Als ich 2007 ebenfalls für ein paar Stunden dort warten musste, gab's solche Ruheräume, welche man gratis nutzen konnte. Ob das immer noch so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

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Gast High Performance
Wieso ist die A340 kein "Flaggschiff"? Ist die 777 etwa besser? Also für den Pax-Komfort ist die A340 wesentlich besser, weil die Sitzaufteilung besser ist: Am Fenster 2er-Sitze, da ist man zu zweit für sich allein, und in der Mitte 4er-Sitze um sich schön auszustrecken, falls mal nicht alles voll ist.

 

Ausserdem zieht es bei mir in der 773 immer.

 

Vom Farbkonzept in der Kabine will ich jetzt nicht sprechen, das ist Geschmackssache.

 

Und 4 Motoren sind immer noch besser als 2. OK, für die Airline nicht, aber für dich als Pax schon.

 

Dani

 

Werter Danix

 

Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass 4 Motoren besser sein sollen, als nur deren 2?

 

MFG HP

 

HP = Hanspeter

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Hallo Thomas

 

Wenn du beim Hin- und Zurückflug ab Hanoi fliegst dann wäre es mit LOT für 997,95 CHF zu machen.

 

5. Dez

 

ZRH 17:15 - WAW 19:10

WAW 22:40 - HAN 15:00

 

Gesamt 15:45 Std

 

23. Dez

 

HAN 00:10 - WAW 06:05

WAW 09:40 - ZRH 11:05

 

Gesamt 17:40 Std

 

 

Kann dir aber Turkish sehr empfehlen, ist eine der besten Airlines mit welchen ich je geflogen bin.

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Ich bin 1988 mal mit Turkish Airlines (damals ja noch THY, Türk Hava Yollari) CGN-IST-ESB und IST-CGN geflogen, und ich war im Vergleich zu Lufthansa (die einzige Linienairline die ich bis dahin kannte) sehr beeindruckt. Sehr gutes Essen, sehr guter Service und eine beeindruckend gepflegte Kabine für so eine alte 727. So einen Gabelflug bot ja kein Charterflieger (Damals LTU, Condor...) an, und THY war einfach deutlich günstiger als LH. Von daher waren meine Erwartungen gering, aber ich bin sehr, sehr positiv überrascht gewesen. Darüberhinaus war der Flug IST-ESB seeeehr interessant, da etwa mit dem Aufsetzen in Ankara dort die Welt untergegangen ist (stockfinstere Nacht am frühen Nachmittag, 10 cm Regenwasser auf dem Vorfeld, Blitze im Sekundentakt....)

In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder mal Flüge mit Turkish für Langstrecke in Betracht gezogen, aber leider sind die Rückflugverbindungen über IST nach CGN immer mit einem overnight stopover verbunden (es gibt nur den Morgenflug), daher scheiden sie meist aus.

 

Gruß

Ralf

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Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass 4 Motoren besser sein sollen, als nur deren 2?

Ja, wenn 2 ausfallen hast du noch 2 :004:

 

Ich habe mir die Qatar-Verbindung auch mal angeschaut. Kostet aber ein wenig mehr und du hast lange Stops... Turkish scheint ja relativ beliebt zu sein, wenn man die Kommentare aus diesem Thread zieht und die Airlinebewertung anschaut. Ergo hättest du mit Turkish eine gute Airline, kurze Stops und einen günstigeren Flug. Nicht viel was für Qatar sprechen würde.

 

Turkish hat in den letzten Jahren viel investiert. Sie hatten vorher ein relativ schlechtes Image, auch immer mal wieder Unfälle.

Im aktuellen Flugrevue ist ein ausführlicher Bericht über die Airline. Sehr lesenswert :)

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Werter Danix

 

Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass 4 Motoren besser sein sollen, als nur deren 2?

 

MFG HP

 

HP = Hanspeter

 

Na, das steht doch dahinter...psychologisch sind 4 Triebwerke für die Paxe wohl angenehmer/sicherer, als 2 ;)

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Nicht nur psychologisch.

 

Etops ist eine tolle Sache, sicherer ist sie sicher nicht. 4 Triebwerke sind besser, wenn man den Unterschied auch nicht messen kann. Irgendwann mal wird es einen Etops-Unfall geben.

 

Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich klein.

 

Wesentliche Vorteile bei 4mots liegen jedoch im Operationellen: Wenn ein Etops-Alternate ausfällt: das stört die A340-Piloten nicht, denn sie müssen sich nicht dran halten. Wenn sonst was kaputt geht, mit 4mot bist du immer flexibler.

 

Ausserdem gibt es immer noch Strecken, die Etops länger dauern oder gar nicht durchgeführt werden können.

 

Dani

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Ausserdem gibt es immer noch Strecken, die Etops länger dauern oder gar nicht durchgeführt werden können.

 

Aus Interesse: Welche eigentlich?

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Gast High Performance
Nicht nur psychologisch.

 

Etops ist eine tolle Sache, sicherer ist sie sicher nicht. 4 Triebwerke sind besser, wenn man den Unterschied auch nicht messen kann. Irgendwann mal wird es einen Etops-Unfall geben.

 

Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich klein.

 

Wesentliche Vorteile bei 4mots liegen jedoch im Operationellen: Wenn ein Etops-Alternate ausfällt: das stört die A340-Piloten nicht, denn sie müssen sich nicht dran halten. Wenn sonst was kaputt geht, mit 4mot bist du immer flexibler.

 

Ausserdem gibt es immer noch Strecken, die Etops länger dauern oder gar nicht durchgeführt werden können.

 

Dani

 

Werter Danix.

 

Hast Du schon einmal etwas von der "IFSD Rate" gehört oder kannst Du mir dazu weitere Informationen geben?

 

LAX - BNE wird von Virgin Australia mit einer B777-300 ER geflogen, wie es scheint, problemlos...

 

MFG HP

 

HP = Hanspeter

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Hallo,

 

Ich bin schon öfters mit Turkish Airlines geflogen, jedoch nur Kurz- und Mittelstrecke. Ich hatte bisher keine Probleme, das Essen war hervorragend. Über Bordunterhaltung kann ich dir nichts sagen.

 

Ich möchte dir jedoch eines mitgeben: Es kann durchaus sein, dass momentan Turkish Airlines zu anderen grossen Konkurrenten preislich billiger ist. Früher war das nicht so (bei meinen Flügen jedenfalls). Was ich sagen möchte: Wenn es schlussendlich um 100 oder 200 Franken geht, teurer oder billiger, Turkish Airlines ist sicherlich empfehlenswert.

 

Betreffend Flugzeugtyp:

 

Turkish Airlines fliegt 2x pro Tag nach Bangkok (Abflug Istanbul Ortszeit 19.45 & 23.40), jedoch fliegt nur der spätere Flug weiter nach Saigon. Nach meinem Wissensstand ist Bangkok kein B777-Ziel; der Flug um 19.45 wird meistens mit A330-200/300 und der um 23.40 mit A340-300 geflogen. Dies ist aber momentan im Sommerflugplan so! Ich habe aber verschiedene Buchungen im Dezember ausgetestet und es erscheint je nachdem eine B777-300ER oder eine A340-300.

 

Ich habe nun bei http://www.thy.com deine Flugdaten eingegeben und bin auf CHF 1250 gekommen.

Wenn du mit dem Hinflug ein Tag mehr oder weniger hast, ist es preislich gleich. Mein Rückflug variert es zwischen 1177 (24.12.) und 22.12. (1340).

 

--> Preise für Flug Zürich-Istanbul-Bangkok-Saigon

 

Für deine Daten (04.12. + 23.12.) erscheint momentan für beide Flüge eine B777-300ER.

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Bin auch der Meinung dass es off-topic ist, die Frage vom "Flaggschiff" wurde längst geklärt.

 

Es gibt immer noch ein paar Inseln im Pazifik, die nicht per Etops erreicht werden können. Oder Südafrika-Australien.

 

Etops ist auch nicht gleich Etops, denn jedes Flugzeug, jedes Land und jede Airline hat seine eigenen Etops-Limiten. Bei technischen Problemen verändert die sich zudem. Ich kann dir versichern, als 4-mot-Pilot bist du IMMER besser dran, es ist viel einfacher, bist viel flexibler und musst weniger in die Trickkiste greifen. Etops ist einfach anspruchsvoller, Etops-Limiten (für Wetter an Ausweichflugplätzen z.B) sind höher. Es geht hier überhaupt nicht um ein Bashing. Ich weiss wovon ich rede. Ist einfach ein Fakt. Jeder 4mot-Pilot wird dir das gleiche sagen.

 

Dani

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