uhixplus Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Nochmal glimpflich ausgegangen! http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2780393/flugzeugabsturz-lungau-beide-insassen-verletzt.story Glück ab, gut Land! Gerald Zitieren
Bataleon Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 höchstgelegenen Alpenflugplatzes in Österreich (1.110 Meter Seehöhe), ...und die Hitze von Gestern. Will ja nicht spekulieren, aber... :001: Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 hat jemand mal die temp/density alt von dort parat? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 LOWS meldete gestern QNH1011 und die Wetterstation in/bei Mauterndorf 26.8°C als Maximalwert. Man rechne... Zitieren
Tobisky Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Ich komme auf eine Density Altitude von 1876m bei einem Taupunkt von 18°C, wie er in den letzten Tagen +/- war. Entspricht also etwa der Höhe von Samedan in der Schweiz. Nur das Samedan eine Betonpiste mit 1800m Länge hat... Kann eine C172 mit 2 Personen bei dieser Density Altitude und 800m Graspiste schon an ihre Grenzen stossen? Habe keine Ahnung von den Grenzen dieser hübschen Maschine. Zitieren
Kjeld Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 habe gerade kein Flughandbuch da, aber meine mich zu erinnern, dass die Startstrecke ohne Wind und auf NN bei 400 m über 15m Hinderniss war (betonpiste). +20% Graspiste und dann die Höhe..kann mir schon vorstellen, dass das knapp ist (uu noch vollgetankt...) Zitieren
Touni Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Die Frage ist eher, was hat es für Hindernisse und wie sieht es geografisch aus. Im Artikel reden sie von 100 Liter fuel. Damit wäre das Teil gut 150 kg unter MTOW. Grundsätzlich finde ich die Startstrecke nicht wirklich kritisch, was man aber vom climb out nicht gerade sagen kann (150 fpm??). Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=D-ETTP&stype=reg&srng=2 Zitieren
malibuflyer Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Ein offenbar "flugkundiger'" Unfallzeuge hat berichtet, dass der Pilot bei durchaus förderlichem Gegenwind unmittelbar nach dem Abheben in den Downwind gedreht hat (ohne im Sinne der veröffentlichten Platzrunde Speed aufzubauen) und sich damit in eine prekäre Situation gebracht haben könnte. Zitieren
Touni Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 @Othmar Wäre ja der Brüller. Vor allem bei der fetten Windanzeige auf seinem PFD. :002: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Aber: Das sind im Moment alles Gerüchte. Wenn er wirklich zu früh gedreht haben sollte, dann ist das halt wieder "Darwin" :) Trotzdem wünsche ich den Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung, damit sie bald wieder fliegen und aus dem Fehler lernen können, wenn einer gemacht wurde. Zitieren
fm70 Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Und was, bitte, spielt es für einen Unterschied, ob er früh oder spät "in den Rückenwind gedreht" hat? Der einzige Brüller ist bis dahin, dass hier bereits wieder wild spekuliert wird, ohne auch nur die elementarsten Fakten wie Beladung, Windverhältnisse, ja nicht einmal die Pistenrichtung zu kennen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Aber Fritz, das solltest Du doch wissen, das mit dem Wind. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Der Platz ist mir sehr gut bekannt. Man braucht nicht zu spekulieren, um sagen zu können, dass das hier ein klassischer Mauterndorf Sommerunfall ist. Ich weiß in den letzen 5-6 Jahren von mindestens 3 vergleichbaren Unfällen. Gott sei dank haben die Insassen bisher praktisch immer knapp überlebt. Obwohl die Problematik allgemein bekannt ist, finden immer wieder Piloten die Verhältnisse vor Ort, die Leistung und die Beladung ihrer Flugzeuge "nicht wirklich kritisch". Kann man eigentlich nur noch sagen: wer nicht hören will, wird halt fühlen müssen. Hans Zitieren
fm70 Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Aber Fritz, das solltest Du doch wissen, das mit dem Wind. Hast Du den Ironie-Smiley vergessen oder ist das der zweite Brüller in dieser Diskussion? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Wenn ich am Limit bin und dann noch vom Wind wegdrehe, verliere ich den letzten Rest an Fahrt, der mich noch oben gehalten hat. Kann ich bei der Arbeit jeden Tag beobachten, wenn wir im Reiseflug sind und der Wind sich relativ rasch ändert, da ist man schnell im Overspeed oder verliert eben entsprechend Geschwindigkeit, dass der Autothrottle Gas nachlegen muss. Zitieren
fm70 Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Wenn ich am Limit bin und dann noch vom Wind wegdrehe, verliere ich den letzten Rest an Fahrt, der mich noch oben gehalten hat. Also tatsächlich der zweite Brüller. (Der dritte wären dann die Danke-Klicks.) Kann ich bei der Arbeit jeden Tag beobachten, wenn wir im Reiseflug sind und der Wind sich relativ rasch ändert, Der Unterschied zwischen einer Windscherung und einer Kurve ist Dir bekannt? Fragt ein kopfschüttelnder Segelflieger, der schon sehr viele Stunden in 20-Sekunden-Kreisen verbracht hat und dabei auch bei starkem Wind nie bemerkt hat, dass das physikalische Prinzip der äquivalenten Inertialsysteme verletzt worden wäre. Zitieren
Touni Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 @Hans Eine Anspielung auf mein Posting? Eine C172 wird es dort oben mit 150 kg unter MTOW nach 800m in die Luft schaffen. Das ist nicht das Problem. @Fritz Komm, man kann alles verdrehen. Du bist mit einem Gegenwind von 10 kts und mit 90 KIAS/500fpm im climb. Was passiert mit der climb rate, wenn du in den Rückenwind drehst? Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Also tatsächlich der zweite Brüller. (Der dritte wären dann die Danke-Klicks.) Der Unterschied zwischen einer Windscherung und einer Kurve ist Dir bekannt? Fragt ein kopfschüttelnder Segelflieger, der schon sehr viele Stunden in 20-Sekunden-Kreisen verbracht hat und dabei auch bei starkem Wind nie bemerkt hat, dass das physikalische Prinzip der äquivalenten Inertialsysteme verletzt worden wäre. Und wenn du dir das Ganze nochmal überlegst kommst du vielleicht darauf, wo der Unterschied zwischen 90 kts IAS und einem Baum vor dir liegt und 90 kts IAS und einem Baum unter dir... oder warum genau startest du gegen den Wind? Viel Spass beim Brüllen noch. Für die, die's lieber gesitteter haben: http://www.avweb.com/news/pelican/182098-1.html Zitieren
fm70 Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Du bist mit einem Gegenwind von 10 kts und mit 90 KIAS/500fpm im climb. Was passiert mit der climb rate, wenn du in den Rückenwind drehst? Die bleibt konstant. Der Steigwinkel natürlich nicht, aber die Steigrate. (Das mit dem Brüller nehme ich zurück: Das ist nicht mehr zum lachen, sondern zum weinen.) Zitieren
fm70 Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Und wenn du dir das Ganze nochmal überlegst kommst du vielleicht darauf, wo der Unterschied zwischen 90 kts IAS und einem Baum vor dir liegt und 90 kts IAS und einem Baum unter dir... Und wenn Du die ganze Diskussion nochmals durchliest, dann kommst Du vielleicht darauf, dass vom Steigwinkel hier bisher noch nie die Rede war, sondern von der Minimalfahrt (Falcon Jockey) und der Steigrate (Touny). Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Und wenn Du die ganze Diskussion nochmals durchliest, dann kommst Du vielleicht darauf, dass vom Steigwinkel hier bisher noch nie die Rede war, sondern von der Minimalfahrt (Falcon Jockey) und der Steigrate (Touny). Die Rede davon war, dass offensichtlich nicht genug Höhe gewonnen werden konnte, sonst wäre das Flugzeug nicht mit dem Boden zusammen gestossen, oder? Gestallt wird es ja wohl nicht sein, sonst gäbe es wohl keine Überlebenden. Also spielt der Steigwinkel (oder auch: wie schnell komme ich von den bösen Hindernissen weg) ja wohl die entscheidende Rolle. Übrigens, @uhixplus( warum hat noch niemand über den fehlenden Namen gemeckert? ;) ): Bei Schwerverletzten von 'glimpflich ausgegangen' zu sprechen find ich auch noch speziell. Klar, es ist nicht schlimmstmöglich ausgegangen, aber trotzdem... Zitieren
Kjeld Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Der Unterschied zwischen einer Windscherung und einer Kurve ist Dir bekannt? Fragt der kleine Segelflieger den ATPL-ler...(was natürlich nicht heißen soll, dass der sich nicht auch mal irren kann, was ich in diesem Fall nicht beurteilen kann) Fritz, komm doch mal wieder runter. Man kann doch auch sachlich Diskutieren ohne zu "brüllen" oder zu "weinen" oder an der Kenntniss anderer Piloten zu zweifeln. Ich war mir auch recht unsicher was das angeht - x kn durch die Luft bleiben ja das selbe mit oder ohne Wind. Habe ehrlich gesagt mich nicht getraut meine Zweifel zu posten, da ich wusste, dass garantiert wieder einer die "Hast du deinen PPL auf der Kirmes gewonnen?" Keule rausholt.. Könnte vielleicht die Tatsache von starker Kurve bei wenig Geschwindigkeit der springende Punkt gewesen sein (und hier macht definitv die Windrichtung und Stärke was aus)...? Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Das Allerschlimmste nach so einem Unglück finde ich immer diese Hengstbissigkeit hier im Forum- echt zum Wegklicken. Peinliches Getöse um die Wichtigkeit in seinen Pferdeäpfeln zu untermalen. Gruss Walti Zitieren
Kjeld Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Gestallt wird es ja wohl nicht sein, sonst gäbe es wohl keine Überlebenden. Auf dem Foto in dem Artikel lag das Flugzeug auf dem Dach...vll doch gestallt? Oder überschlagen (was für deine Theorie sprechen würde) Vielleicht können wir die Frage mal an Hans weitergeben, der das Gelände ja zu kennen scheint... Zitieren
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