FlyingCream Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Nach all den fliegerischen und photographischen Leckerbissen hier im Forum, ist es nun an der Zeit, auch etwas reinzustellen. Im Juni hatte ich die Gelegenheit, beruflich nach Südafrika zu fliegen. Da einige Berichte (danke an HaPe, Alex und andere) hier schon übers Fliegen in Südafrika gepostet wurden, war der Fall klar, dass ich eine Woche auch noch privat etwas fliegen will. Gesagt getan, bei SkyAfrica habe ich die Validierung meiner JAR-PPL gemacht. Erst einige Stunden mit Fluglehrer und dann noch einen Checkflug mit dem hiesigen Examiner. Die Sicht rund um Johannesburg war etwas rauchig, gelinde gesagt, da im Winter oftmals die Felder abgebrennt werden. Am 3. Tag gings dann los mitsamt der Kutsche und zwar von Brakban, FABB (Homebase von SkyAfrica) zur Kunkuru Lodge, nördlich von Pretoria. Die Fotos sind gemischt aus der Kamera oder Standbilder von der GoPro Hero HD. ZS-FIF, C172 von SkyAfrica Takeoff in FABB Enroute gen Norden Kunkuru Lodge, One Way in, the other way out! ZS-FIF auf dem grosszügigen Apron. Danach gings auf eine kleine aber feine Buschfahrt. Entspannung nach dem Flug. Irgendwelches heimisches Getier Alte Zeiten Blick auf die Lodge inkl. Graspiste Sunset Am Tag danach ging es mit "Homebase" Kunkuru auf einen Flug nach FAPP, Polokwane und zurück. Runup Pad Kunkuru Rwy 17 Mit an Board für einen kurzen Spin einer der Ranger der Kunkuru Lodge der noch nie geflogen ist. Takeoff und ciao. Enroute Enroute Enroute Enroute Enroute Enroute Anflug Rwy 05 Polokwane FAPP Lange Landung um das Rollen zu minimieren Die GoPro hat gehalten :) Takeoff Rwy 05 Polokwane FAPP Overhead Nylstroom Long Final Nylstroom Short Final Nylstroom Und zurück overhead Kunkuru Am Kreisen bis die Tiere alle weggescheucht sind. Final Kunkuru Rwy 35 Touchdown nach einem tollen Tag in der Luft. Am Tag danach flog ich richtung Krüger Area, genauer gesagt über die Drakensberge/Blyde River Canyon nach Hongony Lodge. Take Off Rwy 17 Kunkuru Grüsse von 0A Enroute Landetraining unterwegs Enroute Blyde River Canyon Grüsse vom Höhenruder In den Canyon, innerhalb Hoedspruit CTR (Militär) Nochmals weils so schön ist. Final Rwy 08 in Hongonyi Lodge, 6NM südlich von Hoedspruit AFB. Und runter gings. Die überaus hilfreichen Ranger begannen sofort die Reifen vor den Hyänen zu schützen. Ab zur Lodge! Keine Fragen. Bar und Lounge Blick in den Busch Grosszügige Zimmer Game Drive mit Giraffen... und den 3 Geparden... aus nächster Nähe. Nach einer frischen Nacht in Hongonyi gings dann leider bereits zurück nach Johannesburg... Abel und Happy kamen je auf eine Platzrunde mit Takeoff Rwy 26 in Hongonyi Und tschüss! Canyon Ausläufer Enroute Funkstations Marienskop (oder so ähnlich) Hügelketten auf dem "Heimweg" Minen in der Johannesburg-Gegend Es raucht wieder... Power Plant Was will man mehr? Zum Abschluss bin ich noch mit dem AutoGyro und Fluglehrer der benachbarten Gyro-Flugschule eine Runde drehen geganen. Hat mehr Spass gemacht, als ich vorhin gedacht hatte. Fliegen in Südafrika ist ein Traum. Total habe ich ca 18h geloggt und 26 Landungen (Asphalt, Gras, Sand) gemacht, alles zwischen Grossflughafen, Regionalplatz, 5m-Piste und Dirtstrips. Landegebühr war einmal fällig (ca 5 Euro) ansonsten keinen müden Cent. Sprit war bei 1.25 Euro wenn ich mich noch richtig erinnere. Das GPS wurde durch SkyAfrica bereitgestellt und übers Wetter habe ich mich mit dem iPad2 und einem prepaid 3G Datenplan erkundigt. Alleine fliegen war zu Beginn anstrengend und ermüdend in der ungewohnten Umgebung aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles... Ich komme wieder ;) Grüsse, Fabian Zitieren
Roberto Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Vielen Dank fürs "mitnehmen" und die tollen eindrücklichen Bilder einer ursprünglich schönen Gegend. Aber einen unerschütterlichen Glauben an die Saugkraft des "Knutschies" an Deiner Kamerahalterung hast du schon, oder? Überhaupt auchmal Danke, dass du gezeigt hast wie die legendäre Go Pro am Flieger befestigt aussieht. Dachte immer das Ding wäre kleiner. Ich glaube ich hätte noch getaped wie eine hysterische Hausfrau (wenn sie einen Fussel sieht). Werden die eigentlich trocken aufgesetzt oder hats da noch ein bischen Feuchtigkeit bei (so a la Navi im Auto....was das Ding bleibt nicht dran......) Naja aber man kann den Sicherungswahn auch übertreiben. Da hast Du schon Recht. Schöne Perspektiven...gerne mehr davon.:) Zitieren
FlyingCream Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Geschrieben 6. Juli 2011 Roberto, Den Saugnapf habe ich nur im Cockpit verwendet. Am Höhenruder war sie mit dem mitgelieferten 3M-Superstarkemklebedings befestigt. Hält. Grüsse, Fabian Zitieren
Roberto Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Danke für Deine Antwort. ähem Fabian....dumme Frage mal..was machen die Hyänen mit den Fahrwerksrädern, dass sie geschützt werden müssen....reinbeissen oder ranp......? :)Oder hast Du da etwa einen Unwissenden wie mich "veräppelt"?:) Mit dem 3M Tape das wusste ich nicht. Aber 3M hat da schon böse Sachen entwickelt was Klebetapes betrifft, das kann ich mir gut vorstellen. Ist jetzt auf Grund der Superklebekraft das Kameramount noch am Flieger oder noch ein Stück India Foxtrott metal sheet am Kameramount? :) Zitieren
Kristina Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Sieht ja äußerst lustig aus dieses Gyro Flugding...sieht gar nicht so aus als ob man damit gut fliegen könnte?Wie funktioniert das denn genau und kann man damit auch fahren? Zitieren
adriank Geschrieben 28. August 2011 Geschrieben 28. August 2011 Südafrika, das habe ich auch auf meiner Liste. Irgendwann ... Die GoPro Bilder sind eine Bereicherung, finde ich sackstark. Ich bin auch ein Übervorsichtiger. Trotz 3M-Superstarkemklebedings würde ich mich nicht getrauen, so ein Ding an die Columbia 400 anzudocken. Gut, die ist auch etwas rascher unterwegs, und Widerstand wächst bekanntlich im Quadrat der Geschwindigkeit. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
HaPe Geschrieben 28. August 2011 Geschrieben 28. August 2011 ....dumme Frage mal..was machen die Hyänen mit den Fahrwerksrädern, dass sie geschützt werden müssen....reinbeissen oder ranp......? Ranp.... würde ja noch gehen und höchstens für rostige Bremsscheiben sorgen, nein, die beissen genüsslich Reifen platt und vergnügen sich gelegentlich auch mit knusprigen GFK Teilen wie Randbögen (HLW), Verschalungsteile, etc. Zitieren
FlyingCream Geschrieben 21. September 2011 Autor Geschrieben 21. September 2011 Südafrika, das habe ich auch auf meiner Liste. Irgendwann ... Die GoPro Bilder sind eine Bereicherung, finde ich sackstark. Ich bin auch ein Übervorsichtiger. Trotz 3M-Superstarkemklebedings würde ich mich nicht getrauen, so ein Ding an die Columbia 400 anzudocken. Gut, die ist auch etwas rascher unterwegs, und Widerstand wächst bekanntlich im Quadrat der Geschwindigkeit. Mit Fliegergruss Adrian. Lieber spät als nie noch einen Nachtrag zur GoPro. Dass diese bei einer C172 halten würde, hat mir ein hier mitlesender Flieger bestätigt: Nun habe ich eben bemerkt, dass ich noch die Manschette für die Strebe basteln sollte für die nächsten Stunden in Südafrika. Bericht folgt :) Grüsse, Fabian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.