Zum Inhalt springen

Fernstudium Luftfahrt/Luftfahrtmanagement?


Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

nachdem ich jetzt auch meine Matura neben dem Fliegen geschafft habe und es gegen Ende des Jahres hoffentlich auf den Jet geht, würde ich eventuell auch gerne zusätzlich ein Fernstudium machen im Bereich Luftfahrt bzw. Luftfahrtmanagement.

 

Wichtig hierbei ist, dass es sich um ein Fernstudium handelt, da ich an keine Anwesenheitspflicht von XX% gebnden sein will, denn schließlich will ich ja beruflich fliegen können ohne Einschränkungen. Prüfungen die dann vor Ort abzulegen sind oder andere wichtige Dinge sind da natürlich kein Thema.

 

Somit würde es mich interessieren, ob sich da irgendjemand von euch damit auskennt!? Eigentlich ist es egal über welche Uni es geht, es sollte halt wenn möglich entweder Deutsch oder Englisch sein als Fernlehrgangssprache :D .

 

Würde mich freuen über ein paar Infos.

 

Grüße,

 

Alex

flyingandreas
Geschrieben

Na da fallen mir doch spontan 2 Studiengänge ein:

1: Danube Professional MBA Aviation, ist allerdings Part Time (immer ein Wochenblock), 2 Jahre lang, kostenintensiv: 24000 Euro insgesamt.

2. International bekannter ist wohl die Embry Riddle Aeronautical UNiversity, das ist Online Learning, habe mir mal Informationsmaterial übers Internet bestellt, das wirkt vom Layout alles schon sehr amerikanisch.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Alexander Pichler
Geschrieben

Danke für die Info, aber der Preis ist dann doch wohl etwas Übertrieben, oder?

Geschrieben
Danke für die Info, aber der Preis ist dann doch wohl etwas Übertrieben, oder?

 

Es gibt MBA-Studiengänge (Postgraduate), die ein Mehrfaches vom Obigen kosten.

Natürlich ist es keine Okkasion, aber seien wir uns ehrlich - alles was mit Luftfahrt zum tun hat kostet Geld. Dir braucht man da wohl nichts zu erzählen. IFR-Rating kostet ungefähr gleich viel, oder - owa do bist holt nochant ka Master nit! ;)

 

Wenn man schaut, was Du mit 18 schon alles auf die Füsse gestellt hast, dann ist das mit dem Parttime-Studium sicher eine gute Idee. Das hilft Dir in Zukunft sicher weiter und Zusatzqualifizierung als Pilot ist ja bekanntlich nie ein Fehler, falls es wieder mal eine Talsohle hat oder Du Dich längerfristig gesehen mal beruflich verändern willst (z.B. Flottenchef :) ).

 

Gruß

Johannes

Alexander Pichler
Geschrieben

Mal sehen was sich so alles ergibt, but thx anyway ;)

Geschrieben

Irgendwie habe ich Zweifel ob ein Alter von 19 und die ersten Monate bei den Airlines der richtige Zeitpunkt für ein Fernstudium sind.

Vielleicht lieber Nahstudien, etwas Geld zurück legen und mit Anfang/Mitte 20 ein paar Semester an der richtigen Uni.

Geschrieben

Hallo Alex,

 

ich würde es ähnlich wie Ingo machen, und mich zumindest am Anfang nur auf eines konzentrieren.

Ich spreche leider aus eigener Erfahrung, da ich mein Leben lang immer mindestens Zweigleisig gefahren bin (die meiste Zeit ganz gut) und ich zu Beginn meiner fliegerischen Karriere damit beinahe eine Bruchlandung hingelegt hätte. Um ein Haar hätte ich meine Zukunft als Pilot und auch als Fußgänger ruiniert. Nur mit einem sehr hohen Einsatz an Zeit, Geld und auch einer ordentlichen Portion Glück konnte ich Schlimmeres verhindern...

 

Ich möchte dir damit überhaupt nicht ein Studium während des Fliegens ausreden, sondern dir nur nahe legen, den Zeitpunkt des Beginns gut zu überdenken. Wenn fliegen für dich zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, spricht überhaupt nichts dagegen, sich fortzubilden. Manche große Gesellschaften stellen einem dafür sogar ein paar Tage im Monat zur Verfügung (bei voller Bezahlung!) oder sie bieten in Kooperation mit Unis entsprechende Kurse selber an.

 

Liebe Grüße

Jochen

Alexander Pichler
Geschrieben

Danke nochmals für die weitere Hilfe. Sorry für die späte Antwort, aber ich war unterwegs mit dem Flieger.

 

Cheers

Geschrieben

Vielleicht solltest du bedenken, dass Studenten fuer den Erhalt eines "vollwertigen" Diploms oder Masters einer angesehenen Universitaet wenn auch nicht 100% ihrer Zeit, jedoch sicher 60% ihrer Zeit (und vor Klausuren sicher auch mal 90%) aufbringen. Zum Lernen fuer Klausuren brauchst du Konzentration, kannst das also nicht mal eben Abends nach dem Bierchen mit den Kollegen machen.

Studiengaenge, die man mal Abends nebenbei macht, koennen meiner Meinung nach nicht das Wissen eines Hochschulstudiums vermitteln. Das man Pruefungen, die man uebers Internet ablegt nicht ernstnehmen kann, ist denke ich jedem (und auch dem Personaler, der dich mal einstellen soll) klar.

 

Warum fliegst du nicht ein paar Jahre, gewoehnst dich an deinen neuen Job und dann wenn du auf Langstrecke kommst und laengere Pausen zwischen den Fluegen hast findest du vielleicht ein Moeglichkeit ein "richtiges" Studium an einer Uni in deiner Naehe zu machen oder du legst Geld zurueck und legst 2-3 Jahre Pause zum Studieren (in der Zeit kann man einen Bachlor schaffen) ein.

 

Bezueglich des Studiums Aviation Management - ich denke, dass viele Studiengaenge, die in den letzten Jahren geschaffen wurden und meist sehr schicke englische Namen haben, nicht mit dem Studium von zb BWL in Mannheim oder Koeln, oder Maschienenbau mit Fachrichtung Logistik in zb Aachen, Dortmund oder Karlsruhe vergleichbar sind. Alleinschon, da in solchen Studiengaengen nicht die mathematischen und statistischen Grundlagen beigebracht werden, um sich ernsthaft mit (Aviatik-) Themen wie Stroemungslehre oder Logistik (auf der Ing. Seite) oder zb Finance (auf der BWL Seite) zu beschaeftigen...

 

Wenn man sich zB den Lebenslauf von Hr. Spor, der ja Pilot und Manager ist anguckt, wird dieser Eindruck bestaetigt.

Alexander Pichler
Geschrieben

Danke auch hier für den Hinweis, werde mir mal seinen Lebenslauf ansehen, sofern ich ihn finde.

 

Grüße aus Budapest

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...