roman lüthi Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo liebe Painter und sonstigen Sachverständigen ;-D Ich bin noch nicht so bewandert im Painten, konnte aber doch schon meine Vorstellungen relativ gut umsetzen. Ich arbeite mit Gimp, dies mal vorne weg. Ich möchte bei einem Flugzeug, dem Skysim Hawk T.MK1 um genau zu sein, den Rumpftank löschen, beziehungsweise unsichtbar machen. SO wie ich das Flugzeug Painten wollte, ist mir der Tank im Weg. Mein Versuch war, im Paintkit alles in diesem Bereich rauszulöschen. Das heisst den Hintergrund, die Linien, die Schrauben einfach alles. Leider hat das nichts gebracht, der Tank ist immernoch da, einfach schwarz. Kann mir jemand helfen? Um das klarzustellen: Ich möchte den Tank nur bei meinem Paint nicht mehr haben, nicht bei allen. Herzlichen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo Roman Also, ich habe vom Painten noch weniger Ahnung als Du, nämlich gar keine, aber, dieser Rumpftank ist natürlich ein Bestandteil des Models und den kann man nicht einfach mittels Repainting wegpinseln. Den müsste man im Model entfernen. Wenn Du nur die Bemalung da wegmachst, dann bleibt er trotzdem noch da, einfach eben, wie Du schon festgestellt hast, texturlos, also schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Ich muss Mike dabei Recht geben. Nur weil du Farbe wegnimmst, heißt das nicht das das Model auch verschwindet ;) (Hast es super erklärt). EDIT: Wenn du die Farbe mit z.b. Schwarz wegmachen willst, dann machste ja wieder Farbe drauf. :D -> Nämlich Schwarz Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Es gibt wohl die Möglichkeit mittels alpha channels einen Teil durchsichtig zu machen - ist zwar besser wie nichts aber auch nicht ideal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Es gibt wohl die Möglichkeit mittels alpha channels einen Teil durchsichtig zu machen... wenn die im Model vorgegebenen Materialeigenschaften das vorsehen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Vielen Dank für eure Antworten. Ja das ich nicht einfach die Textur weglöschen konnte habe ich gemerkt. Das lag dann wohl daran, dass das .dll Format keine Transparenz ermöglicht. ähnlich wie jpg oder bmp. Das Wort Alpha-Channel ist gefallen: 1. Der Alpha-Channel sorgt für die Spiegelung auf Oberflächen und die Durchsichtigkeit der Cockpitscheiben, richtig? 2. Wie könnte ich das mit dem Alpha-Channel hinkriegen? Wie muss ich vorgehen? Wo und wie erstelle ich den Alpha-Channel? (Sorry der Alpha-Channel ist für mich irgendwie ein Mysterium - sprich ich habe keine Ahnung davon :002:) Ich möchte auf jedenfall nichts unversucht lassen, den Tank unsichtbar zu machen. :008: Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitfox503 Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo, Das Wort Alpha-Channel ist gefallen:1. Der Alpha-Channel sorgt für die Spiegelung auf Oberflächen und die Durchsichtigkeit der Cockpitscheiben, richtig? Ja und nein. Der Alpha Kanal der Diffuse Texture ist nur für die Transperenz verantwortlich. Reflexionen machen die Specular Texture und Reflection map. Diffuse Texture: Ein weisser Alpha Kanal (RGB: 255, 255, 255) lässt die Texture ohne jede Transparenz erscheinen, schwarz (RGB 0, 0, 0) ist vollkommen transparent. Man kann alle Graustufen dazwischen nutzen um die Texture "Semi-transparent" darzustellen (wenn man die Texture in DTX5 speichert). Aber, wie Rolf-Uwe geschrieben hat, kann es, muss aber nicht, klappen. Wie sich eine Texture im FS verhält, wird in den "FSX-Materials" festgeschrieben. Dies geschieht innerhalb von Max/gmax. Hier wird, unter anderem, festgelegt, ob die Texture auch transparent sein kann oder nicht. Ich bin nie mit GIMP klar gekommen (und deshalb auf PS umgestiegen), aber schau mal hier: http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.php?title=Transparencies_with_GIMP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Hey Kai Vielen Dank für deine rasche Antwort. Dein verlinktes Tutorial klingt nach erstem kurzen Überfliegen gut. Ich werde das heute Abend mal probieren. Hoffentlich klappt das. Ansonsten muss ich wohl diesen Tank in meine Gestaltung mit einbeziehen, und das Paint neu planen. Ich werde euch auf jedenfall unterrichten, ob das geklappt hat. Vielen Dank euch allen nochmals für diese schnelle und unkomplizierte Beratung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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