Zum Inhalt springen

FSX Teile des Flugzeug löschen/unsichtbar machen

roman lüthi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Painter und sonstigen Sachverständigen ;-D

Ich bin noch nicht so bewandert im Painten, konnte aber doch schon meine Vorstellungen relativ gut umsetzen.

Ich arbeite mit Gimp, dies mal vorne weg.

Ich möchte bei einem Flugzeug, dem Skysim Hawk T.MK1 um genau zu sein, den Rumpftank löschen, beziehungsweise unsichtbar machen.

SO wie ich das Flugzeug Painten wollte, ist mir der Tank im Weg.

Mein Versuch war, im Paintkit alles in diesem Bereich rauszulöschen. Das heisst den Hintergrund, die Linien, die Schrauben einfach alles.

Leider hat das nichts gebracht, der Tank ist immernoch da, einfach schwarz.

Kann mir jemand helfen?

Um das klarzustellen: Ich möchte den Tank nur bei meinem Paint nicht mehr haben, nicht bei allen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Mike Strasser

Hallo Roman

Also, ich habe vom Painten noch weniger Ahnung als Du, nämlich gar keine, aber, dieser Rumpftank ist natürlich ein Bestandteil des Models und den kann man nicht einfach mittels Repainting wegpinseln. Den müsste man im Model entfernen. Wenn Du nur die Bemalung da wegmachst, dann bleibt er trotzdem noch da, einfach eben, wie Du schon festgestellt hast, texturlos, also schwarz.

Ich muss Mike dabei Recht geben. Nur weil du Farbe wegnimmst, heißt das nicht das das Model auch verschwindet ;) (Hast es super erklärt).

EDIT:

Wenn du die Farbe mit z.b. Schwarz wegmachen willst, dann machste ja wieder Farbe drauf. :D -> Nämlich Schwarz

Erik

Lukas Kaufmann

Es gibt wohl die Möglichkeit mittels alpha channels einen Teil durchsichtig zu machen - ist zwar besser wie nichts aber auch nicht ideal.

Es gibt wohl die Möglichkeit mittels alpha channels einen Teil durchsichtig zu machen...

wenn die im Model vorgegebenen Materialeigenschaften das vorsehen???

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja das ich nicht einfach die Textur weglöschen konnte habe ich gemerkt. Das lag dann wohl daran, dass das .dll Format keine Transparenz ermöglicht. ähnlich wie jpg oder bmp.

Das Wort Alpha-Channel ist gefallen:

1. Der Alpha-Channel sorgt für die Spiegelung auf Oberflächen und die Durchsichtigkeit der Cockpitscheiben, richtig?

2. Wie könnte ich das mit dem Alpha-Channel hinkriegen? Wie muss ich vorgehen? Wo und wie erstelle ich den Alpha-Channel? (Sorry der Alpha-Channel ist für mich irgendwie ein Mysterium - sprich ich habe keine Ahnung davon :002:)

Ich möchte auf jedenfall nichts unversucht lassen, den Tank unsichtbar zu machen. :008:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

Das Wort Alpha-Channel ist gefallen:

1. Der Alpha-Channel sorgt für die Spiegelung auf Oberflächen und die Durchsichtigkeit der Cockpitscheiben, richtig?

Ja und nein. Der Alpha Kanal der Diffuse Texture ist nur für die Transperenz verantwortlich. Reflexionen machen die Specular Texture und Reflection map.

Diffuse Texture: Ein weisser Alpha Kanal (RGB: 255, 255, 255) lässt die Texture ohne jede Transparenz erscheinen, schwarz (RGB 0, 0, 0) ist vollkommen transparent. Man kann alle Graustufen dazwischen nutzen um die Texture "Semi-transparent" darzustellen (wenn man die Texture in DTX5 speichert).

Aber, wie Rolf-Uwe geschrieben hat, kann es, muss aber nicht, klappen. Wie sich eine Texture im FS verhält, wird in den "FSX-Materials" festgeschrieben. Dies geschieht innerhalb von Max/gmax. Hier wird, unter anderem, festgelegt, ob die Texture auch transparent sein kann oder nicht.

Ich bin nie mit GIMP klar gekommen (und deshalb auf PS umgestiegen), aber schau mal hier:

http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.php?title=Transparencies_with_GIMP

Hey Kai

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Dein verlinktes Tutorial klingt nach erstem kurzen Überfliegen gut. Ich werde das heute Abend mal probieren. Hoffentlich klappt das.

Ansonsten muss ich wohl diesen Tank in meine Gestaltung mit einbeziehen, und das Paint neu planen.

Ich werde euch auf jedenfall unterrichten, ob das geklappt hat.

Vielen Dank euch allen nochmals für diese schnelle und unkomplizierte Beratung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...