twmsl Geschrieben 3. Juli 2011 Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo zusammen, Ich plane in 2 Wochen einen VFR Flug nach Elba und bin mich gerade am informieren über Karten und VFR Manuals. Ich blicke noch nicht so durch. :confused: Drum: kann mir jemand Klarheit verschaffen? Wäre Euch sehr dankbar. VFR Manual: Empfohlen wurde mir ein Trip Kit zu kaufen. Nun, was sind die Vorteile / Nachteile und Unterscheide zwischen - Coverage Trip Kit Basic - Coverage with Revision - Electronic Manual JeppView - FliteStar VFR Und beinhalten diese Manuals auch ICAO Karten, oder muss ich das separat kaufen? Würde für einen Flug nach Elba die LI-2V Jeppesen VFR + GPS Chart folded / Italy 2 genügen? Oder muss ich auch LI-1V kaufen, wenn ich die Schweizer ICAO Karte habe? Vielen Dank im Voraus! Happy landings, Martina Zitieren
Brufi Geschrieben 3. Juli 2011 Geschrieben 3. Juli 2011 Aaaalso; das ist folgendermassen mit den Trip Kits: Jeppesen VFR Manual (hiess früher Bottlang), gibt es für praktisch alle Europäischen Staaten (und noch mehr). Inhalt: VFR Anflugkarten der Flugplätze und Textteil pro Land über Meteo, ATC, Zoll, etc. Im Band Frankreich ist beispielsweise u.a. eine kleine Karte drinn mit den vorgeschriebenen VFR Routen übers Meer nach Korsika und den Vorschriften die dazu gehören. Solche Manuals kann man nun entweder als Abonnement haben, dann kommen Revisionen jeden Monat und es kostet mehr, dafür hat man immer eine aktuelle Ausgabe und ausserdem eine ganzjährige Beschäftigungstherapie. Für jemanden, der nun einmal im Sommer eine Reise unternimmt und dann erst übernächstes Jahr wieder ins gleiche Land fliegt, ist so ein Abonnement zu aufwändig (ausser man hat a) Geld übrig und b) einen gewieften Sklaven der einem die Revisionen nachträgt). Aus diesem Dilemma hilft ein Trip Kit. Das ist einfach einmalig die aktuelle Ausgabe, ohne Revisionen. Ab nächstem Monat ists dann nicht mehr ganz 100% à jour und man weiss eben nicht, was geändert hat. Aber eben, die Kosten sind viel geringer. Jeppesen verkauft das VFR Manual in zwei Versionen: 1. Papierausgabe (die Ordner muss man übrigens separat kaufen, der Trip Kit ist einfach ein Bündel Papier) 2. Elektronische Variante für den PC (und mit Einschränkungen iPAD). Da kann man die Karten die man braucht ausdrucken oder im Cockpit sie auf einem Tablett-PC anzeigen. Diese Variente heisst Jepp-View. Auch für Jepp-View gibts Trip-Kits. Nach Verfall kommt dann immer eine Warnung, dass die Karten abgelauen sind und nach einiger Zeit werden die Karten gar nicht mehr angezeigt. 1:500'000 Karten sind nicht dabei, die muss man separat kaufen. Welche Karten genau Du brauchst um nach Elba zu fliegen, musst Du selber herausfinden, es kommt auf die Route an. Die Schweizer ICAO Karte ist normalerweise gut genug soweit sie reicht, die Flugsicherungsangaben stammen vom 10. März 2011 und NOTAM sind halt zu studieren. Viele Motorflugschulen/ Fluggruppen haben JEPPESEN (Bottlang) VFR Manuals der umliegenden Staaten und stellen sie ihren Mitgliedern zur Verfügung. Frag mal ein wenig bei Dir auf dem Flugplatz herum, das sollte schon möglich sein, sich so etwas auszuleihen. Karten (und VFR Manuals) gibts bei Cumulus. Vielleicht musst Du dort mal anrufen oder hinfahren (GAC LSZH, Achtung: Öffnungszeiten sind nicht grad kundenfreundlich) und Dich beraten lassen. Aber nicht erst auf den letzten Drücker, vielleicht müssen die etwas bestellen. Übrigens: Alle VFR Anflugkarten von ganz Frankreich gibt es gratis von SIA (das ist die offizielle staatliche Stelle) im Internet zum download hier. Gruss und viel Spass in Marina di Campo Philipp Zitieren
twmsl Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Geschrieben 3. Juli 2011 Philipp, Wow - grazie mille für die super hilfreichen Informationen. Genau was ich wissen wollte oder mehr als ich erwartet hätte. :008: Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Herzlichen Dank und schönen Abend, Martina Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.