Niemack Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Morgen miteinander Vor einem Jahr habe ich mit grosser Freude den SPHAIR-Kurs absolviert. Dabei habe ich viel gelernt, für mich haben sich aber auch viele Fragen aufgetan. Eine davon ist: Wenn ihr unter VFR (sagen wir einmal mit einer kleineren Maschine wie z.b. einer Piper Warrior) einen Flugplatz anfliegt, den ihr noch nie angeflogen habt, wie orientiert ihr euch da? Wie wisst ihr, auch anhand der Volten-karte (weiss leider nicht mehr, wie die genau genannt wird), wann und wo ihr die entsprechenden Kurven fliegen müsst, um die Volte einzuhalten? Merci fürs aufklären :p Gruss, Chris, interessierter Flugneuling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 1. Mentale Vorbereitung, Kartenstudium, zweckdienliche Geländemerkmale suchen 2. APP Briefing deutlich bevor man in die Platzrunde einfliegt 3. Anflugkarte (visual approach chart - VAC) und Gelände vergleichen Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Eine sehr gute Möglichkeit sich vorzubereiten, ist mit Google Earth. Da gibt es eine "Flugsimulator" Funktion. So kann man das Gelände wie aus einem Flugzeug sehen. Probier das mal aus, wenn du dann real am "völtelen" bist wird dir vieles sehr bekannt vorkommen :005: EDIT: Das Resultat sieht dann z.B so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philimz Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 http://www.sfintesco.ch/aviation/ Habe das hier noch nie ausprobiert aber vielleicht hilfst dir ja. Weiß nicht wie genau das ist.. Gruß phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Brufis Punkte listen eigentlich für unsere Breitengraden alles wissenswerte auf. Fliegst du im Ausland und es liegen keine Kärtchen, Google Maps Referenzen oder weitere verbindliche Angaben/Briefings vor, dann fliegst du eine Standardvolte nach lokalen Gepflogenheiten (zb. Aufruf per Funk 5min vorher, der Downwind 1000ft über der Pistenhöhe etc.). Mit etwas Training fliegst du so die meisten Flugplätze ohne Probleme an und der Spassfaktor stimmt! Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 http://www.sfintesco.ch/aviation/Habe das hier noch nie ausprobiert aber vielleicht hilfst dir ja. Weiß nicht wie genau das ist.. Gruß phil Hmm, also wenn ich mir Belp anschaue... Circuit 14 rechts? Eher selten. Circuit 32 rechts? Gibt's glaub gar nicht. Und die wirklich normalen Varianten fehlen dafür komplett? War ja schon ein paar Monate nicht mehr in Bern, aber das wäre mir sehr neu ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philimz Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hmm, also wenn ich mir Belp anschaue... Circuit 14 rechts? Eher selten. Circuit 32 rechts? Gibt's glaub gar nicht. Und die wirklich normalen Varianten fehlen dafür komplett?War ja schon ein paar Monate nicht mehr in Bern, aber das wäre mir sehr neu ;) Wiegesagt hab's nicht verifiziert und grundsätzlich gilt ja sowieso nur was in der VAC steht bezüglich links-rechts- etc- Runde aber um so ein optischen Eindruck von der Topographie etc zu bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfad Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Danke fürs referenzieren auf meine Seite - wie bereits im damaligen Thread (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54364) erwähnt hab ich für fast alle CH Flugplätze entsprechende Videos angefertigt. Wie ebenfalls überall erwähnt dienen die Videos lediglich der groben Orientierung, sind aber hierbei sehr zweckdienlich wie ich finde. Man sollte sich jedoch keinesfalls genau auf die Blickwinkeln bzw der jeweiligen Referenz im Video festschiessen. Programm-bedingt macht Google Earth immer eine etwas verzerrte Ansicht und die Volte ist sehr schwierig im 3D Raum exakt nachzuzeichnen. Bestes Beispiel hierfür ist LSPG 03 Kägiswil, wo ich zusammen mit dem Cheffluglehrer mit Kommentaren Korrekturen eingetragen habe: Also immer die Merkpunkte auf der VAC selber raussuchen. Dennoch finde ich die Videos praktisch, da sie mir einen groben visuellen Eindruck vermitteln und der Platz dann visuell nicht ganz so unbekannt ist beim ersten Anflug (eine Karte ist besser als eine Beschreibung, ein Video ist besser als eine Karte - finde ich persönlich; allerdings wäre ein offizielles Schulungs-Video einer Volte wohl das ideale Instruktionstool - dies ist übrigen für LSPG in Planung). Zu den Merkpunkten (deiner eigentlichen Frage): Ich versuche immer auf spezielle Begebenheiten zu achten wie: - einzelne Gebäude (z.B. die Scheune Ende Downwind 28 in Ecuvillens VAC - spezielle Strassenverläufe (z.B. die Zickzack-Strasse, wenn ich in Triengen vom Platz-Überflug in die Volte eindrehen sollte VAC) - Wälder (z.B. die "umkurvung" des Waldes in Ecuvillens nach dem Start RWY 28) - Gewässer (z.B. die "Markierung" des Downwind durch den Rhein in Bad Ragaz VAC) - Gelände (z.B. der Hügel bei Tuggen in der Base von Wangen-Lachen) - Hochspannungsleitungen (z.B. in Beromünster oder La Côte; oder auch als Gefahrenobjekt wie in Bad Ragaz) Teils findest du auf der Homepage des AD oder der ansässigen Gruppe/Schule Dokumentationen mit Fotografisch festgehaltenen Fernricht- und Merkpunkten... (so z.B. in Birrfeld, Beromünster, Langenthal). Ohnehin empfehle ich vor jedem Besuch eines neuen Flugplatzes die jeweilige Webseite zu besuchen. Oft wird dort auf spezielle Begebenheiten extra aufmerksam gemacht (Siedlungen die es zu überfliegen speziell zu vermeiden gilt, aktuelle Anlässe, etc.) Massgebend sind letztlich natürlich immer das VAC und das NOTAM. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja immer auch mit einem Safety Pilot oder einem Fluglehrer den ersten Flug auf einen neuen Platz planen. Das machen viele Piloten so - safety always first! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfad Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hmm, also wenn ich mir Belp anschaue... Circuit 14 rechts? Eher selten. Circuit 32 rechts? Gibt's glaub gar nicht. Und die wirklich normalen Varianten fehlen dafür komplett?War ja schon ein paar Monate nicht mehr in Bern, aber das wäre mir sehr neu ;) Ich bin natürlich immer dankbar um Inputs. Gerne versehe ich die Videos auch mit Korrigierenden oder ergänzenden Kommentaren (siehe LSPG oder LSPL) oder verfasse das Video bei Bedarf und nach Möglichkeit gar neu... Hierbei bin ich auf Sachkundige Hilfe (am besten von ansässigen FI's) angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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