Stylez Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo Zusammen Ich möchte mich in 1-2 Jahren als Pilot bewerben und hätte da eine Frage. Wenn ich mich angenommen bei der Lufthansa oder Swiss bewerbe und dort im Selektionsprozess rausfliegen würde, könnte ich mich dann jeweils bei der anderen Fluggesellschaft trotzdem noch bewerben oder bin ich dann für diese dann gesperrt? Vielen Dank für eure Antworten Gruess Simon Zitieren
Sanlitun Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Nein, die Auswahlverfahren von Swiss und Lufthansa sind unabhängig voneinander. Diese Sperrung gilt für ab-initio nur bei der Kombination Lufthansa / Austrian. Zitieren
Stylez Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Geschrieben 1. Juli 2011 Vielen Dank für euere Antwort Gruess Simon Zitieren
Owndy Geschrieben 3. Juli 2011 Geschrieben 3. Juli 2011 Angeben musst du es bestimmt, aber ich hab nicht das Gefühl dass man dadurch sofort gebranntmarkt ist als ungeeignet. hab schon von einigen gehört, die bei LH raus sind, und es bei swiss geschafft haben. viel erfolg! grüße Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Hier wird nur Mist erzählt Es ist so: Du kannst bei LH rausfliegen und bei der Swiss noch probieren. Umgekehrt aber nicht! Einmal hast du also 2 Chancen, das andere Mal 1. Das ist auch der Grund, warum 40 Prozent der Schweizer PKs Deutsche sind. Denke daher nicht, dass es ein Nachteil ist, beim einen Konzern durchgeflogen zu sein, zumal die Swiss massiven Pilotenmangel hat. Am Infotag der SWISS wurde allerdings gesagt, dass die Selektion bald zusammengelegt werden sollte. Kann dir also nicht sagen, wies dann in 2 Jahren in Deinem Fall ausschaut. Herzliche Grüsse Samuel Zitieren
HansRabe Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Am Infotag der SWISS wurde allerdings gesagt, dass die Selektion bald zusammengelegt werden sollte. Kann dir also nicht sagen, wies dann in 2 Jahren in Deinem Fall ausschaut. Ähm, wie? Das kann ich mir kaum vorstellen! Würde das heissen, dass das gesamte Testverfahren der SAT über den Haufen geworfen wird und dann einfach das Testverfahren der LH (der DLR) übernommen wird? Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Da kann ich dir leider keine Antwort geben. Sie haben einfach gestagt, dass die Selektionen bald zusammengelegt werden. Kann mir kaum Vorstellen, dass die Testverfahren so verschieden sind. Falls man in der glücklichen Situation sein will, auswählen zu können, musst man zuerst zur LH gehen, dann vor dem Deutschen Medical das Verfahren abbrechen und noch bei der Swiss die Selektion machen. Wenn man bei Swiss nicht besteht, kann man ohne Probleme zur LH gehen und dort noch die medizinischen Abklärungen fertig machen. Dies wird vermutlich mein persönlicher Weg sein. Kann euch nicht genau sagen, wieso, aber ich fände es irgendwie super, wenn ich am Schluss auswählen könnte. Natürlich unter der nicht allzu einfachen Bedingung, dass ich an beiden Orten durchkomme. Im Vordergrund steht vorallem, dass ich 2 Chancen bekomme. Ich finde, dass das jeder versuchen sollte. Sonst wirft man einfach eine Chance für seinen Traumberuf über Bord. Gruss Samuel Zitieren
Owndy Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Samuel, danke wusst ich so auch nicht. Ansich fände ich es nicht verwunderlich wenn sie die Auswahlverfahren zusammenlegen, schliesslich gehört Swiss afaik zu LH. ;) Das könnte dann aber wohl auch bedeuten, dass man im deutschsprachigen Raum eine Chance weniger hat, was für Bewerber ja nicht so toll ist.:004: Grüße Zitieren
HansRabe Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Kann mir kaum Vorstellen, dass die Testverfahren so verschieden sind. Tja, jetzt redest du Mist. Die Testverfahren sind GRUNDVERSCHIEDEN! Die LH benutzt das Testsystem der DLR. Die SAT benutzt ein anderes. Welches genau möchte ich nicht nennen. Mal abgesehen davon, dass die einzelnen Test vollkommen verschieden sind, sieht man ja bei der LH, dass es 2 Stufen gibt. Bei der SAT sind es 4. Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Es heißt übrigens DAS Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR):rolleyes: Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Klar, du findest immer etwas zum anschwärzen. Logisch sind sie nicht identisch. Wenn sie aber GRUNDVERSCHIEDEN sind, würde die Swiss sich wohl kaum drum tun, die Selektion zusammenzulegen. Bei den Stufen kommt es nur darauf an mit was man sie füttert und wenn du die Inhalte bei Swiss und Lufthansa anschaust sind es etwa die gleichen. Es werden die gleichen Fähigkeiten überprüft, oder sind dann LH und Swiss-Piloten etwa auch GRUNDVERSCHIEDEN? :) Wieso möchtest denn du das Verfahren nicht nennen? Gruss Samuel Zitieren
HansRabe Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Klar, du findest immer etwas zum anschwärzen. Logisch sind sie nicht identisch. Wenn sie aber GRUNDVERSCHIEDEN sind, würde die Swiss sich wohl kaum drum tun, die Selektion zusammenzulegen. Wieso möchtest denn du das Verfahren nicht nennen? Tut mir Leid, aber das ist Stuss. Nur weil sie vollkommen verschieden sind, heisst das noch lange nicht, dass man sie nur zusammen setzen kann. Die New Yorker und die Frankfurter Böser sind vollkommen unterschiedlich, trotzdem hat man sie zusammengesetzt. Na, merkst du was? Ausserdem ist es mir nicht erlaubt den Namen des Testverfahrens zu nennen. Würde ich das tun, könnte jeder den Namen in Google eingeben und nach zirka 10min Suchen das gesamte Testverfahren der Stufe I 1:1 runterladen. Klingt unglaublich ist aber die traurige Wahrheit. Ich werde mich zu diesem Thema auch nicht weiter äussern. Zitieren
Alprausch Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Falls du von Skytest sprichst, das ist kein Geheimnis. Zitieren
HansRabe Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Skytest? Nein, ich rede nicht von einem Programm mit ähnlichen Aufgaben sondern von der Orginalfassung. Zitieren
Owndy Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 @HansRabe, du kennst pilotenboard.de ? Zitieren
HansRabe Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Ja, kenne ich. Dort gibt es einige interessante Erfahrungsbericht, doch mehr habe ich damit nicht am Hut. Einen Account habe ich dort auch nicht. Wieso fragst du? Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Finde es ziemlich bedrückend, dass man hier so behandelt wird. Ich war der einzige, welcher aktuell die richtigen und nötigen Informationen lieferte. Zum Thema "Grundverschieden": Die Luftwaffe und die Swiss haben auch grundverschiedene Selektionsverfahren. Warum ist nun also für Sphairler die genannte 1. Stufe nicht selektiv? Ach ja, genau; es werden die gleichen Fähigkeiten überprüft. Genauso wird sich das im Fall LH-Swiss verhalten. Zum Verfahren: Ich verstehe nicht, wieso du das nicht nennen darfst. Warum soll das verboten sein? Du hast zwar geschrieben, dass du dich zu diesem Thema nicht mehr äussern willst. Aber ich finde es schwach, ein bisschen Gerüchte in die Welt zu setzten und dann bei einer Begründung den Schwanz einzuziehen. Grüüsssee:p Samuel Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 "Diese Sperrung gilt für ab-initio nur bei der Kombination Lufthansa / Austrian." Ist ja wohl offensichtlich Mist, weil es eben eine Sperrung gibt in eine Richtung bei LH/Swiss. Gleichfalls ist auch der Satz davor Mist. "Bewerben kannst du dich schon, musst allerdings angeben dass du bei der anderen Selektion durchgerasselt bist" Ist entsprechend genauso falsch wie das Vorherige. Dann kommt noch ein Posting mit "ich habe das Gefühl, dass", welches nun wirklich niemandem dient. Jeder, der sich in den letzten 5 Jahren (Ist der sichere Rahmen für meine Behauptung, weil damals ein Kollege sich bei LH beworben hat, aus den selben Gründen, wie ich) intensiv mit LH-Swiss auseinandergesetzt hat, wird merken, wie das läuft mit rausfliegen oder noch mal probieren. Und jeder, der hier Mist (ja, ich liebe dieses Wort) schreibt, hat sich nie genau mit diesem Thema befasst und dann hat derjenige hier auch nichts reinzuschreiben weil es dem Fragestellenden in keiner Form dienlich ist. Gruss Samuel Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Nein, das sieht mittlerweile etwas anders aus. Vor 3 Monaten hat der Weg für mich geendet. War aber auf jeden Fall eine super Erfahrung, welche nur positiven Einfluss haben kann auf meinen weiteren Weg. Ich kriege das Gefühl nicht los, dass du immer noch andere Meinung bist. Darf ich fragen, wieso? "Du wirst ja dann aussuchen können" --> Nein vermutlich nicht, es ist nur mein Plan! Ich habe oben dargestellt, wieso ich es so machen möchte. Niemand kan von sich Behaupten, er habe dann die Wahl sich in das eine beste oder in das andere beste Cockpit der Welt setzten zu können. Dein zynischer Beitrag suggeriert aber das. Ich wäre froh, wenn mich jemand zurechtweisen könnte, was ich hier falsch gemacht habe. Die richtige Antwort war ja geliefert. Auf die Frage habe ich meiner Meinung nach auch verständlich geantwortet. Gruss Samuel Zitieren
N251AY Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Für mich war's quite o.k., aber ich wage zu behaupten, dass manche deine Sätze etwas arrogant aufgefasst haben... Zitieren
Samuel Jaccard Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Oke, dann tut mir das leid, wenn das jemand so empfunden hat. Klar, in Foren schreibt man schnell mal etwas pointierter, ohne sich viel zu überlegen. War aber nie im Begriff jemanden damit zu verletzten und das habe ich sicher auch nicht. Dafür haben wir hier doch alle eine zu dicke Haut:008::008: Gruss Samuel Zitieren
Sanlitun Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Ist ja wohl offensichtlich Mist, weil es eben eine Sperrung gibt in eine Richtung bei LH/Swiss. Gleichfalls ist auch der Satz davor Mist.... ....Ich wäre froh, wenn mich jemand zurechtweisen könnte, was ich hier falsch gemacht habe. Die richtige Antwort war ja geliefert. Auf die Frage habe ich meiner Meinung nach auch verständlich geantwortet. ... ...Jeder, der sich in den letzten 5 Jahren (Ist der sichere Rahmen für meine Behauptung, weil damals ein Kollege sich bei LH beworben hat, aus den selben Gründen, wie ich) intensiv mit LH-Swiss auseinandergesetzt hat, wird merken, wie das läuft mit rausfliegen oder noch mal probieren. Und jeder, der hier Mist (ja, ich liebe dieses Wort) schreibt, hat sich nie genau mit diesem Thema befasst und dann hat derjenige hier auch nichts reinzuschreiben weil es dem Fragestellenden in keiner Form dienlich ist.... Ich wäre ebenfalls froh, wenn Du dich mit dem Thema befassen würdest und deine Behauptung, dass die vorherigen Posts "Mist" sind, auch auf feste Füße stellen könntest. Ein Blick auf http://www.lufthansa-pilot.de und die zugehörigen FAQ's ist ausreichend: Kann ich mich parallel bei anderen Airlines bewerben? Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig. Eine Bewerbung bei der Swiss, die aktuell nicht über das DLR testet, ist hingegen möglich. Quelle: http://www.lufthansa-pilot.de Soviel zu dem angeblichen "Mist". Etwas freundlicher wäre es auch gegangen. EDIT: Ich lasse mich sehr gerne eines besseren Belehren, aber dann bitte mit Quelle o.ä. Zitieren
D-ERIK Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Sacht mal Leute, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mich bei der SWISS immer noch als ab-Initio bewerben kann, auch wenn ich 2004 beim DLR (LH) durchgefallen bin? Bitte nicht gleich hauen: ich verfolge den Thread schon länger und hatte eine Pilotenlaufbahn schon lange für mich abgeschrieben und mich deswegen nicht mehr näher damit beschäftigt... Zitieren
flyingandreas Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Kommt auf dein jetziges Alter an... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.