Romair Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo Simmergemeinde Wer hat den TOPCAT TakeOff and Landing Performance Planner im Einsatz ? Wer kann was sagen ? Habe diesen seit einigen Wochen im Einsatz und bin begeistert. Ein Tool für fast alle gängigen Addon Airliner. Die Daten werden aktuell in die jeweilige aircraft.cfg geschrieben. Mit den Berechnungen bin ich sehr zufrieden. Danke für Eure Kommentare. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Ja bei mir ist er auch im Einsatz und ich arbeite sehr gerne damit. Klar, zwei drei weitere Airliner wären wünschenswert, aber die Ersteller des Programmes sind ja laufend daran, neue Airliner zu implementieren. Was Performancekalkulation angeht für mich das Beste, was es auf dem Markt gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Habe es auch, bin sehr zufrieden damit. Fuel berechnung ist gut gemeint, für meine Queen auf jedenfalls. FMC Speeds V1 V2 Rotate stimmen nicht mit dem FMC von der B747-400 überein. Nehme aber immer die vom FMC. Sonst ein super Tool! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 FMC Speeds V1 V2 Rotate stimmen nicht mit dem FMC von der B747-400 überein. Nehme aber immer die vom FMC. Das ist ja der Clou bei TopCat. Es berücksichtigt mehr Umstände für die Performanceberechnung als das FMC. Da wird mitunter auch der Runwayslope, nasse oder trockene Runway usw. berücksichtigt. Ganz abgesehen davon kann mit TopCat auch mit Flex-TO gestartet werden. Deshalb behaupte ich, dass die V-Speeds von TopCat besser und genauer berechnet werden, als vom FMC. Im Winter habe ich mal die aktuellen, realen Schneewerte usw. für einen Start in Zürich berücksichtigen lassen. So macht es dann noch mehr Spass, wenn man von Programm Full-TO-Thrust und einen sehr tiefen V1 bekommt. Eben, die äusseren Bedinungen wurden voll berücksichtigt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo zäme Brauche TOPCAT auch für meine Level-D 767-300 aber nur wenn ich Langstreckenflüge mache, sonst mache ich es Handgelenk mal Pi! Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Inwiefern werden Daten in die Aircraft.cfg geschrieben? Welche? Werden dadruch die Parameter realistischer? Link zum Tool? Avsim? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remolus Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo zusammen zum Glück bin ich soeben auf diesen Thread gestossen, das sieht nach einem wirklich profesionnelem Programm aus. Ich überlege mir auch gleich den Kauf, denn für VA-Members gibt`s ja sogar noch 15 % Rabatt und wenn das Programm so nützlich ist wie es aussieht kann man da meiner Ansicht nach nichts einwenden, was den Preis angeht. Weiter oben steht, dass die eingestellten Parameter von TOPCAT direkt in die aircraft.cfg Datei des jeweiligen Airliners geschrieben werden. Kann ich also die gesamte Fuelplanung, Zuladung etc. in TOPCAT erledigen und dies auch gleich so abspeichern? Falls jemand antwortet, was in diesem Forum ja inzwischen selbstverständlich ist, wäre ich auch um dessen eigene Meinung zu TOPCAT froh! Herzlichen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Inwiefern werden Daten in die Aircraft.cfg geschrieben? Welche? Werden dadruch die Parameter realistischer? Link zum Tool? Avsim? Was sicherlich in der Aircraft.cfg geschrieben wird ist Treibstoff und Zuladung. Mehr braucht es ja eigentlich nicht. Was meinst du mit, "werden die Parameter realistischer?" Ist Payware und ist hier zu finden: http://www.topcatsim.com Kann ich also die gesamte Fuelplanung, Zuladung etc. in TOPCAT erledigen und dies auch gleich so abspeichern? Ja für die Addon-Flugzeuge, welche von TOPCAT unterstützt werden schon. Es gibt sogar zwei Varianten. Die erste, du planst vor dem FS-Start und gibst alle Parameter im Programm ein (Paxe, Fracht usw.) Fuel kannst du dir ausrechnen lassen und nach Wunsch noch anpassen. Dann kannst du die Daten in der entsprechenden aircraft.cfg speichern lassen. Die zweite Variante ist, dass du die Daten nach dem FS-Start eingibst. Du kannst sie dann im laufenden FS an dein Flugzeug "senden". Dies geschieht über FSUIPC, wenn es mir recht ist. Meine Meinung zum Programm? Ich liebe es :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo zusammen Ich benutze Topcat auch seit längerem und bin sehr zufrieden mit den vielen Variablen die man wählen und verändern kann. Bei der aktuellen Version 2.7 ist für die MD-11 ja leider nur die Variante mit den CF6 (General Electric) Triebwerken vorhanden. Weiss jemand ob für die andere Triebwerksvariante der PMDG MD-11 (Pratt & Whitney) ein Aircraft-File existiert? Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Auch ich schwöre schon länger auf TopCat. So machen die Flugvorbereitungen gleich noch mehr Spass, es wird halt alles noch einen Tick realistischer...oder realitätsnaher. Für mich ist vorallem die Derating- und Braking-Berechnung der Hammer. So lässt es sich sehr punktgenau abbremsen (wenn man beispielsweise bei einem bestimmten Exit raus möchte). Oder eben auch die Take-off -Berechnung für das Derating. Hier bekommt man immer sehr realistische Werte, die zu einem Schweissperlen-freien Abheben führen, ohne dass man sich nicht sicher ist, ob der eingegebene Derating Wert auch wirklich stimmt :) Ich möchte nie mehr darauf verzichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Bei der aktuellen Version 2.7 ist für die MD-11 ja leider nur die Variante mit den CF6 (General Electric) Triebwerken vorhanden. Weiss jemand ob für die andere Triebwerksvariante der PMDG MD-11 (Pratt & Whitney) ein Aircraft-File existiert? Hallo Cyrill, nein, PW-Daten gibt es keine für TOPCAT und wird es meines Wissens auch nicht geben. Jedoch kannst du den PW-Flieger problemlos mit GE-Daten planen, die Takeoff und Landing Performance-Daten sind sehr ähnlich und für eine Simulation ist das absolut genügend. Der grösste Unterschied zwischen PW und GE, also die Strecken-Fuelplanung, ist sowieso nicht wirklich ein Feature von TOPCAT. Erst die kommende Flugplanungssoftware PFPX vom selben Team wird das machen können. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Oh, das Programm sieht vielentsprechend aus! Danke für den Link Burki :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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