Zum Inhalt springen

Projektwoche 2011


Lucky Luke

Empfohlene Beiträge

Also, erstmal grundsätzlich: Ich weiß nicht genau, ob ich den Thread hier eher unter "Reiseberichte" oder unter "Spottercorner" einordnen soll - aber ich machs einfach mal hier. Den ersten Beitrag hier habe ich theoretisch auch schon gestern abend geschrieben, deswegen erstmal auch nicht über verkorkste Zeitformen wundern...

Aaalso, wir ihr vielleicht (oder auch nicht) wisst, veranstaltet unsere Schule anstatt einer Klassenfahrt jedes Jahr eine sogenannte Projektwoche, in der alle Schüler in eines der 24 durch Schüler vorgeschlagene und organisierte Projekte geht. Dieses Jahr dachte ich mir: Schnappst du die Gelegenheit, machst du eine ProWo über Flughäfen. Also geht es jetzt für uns nach Dresden und Leipzig. Und so ungefähr sieht das Programm aus:

27.6.:

-90 Minuten Flughafenführung + Wetterwarte

-120 Minuten EFW/EADS

-Fahrt nach Leipzig

 

28.6.:

-Völkerschlachtdenkmal

-DFS

-AeroLogic

 

29.6.:

-Portground

-Bundespolizei

-Flughafenführung

-Fahrt nach Dresden

 

Was nun folgt, ist die Beschreibung für heute/gestern (je nachdem ob es nun noch gefühlt oder schon zeitlich nimmt):

 

Na, welcher Dom ist das?

 

DSCN1141.jpg

 

Angekommen in EDDC begrüßte uns diese Do-328, angekommen aus Zürich:

 

DSCN1154.jpg

 

Was ich übrigens auch noch nicht wusste: Das Terminal an sich ist zwar relativ neu (10 Jahre alt), aber die Grundkonstruktion an sich stammt noch von den Dresdner Flugzeugwerken und wurde schon 1950 gebaut! Guckt mal hier, ein Überblick:

 

DSCN1155.jpg

 

Dann taxelte diese weg nach Frankfurt:

 

DSCN1163.jpg

 

Und diese folgte der großen Boeing wieder nach Zürich:

 

DSCN1166.jpg

 

... ging dann aber jedoch bei einem Harakiri-Manöver jenseits aller offiziellen Taxiways doch noch vor die 733, damit die Do328 als erster starten kann und es weniger Wirbelschleppenprobleme gibt:

 

DSCN1169.jpg

 

Dann folgte die 733 nach FRA:

 

DSCN1173.jpg

 

Na, welche Airline ist das?

 

DSCN1207.jpg

 

In der Wetterwarte habe ich dann die Meteorologin gehörig beeindruckt und erschreckt, indem ich ihr aus der kalten das aktuelle METAR entschlüsselt habe - und mir damit gleichzeitig ein paar Bonuspunkte bei unsere Physiklehrerin, welche auch mit war, geholt.

Dann folgte noch eine wunderbare Führung durch die Elbe Flugzeugwerke, welche ich hier noch im Detail erläutern will, bei welcher aber aus verständlichen Gründen Kameras verboten waren... Wusstet ihr, dass ihr jedes Mal, wenn ihr einen Airbus betretet, ihr auf Dresdner Boden steht? Nein, nicht der Teppich, aber die Platten darunter. Dafür sind die EFW auch die einzigen Zulieferer. Außerdem machen sie noch P2F-Konvertierung, primär bauen sie Airbus A300 zu Frachtern um, auch machen sie aber C-Checks. Wir durften dann tatsächlich durch die Umbauhalle mit ihren insgesamt 8 Stellplätzen, wo 5 ex-JAL-noch-nicht-ganz-Frachter, ein Maximus-Air-Cargo und ein Qatar-Airways-Cargo, jeweils A300, drinne standen. Und wir durften sogar in 3 der Flugzeuge, jeweils in unterschiedlichem Ausbaustadium, reinschauen!!! Es war so absolut genial, in einem komplett bis auf die Außenhülle ausgemisteten A300 oder dann später in einem fast schon fertigen Frachter zu stehen!

Dann folgte noch eine anstrengende Bahnfahrt nach Leipzig und zu futtern gabs bei Mäccens!

Morgen wird das Highlight sicherlich zum einen die DFS-Towerbesichtigung und zum anderen AeroLogic, unser Betreuer meinte, die hätten auch noch irgendwas mit uns in einem Flugzeug vor...

Na ja, jetzt aber ab in die Heia!

 

- - -

 

Jetzt folgt der Beitrag von heute Nachmittag (ca. 13:00 Uhr):

 

So... Vom Völkerschlachtdenkmal zurück. Und wieso musste ausgerechnet heute der Fahrstuhl ausfallen?! Naja, halt hochgelaufen. Hier ein paar Bilder:

 

Das schlimme ist: Diese Straßenbahnen sind NEU... Auch wenn sie höllisch alt aussehen!:

 

DSCN1212.jpg

 

Na, welches höchste Denkmal Europas ist das?

 

DSCN1214.jpg

 

Unser (Geschichts)Lehrer und Projektbetreuer, er wird oft genug noch selber für einen Studenten gehalten:

 

DSCN1217.jpg

 

Andersrum fotografiert (weg vom Denkmal):

 

DSCN1224.jpg

 

Heute unser erster Kontakt mit Flugverkehr:

 

DSCN1231.jpg

 

Aber auch etwas so monumentales hielt uns nicht vom Schlafen ab - denn die Nacht war kurz (wie ihr vielleicht an der Zeit des ersten Berichts erkennt) - danach gab es erstmal einen Kaffee, von jenem Lehrer spendiert, damit wir nicht im Museum einschlafen:

 

DSCN1234.jpg

 

Überblick über Leipzig:

 

DSCN1242.jpg

 

Das Zentralstadion... Die große gelbe Halle im Hintergrund ist ein Teil des DHL-Frachtzentrums am Flughafen:

 

DSCN1244.jpg

 

Ein sehr schön gebautes Krematorium:

 

DSCN1246.jpg

 

Unser geiles Wetter:

 

DSCN1247.jpg

 

Ein sehr schön gebautes Kohlekraftwerk:

 

DSCN1248.jpg

 

Da oben und noch weiter oben waren wir:

 

DSCN1251.jpg

 

Das ist in jenem Museum - man muss dazu sagen: Für das ganze Model wurden mehr als 3500 Modellsoldaten verwendet:

 

DSCN1253.jpg

 

DSCN1257.jpg

 

So - mehr Bilder vom jetzt folgenden Ausflug nach Leipzig gibt es gegen 00:00 Uhr oder später. :hsahke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zum dritten Teil...:

 

Nach unserem Vormittagsausflug zum Völkerschlachtdenkmal und einer zweistündigen Mittagspause, die ich zum Erstellen des Zwischenberichts genutzt habe, ging es dann am Nachmittag weiter mit dem Programm, und zwar erstmal per S-Bahn zum Flughafen Leipzig/Halle. Endlich verstehe ich auch, wofür dieser Bahnhof überhaupt gut ist! Doch dort angekommen, biegen wir nicht wie die normalen Fluggäste nach links oder oben in Richtung Check-In ab, sondern nach rechts über die Autobahn. Ihr könnt vielleicht schon ahnen, was das erste Etappenziel ist:

 

DSCN1269.jpg

 

Nein, nicht unser Geschichtslehrer mit seinem visionären Blick, sondern das Gebäude im Hintergrund! Doch zwischendurch konnte ich noch jenen amerikanischen Truppentransporter ablichten:

 

DSCN1263.jpg

 

DSCN1264.jpg

 

Daaaaaaa oben werden wir bald sein:

 

DSCN1275.jpg

 

Und das erste, was wir sehen, als wir in den Tower kommen?

 

DSCN1281.jpg

 

Was sagt das über die Tagesarbeit eines Fluglotsen an einem primären Cargo-Platz aus?

Zwei allgemeine Bilder:

 

DSCN1290.jpg

 

DSCN1309.jpg

 

Dann fragte der Tower bei einer Cessna 172 in der Platzrunde an, ob sie nicht mal Lust hätte, einen tiefen Vorbeiflug zu machen. Und wie sie Lust hatte!!!

 

DSCN1315.jpg

 

Währenddessen konnte ich draußen (wir durften nach draußen auf die von Geländer umgebene Brüstung gehen!) auch eine ANA-777 während ihres nicht ganz so tiefen Überfluges ab:

 

DSCN1323.jpg

 

Wer um alles in der Welt hat diese ganzen Parkplätze hier am Ende der Welt konstruiert?! Und vor allen Dingen: Wofür sind sie gut?!!!

 

DSCN1324.jpg

 

Ein Lufthansa CRJ700 aus München am Boden:

 

DSCN1327.jpg

 

Ein fast schon gewöhnlicher Anblick in Leipzig: Die AN124 mit einer Kalitta-747 im Hintergrund:

 

DSCN1328.jpg

 

Mindestens genauso charakteristisch ist die Autobahn A14, welche auch unter den 3 Taxiways zur Nordrunway hindurchfährt:

 

DSCN1330.jpg

 

Auch sehr wichtig ist in Leipzig DHL, immerhin ist doch EAT vor AeroLogic die größte Airline am Platz:

 

DSCN1334.jpg

 

Ein Panoramabild:

 

DSCN1337.jpg

 

DSCN1338.jpg

 

DSCN1339.jpg

 

DSCN1340.jpg

 

DSCN1341.jpg

 

DSCN1342.jpg

 

Der Check-In-Bereich im Detail:

 

DSCN1343.jpg

 

Die ganze Palette an Modellflugzeugen, die die DFS im Tower hat:

 

DSCN1345.jpg

 

Noch ein tiefer Vorbeiflug:

 

DSCN1346.jpg

 

Es landete eine weitere Lufthansa-CRJ aus München...

 

DSCN1355.jpg

 

DSCN1360.jpg

 

...nur damit die andere wieder starten konnte in Richtung Bayern:

 

DSCN1367.jpg

 

Ich fand die Farbkombination einfach geil:

 

DSCN1370.jpg

 

Gut, wenn ich jetzt sage, der nächste Flieger war ne Überraschung, dann ist das gelogen, denn die Lotsen hatten uns schon seit 30 Minuten gesagt, welcher fette Käfer sich da inbound befindet - was aber die Sache nicht weniger cool macht:

 

DSCN1374.jpg

 

DSCN1378.jpg

 

DSCN1385.jpg

 

DSCN1392.jpg

 

DSCN1398.jpg

 

Unten in der Lobby schwirrte dann auch noch ein fetter Flieger herum: ^^

 

DSCN1417.jpg

 

DSCN1419.jpg

 

...und dann mussten wir wieder ins Terminal laufen, um unsere normale (na ja, doch nicht wirklich ganz sooo normale) Flughafenrundfahrt zu machen.

An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an die DFS, welche uns dieses ganze wunderbare Erlebnis erst ermöglicht hat!

(Übrigens war der Besuch eine Stunde lang geplant, wir waren dann letztendlich 2 Stunden lang oben. Und Sorry an die Piloten, die dachten, ATC währe besoffen, weil die Rwylichter an und aus gingen...)

Im Terminal startete dann unsere Flughafenrundfahrt... Weiterer Truppentransporter:

 

DSCN1420.jpg

 

Danke auch an die griechischen Fluglotsen, durch welche diese Maschine 8 Stunden Verspätung hatte... Normalerweise wäre die DAHFM schon seit 4 Stunden weg gewesen. Allerdings ist dieses Foto eher ein Schnappschuss als wirklich gut, da es in der Eile im Bus entstanden ist:

 

DSCN1422.jpg

 

Sooo, und dann kam meine Kamera mit einer sehr wenig erfreulichen Nachricht, die mich stinksauer machte: "Akkukapazität erschöft!" Ja l*ck mich doch! Shit happens. Also gehts ab jetzt nur noch mit Text weiter...

Wir fuhren danach also in den Südbereich, wo wir erst einmal kurz an der AN124 vorbei fuhren, dann auch gleich am riesigen DHL-Hangar, dem größten fußbodenbeheizten Gebäude Europas. Danach noch kurz am DHL-Warehouse vorbei und dann waren wir hinten am Cargo-Apron. Dort sollte dann der leicht abnormale Teil der Führung beginnen - wir hatten es vorher so vereinbart. Da die nette Dame auch nicht wollte, dass Fotos davon im Internet landen, nehme ich es mal an, die Airline hats sehr streng mit der Informationspolitik. Ich werde keine Namen nennen... Nur so viel: Die Airline, 2008 gegründet, ist ein Joint-Venture aus zwei anderen Cargo-Airlines und wurde speziell für die Cargo-Langstrecke gegründet. Sie betreibt 8 sehr junge und neue Flugzeuge. Die Heimat ist LEJ. Und ihr wisst jetzt nicht, wer gemeint ist, okay? *grins*

Unser Bus hielt vor der drittältesten Maschine, die in der Kennung "Charlie" ganz am Ende hatte und gerade eben ein AOG aufgrund irgendeines Triebwerksproblemes an #2 war. Wir stiegen aus, und die erste Amtshandlung hieß "Warnwesten anziehen". Die Leute von der Rampe wissen vielleicht, was jetzt gleich folgte: Genau! Der geilste Vorfeldmarsch meines Lebens, ein Outside Check zu zehnt. Und ein Gruppenfoto vorm größten Triebwerk der Welt! Das GE90 ist einfach nur gewaltig. Also einmal rundrum gelaufen und dann rein in die gute Stube. Ich hatte ja jetzt den Vergleich zwischen A300F und 777F. Letztere ist für alle Beteiligten wesentlich bequemer und wesentlich hübscher.

Erst einmal hieß es Probesitzen in den 4 Economy-Sitzen vorm Frachtraum und hinter dem Cockpit. Fühlt sich gut an! Und ich wusste bisher noch nicht, dass Piloten bevorzugt BILD lesen (eine Schande für diesen Beruf und deren Berufsethos [souverän, männlich und gebildet]), denn genau jene lag in einem der Ablagefächer. Außerdem habe ich den ersten Frachterkaffee meines Lebens getrunken. Aber auch der kam nur von LSG. Die Toilette war ganz normal, aber ich wusste bisher nicht, dass es in der 777F tatsächlich eine Schlafkajüte mit 2 Betten gibt... Nur noch einwas: Der Sitz des Captains ist überaus bequem! Ich durfte ihn ganze 5 Minuten lang testen, während ich einem Techniker das Cockpit (PFD, ND, EICAS, FMC, etc.) erklärt habe und er mir gesagt hat, was richtig und was falsch war. Und danach konnten wir tatsächlich noch in einem komplett leeren Frachtraum einer 777 eine Runde Walzer tanzen. Zwei Techniker hatten uns rein gelassen. ("Macht ruhig, Jungs!")

Dann ging es wieder heraus. Hier auch nochmal einen sehr herzlichen Dank an die ungenannte Firma! Danach konnten wir noch einmal mit dem Bus quer über die ganze Südbahn fahren. Dann ging es noch in die Feuerwache, wo wir 2 Mann beim "Einsatz" beobachten konnten. Die SunExpress aus Antalya wollte gleichzeitig Boarding und Betanken, da ist die Anwesenheit der Flughafenfeuerwehr mit einem Fahrzeug notwendig.

 

Sooo, morgen folgt dann noch Bundespolizei (1 Stunde) und PortGround (3 Stunden), mal sehen, was die mit uns anstellen...

 

Wenn ich jetzt ein Ranking aller bisher mitgemachten Flughafenrundfahrten machen müsste, sähe es so aus:

 

5. München: Busfahrer ein verkappter Schumacher. Alles sehr schnell, ewig langer Sicherheitscheck und sehr emotionslos.

4. Frankfurt: Guide zwar selber Luftfahrtfreak, aber insgesamt doch sehr unpersönlich.

3. Dresden: Guide ohne Ahnung (arbeitete primär in der Verwaltung, sinnlose Behauptungen, Kleinkindbehandlung bei 14-Jährigen), aber cooler Besuch in der Wetterwarte

2. Bremen: Sehr persönlich, cooler Guide, auch Luftfahrtfreak, und das zaunfreie Filmen eines Ryanair-Startes, bei dem uns der Busfahrer direkt 40 Meter von der Runway entfernt einfach ausm Bus gelassen hat, damit wir filmen konnten)

1. Leipzig: Ohne Worte... Aber auch ohne das spezielle Erlebnis wäre es am besten, weil ein cooler, junger, ahnungshabender Guide, und auch die längste (2 1/2 Stunden) Rundfahrt.

 

Morgen folgt wieder ein Update...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ausführlicher Bericht von heute folgt später, hier erstmal was zum rätseln:

 

Deicing-Fahrzeug zur Ausbildung + Wasser + dreckige AN124 + interessierte Schülergruppe = geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...