Zum Inhalt springen

US-PPL im 2012 - wer kommt mit?


Mike.B

Empfohlene Beiträge

By the way, der Nachtflug war echt cool. Ich bin das erste Mal mit einer 172 geflogen. Doppelt so viel PS wie die 152, aber halb so schwer zu fliegen! :) Im Vergleich fliegts wie auf Schienen. Nur ging mir alles zu schnell... :D

 

Ich werde gleich von Anfang an mit einer C172 fliegen. Hier in der Schweiz habe ich ein paar Stunden mit der 152 gemacht, ist halt viel billiger. Aber in FL kostet mich die 172 immer noch weniger als die Hälfte der 152 in der Schweiz... :)

 

Meine Flugschule (Florida Flyers in St.Augustine) ist glaub ich kein Cessna Pilot Center, aber der Kurs sieht nicht schlecht aus.

 

Bezüglich dem Ausbildungstempo hast du sicher recht. Zu schnell geht auf Kosten der Qualität. Ist deine Ausbildung nach Part. 141 oder 61?

 

Gruss und weiterhin gute Flüge!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich startete ich von der grossen Piste. Kaum in der Luft, sah ich wie ein Flugzeug vor mir die Landelichter anschaltete. Es war schön head-on, und wurde immer grösser. Ich dachte mir nur...uh, oh...und meldete: "Paine Tower Cessna 991 is turning early crosswind, traffic ahead." - "Cessna 991 roger. 747 Experimental, cleared to land, traffic is a Cessna on Crosswind."

Das scheint in Paine Field üblich zu sein. Ich war dort vor ca. sieben Wochen vom Süden her mit der C172 (N1152Z) gelandet und kaum waren wir von der Piste weg landete eine grosse 4-Mot vom Norden her auf derselben Piste (selbstverständlich unter ATC-Kontrolle).

 

Ich hatte mich bei Northway Aviation etwas umgesehen und noch eine Weile mit Jim über seine Flugschule (und seinen einzigen Schweizer Flugschüler :D ) gesprochen; scheint einen guten und seriösen Eindruck zu machen, diese Schule. Auch das Umfeld mit den Boeing-Werken und dem Class-B-Airport gleich im Süden macht die Gegend zum Lernen sicher sehr interessant.

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hejo: haha, da hat er wohl von mir gesprochen! :D Ja, die Lufträume sind super zum lernen. Ich habe jetzt viel Erfahrung mit Delta, Charlie und auch bald Bravo. Heute um 11pm flieg ich über SeaTac. =)

@mike: Ich bin in Part 141. Allerdings wäre ich schon fertig in Part 61, da gibts nämlich nicht so viele Progress Checks. Ich bin deswegen bereits mit fünf Fluglehrern geflogen, die meinen Lernprozess beurteilen mussten (ca. 1x/Woche). Einerseits Nervenaufreibend, andererseits super Training und Qualitätskontrolle.

Was schlussendlich genau der Vorteil von 141 ist, weiss ich nicht. Wenn ich nämlich mit 190h (statt 250h, P.61) einen Job suche, nimmt mich wohl noch kein Arbeitgeber. Und ich rede nicht von Airlines, sondern von Skydiving/Rundflügen.

 

Bin grad von der Written Exam zurück gekommen. 98% :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glueckwunsch zum written, ich habs leider nur auf 90% geschafft und noch mit dem alten Fragenkatalog! Du scheinst dir eine gute Gegend und gute Flugschule ausgesucht zu haben! Wenn ich mal Zeit und Geld habe werde ich vorbeikommen .... :005:

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gratulation Florian!

Was mich da noch wundernehmen würde: Was hast du für Theoriematerial?

Da ich bis im Dezember noch viel Zeit habe, möchte ich mich schon umfassend in die Theorie vertiefen.

Ich habe die offiziellen Bücher des FAA (Links die du gepostet hast), sowie das Test Prep Book von Asa, auch hat mir hejo schon einiges empfohlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Januar begonnen zu lernen. Als ich in Kanada war hatte ich einen Monat lang Zeit um täglich in die Bibliothek zu gehen. So habe ich fast das ganze Private Pilot Test Prep 2010 durchgearbeitet, also das blaue dicke Buch. Das war das einzige Buch, das ich für die Theorie genutzt habe.

Ich halte es für wichtig, die Themen gut zu lernen und erst wenn man das Thema im Griff hat, geht man einmal durch die Fragen und testet sich. Ansonsten merkt man sich bloss die richtige Antwort (ach das war doch die oberste Antwort!). Beim Test sind die dann aber durcheinander.... ;)

 

Die Bücher, die ich verlinkt habe, finde ich super um die nächste Flugstunde vorzubereiten (Wie geht nochmals ein Soft-Field Approach?) und um Englisch zu lernen. Ich weiss nicht wie gut ihr Englisch sprechen könnt, aber mir fehlten so einige Begriffe, die man in der Schule nicht lernt.

 

Aber wie gesagt, ich habe mich nur mit der Test Prep vorbereitet. Ich hatte auch die Zeit dafür - es gibt bestimmt schnellere Methoden. Doch so war ich bestens für die Prüfung vorbereitet. Ich kannte schon jede Karte und jedes Diagramm im Test.

 

Tipp: Skype herunterladen und 10.- Guthaben kaufen und ab und zu ein METAR in den USA abhören (anrufen) und aufschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zeit habe ich auch noch viiiiel :)

Die Bücher sind wirklich super, sehr gutes (verständliches) Englisch und gut illustriert. Für mich zum Teil fast etwas zu ausführlich, aber wenn man ein Thema wirklich von Grund auf erarbeiten und verstehen will sind es super Nachschlagewerke, wie du sagst!

 

Ich finde es sehr interessant zwischendurch auf LiveATC etwas mitzuhören. Ich verstehe da schon einiges, allerdings auf grösseren Flugplätzen habe ich doch noch ziemlich Mühe mitzuhalten.

 

Eine super Übung um Flugfunk zu lernen finde ich FSX- Multiplayer-Sitzungen. Gibt ja da z.T. Sessions mit professionellem ATC, da kann man schon ziemlich viel anwenden und üben. Super Sache das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Florian,

 

dein Blog ist wirklich gut geschrieben....

 

Gruss

Lucas

 

Ich habe im Januar begonnen zu lernen. Als ich in Kanada war hatte ich einen Monat lang Zeit um täglich in die Bibliothek zu gehen. So habe ich fast das ganze Private Pilot Test Prep 2010 durchgearbeitet, also das blaue dicke Buch. Das war das einzige Buch, das ich für die Theorie genutzt habe.

Ich halte es für wichtig, die Themen gut zu lernen und erst wenn man das Thema im Griff hat, geht man einmal durch die Fragen und testet sich. Ansonsten merkt man sich bloss die richtige Antwort (ach das war doch die oberste Antwort!). Beim Test sind die dann aber durcheinander.... ;)

 

Die Bücher, die ich verlinkt habe, finde ich super um die nächste Flugstunde vorzubereiten (Wie geht nochmals ein Soft-Field Approach?) und um Englisch zu lernen. Ich weiss nicht wie gut ihr Englisch sprechen könnt, aber mir fehlten so einige Begriffe, die man in der Schule nicht lernt.

 

Aber wie gesagt, ich habe mich nur mit der Test Prep vorbereitet. Ich hatte auch die Zeit dafür - es gibt bestimmt schnellere Methoden. Doch so war ich bestens für die Prüfung vorbereitet. Ich kannte schon jede Karte und jedes Diagramm im Test.

 

Tipp: Skype herunterladen und 10.- Guthaben kaufen und ab und zu ein METAR in den USA abhören (anrufen) und aufschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...