Zum Inhalt springen

US-PPL im 2012 - wer kommt mit?


Mike.B

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Möchte mich erst mal kurz vorstellen...

Mein Name ist Mike, bin 25, wohne in der Nähe von Bern und lese hier im Forum schon einige Zeit mit.

Bin ehemaliger Modellpilot, mit der realen Fliegerei habe ich letztes Jahr angefangen mit einigen Flugstunden. (mal abgesehen von der FSX-Fliegerei...:))

Zu meinen Hobbies zähle ich Auto- und Töfffahren, Wüstenreisen, Klettern, Schwimmen... Soviel mal zu meiner Person :)

 

 

Anfang nächstes Jahr zieht es mich jetzt nach Florida, wo ich das US-PPL machen sowie ein paar Monate verbringen möchte.

 

Vielleicht hat hier jemand Lust mitzukommen? Zeitlich plane ich, Anfang Januar 2012 loszulegen, bin aber momentan noch ganz flexibel.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen und gebe natürlich bei Interesse gerne mehr Infos!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein paar Monate Zeit hast ist vielleicht ein Upgrade auf JAA-PPL in San Diego Californien auch noch drin, sollte man das JAA Medical aber schon in Dtl gemacht haben, mal nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo: kommt auf meinen chef an, möglicherweise habe ich schon ein paar monate zeit! :)

Upgrade ayf jaa nur in kalifornien möglich? Oder auch in florida?

Hängt aber nebst zeit auch vom geld ab, ob es dafür noch reicht... sonst halt später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Budget ist meistens limited..., ansonsten ist Jan/Feb Florida, März Californien bestimmt eine Idee, man kann einen Gabelflug buchen, Umbuchungsmöglichkeit ist immer gut, Inland ist dann operativ kein Problem.

JAA soll auch in Florida gehen. In San Diego bin ich ohne Auto klargekommen, Halbes Appartment gibts da für 750/mon, wo ich in Florida war ging ohne Auto nix.

JAA wär Theorie nicht zu unterschätzen, wenn auch dort nur 50% von hier.

Ich vergaß VISA ist inzwischen ein Problem wenn man an unterschiedlichen Stellen schulen will, zu meiner Zeit war das mit PPL noch nicht so schlimm, inzwischen wird schon gezickt wenn Du woanders mal ne Stunde fliegen willst wofür Du noch keine Lizenz hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja visa ist recht kompliziert, sollte aber kein problem sein. Die flugschulen in fl können einem da gut helfen.

Bin noch unschlüssig, was besser ist, jar oder faa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAA könntest Du zurück in Europa gleich fliegen und beim nächsten mal problemlos in US anerkennen, FAA bekommst Du bei Prüfung gleich temporär ausgestellt und kannst gleich weiterfliegen in US, wenn allerdings Budget begrenzt..., für 50+ Stunden Zwecks US-PPL Umschreibung in Europa reicht es dann bestimmt nicht.

Mit US-PPL plus JAA-Addon bei einer JAA-Schule in US kommst Du da insgesammt vielleicht auch besser...

Kannst auch mit US-PPL anfangen und wenn Du gut klar kommst operativ JAA dranhängen, wenn nicht später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich werde einmal mit FAA-PPL beginnen, und dann mal schauen wie es zeitlich und finanziell aussieht. Was ich aber sicher machen will ist mind. 70h total, so dass die validation in der Schweiz möglich ist. Da ich aber schon etwas Stunden habe, sollte das gut reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich werde einmal mit FAA-PPL beginnen, und dann mal schauen wie es zeitlich und finanziell aussieht. Was ich aber sicher machen will ist mind. 70h total, so dass die validation in der Schweiz möglich ist. Da ich aber schon etwas Stunden habe, sollte das gut reichen...

 

Ciao Mike!

 

Mein Tipp: mach noch ein bisschen mehr als 70h, so 92 - 95h wär ideal, dann wenn zurückkommst gehst gleich für die Conversion, da sparst du letztendlich mehr Zeit und Geld. Ein paar Prüfungsvorbereitungsstunden gibts dann in der Schweiz noch, möglicherweise eine Alpeneinweisung, dann kommst auf die geforderten 100h. Hab das selbe in Neuseeland gemacht. Wenn du ein bisschen kontaktfreudig bist findest du dann schon noch Passagiere, die dich gerne beim Sammeln der Stunden ein bisschen finanziell unterstützen ;)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel!

Danke für den Rat! Falls es zeitlich drinnliegt,würde ich das auf alle Fälle auch anstreben, die Stunden kommen mir dort auch billiger natürlich! Ich habe einfach 2 Monate Zeit, da ich schon etwas Vorkenntnisse habe und mich intensiv darauf vorbereiten will, rechne ich damit in 4-5 Wochen die Prüfung zu haben. Bleiben mir noch 3-4 Wochen um Stunden zu sammeln, da sollte schon einiges zusammenkommen. Aber man kann ja auch nicht immer nur in der Luft sein... :)

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ehrgeziges Ziel, muss ich sagen! Ich müsste vielleicht fragen, wie weit du bereits in der Ausbildung steckst und wie viele Stunden auf deinem Konto sind? Theoretisch in 2 Monaten durchführbar, aber nur wenn alles reibungslos abläuft. Bedenke folgendes:

- Wetter. Macht oftmals mit aber nicht jeden Tag

- Kapazität Flugschule. müsste dir 2 bis 3 Flugstunden an befliegbaren Tagen anbieten können.

- Behörden. Einige von ihnen brauchen oft mehr als 2 Tage um angeforderte Papiere zu liefern (in NZ gibts z.b. keine temporäre Lizenz am Tag wo man die Prüfung besteht, man muss also warten bis das Original zugeschickt wird, hat 3 Wochen gedauert)

- Möglicher persönlicher Zwischenfall. z.b. Krankheit

- ganzes Theoriematerial schnell durchgearbeitet und Prüfungen bestanden

 

Ich schreibe dies nicht um dich von deinem Vorhaben abzubringen. Vielleicht kann ich dich aber dazu motivieren noch einen Reserve-Monat einzuplanen. Wäre ja auch schade wenn du heimkehren müsstest und die Lizenz fast erreicht hättest aber eben nur fast:rolleyes: Ist halt ein bisschen ein abschätzen des Risikos.

 

p.s. Ich hatte auch nicht getrödelt mit der Ausbildung, hab aber dann trotzdem fast 4 Monate gebraucht für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan in der PPL Ausbildung in Seattle.

 

Zwei Monate sind okay, allerdings wird es knapp, in dieser Zeit auch noch 50 Flugstunden zu sammeln. Es ist aber - vermute ich - möglich, wenn die von Marcel genannten Faktoren stimmen.

Ich kann es aus meiner Erfahrung nur empfehlen, schon einmal die gesamte Theorie durchzuarbeiten, bevor man Flugstunden nimmt. Denn Fliegen macht müde!... Ich habe bloss eine Flugstunde pro Tag; denn wenn ich mehr hätte, wäre ich zu müde um zu Hause zu lernen.

 

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf sollte es dann aber klappen. :) Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Fliegen macht müde!... Ich habe bloss eine Flugstunde pro Tag; denn wenn ich mehr hätte, wäre ich zu müde um zu Hause zu lernen.

 

Während der Ausbildung ging es mir ähnlich und ich war da nicht der einzige.

 

Allerdings ist eine Ausbildungsstunde ja Start, Landung, Notfall am laufenden Band und alles neu.

 

Wenn man später cruist kann man dabei teils noch besser relaxen als beim autofahren und so stundensammeln kein Problem.

 

Empfehlenswert ist in jedem Fall ein gutes Headset bei längeren Flügen zusätzlich Oropax, der Lärm ist ein nicht zu unterschätzender Streßfaktor, mit weniger fliegt man wesentlich entspannter, im Sommer auch eine gute Flughöhe -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: Danke für den gut gemeinten Hinweis! Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es in der Zeit reichen sollte. Wetter ist nach allem was ich gehört habe in Florida recht zuverlässig. Mit der Flugschule sind 2 Flüge pro Tag geplant. Bis jetzt habe ich um die 10 Flugstunden und war gerade mitten im Landetraining. Zusätzlich bin ich mich jetzt schon ziemlich intensiv am vorbereiten auf die Theorie und den Sprechfunk. Und da ich ja erst im Januar gehe habe ich noch ein halbes Jahr Zeit um mich so auf Theorie und Funk vorzubereiten dass ich dann sobald ich dort bin mich wirklich aufs Fliegen konzentrieren kann. Natürlich kann immer etwas schief oder länger gehen, aber ich habe vom Arbeitsplatz her auch noch eine gewisse Flexibilität, sollte es etwas länger gehen.

 

Also wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass es reicht, möchte aber den Aufwand natürlich nicht unterschätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt ist es also definitiv... Vom 26.12.11 - 27.02.12 gehts nach

Florida, zur PPL-Ausbildung!

Schule ist gebucht, Flug ist gebucht, Hotel ist gebucht... kann eigentlich nichts mehr schief gehen! jetzt heisst es: theorie und funk lernen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich viel Erfolg! =) Ich finde es super im amerikanischen Umfeld fliegen zu lernen. Es geht auch wahnsinnig schnell vorwärts. Da du jeden Tag fliegst, geht die jeweils vorige Lektion sicher nicht vergessen.

Bei dem Dollarkurs ists zudem wie mit 23% Rabatt. Mein PPL an sich, kostet mich knapp 5400 Franken. In wenigen Wochen gehe ich nach Kanada für 50h on floats und dann bin ich langsam an der unteren Preisgrenze des CH PPL.

 

Editiert:

 

Hier habe ich noch drei Links für Dich. Das eine ist das Aeronautical Information Manual, AIM. Dort steht alles drin. Alles. Falls Du nach korrekter Kommunikation suchst, bist Du dort auch richtig.

Das wichtigste fürs PPL und alles danach: Airplane Flying Handbook. Da findest Du alle Flugmanöver, Emergency Procedures und so weiter. Das Buch ist in plain English und auch ein guter Einstieg ins Fliegervokabular.

Das dritte Buch ist das Pilot's Handbook of Aeronautical Knowledge. Es ist sozusagen die Theorie hinter all den Manövern. Es erklärt auch das ganze Flugzeug (viele neue Wörter, welche man nicht Zuhause in der Schule lernt)... die Regulationen und so weiter. Aerodynamik... Berechnungen, Wetter... alles schön und langsam erklärt! ;)

 

Viel Spass beim lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Ich habe meine Theorie bei den American Flyers gemacht:

 

http://www.americanflyers.net

 

Die bieten Wochendkurse an (Fr - So), wo die ganze Theorie abgehandelt wird. Ich hab dann gleich am Montag die Prüfung abgelegt. Ich kann's nur empfehlen.

 

AF ist auch in FL vertreten (ich hab's in NJ gemacht).

 

Viel Spass....Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian:

Hey, danke für die Links! AIM und Airplane Flying Handbook kannte ich schon, den Rest kann ich gut brauchen! Ich habe ja jetzt bis Ende Dezember genügend Zeit, die ganze Theorie zu lernen. Das Airplane Flying Hanbook ist wirklich super, alles sehr genau und gründlich erklärt.

Wo hast du dein PPL gemacht? Mit den Kosten hast du absolut recht, der Dollarkurs kommt mir da sehr entgegen. Selbst mit Flug und Aufenthalt bin ich noch wesentlich billiger drinn. Ist für mich aber nicht der Hauptgrund, es in den USA zu machen (An dieser Frage scheiden sich ja die Geister...), sondern vor allem die Tatsache dass das US-PPL im Vergleich zum JAR-FCL "lebenslang" gültig ist. Und mit der Conversion zu JAR-FCL (Kostenpunkt 2000 USD) bin ich dann ja mit der hiesigen Ausbildung ziemlich ebenbürtig.

 

@Toby: americanflyers habe ich mir auch angeschaut, da aber meine Flugschule (Florida Flyers St. Augustine) selber Theoriekurse anbieten, mache ich das natürlich dort...

 

Tja, kann es kaum erwarten! :)

Was haltet ihr übrigens vom Simulator-Training (FSX)? Bringt es etwas oder trainiert man sich nur falsche Verhalten an?

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr übrigens vom Simulator-Training (FSX)? Bringt es etwas oder trainiert man sich nur falsche Verhalten an?

Mike,

 

da gab es mal eine Umfrage innerhalb der NAFI (National Association of Flight Instructors, http://www.nafinet.org) zu diesem Thema. Das Resultat war - wie so oft - nicht schwarz/weiss eindeutig, aber eine Mehrheit der Flight Instructors gab an, dass die Nachteile von PC-Flugsimmulatoren die Vorteile insgesamt übersteigen und sich solche Erfahrung also eher negativ auf die PPL-Ausbildung auswirkt. Den Hauptgrund hast du selber genannt: Umlernen ist schwieriger als neu lernen.

 

Viel Spass beim Fliegenlernen!

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian:

Wo hast du dein PPL gemacht?

Ich bin jetzt gerade dran. :) Meine Flugschule ist auf dem Flughafen Paine Field, in der Nähe von Seattle Zuhause. Es fliegen häufig 747 Experimental herum und werksgrüne 737 - das Boeing Werk befindet sich hier. =) Von den vielen Warbirds ganz zu schweigen...

Um kurz abzuschweifen... Kürzlich startete ich von der grossen Piste. Kaum in der Luft, sah ich wie ein Flugzeug vor mir die Landelichter anschaltete. Es war schön head-on, und wurde immer grösser. Ich dachte mir nur...uh, oh...und meldete: "Paine Tower Cessna 991 is turning early crosswind, traffic ahead." - "Cessna 991 roger. 747 Experimental, cleared to land, traffic is a Cessna on Crosswind." Über die Schulter blickend sah ich den Riesenvogel aufsetzen. =)

 

Übrigens, ich habe hier gar keine Groundschool. Beziehungsweise fast keine. Ich bin der erste in der Flugschule, der die Schule mit dem Cessna Onlinekurs macht. Ich kann es nur empfehlen. Das G1000 ist auch im Kurs integriert,... (obwohl, ich mag keine Glas-Cockpits)

 

Tja, kann es kaum erwarten! :)

Was haltet ihr übrigens vom Simulator-Training (FSX)? Bringt es etwas oder trainiert man sich nur falsche Verhalten an?

 

Ich finde es lohnt sich durchaus, ab und zu eine Lektion nachzufliegen. Aber das Training darauf zu stützen, klappt nicht so recht. Das habe ich einmal getan und habe dann im C152gi vergessen aus dem Fenster zu schauen... ich habe nur noch gerechnet und bin geflogen, als wäre ich unter der IFR-Haube! :007: Ich denke, Checklisten gehen auch schnell vergessen.

 

So... in wenigen Stunden werde ich das erste Mal in der Nacht fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Habe ich mir gedacht wegen dem Simulator! Ist halt doch nicht dasselbe...

 

Tönt interessant Florian! Ist sicher immer etwas los bei dir... :)

 

Übrigens, ich habe hier gar keine Groundschool. Beziehungsweise fast keine. Ich bin der erste in der Flugschule, der die Schule mit dem Cessna Onlinekurs macht. Ich kann es nur empfehlen. Das G1000 ist auch im Kurs integriert,... (obwohl, ich mag keine Glas-Cockpits)

 

 

Was ist dieser Cessna Onlinekurs? Hast du da näheres dazu?

 

@Hene: Danke für die PN! Melde mich noch!

 

Gruss

Mike

 

Edit: Achja Florian, viel Erfolg beim Nachtflug!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dieser Cessna Onlinekurs? Hast du da näheres dazu?

Dieser Kurs ersetzt die Groundschool. Ich habe täglich eine Flugstunde und lerne dann Zuhause, oder in der Flugschule, im Internet. Cessna Flight School (King Flight Schools) Da gibts unten rechts einen "Demo" Knopf.

 

Allerdings ist das je nach Flugschule anders. Falls Deine Schule auch ein Cessna Pilot Center ist, wirst Du aber vermutlich diesen Kurs nutzen.

Der Kurs ist umfassend und nimmt sehr viel Zeit in anspruch. Das ist aber auch gut so. :)

 

Heute habe ich in der Flugschule einen Deutschen getroffen, der auch am PPL arbeitet. Er hat Freitags den Checkflug und war drei Wochen hier. Mein Fluglehrer meinte, dass die Qualität bei dem Tempo nicht mehr dieselbe sei. Beispiel: Man braucht 10 Landungen in der Nacht und einen Cross Country in der Nacht. Im Schnelldurchgang kombiniert man das zu einem Flug. Nach den 10 Nachtlandungen, ist der Flugschüler aber schon überhäuft von neuen Erlebnissen. Ob man anschliessend auf dem Cross Country tatsächlich noch mehr Wissen aufnimmt? - Ich denke nicht.

Das heisst aber nicht, dass man danach ein schlechterer Pilot wäre. Nach dem Checkflug geht das Lernen ja noch ein Leben lang weiter.

 

By the way, der Nachtflug war echt cool. Ich bin das erste Mal mit einer 172 geflogen. Doppelt so viel PS wie die 152, aber halb so schwer zu fliegen! :) Im Vergleich fliegts wie auf Schienen. Nur ging mir alles zu schnell... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...