Marc_H Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hi, mir ist aufgefallen, dass die A4O-OMN (cn 32445/1292) der Oman Royal Flight eine 747-430 ist. 30 ist jedoch der Boeing-Code für Lufthansa und mir ist nicht bekannt, dass LH jemals eine 744 verkauft hätte. Etwas strange, nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa#Luftfahrzeug-Kennung "Darüber hinaus kaufte LH eine 747-430 (c/n 1292) von Boeing, um sie sogleich an Royal Flight Oman weiterzuverkaufen." :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Die cn 32445/1292 trug sogar ein Weilchen die deutsche Kennung D-ARFO, was aber deutlich ausserhalb des Ranges für LH-744 war (D-ABVx/D-ABTx) und war somit wohl nie für den LH-Einsatz vorgesehen. Der Vogel wurde dann auch (ev noch im Primer?) von Seattle nach Hamburg zu LH Technik direkt in den Umbau abgeliefert.(Bilder @ airliners.net). Die Frage ist vielleicht, ob man so eine zuviel bestellte Maschine elegant unterbringen konnte oder ob Royal Oman Flight zu diesem Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen (Blockaden, Embargos, etc.) direkt keine Boeing erwerben konnte. Ansonsten macht der Boeing Customer Code '30' wirklich nicht viel Sinn... Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Ich vermute mal sehr stark, dass die A4O-OMN eine VIP Maschine ist, die bei Lufthansa Technik luxoriös umgebaut wurde. Durch "glückliche" Umstände am 11. September 2001 hatte Lufthansa gerade keinen besonderen Bedarf an der lange vorher bestellten und zur Auslieferung anstehenden Maschine, und hat sie spontan an LHT weitergereicht. Da bei VIP Flugzeugen Diskretion sehr groß geschrieben wird, dürfte sich im Netz nicht viel Information darüber finden. Es gibt interessanterweise sogar eine 747-430 mit RR Triebwerken, normalerweise gar nicht zur -430er Konfiguration passend aber schon so bei Boeing gefertigt, die auch ein LHT VIP Umbau ist. Während der Umbauphase sind diese Flugzeuge kurzzeitig deutsch registriert und fliegen mit VVZ. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Diese Version wird hinkommen, LHT hat des öfteren solche Vögel, wie auch schon die LuxAir Maschine die kurz mal die Deutsche Kennung hatte und später eine N- Regi bekommen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.