mitchell07 Geschrieben 27. Juni 2011 Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Super das es so etwas wie das "flightforum" gibt. Tolle Bilder in der Sparte "Reiseberichte" und auch viele weitere nützliche Sektionen finden sich hier. Mein Anliegen weshalb ich hier in den "Cpt-Corner" reindüse ist folgendes. Ich muss ein wenig weiter ausholen. Seit ich klein bin, bin ich von der Aviatik fasziniert. Es hat damals angefangen mit den tollen Fallschirmspringern, ging dann weiter am grossen Interesse des Pilatus Porter´s. Mit dem Alter, wuchs auch das Interesse an den immer grösseren Flugzeugen. Ich würde liebend gerne, jeden Tag (auch egal zu welchen Uhrzeiten) bei meinen "Lieblingen" sein. Ich habe meine "emotionslose und nüchterne" kaufmännische Grundausbildung abgeschlossen und bin seither drei Jahre lang "on the job". Ich suche eine neue Herausforderung. Seit meiner "Flughafenrundfahrt" am Flughafen Zürich vom letzten Wochenende und unzähligen "Flughafen-Zürich" besuchen ist eines klar - es MUSS am Flughafen sein. Das "Ground Handling" wie auch die Passagierabfertigung fasziniert mich, wie so vieles anderes auch. Leider fehlt es mir finanziell, um eine Pilotenausbildung in Betracht zu ziehen. Kann mir irgendjemand evtl. Informationen geben wie ich an einen Job auf dem Rollfeld nahe den Flugzeugen komme? Ich weiss dass tönt sehr komisch alles aber für mich ist es faszination Pur. Die Abläufe, alles koordiniert, alles geplant. Einfach sauber! Es tut mir Leid dass ich hier so reinplatze mit einem Thema was evtl. gar nicht hier reingehört aber ich dachte auf diesem Weg evtl. mein "Glück" zu finden. Die Website´s von Swissport und Dnata sind mir wohl bekannt, jedoch dachte ich auf allfällige "Insider-Tips" zu stossen. Nochmals sorry für diese "reinplatzen" - nehmt´s mir nicht übel aber für Träume sollte man nichts unversucht lassen oder? :rolleyes: Vielen lieben herzlichen dank im vorraus... Timo Zitieren
iwl Geschrieben 27. Juni 2011 Geschrieben 27. Juni 2011 Einen Job auf dem Rollfeld? Da kann man bespielsweise bei Kälte und Regen Koffer in die Flugzeuge stopfen, das kühlt die Flugzeugliebe dann ziemlich rasch, vielleicht auch den Glauben an die Koordination und fliegen kann man davon bestimmt nicht. Zitieren
Rememberer Geschrieben 27. Juni 2011 Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo, Also so ab Initio denke ich via Swissport o.Ä. zum Red Cap. Falls Du die Bedingungen erfüllst, Ausbildung zum Fluglotsen (ist teilfinanziert). Oder halt ein berufsbegleitendes Aviatik Studium, welches Dir die Türen zu den Jobs öffnen sollte, wo aviatische Kenntnisse unabdingbar sind. Zitieren
INNflight Geschrieben 28. Juni 2011 Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo Timo, Die Pilotenausbildung musst du dir momentan finanziell nicht unbedingt leisten können - versuch doch einmal die Einstufungstests bei der Swiss... mit Vorbereitung und Geschick kommst du vielleicht ins Cockpit, ohne gross Geld investieren zu müssen. Momentan ist der Zeitpunkt recht ideal, die suchen ja jede Menge Leute. Zitieren
SupermotoSM Geschrieben 28. Juni 2011 Geschrieben 28. Juni 2011 Sali Timo Auf der Homepage von Flughafen Zürich AG lassen sich aktuell Jobs wie "Apron Controller" oder "Mitarbeiter Ramp Safety" finden. Sicherlich interessant. Ein kleiner Tipp noch bezüglich Pilot: Betrachte die Finanzen nicht als unüberwindbare Hürde, denn "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".. Zitieren
cessna2k Geschrieben 28. Juni 2011 Geschrieben 28. Juni 2011 Das "Ground Handling" wie auch die Passagierabfertigung fasziniert mich, wie so vieles anderes auch. ...für mich ist es faszination Pur. Die Abläufe, alles koordiniert, alles geplant. Einfach sauber! Studiere doch Logistik, z.B. http://www.fachhochschulen.net/FH/Studium/MAS_Prozessmanagement__Logistik_7464.htm Danach steigst du bei einem Flughafenbetreiber ein. Daniel Zitieren
mitchell07 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Geschrieben 29. Juni 2011 Nun ja, immerhin muss ja nun doch ein gewisses "Startkapital" vorhanden sein gemäss Website Infos. Ausserdem verstehe ich den Sinn nicht ganz, weshalb Personen mit Matura oder einer Zulassung zu einer höheren Fachschule auf A320 etc. fliegen dürfen, jedoch Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung "nur" die AVRO's unter sich haben? Hallo Timo, Die Pilotenausbildung musst du dir momentan finanziell nicht unbedingt leisten können - versuch doch einmal die Einstufungstests bei der Swiss... mit Vorbereitung und Geschick kommst du vielleicht ins Cockpit, ohne gross Geld investieren zu müssen. Momentan ist der Zeitpunkt recht ideal, die suchen ja jede Menge Leute. Zitieren
mitchell07 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Geschrieben 29. Juni 2011 Herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich schaue mich auf der FH Zürich Seite des Öfteren um, jedoch werden die Stellen alle auf "Flughafenkenntnisse erforderlich" wie auch "Kenntnisse über Abfertigungsprozesse" eingegrenzt. Hoffe man könnte über diese Kriterien hinweg schauen wenn der Rest stimmt. Jedoch denke ich das solche Anforderungen nicht von ungefähr in einen Beschrieb kommen :confused: Sali Timo Auf der Homepage von Flughafen Zürich AG lassen sich aktuell Jobs wie "Apron Controller" oder "Mitarbeiter Ramp Safety" finden. Sicherlich interessant. Ein kleiner Tipp noch bezüglich Pilot: Betrachte die Finanzen nicht als unüberwindbare Hürde, denn "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".. Zitieren
Guest_User Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo Timo, versuch doch einmal die Einstufungstests bei der Swiss... mit Vorbereitung und Geschick kommst du vielleicht ins Cockpit Zum Einstellungstest mal ne Frage: Schafft man den auch so ? Also ich meine, es gibt ja solche Vorbereitungsseminare, welche ich jedoch sehr teuer finde und man dann ja noch nicht mal die Garantie hat,überhaupt übernommen zu werden. Wie siehts da aus,ist der Einstellungstest auch ohne Seminar/ Vorbereitungskurs schaffbar ? Zitieren
Young Pilot Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Wie siehts da aus,ist der Einstellungstest auch ohne Seminar/ Vorbereitungskurs schaffbar ? Defintiv ja. Mit denen Piloten/Piloten in Ausbildung mit denen ich schon gesprochen habe, hat keiner ein Vorbereitungskurs besucht. Was nicht heisst, dass man sich nicht vorbereiten soll. Geht heute aber gut mit Software (Skytest u.Ä) und Büchern im Selbststudium. Zudem erkennen die Experten der Selektion, wenn du einen Vorbereitungstest besucht hast. Zitieren
Guest_User Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Okay :) Was für Zeitraum lag denn so zwischen dem Beginn ihrer Vorbereitung und dem Einstellungstest selbst ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.