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Swiss und die Passagiere...


HB-EDY

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Wie ist dem Pilotenmangel zu begegnen?

 

Der Bund sollte die Pilotenausbildung wieder wie früher finanzieren. Die Schweiz ist ein Dienstleistungsland. Wenn ihre Airlines Passagiere nicht zuverlässig befördern können, ist das bedenklich. Als kurzfristige Massnahme könnte die Swiss Piloten mieten oder andere Airlines wie die Helvetic mit mehr Flügen beauftragen.

 

Na, das ist mal ein Wort!

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Grossartig.

 

Da entlässt man im grossen Stil, wenn die Manager Mist bauen, da bricht der Staat locker schaumig Recht und stellt bei der neuen, alten Firma Piloten zu unrechtmässigen Bedingen wieder an, und da staunt man später, wenn es an ebensolchen mangelt.

 

Liebe Manager, Mission nicht erfüllt. Eigentlich müssten sie alle gehen.

 

Wenn nun behauptet wird es habe tonnenweise Anmeldungen, so täuscht dies nur darüber hinweg, dass diejenigen die Lektion nicht gelernt haben, dass sie Wegwerfmaterial werden. Es sind also mehrheitlich Idealisten die sich anmelden und das ist wohl kaum das Material das man für einen solchen Job sucht. Sonst kann man direkt auf den "Vorfälle Thread" schalten.

 

Ich habe es schon vielfach erwähnt: Es gibt genug ex SR/LX Piloten weltweit, die vielleicht gerne wieder in der Heimat arbeiten würden. Sie sind alle noch vom alten, gut ausgebildeten Schrott und Korn, sofort einsetzbar. Sie kommen aber nur zu ihrem heutigen Marktwert, denn sie haben viel Erfahrung gesammelt, auch viel Risiko auf sich genommen, nicht wie die Sesselkleber.

 

Da sträuben sich aber die geizigen Managerherzileinchen, sowie die pfründesichernden Gewerkschaftheinis der Aeropers.

 

Niemand ist an einer schnellen und sicheren Lösung interessiert, die nebenbei noch den Passagieren zugute käme (sowie dem eigenen Gewinn!).

 

In was für einer Branche arbeiten die alle eigentlich?

Richtig, Dienstleistung!!!!!

 

Aber man lässt lieber mal einen Flieger stehen, steht in der Presse noch dümmer als blöd da, als dass man den Stier bei den Hörnern packt.

 

Geiz ist ja immer noch sooooooo geil.

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Freud'scher Verschreiber? ;)

[...] Sie sind alle noch vom alten, gut ausgebildeten Schrott und Korn, sofort einsetzbar. [...]

 

Gruss Oli

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Schon krass, wie hart da am Limit gefahren wird. Normalerweise sollte da im Hintergrund ein Standby-Modell aktiv sein.

 

Wenn LH unsere AUA schimpft (letzte Woche wieder geschehen), weil sie nicht in die Gänge kommt (also in Richtung Gewinn taumelt), dann zeigen sie immer auf die SWISS - so quasi als Vorzeige-Projekt und Konzern-Musterschüler. Interessant, daß man nun derlei zu lesen bekommt.

 

Daß man zurückkehrt zu bewährten Methoden (ab initio Ausbildung voll von der Airline bezahlt) oder die alte Garde wieder an Bord holt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Man muß das Spiel mitmachen und es geht wohl eher in Richtung Leasingfirmen (also Zeitarbeit) mit fliegendem Personal, so ähnlich wie es unser Niki Nationale bereits macht, oder andere Firmen (z.B. Helvetic) für sich einspannen. Da lässt sich die hire und fire-Politik ganz unverblümt ausleben und rechtfertigen.

 

Die klassischen Eco-PAXe werden zukünftig zur Kenntnis nehmen lernen, daß sie nichts mehr zu melden haben (ka Geld, ka Musi - ohne Moos nix los!). Das Business-Segment wandert ohnehin langsam aber sicher zu den Nahostlern oder SQ und Konsorten ab, weil es dort noch eine DienstLEISTUNG - sprich Service hat.

 

Wahrscheinlich muß man sich mit dem Gedanken anfreunden, daß es einige unserer kleinen Nationalcarrier in 3 bis 5 Jahren nicht mehr gibt - international positives Markenimage hin oder her. Für Swiss und AUA kann dies bedeuten, daß bald Kranich drauf ist, wo schon länger Kranich drinnen war (im Sinne des Managements)...

 

Gruß

Johannes

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Schon krass, wie hart da am Limit gefahren wird. Normalerweise sollte da im Hintergrund ein Standby-Modell aktiv sein.

 

Wenn LH unsere AUA schimpft (letzte Woche wieder geschehen), weil sie nicht in die Gänge kommt (also in Richtung Gewinn taumelt), dann zeigen sie immer auf die SWISS - so quasi als Vorzeige-Projekt und Konzern-Musterschüler. Interessant, daß man nun derlei zu lesen bekommt.

 

Daß man zurückkehrt zu bewährten Methoden (ab initio Ausbildung voll von der Airline bezahlt) oder die alte Garde wieder an Bord holt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Man muß das Spiel mitmachen und es geht wohl eher in Richtung Leasingfirmen (also Zeitarbeit) mit fliegendem Personal, so ähnlich wie es unser Niki Nationale bereits macht, oder andere Firmen (z.B. Helvetic) für sich einspannen. Da lässt sich die hire und fire-Politik ganz unverblümt ausleben und rechtfertigen.

 

Die klassischen Eco-PAXe werden zukünftig zur Kenntnis nehmen lernen, daß sie nichts mehr zu melden haben (ka Geld, ka Musi - ohne Moos nix los!). Das Business-Segment wandert ohnehin langsam aber sicher zu den Nahostlern oder SQ und Konsorten ab, weil es dort noch eine DienstLEISTUNG - sprich Service hat.

 

Wahrscheinlich muß man sich mit dem Gedanken anfreunden, daß es einige unserer kleinen Nationalcarrier in 3 bis 5 Jahren nicht mehr gibt - international positives Markenimage hin oder her. Für Swiss und AUA kann dies bedeuten, daß bald Kranich drauf ist, wo schon länger Kranich drinnen war (im Sinne des Managements)...

 

Gruß

Johannes

 

Mein lieber Johannes:

Du magst und hörst anscheinend Mooskirchner, die sind gut

Aber die SWISS mit der AUA zu vergleichen ist doch ein bisschen unverschämt! Kümmere dich bitte weiter um Sachen von denen Du wirklich etwas verstehst (ohne Moos nix los) und denke auch immer daran: Schweizer Uhren und Airlines ticken genauer und viel anders als in Österreich.

Fazit: vergleiche nie Äpfel mit Birnen oder CH mit A.

 

Gruss aus dem EMIRAT

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hehe Johannes, schon cool auf der einen Seite das Hire und Fire zu kritisieren und dann die Araber für ihre guten Dienstleistungen zu loben. Könnte es vielleicht sein, dass die guten Dienstleistungen mit niedrigen Lohnkosten leichter zu erreichen sind als mit hohen?

 

Der (Eco-) Pax kennt halt nur eines, und das ist der Preis.

 

Bin mal gespannt wie da langfristig unsere europäischen Carrier mit klarkommen. Denke im Großen und Ganzen macht die LH da alles richtig.

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Also - ich korrigiere: SWISS und AUA sind innert des LH-Konzerngefüges nicht vergleichbar.

 

Und Du hast natürlich Recht - als ausgesprochener Fan des Musikantenstadels werd' ich mich lieber um das kümmern, was beim Feuerwehrfest abgeht, als mich hier weiterhin profilieren zu wollen. :D

 

Dennoch - lieber Namenloser aus dem Emirat - würde ich als in diesen Dingen wenig Versierter gerne aus Deiner Feder erfahren, wie es sich denn wirklich verhält - mit den Äpfel und Birnen.

 

Gruß

Johannes

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"Oman Air" hört auf den Namen "Urs" und wird ab sofort sicher nicht mehr vergessen, mit dem Namen zu unterschreiben. Das kann in der Hitze der Emirate schon einmal passieren, nicht tragisch.

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Mein lieber Johannes:

Aber die SWISS mit der AUA zu vergleichen ist doch ein bisschen unverschämt! Schweizer Uhren und Airlines ticken genauer und viel anders als in Österreich.

Fazit: vergleiche nie Äpfel mit Birnen oder CH mit A.

 

Gruss aus dem EMIRAT

 

Ja, verehrter Wüstenflieger, da hast Du wohl Recht. Wie kann man Swiss bzw. Vorgänger und ihre Anhängsel mit AUA und ihre Anhängseln vergleichen? Das ist ja wirklich Äpfel und Birnen.

Bassersdorf, Nassenwil, Werneuchen, Halifax, Athen (nur, um ein paar zu nennen) - da ist die AUA mit dem Bauchfleck bei München ja wirklich chancenlos.

 

Pass' bloß auf, dass Du nicht noch weiteren Sand in Dein Getriebe bzw. Windungen bekommst.:003:

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Hi Othmar,

 

Bassersdorf, Nassenwil und Werneuchen haben nix mit Swiss oder Swissair zu tun. Das war hausgemacht bei unserer Crossair. Halifax hätte jedem anderen passieren können. Athen war ein f*ckup in alten Zeiten. Wundert mich nur, dass Du den Coronado nicht genannt hast, der bestimmt auch wegen Swissair eine Bombe an Bord hatte ;)

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Hi Othmar,

 

Bassersdorf, Nassenwil und Werneuchen haben nix mit Swiss oder Swissair zu tun. Das war hausgemacht bei unserer Crossair. Halifax hätte jedem anderen passieren können. Athen war ein f*ckup in alten Zeiten. Wundert mich nur, dass Du den Coronado nicht genannt hast, der bestimmt auch wegen Swissair eine Bombe an Bord hatte ;)

 

Betreibst Du jetzt Kindesweglegung, Andreas? :005:

 

Ich will ja auch nicht Erbsen zählen, aber auf ein so arrogantes Posting des Wüstenschiffers kann man eigentlich nur so antworten.

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(...) aber auf ein so arrogantes Posting des Wüstenschiffers kann man eigentlich nur so antworten.

 

Hab' ich mir anfangs auch gedacht, aber wenn man zwischen den Zeilen liest dann hat es schon was für sich und lässt darauf schliessen, daß er weiß wovon er redet.

 

Für meinen Teil sehe ich es so, daß man halt ab und zu eines vor den Latz braucht - sonst lernt man nix dazu. War ja auch wirklich ein ausgesprochenes "Frühstücksposting" von mir. Wäre ich bloß bei meinen Semmeln und meinem Moosbacher-Käse geblieben :005:

 

so long

Johannes

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hehe Johannes, schon cool auf der einen Seite das Hire und Fire zu kritisieren und dann die Araber für ihre guten Dienstleistungen zu loben. Könnte es vielleicht sein, dass die guten Dienstleistungen mit niedrigen Lohnkosten leichter zu erreichen sind als mit hohen?

 

Der (Eco-) Pax kennt halt nur eines, und das ist der Preis.

 

Bin mal gespannt wie da langfristig unsere europäischen Carrier mit klarkommen. Denke im Großen und Ganzen macht die LH da alles richtig.

 

 

Stimme dir vollumfänglich zu.

Es sind dann auch diese Geiz-ist-Geil Dumpfbacken, welche ein einwandfrei gewartetes Flugzeug erwarten, topmotivierte und sorgsam selektionierte, anständig bezahlte Piloten vorne links erwarten und trotzdem pünktlich ankommen möchten.

Bei 99 Euro!! :001:

 

Das gibt mir Stoff für mein nächstes Buch. Immerhin.

 

 

Übrigens: einen Flug nicht durchzuführen, weil ein Pilot krank ist, ist bezeichnend für eine Low Cost Firma. Urlaubstage anhäufen auch. Werden diese Piloten denn nie müde?.. Dass sie dereinst wieder streiken halte ich für denkbar und nötig. Bevor wieder eine Kiste aus unerklärlichen Gründen in den Südatlantik plumpst.

 

 

Viel Spass. Gruss aus Korea.

 

Renato

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