Zum Inhalt springen

Tomatesaft bitte - oder unterwegs mit SWISS als Flight Attendant [78x1000]

Michael Briner

Empfohlene Beiträge

Michael Briner

Liebe Flightforum-Leser

Von Januar 2010 bis März 2011 durfte ich als Flight Attendant bei SWISS die Welt bereisen und spannende Momente erleben. Gerne teile ich mit euch einige davon mittels einer kleinen "Selection".

Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Ich habe den Beruf aufgrund der Anstellungsbedingungen und einem Jobangebot wieder aufgegeben. Natürlich mit einem lachenden Auge (Aussicht auf neuen Job) und einem weinenden Auge (all die schönen Erlebnisse und vorallem den Kerosin-Geruch!). Ich denke jeden Abend beim Überflug des Sao Paulo um 23 Uhr wieder zurück!

Man entschuldige die Qualität einzelner Bilder, zum Teil habe ich die speziellen Momente nur kurz mit dem iPhone festgehalten.

Herrliche Morgenstimmung am Dock Midfield, 06.20 Uhr. Die HB-IOC bereit für den Pristina-Turnaround

1YCCM_resized_001.jpg

Diesmal frühmorgens auf Charlie. Ich meine ein Flug nach Manchester, die Flugzeughülle fein eingefroren.

1YCCM_resized_002.jpg

HB-IPY A319 am Terminal A vor dem Airside Center

1YCCM_resized_003.jpg

1YCCM_resized_004.jpg

6 Uhr morgens, London Heathrow EGLL. Daran mag ich mich noch gut erinnern, der Jetty hatte kurzfristig Panne, man lies die Passagiere also über die Treppe auf den Tarmac und via Türe 2L von hinten boarden. Tja, für die Eco-Galley hiess es: Alles aufräumen, soll ja eine gute Falle machen!

1YCCM_resized_005.jpg

Moskau, Basilius-Kathedrale am roten Platz

1YCCM_resized_006.jpg

Wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung in Berlin-Tegel. A319 HB-IPR

1YCCM_resized_007.jpg

1YCCM_resized_078.jpg

Flug Barcelona - Zürich. Wer entdeckt den Toblerone-Berg?

1YCCM_resized_008.jpg

Pristina, Kosovo. Wir parken neben der Malev 737.

1YCCM_resized_009.jpg

Das neue Terminalgebäude von Pristina International. Die Passagiere bestreiten den Weg direkt zu Fuss, auf dem Tarmac gibts dann schon mal ein paar Hunde die rumlaufen oder Mütter mit Kinderwagen. Spezielle Athmosphäre :-).

1YCCM_resized_010.jpg

Charterflug Zürich - Agadir - Marrakech - Zürich. Ein spezielles Erlebnis, zu wenig Bodenzeit, zu viel Gepäck. Der Maitre belohnte unsere Anstrengungen mit einem Announcement "Cabin crew, boarding completed, passenger count correct, and by the way, I'm proud of you!". Super Team!

1YCCM_resized_011.jpg

Von Marokko nach Shanghai, Aviatik machts möglich. Blick von "The Bund" auf die Skyline. Hat was von Star Wars :-)

1YCCM_resized_013.jpg

MAGLEV Magnetschwebebahn vom Airport bis ins Stadtzentrum. Und erst noch günstig! Wir haben einfach zu enge Kurven hier in der Schweiz!

1YCCM_resized_064.jpg

Besuch auf der Weltausstellung. Welche Flagge fällt auf?

1YCCM_resized_015.jpg

Shanghai Pudong, nette Architektur zur Beobachtung der Ground Staff.

1YCCM_resized_016.jpg

1YCCM_resized_017.jpg

Das Routing [bild für Wallpaper gibts gerne per E-Mail ;-)]

1YCCM_resized_018.jpg

1YCCM_resized_019.jpg

Bye Bye und "Schi Schien"

1YCCM_resized_020.jpg

Was für nette Geräte auf dem Pudong Flughafen herumstehen. 747 der United

1YCCM_resized_021.jpg

Ein Blick auf das Terminal. Mag mich nicht erinnern an einem anderen Flughafen so lange gelaufen zu sein als in Shanghai. Naja vielleicht vermag die SWISS ja in ein paar Jahren wieder ein paar bessere Gateplätze, gibt ja dann auch weniger Abnützung bei den Schuhen des Personals (trotz der vielen Rolltreppen)

1YCCM_resized_023.jpg

1YCCM_resized_024.jpg

1YCCM_resized_025.jpg

1YCCM_resized_026.jpg

Die HB-JMO nach der Ankunft in LSZH

1YCCM_resized_027.jpg

Erneuter Szenenwechsel. Johannesburg, "Soccer City" Stadion anlässlich der Fussball-WM in Südafrika. Am Tag zuvor bestritten die Kaizer Chiefs gerade das Cupspiel und es war wesentlich mehr Betrieb los als es hier auf dem Bild.

1YCCM_resized_028.jpg

Am Nachmittag zu Besuch auf einer einfach herrlich wunderschönen Lodge im Osten Johannesburgs. Ein Platz zum Verweilen!

1YCCM_resized_044.jpg

auch ein Höhenflieger...

1YCCM_resized_045.jpg

... und (noch) Tiefflieger ...

1YCCM_resized_046.jpg

... der zu diesem Kollegen wohl lieber Abstand hält

1YCCM_resized_047.jpg

HB-HMI am O R Tambo International Airport in Johannesburg

1YCCM_resized_048.jpg

und HB-IMH auf dem Aussenplatz, ebenfalls O R Tambo Intl.

1YCCM_resized_065.jpg

Sonnenaufgang in Montreal, Kanada.

1YCCM_resized_029.jpg

von Kanada ins wunderschöne Dehli, Indien. So bezaubernd die Tempelanlagen und der Norden auch sein mag, Dehli und Mumbai haben mich absolut abgeschreckt und enttäuscht.

1YCCM_resized_031.jpg

1YCCM_resized_032.jpg

1YCCM_resized_033.jpg

Einreiseformalitäten à la India. Einmal Eintrag ins grosse dicke Buch bitte.

1YCCM_resized_066.jpg

Mein Lieblingsstop: Athen! Wie schade, dass dieses Land zur Zeit in einer solchen Krise steckt, gibt es doch da so viel zu entdecken! Ein Besuch auf dem Hausberg, von der Crew liebevoll "Monte Ouzo" genannt.

1YCCM_resized_034.jpg

Wer Rolands Bericht über sein erstes halbes Jahr als F/O gelesen hat, wird hier vielleicht schmunzeln. Schlafende Hunde wecken!

1YCCM_resized_035.jpg

Chicago Illinois. Sicht vom ehemaligen Sears - jetzt Willis - Tower hinüber zum ehemaligen Flughafen Meigs Field. Flightsimmer werden in Erinnerung schwelgen.

1YCCM_resized_036.jpg

nichts für Leute mit Höhenangst. Bei erkennbaren Rissen wohl eher verschwinden...

1YCCM_resized_037.jpg

von Chicago nach New York. Eingeschneit beim Blizzard über Weihnachten 2010. Spannend so etwas live zu erleben.

1YCCM_resized_038.jpg

unsere A330-300 war eine der letzten Maschinen, die JFK gerade noch anfliegen konnten. Danach war Schluss für 48 Stunden.

1YCCM_resized_074.jpg

1YCCM_resized_075.jpg

1YCCM_resized_039.jpg

1YCCM_resized_040.jpg

1YCCM_resized_041.jpg

Boston. Universtätsstadt und Shopping-Meile.

1YCCM_resized_042.jpg

Haben wir hier nicht Feuerwehrautofanatiker im Forum @tomluethy?

1YCCM_resized_043.jpg

Herrliche Sicht auf das Wallis

1YCCM_resized_049.jpg

An diese Aussicht könnte man sich gewöhnen

1YCCM_resized_050.jpg

1YCCM_resized_051.jpg

1YCCM_resized_052.jpg

Ob die im Thermalbad Rheinfelden das Wasser zu heiss gekocht haben?

1YCCM_resized_053.jpg

1YCCM_resized_055.jpg

1YCCM_resized_056.jpg

1YCCM_resized_057.jpg

1YCCM_resized_058.jpg

Auf einem Abendflug Paris CDG nach Zürich. Starke Winde im Anflug und die Kabine wird durchgerüttelt. Kurz vor Schluss erfasst uns eine Böe, ich fliege mit einer Kollegin rund 1m durch die Galley und lande "unbequem" an der Türe 2L - Rippenprellung. 2 Wochen später gehts wieder in die Luft. Aber dieses Chaos auf dem Galleyboden, zum Glück kam keine Kontrolle des BAG.

1YCCM_resized_060.jpg

Wer sich schon immer fragte wer denn die Frühstücksboxen einpackt - hier die Antwort. Der Besuch bei GateGourmet.

1YCCM_resized_063.jpg

Anflug auf Barcelona, fotografiert durchs Guckloch. Sorry.

1YCCM_resized_067.jpg

Spezielle Wetterstimmung in Oslo beim Turnaround

1YCCM_resized_068.jpg

Montreal

1YCCM_resized_069.jpg

Deadheading als Passagier von Genf nach Zürich, wunderschöne Aussicht über dem Genfersee.

1YCCM_resized_070.jpg

und wunderbares Wetter in Barcelona mit der "Mutti" nebenan

1YCCM_resized_072.jpg

Das letzte Bild: A330-200 HB-IQQ. So majestätisch wie sich dieser Vogel vor mir aufbauscht, lässt es mein Herz erwärmen.

1YCCM_resized_061.jpg

Beste Grüsse

Michael

Hallo Michael

Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Bericht. Für einmal ist dieser aus einem etwas ungewohnten aber sehr interessaten Blickwinkel - spannend!

Roli

Hallo Michael

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder, aus einem Winkel, der mich auch immer wieder fasziniert.

Auch ich kriege die Fliegerei als Beruf nie aus dem Hinterkopf, sei es als Pilot oder FA. Nun ja leider kommt ein Wechsel für mich aus privaten wie auch beruflichen Gründen nicht mehr in Frage. Dennoch wurmt es mich jedes Mal, wenn ich am Flughafen eine Crew vorbeigehen sehe :).

Den Flug um 23 Uhr höre auch ich immer wieder sehr gut über unser Gebiet donnern und meine Freundin musste sich schon ethliche Male mein Satz anhören: Das ist der A340 nach Sao Paulo :).

Wünsche Dir beim neuen Job genau so viel Freude.

Grüsse

Patrick

Walter Fischer

Sehr abwechslungsreicher, schöner und spannender Bericht aus ungewohnter Sicht mit lustigen Kommentaren, ich hab's richtig genossen. Vielen Dank für Deine Mühe:008:

Gruss Walti

Hallo Michael!

Danke für diesen tollen Bericht!

Weckt bei mir gerade wieder tolle Erinnerungen an meine Zeit als FA bei der damaligen Swissair... schön war's :rolleyes:

Es wurmt mich jetzt noch, dass ich damals keine Bilder gemacht habe :001:

Wünsche Dir in Deinem neuen Job alles Gute!

Gruss aus St. Gallen

Urs

Hallo Michael

Echt super Fotos!!! Vielen Dank für diesen Einblick :).

Jungs, jetzt wissen wir wie man einen Jumpseatflug bekommt:005:...

Könntest du mir ein bisschen was über die Aufnahmetest als Swiss FA erzählen? Ich hab mich auf der Homepage schon etwas schlau gemacht, aber da steht eigentlich nur etwas von einem eintägigen Assesment...Was wird denn so geprüft, abgefragt,usw?

Grüssli

Michael Briner

@ Young Pilot, ILSPendler, florens, Sebastian K., Walti Fischer, Roli

Herzlichen Dank für Euer Lob und die netten Worte!

@ Thomasluethi

Genau dich hatte ich gemeint, Sorry - Lüthi falsch geschrieben.

@ Patrick C.

Ich wünsche Dir, dass Du trotz Arbeitsstelle im anderen Bereich die Aviatik auskosten kannst und zufrieden bist! Ist doch nett wenn wir dann gleichzeitig an das gleiche denken.

@ Urs K

Verstehe ich gut, ich hoffe aber die Bilder kannst Du immer noch in Deinem Gedächnis abrufen :-). Es gab auch während meiner Zeit einige Momente (z.B. Polarlichter) wo es einfach nicht möglich war, die kleine Digicam in kurzer Zeit bereit zu haben. Man arbeitet halt immer noch nebenbei :-)

@ Andrews

Hast ne PM!

Allen "Danke"-Klickern vielen Dank für die Blumen und das vorbeischaun! Ich habe natürlich von den einzelnen Destination noch einiges an Fotomaterial, welches dann aber nicht direkt mit der Aviatik zu tun hat. Werde es aber bei Gelegenheit sicherlich mit euch teilen!

Hakuna Matata

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen tollen Einblick in deinen früheren Alltag.

"Das Routing [bild für Wallpaper gibts gerne per E-Mail ;-)]"

Davon würde ich sehr gerne Gebrauch machen, Adresse schicke ich dir per PM.

Vielen Dank im Voraus!

Jonas

Kann mich dem nur anschließen!Sehr tolle Bilder, du bist ja wirklich in der Welt rumgekommen, ich beineide dich wirklich sehr und würde gerne auch mal so was tolles erleben. Allerdings werde ich wohl nicht in den Genuss kommen. Trotzdem Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...