Michael Briner Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Liebe Flightforum-Leser Von Januar 2010 bis März 2011 durfte ich als Flight Attendant bei SWISS die Welt bereisen und spannende Momente erleben. Gerne teile ich mit euch einige davon mittels einer kleinen "Selection". Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Ich habe den Beruf aufgrund der Anstellungsbedingungen und einem Jobangebot wieder aufgegeben. Natürlich mit einem lachenden Auge (Aussicht auf neuen Job) und einem weinenden Auge (all die schönen Erlebnisse und vorallem den Kerosin-Geruch!). Ich denke jeden Abend beim Überflug des Sao Paulo um 23 Uhr wieder zurück! Man entschuldige die Qualität einzelner Bilder, zum Teil habe ich die speziellen Momente nur kurz mit dem iPhone festgehalten. Herrliche Morgenstimmung am Dock Midfield, 06.20 Uhr. Die HB-IOC bereit für den Pristina-Turnaround Diesmal frühmorgens auf Charlie. Ich meine ein Flug nach Manchester, die Flugzeughülle fein eingefroren. HB-IPY A319 am Terminal A vor dem Airside Center 6 Uhr morgens, London Heathrow EGLL. Daran mag ich mich noch gut erinnern, der Jetty hatte kurzfristig Panne, man lies die Passagiere also über die Treppe auf den Tarmac und via Türe 2L von hinten boarden. Tja, für die Eco-Galley hiess es: Alles aufräumen, soll ja eine gute Falle machen! Moskau, Basilius-Kathedrale am roten Platz Wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung in Berlin-Tegel. A319 HB-IPR Flug Barcelona - Zürich. Wer entdeckt den Toblerone-Berg? Pristina, Kosovo. Wir parken neben der Malev 737. Das neue Terminalgebäude von Pristina International. Die Passagiere bestreiten den Weg direkt zu Fuss, auf dem Tarmac gibts dann schon mal ein paar Hunde die rumlaufen oder Mütter mit Kinderwagen. Spezielle Athmosphäre :-). Charterflug Zürich - Agadir - Marrakech - Zürich. Ein spezielles Erlebnis, zu wenig Bodenzeit, zu viel Gepäck. Der Maitre belohnte unsere Anstrengungen mit einem Announcement "Cabin crew, boarding completed, passenger count correct, and by the way, I'm proud of you!". Super Team! Von Marokko nach Shanghai, Aviatik machts möglich. Blick von "The Bund" auf die Skyline. Hat was von Star Wars :-) MAGLEV Magnetschwebebahn vom Airport bis ins Stadtzentrum. Und erst noch günstig! Wir haben einfach zu enge Kurven hier in der Schweiz! Besuch auf der Weltausstellung. Welche Flagge fällt auf? Shanghai Pudong, nette Architektur zur Beobachtung der Ground Staff. Das Routing [bild für Wallpaper gibts gerne per E-Mail ;-)] Bye Bye und "Schi Schien" Was für nette Geräte auf dem Pudong Flughafen herumstehen. 747 der United Ein Blick auf das Terminal. Mag mich nicht erinnern an einem anderen Flughafen so lange gelaufen zu sein als in Shanghai. Naja vielleicht vermag die SWISS ja in ein paar Jahren wieder ein paar bessere Gateplätze, gibt ja dann auch weniger Abnützung bei den Schuhen des Personals (trotz der vielen Rolltreppen) Die HB-JMO nach der Ankunft in LSZH Erneuter Szenenwechsel. Johannesburg, "Soccer City" Stadion anlässlich der Fussball-WM in Südafrika. Am Tag zuvor bestritten die Kaizer Chiefs gerade das Cupspiel und es war wesentlich mehr Betrieb los als es hier auf dem Bild. Am Nachmittag zu Besuch auf einer einfach herrlich wunderschönen Lodge im Osten Johannesburgs. Ein Platz zum Verweilen! auch ein Höhenflieger... ... und (noch) Tiefflieger ... ... der zu diesem Kollegen wohl lieber Abstand hält HB-HMI am O R Tambo International Airport in Johannesburg und HB-IMH auf dem Aussenplatz, ebenfalls O R Tambo Intl. Sonnenaufgang in Montreal, Kanada. von Kanada ins wunderschöne Dehli, Indien. So bezaubernd die Tempelanlagen und der Norden auch sein mag, Dehli und Mumbai haben mich absolut abgeschreckt und enttäuscht. Einreiseformalitäten à la India. Einmal Eintrag ins grosse dicke Buch bitte. Mein Lieblingsstop: Athen! Wie schade, dass dieses Land zur Zeit in einer solchen Krise steckt, gibt es doch da so viel zu entdecken! Ein Besuch auf dem Hausberg, von der Crew liebevoll "Monte Ouzo" genannt. Wer Rolands Bericht über sein erstes halbes Jahr als F/O gelesen hat, wird hier vielleicht schmunzeln. Schlafende Hunde wecken! Chicago Illinois. Sicht vom ehemaligen Sears - jetzt Willis - Tower hinüber zum ehemaligen Flughafen Meigs Field. Flightsimmer werden in Erinnerung schwelgen. nichts für Leute mit Höhenangst. Bei erkennbaren Rissen wohl eher verschwinden... von Chicago nach New York. Eingeschneit beim Blizzard über Weihnachten 2010. Spannend so etwas live zu erleben. unsere A330-300 war eine der letzten Maschinen, die JFK gerade noch anfliegen konnten. Danach war Schluss für 48 Stunden. Boston. Universtätsstadt und Shopping-Meile. Haben wir hier nicht Feuerwehrautofanatiker im Forum @tomluethy? Herrliche Sicht auf das Wallis An diese Aussicht könnte man sich gewöhnen Ob die im Thermalbad Rheinfelden das Wasser zu heiss gekocht haben? Auf einem Abendflug Paris CDG nach Zürich. Starke Winde im Anflug und die Kabine wird durchgerüttelt. Kurz vor Schluss erfasst uns eine Böe, ich fliege mit einer Kollegin rund 1m durch die Galley und lande "unbequem" an der Türe 2L - Rippenprellung. 2 Wochen später gehts wieder in die Luft. Aber dieses Chaos auf dem Galleyboden, zum Glück kam keine Kontrolle des BAG. Wer sich schon immer fragte wer denn die Frühstücksboxen einpackt - hier die Antwort. Der Besuch bei GateGourmet. Anflug auf Barcelona, fotografiert durchs Guckloch. Sorry. Spezielle Wetterstimmung in Oslo beim Turnaround Montreal Deadheading als Passagier von Genf nach Zürich, wunderschöne Aussicht über dem Genfersee. und wunderbares Wetter in Barcelona mit der "Mutti" nebenan Das letzte Bild: A330-200 HB-IQQ. So majestätisch wie sich dieser Vogel vor mir aufbauscht, lässt es mein Herz erwärmen. Beste Grüsse Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Wunderschöner Bericht!! Danke und gerne mehr :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Top Top Top ! :D Echt super schöne Impressionen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Sehr schön, merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo Michael Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Bericht. Für einmal ist dieser aus einem etwas ungewohnten aber sehr interessaten Blickwinkel - spannend! Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 top bilder! immer toll solch berichte zu sehen/lesen! mit dem boston FD meintest du mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Hallo Michael Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder, aus einem Winkel, der mich auch immer wieder fasziniert. Auch ich kriege die Fliegerei als Beruf nie aus dem Hinterkopf, sei es als Pilot oder FA. Nun ja leider kommt ein Wechsel für mich aus privaten wie auch beruflichen Gründen nicht mehr in Frage. Dennoch wurmt es mich jedes Mal, wenn ich am Flughafen eine Crew vorbeigehen sehe :). Den Flug um 23 Uhr höre auch ich immer wieder sehr gut über unser Gebiet donnern und meine Freundin musste sich schon ethliche Male mein Satz anhören: Das ist der A340 nach Sao Paulo :). Wünsche Dir beim neuen Job genau so viel Freude. Grüsse Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 wunderbarer Mix, danke fürs Mitnehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Sehr abwechslungsreicher, schöner und spannender Bericht aus ungewohnter Sicht mit lustigen Kommentaren, ich hab's richtig genossen. Vielen Dank für Deine Mühe:008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs K Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo Michael! Danke für diesen tollen Bericht! Weckt bei mir gerade wieder tolle Erinnerungen an meine Zeit als FA bei der damaligen Swissair... schön war's :rolleyes: Es wurmt mich jetzt noch, dass ich damals keine Bilder gemacht habe :001: Wünsche Dir in Deinem neuen Job alles Gute! Gruss aus St. Gallen Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo Michael Echt super Fotos!!! Vielen Dank für diesen Einblick :). Jungs, jetzt wissen wir wie man einen Jumpseatflug bekommt:005:... Könntest du mir ein bisschen was über die Aufnahmetest als Swiss FA erzählen? Ich hab mich auf der Homepage schon etwas schlau gemacht, aber da steht eigentlich nur etwas von einem eintägigen Assesment...Was wird denn so geprüft, abgefragt,usw? Grüssli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Briner Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 @ Young Pilot, ILSPendler, florens, Sebastian K., Walti Fischer, Roli Herzlichen Dank für Euer Lob und die netten Worte! @ Thomasluethi Genau dich hatte ich gemeint, Sorry - Lüthi falsch geschrieben. @ Patrick C. Ich wünsche Dir, dass Du trotz Arbeitsstelle im anderen Bereich die Aviatik auskosten kannst und zufrieden bist! Ist doch nett wenn wir dann gleichzeitig an das gleiche denken. @ Urs K Verstehe ich gut, ich hoffe aber die Bilder kannst Du immer noch in Deinem Gedächnis abrufen :-). Es gab auch während meiner Zeit einige Momente (z.B. Polarlichter) wo es einfach nicht möglich war, die kleine Digicam in kurzer Zeit bereit zu haben. Man arbeitet halt immer noch nebenbei :-) @ Andrews Hast ne PM! Allen "Danke"-Klickern vielen Dank für die Blumen und das vorbeischaun! Ich habe natürlich von den einzelnen Destination noch einiges an Fotomaterial, welches dann aber nicht direkt mit der Aviatik zu tun hat. Werde es aber bei Gelegenheit sicherlich mit euch teilen! Hakuna Matata Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo Michael, vielen Dank für diesen tollen Einblick in deinen früheren Alltag. "Das Routing [bild für Wallpaper gibts gerne per E-Mail ;-)]" Davon würde ich sehr gerne Gebrauch machen, Adresse schicke ich dir per PM. Vielen Dank im Voraus! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Super Bericht! Vielen Dank für das "Sharing" dieser tollen Momente bei LX! Liebe Grüsse, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xiaodeguo Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo, danke für das zeigen. Bei solchen Beiträgen wünsche ich mir immer das Sie nie enden. Gruß Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristina Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Kann mich dem nur anschließen!Sehr tolle Bilder, du bist ja wirklich in der Welt rumgekommen, ich beineide dich wirklich sehr und würde gerne auch mal so was tolles erleben. Allerdings werde ich wohl nicht in den Genuss kommen. Trotzdem Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.