Zum Inhalt springen

Gletscherfliegen


eguenther

Empfohlene Beiträge

Hallo Fliegergemeinde der Schweiz,

 

Gletscherfliegen ist aktuell nur in den Ländern Frankreich, Schweiz und Italien erlaubt. Alle anderen Gebirgsländer haben es verboten.

Dazu nun meine Fragen:

 

1. Bleibt das Gletscherfliegen weiterhin in der Schweiz als Hort der glückseeligen Gletscherflieger erlaubt?

2. Gibt es Bestrebungen das Fliegen in den Bergen der Schweiz einzuschränken?

3. Ist es sinnvoll, dass Gletscherfliegen auch anderen nichtschweizer Piloten zu ermöglichen?

4. Findet ihr allgemein das Gletscherfliegen in der Schweiz gut?

 

Ich freue mich auf Euere sachkundige Antwort! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckehard

 

chronlogisch:

 

1. Wir hoffen ja. Momentan scheint das BAZL keine Absichten zu haben, den ISt Zustand zu ändern. Unbill, die durch die Alpenkonvention gedroht hat, scheint abgemildert, da das Parlament wohl von einer Ratifizierung absehen wird, um sich die Option einer zweiten Gotthardröhre offen zu halten. Sogar der Gegenvorschlag zur AVANTI Initaitive soll nun offenbar auch eine 2. Röhre beinalten.

 

2. Analog wie oben. Etwas Verunsicherung herrscht bezüglich des Gebietes Aletsch und Jungfrau, das kürzlich zum Weltnaturerbe erklärt worden ist. Doch die Region ist durch die Jungfraubahn schon seit einem Jahrhundert stark touristisch erschlossen und genutzt. Ob man die Fliegerei einseitig wird benachteiligen können, scheint mir fraglich. Man würde wohl die Gerichte anrufen.

 

3. Eher nein, doch das ist hauptsächlich ein Mengenproblem. Wir wollen natürlich nicht durch eine Invasion ausländischer Piloten mehr Ablehnung provozieren. Mit Frankreich gibt es ein Abkommen, das deren Ausweise anerkennt. Wir dürfen im Gegenzug mit unsern Gebirgsausweisen auch auf ihre Gletscher und Gebirgsplätze. Darüber hinaus hier die relevanten Gesetzes Texte:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_222_1/a63.html

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_222_1/a64.html

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_222_1/a65.html

Wenn jemand es auf sich nimmt, einen Schweizer Ausweis zu machen, (validieren geht wohl seit der Einführung von JAR nicht mehr) dann kann er ganz normal wie wir, auf diesem Ausweis die Erweiterung MOU, Mountain Landings erwerben. Kosten min. 8000 CHF und sehr viel Zeit (1 Jahr) sind nötig.

 

4. Na, was denkst Du? :001:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

in der BRD wird das Gletscherfliegen sehr kritisch bewertet. Leider sind das viele, die niemals einen Gletscher "betreten" noch "erflogen" haben. Man sieht vordergründig nur den Umweltschutzgedanken. Das Fliegen und Gletschererhalten beides im Einklang zu bringen ist, habe ich ja eindruckvoll mit Dir erlebt!:)

Ich halte das Gletscherfliegen als eine gute Art der Fliegerei. Es fordert sehr viel Fluggefühl und gibt eindrucksvolle Erlebnisse wieder. Landen auf naturbelassenen "Pisten" beinhaltet eigentlich alles, was einen guten Piloten ausmacht! Wer hier landen kann, der kann fliegen!

 

I want to be a "gletscher-Pilot"!

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...