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Wohin geht Boeing?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich weiss nicht wo hier die Diskussion sein soll. Dass Boeing die schöneren Flugzeuge baut, das wissen wir. Die Airbusse scheinen aber günstiger zu betreiben sein. Wenn ich auf Langstrecke zwischen A330/340 und B777 wählen kann, wird es ganz sicher die Boeing.

 

Darf ich in C oder F fliegen, ist mir auch alles egal... in Y schaffen es aber immer mehr Airlines statt einer 3-3-3 oder 2-5-2 eine 3-4-3 Konfiguration einzubauen. Also, da achte ich dann eher noch drauf...

Geschrieben
...Dass Boeing die schöneren Flugzeuge baut, das wissen wir...

Jetzt echt? kann ich so nicht unterschreiben. Und ich fliege (muss) die Boeing. Die 777 hat sicher einige Vorteile, aber bei Arbeitsplatz Ergonomie und (subjektiver) Schönheit steht sie für mich weit hinten an.

Aber eben, Ansichtssache. Und die Beancounter (Ökonomen) unserer Firma scheinen die Boeing zu mögen...

 

Dani

Geschrieben
, aber bei Arbeitsplatz Ergonomie [...] steht sie für mich weit hinten an.

Kann ich sogar als Flugsimulant unterschreiben!

Gruss, René

Geschrieben

Arbeitsplatzergonomie

Airbus, wegen Sidestick und Tisch

 

Technische Vorkommnisse

Boeing, ECAM ist weit aufwändiger und weniger genau als EICAS

 

Flugbedienung

MD11, kein anderes Cockpit ist so logisch und schnell einsehbar, bedienbar

 

Ökonomie

B777, weitaus am günstigsten und wirtschaftlichsten

 

Aussehen

A330-300 und B77W

 

Als Passagier

A380

 

Landung

777, sie sitzt milimetergenau und bremst grossartig ab, Sidestick-FBW ist gefühlsarm, MD11 hat lausige Performance

 

Als Betreiber, wenn ich mein eigenes Geld einsetzen müsste

Single Aisle A320, Mittelstrecke A330, Langstrecke und Ultralangstrecke sowie überall wo Fracht ein gutes Geschäft ist T7.

 

 

 

Take your pick, Ladies and Gentlemen

Geschrieben

Muahaha, danke fürs Anbeissen am Köder :)

 

Natürlich sind weder Airbus noch Boeing toll. Das einzige Wahre sind ohne Frage Business Jets wie Gulfstream, Global Express oder eine schicke 727 in VIP-Konfiguration.

 

Jetzt mal ernsthaft: Es hiess im Lauf der letzten Jahre mehrmals, dass Airbus/Boeing den Bach hinuntergehen würde, weil sie unrentable/veraltete/nicht leistungsfähige Flugzeuge konstruieren würden etc.. Was ist passiert? Nix... Hinter beiden Unternehmen stehen grosse Wirtschaftsnationen.

Geschrieben
MD11, kein anderes Cockpit ist so logisch und schnell einsehbar, bedienbar

 

Genau, die gute alte Lady, MD11.

Für mich persönlich immer noch das schönste vom schönen!

 

Gruss

 

Rudi

Geschrieben

ja genau! War letztes Wochenende in Amsterdam und hab die MD11 wieder einmal live gesehen, der Hammer.

 

Ich finde es noch spannend die beiden Konkurenten (Airbus/Boeing) zu beobachten, denn ich habe das Gefühl, dass immer wieder Etappensieger gibt...

Geschrieben

Als Passagier ist mir die MD-11 jedenfalls lieber als die 777, größere Fenster, angenehmeres (sonores, tiefes) Motorengeräusch, in der vorderen Kabine deutlich leiser und in der nähe der Triebwerke mit deutlich weniger Vibrationen. A340 sind (überraschenderweise für mich) vorne deutlich lauter als A330, mit letzterer bin ich bis auf die kleinen Fenster sehr zufrieden. Breitere Kabine mit mehr Mittelsitzen brauche ich wirklich nicht. Ich ziehe auch die 737 den Airbus A318-A321 vor, größere Fenster und angenehmeres Triebwerksgeräusch, vor allem bei Start und Steigflug.

Aber Passagiere kaufen keine Flugzeuge, sondern Manager nach streng betriebswirtschaftlichen Kriterien. Und 1% weniger Betriebskosten sind im Zweifelsfall ein Argument. Andererseits versuchen viele Airlines durch einen Flottenmix zu vermeiden, erpressbar zu sein und halten den Markt (mit entsprechenden Preisen) aufrecht. Daher ist nicht jede Kaufentscheidung sofort voll nachvollziehbar.

 

Was mich derzeit massiv wundert, ist das es keinen Ersatz im A310/B757 Segment gibt. B737 und A318-A321 liegen von Kapazität und Reichweite darunter, B787-8 und A350-800 liegen darüber. Beide großen Hersteller lassen dieses Segment unbesetzt, das für manche Airlines überlebenswichtig ist. (Icelandair z.B. bedient mit der 757 Amerika und Europa optimal von Island aus, kein anderes Flugzeug auf dem Markt der nahen Zukunft schließt diese Lücke)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Was mich derzeit massiv wundert, ist das es keinen Ersatz im A310/B757 Segment gibt. B737 und A318-A321 liegen von Kapazität und Reichweite darunter, B787-8 und A350-800 liegen darüber. Beide großen Hersteller lassen dieses Segment unbesetzt, das für manche Airlines überlebenswichtig ist. (Icelandair z.B. bedient mit der 757 Amerika und Europa optimal von Island aus, kein anderes Flugzeug auf dem Markt der nahen Zukunft schließt diese Lücke)

 

Die Boeing 737-900ER kommt da schon ziemlich nah ran denke ich (die A321 im übrigen auch).

Geschrieben
Die Boeing 737-900ER kommt da schon ziemlich nah ran denke ich (die A321 im übrigen auch).

 

Nein, die A321 nicht so wirklich, das wird sich erst mit der A321neo ändern. Wo sie von der Reichweite noch mal zulegen wird.

Das Ändert aber nichts, mit der B757-200 ist es möglich Transatlantisch zufliegen (zumindest was das Streckenprofil von CO und DL angeht), das ist mit der B737-900ER und der A321neo so nicht möglich. Verbindungen wie die von AC von YYT-LHR lassen wir mal außen vor.

Geschrieben
(...) das ist mit der B737-900ER und der A321neo so nicht möglich.

 

Seien wir froh - so bleiben uns die 757 als Charakterflieger in all der drohenden Monokultur modernen Gerätes noch länger erhalten.

Mir graut vor der Zukunft - nur noch Dreamliner, 737, Airbusse (gähn) und 777. Wie gut, daß es die 748 gibt...sonst würden wir die Queen bald auch nur mehr als Blumentransporter sehen...

 

Gruß

Johannes

  • 2 Monate später...
Geschrieben

gibt doch schon fast 500 Bestellungen für die RE.

Geschrieben
Flugbedienung

MD11, kein anderes Cockpit ist so logisch und schnell einsehbar, bedienbar

 

Wie steht es doch in meiner Signatur.... ?:cool:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Southwest hats getan: 150 737MAX sind fest bestellt! Dazu kommen 58 weitere 737-800

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Und die 737MAX beginnt Form anzunehmen... und was für eine geile Form!!!

 

Boeing Designs Advanced Technology Winglet for 737 MAX

 

K65656-01_med.jpg

Geschrieben
Und die 737MAX beginnt Form anzunehmen... und was für eine geile Form!!!

Auch nur ein Cola-Dosen Grundstofflieferant:confused:

Über Geschmack kann man streiten, über schlechten nicht.

Geschrieben
Und die 737MAX beginnt Form anzunehmen... und was für eine geile Form!!!

 

Hm, sieht irgendwie aus wie - warte mal.... Ah, ja, wie eine 737:p

Geschrieben
Hm, sieht irgendwie aus wie - warte mal.... Ah, ja, wie eine 737:p

 

...mit gigantischen MD11-Winglets...

Geschrieben

Hi,

wirklich "MD11-mäßíg" find ich das nicht. Sieht mehr aus wie eine Kombination der normalen Raked-Winglets der B738 und den Raked-Wingtips des P-8 Poseidon Derivats.

Geschrieben

.. "Es ist doch wie bei den Frauen, die einen stehen auf blond, andere auf brunette"..

 

 

Ja, aber die einen haben kleine:pfeste bobs und andere sehr grosse,weiche. Auch die rückseite kann sehr verschieden sein. Von sehr klein bis seehr gross und breit:009:. Ich bevorzuge, wenn schon, dann lieber klein:Dknackig und fest..

Und Boing baut tatsächlich die schöneren, more:Dsexy flugzeuge (my taste only):p

 

alessandro

:cool:ticino

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ein kurzes Video von Boeing über die neuen Winglets im Windkanal:

 

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