DominikReber Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo fliegende Genossen Ich werde in absehbarer Zeit die Ausbildung zum Linienpiloten beginnen dürfen. Nun hab ich eine Brille mit bescheidener Korrektur (-1.5). Nun stellt sich die Frage nach der optimalen Variante für die Kombination Sehkorektur + Sonnenbrille. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten, mit Vor- & Nachteilen: 1. korrigierte Sonnenbrille: + praktisch bei Sonneneinstrahlung, keine Gefahr wegen Linsenvertrâglichkeit - unpraktisch, wenn keine Sonneneinstrahlung, da man dann noch eine normale, korrigierte Brille dabei haben muss, also immer wechseln muss (z.b. während der Ausbildung, wo man drinnen und draussen ist 2. Linsen + Sonnenbrille + praktisch, da schnell zwischen Sonnenschutz und kein Sonnenschutz gewechselt werden kann. - ev. Probleme bei längeren Tagen & trockener Luft Nun meine Frage an euch Kapitäne, die ihr tagtäglich fliegt und auch die Ausbildungszeit noch in Erinnerung habt: Was benützt ihr? Und falls Linsen, welche Art? Tageslinsen bieten ja die längste Tagesdauer, nur ist das finanziell ja nicht gerade sinnvoll... Herzlichen Dank Dominik Zitieren
Michael F Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo Dominik, ich hatte zu meiner Ausbildungszeit Kontaktlinsen getragen. Du fliegst i.d.R. sowieso in Maschinen ohne Druckkabine und Air Cycle Machines wie sie in Airlinern zu finden sind, von daher ist die Luftfeuchtigkeit während der Ausbildung nicht nennenswert geringer - hatte da nie Probleme. Auf der Linie ist es richtig, die Luftfeuchtigkeit in modernen Airlinern ist deutlich geringer als normal. Ich habe hier für den Notfall immer Augentropfen dabei, in der Regel genügt es mir allerdings einfach viel zu trinken. Es ist in Bezug auf Sonnenbrille etc. meiner Ansicht nach einfach wesentlich praktischer. Bin allerdings einmal pro Halbjahr beim Augenarzt und lasse mein Auge durchchecken. Prinzipiell kann ich dir nur zu Tageslinsen raten. Die Verträglichkeit mit dem Auge ist deutlich höher, das Infektionsrisiko wesentlich geringer und du bist natürlich um ein vielfaches flexibler ("Linse verloren, egal, neue rein!"). Viel Spaß bei der Ausbildung! Grüße, Micha Zitieren
nff Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Gerade in Langstreckenfliegern sind Linsen unbrauchbar. Ich benutze eine korrigierte Sonnenbrille, die im unteren Teil des Glases weniger verdunkelt ist als im oberen. So kannst du die z.T. uralten Displays noch lesen, während die Sonne ins Cockpit scheint. Viel Erfolg! Zitieren
Touni Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Der Tragekomfort von 2-Wochen Linsen ist IMHO am höchsten. Das Infektionsrisiko ist mit einem Peroxid-Reinigungssystem (man muss aber 2 - 3h warten bis sich das Peroxid in Wasser und Luft verwandelt hat..) nicht wirklich grösser. Ganz schlimm sind aber diese All-in-one Lösungen bei den man das Desinfektionsmittel mit der Kontaktlinse ins Auge setzt. Aber jeder verträgt Kontaktlinsen anderes. Ich kann z.B. meine Acuvue Oasys for astigmatism ohne Komforteinbussen 48h tragen. Normalerweise trage ich sie pro Tag 16 - 18h. Zum Langstrecken fliegen kann ich leider nichts sagen. Die Sehqualität ist so viel besser, ich will nie mehr eine Brille! Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hoi Dominik Ich bin überzeugt, du hast dir den Kritikpunk der Augen-Laseroperation auch "vor Augen" gehalten. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem Spass bei deiner Karriere. Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hoi Dominik Tageslinsen bieten ja die längste Tagesdauer, nur ist das finanziell ja nicht gerade sinnvoll... Kleine Frage: wieso bieten Tageslinsen die längste Tagesdauer? LG Stefan Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Interessant Lorenz- hast Du da Näheres dazu, hab auf die Schnelle im Netz nichts gefunden? Scheint zweckdienlicher zu sein, als die guten, alten Klapp- Clips. Gruss Walti Zitieren
ATC claudia Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo Ich trage zum fliegen (mit Druckkabine) immer Linsen, und zwar Monatslinsen. Geh zu einem guten Optiker, der auch Piloten berät (in der Nähe vom Flughafen hat es einige), die können Dir sicher helfen. Allerdings muss man halt trotzdem eine Brille als Ersatz dabeihaben. Ich habe es so gelöst, dass ich immer Augentropfen, Brille und Ersatzlinsen in einem kleinen Plastikcontainer im Crewbag habe. Bis jetzt hatte ich einmal Probleme (Entzündung), die kam aber wahrscheinlich ohne das zutun der Linsen zustande, ich trage sie eigentlich nur zum fliegen, und da war ich "flugfrei". Grundsätzlich ist halt schon auf eine gute Hygiene hinzuweisen, egal welche Linsen Du trägst, und auch welche Reinigungslösungen. Es gibt übrigens solche Produkte, die mehr Wasser speichern als andere, daher ist eine gute Anpassung / Beratung notwendig. Bei den ersten Flügen habe ich meinen Kollegen darauf aufmerksam gemacht, falls ich nicht zurecht kommen sollte, bzw die Linsen entfernen müsste, da ich auch nicht so sicher war, wie es mit der Druckkabine gehen wird. Es gibt kein Rezept, ob und wie Du die Linsen verträgst, probier es. Falls Du mal auf Langstrecken kommst, gilt es halt wieder zu probieren, die Produkte werden sich aber auch verbessern. Vor 15 Jahren gab es für meine Korrektur keine grosse Auswahl, da funktionerte es oder nicht, heute habe ich die Qual der Wahl, bzw der Optiker hat sie. Zu Hause, zum arbeiten am Computer für längere Zeit, oder Handarbeiten machen, bevorzuge ich allerdings die Brille. Auch wenn ich einen reinen Nachtflug vor mir habe, wechsle ich meistens noch, da ich bei Müdigkeit eher Probleme bekomme, bzw das Austrocknen (und damit genau sehen) fällt mir dann schwerer. Bei Hornhautverkrümmung muss eben die Linse genau sitzen, sonst sieht man nicht mehr scharf, wie es bei Kurz- und Weitsichtigkeit ist, kann ich nicht sagen. Viel Glück bei Deiner Ausbildung und gebe doch mal ein Feedback, wie es Dir ergeht Claudia Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 So, nun habe ich etwas Interessantes gefunden und erst noch sehr preiswert:008: https://sites.google.com/site/sunclipiesdeutsch/Home Allerdings etwas später vor den Augen, als mit den Magneten- demzufolge weniger für Jet's, als vielmehr für Propellerflugzeuge geignet:005:. Zudem für arme Flugschüler noch als Zusatzeinkommen geeignet:cool:. Gruss Walti Zitieren
iwl Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Wenn Die Fliegerei Dein Beruf ist solltest Du sicher mehr als eine Brille + eine Sonnenbrille haben. Und mindestens eine Nicht-Sonnen-Ersatzbrille Teil des Pilotenkoffer, die dort bleibt. Mehrere Brillen zu managen sollte für Dich als Pilot kein Problem sein. Ich würde nicht mit Kontakt-Linsen hantieren um nicht zwischen Sonnen/Normal-Brille wechseln zu müssen. Eine Kontaktlinse kann ein größeres Problem werden als gar keine Sehhilfe, besonders bei nur 1,5 Dioptrin. Die Ausbildung ist sicher ein Zeitpunkt bei dem man es mal ohne Sehhilfe probiert haben sollte wenns irgendwann mal sein muß. Die gesammte Problematik sollte bei einer guten Ausbildung abgehandelt werden. Zitieren
Stomignigg Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Ich selber trage keine Linsen im Cockpit. Habe eine geschliffene Sonnenbrille, die allerdings ganz schwach ist. So kann ich sie selbst unter der dicksten Hochnebelschicht noch anlassen und kann genug sehen. Wenn es zu hell ist im Cruise, dann hats ja immernoch genug Sonnenblenden im Cockpit. :005: Aber auf jedenfall die Ausbildungszeit benutzen um ein wenig auszuprobieren. So wusste ich dann nach 2 Jahren, was für mich die beste Lösung ist ! Viel Spass und guten Durchblick Zitieren
Florian Geschrieben 26. Juni 2011 Geschrieben 26. Juni 2011 Hallo, Ich bin ebenfalls Kurzsichtig und fliege grundsätzlich nur mit Brille (+ Ersatzbrille) und korrigierter Sonnenbrille. Für mich hat sich das als angenehmste Lösung herausgestellt, da ich auch bei langen Duties (>10h Block) keine Probleme mit trockenen bzw. gereizten Augen habe - auch wenn der Tag nach dem Flugdienst noch etwas länger ist. Das Wechseln der Gestelle, selbst in zeitkritischen Situationen hat sich als unproblematisch herausgestellt, sodass ich diese Variante als alltagstauglich ansehe. Noch ein allgemeiner Tipp zur Sonnenbrille: Lass' die Gläser nicht mit einem Polarisationsfilter versehen, da dass kann in größeren Höhen zu regenbogenfarbigen Spiegelungen auf Displays und Fenstern führen kann. Das ist auf die Dauer sehr unangenehm. Zitieren
iwl Geschrieben 27. Juni 2011 Geschrieben 27. Juni 2011 Das man im Cockpit keine Polarisationsfilter in der Brille hat, wegen Problemen beim Display ablesen ist bekannt und das weiß ein Optiker auch, man muß halt sagen, daß man eine Fliegerbrille will, dann zeigt er einem auch gleich keine Brillen mit kleinen Gläsern ohne ausreichendes Gesichtsfeld und dergleichen. Offensichtlich gibts doch noch ein paar Lücken im Human Factors Stoff, oder wo immer das hingehört... Zitieren
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