Garmin1 Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 hallo mich intressiert wie das funktioniert mit der strecke zürich - singapore. es braucht ja 2 flugzeuge und der eine steht ja nicht in asien vom morgen 6:00 bis mitternacht, oder? Wo fliegt der hin, und ist das immer dasselbe 3 eck. besten dank fritz Zitieren
Tis Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hoi Fritz, naja, SQ hat doch schon einige A380-Routen. Und da sie auch nach dem Hub-System operieren, gibt es stets Inbound-Wellen und Outbound-Wellen. Während jeder dieser Wellen kommen und gehen auch A380 - es ist also schwierig, "den" Zürich-Flieger zu verfolgen. Habe mal die A380 Flüge von/nach SIN von heute rausgesucht: 5.55 Arr ZRH 6.40 Arr CDG 7.20 Arr LHR 14.30 Arr SYD 16.10 Arr MEL 17.55 Arr LHR 19.05 Arr HKG 21.40 Arr SYD 09.30 Dep HKG 12.45 Dep LHR 20.10 Dep SYD 21.00 Dep MEL 23.30 Dep LHR 23.55 Dep CDG 0.35 Dep SYD 1.20 Dep ZRH Man könnte jetzt Mutmassungen anstellen: - Von der morgendlichen Inboundwelle wird wohl ein Flieger den baldigen HKG-Flug übernehmen (und damit abends für die Outboundwelle wieder zurück sein), ein weiterer wird wohl den Mittagflug nach LHR kriegen, und ein dritter wohl wirklich rumstehen oder untersucht werden (irgendwie war mir auch mal noch was von einem Tagesflug nach Tokyo?) - Von den Nachmittags- und Abend-Inbounds bleiben jeweils schöne 4-6 Stunden (Turnaround und Verspätungs-Puffer) bis zur abendlichen Outboundwelle. Wenn alles schön linear verliefe, würde der aus SYD zurück nach SYD, der aus MEL zurück nach MEL, der aus LHR zurück nach LHR, der aus HKG mitternachts nach SYD und der zweite aus SYD schliesslich nach ZRH. Aber dieses System wird wohl komplizierter sein; vieles wird wohl auch situativ entschieden, wenn eine der Maschinen ein Problem aufweist oder verspätet ist. Allerdings haben die Routen eigene Essens-Menüs und Speisekarten (und vielleicht auch noch andere Individualitäten). Evtl. macht oben dargelegtes System, bei dem die meisten Flieger zur selben Destination zurückkehren, da durchaus Sinn: Einfacher, den gleichen Flieger mehrmals an die selbe Destination zu schicken, als ihn komplett neu "auszurichten". Aber du kannst mal bei http://www.libhomeradar.org die vergangenen Flüge für jede Regi anschauen - vielleicht kriegst du ja ein System raus :) (SKD macht z.B. oft SIN-SYD und SIN-ZRH, SKA entweder LHR/CDG oder LHR/ZRH, etc.) Grüessli, Tis P.S. Fixer scheinen diese Umläufe bei Swiss zu sein - lässt sich am farbigen HBJMJ jeweils gut erkennen. Der macht manchmal wochenlang SFO und BOS abwechselnd, dann z.B. HKG und GRU abwechselnd (oder was auch immer es war), etc. Zitieren
Garmin1 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Geschrieben 22. Juni 2011 wow danke! kannst ein kafe auf meine kreditkarte abbuchen ! ;) du hast dich aber mächtig ins zeug gelegt. jetzt weiss ich auch warum ich das nicht einfach so aus dem netz holen konnte. als halber laie bin ich mit meinen söhnen den a380 bestaunen gegangen. und in zürich sieht das easy und logisch aus. nur die rechnerei mit hinflug, standzeit, und erst noch zeitverschieberei gab mir einige mathe probleme. also 2 flieger, aber eben das ist doch nicht wirtschaftlich, deshalb die frage. gruss fritz Zitieren
N251AY Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 also 2 flieger, aber eben das ist doch nicht wirtschaftlich, deshalb die frage. Eben doch! Es mag schon sein, dass 2 oder mehr verschiedene Flieger nach ZRH kommen, aber für die Wirtschaftlichkeit wichtig ist diesbezogen nur, dass der jeweils andere nicht stundenlang rumsteht. Und genau das tut er ja nicht, sondern fliegt zu anderen Destinationen. Zitieren
Garmin1 Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Geschrieben 23. Juni 2011 Eben doch! Es mag schon sein, dass 2 oder mehr verschiedene Flieger nach ZRH kommen, aber für die Wirtschaftlichkeit wichtig ist diesbezogen nur, dass der jeweils andere nicht stundenlang rumsteht. Und genau das tut er ja nicht, sondern fliegt zu anderen Destinationen. genau so meinte ich es. konnte mich aber villeicht nicht so ganz genau ausdrücken. Tschüss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.