Zum Inhalt springen

Arbeitsstelle als Flughelfer


-.Alex.-

Empfohlene Beiträge

salü zäma

 

Weiss jemand von euch wie es momentan um stellen als Flughelfer steht?? Wollte mich schon von "kleinauf:)" als Flughelfer bewerben, habe jedoch selten freie Stellen gefunden:(. Habe viel im Internet rechechiert aber derzeit leider nichts gefunden. Hoffe das ich nach meinen Dienst als Heliwart vielleicht bessere Chancen habe.

Es würde mich seeehr freuen wenn jemand etwas näheres weiss!

Danke und Gruss

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Guten Tag Alex

Ich denke da musst Du recht flexibel dich überall bei den Heliunternehmen bewerben. Ich kenne viele Flughelfer die Forstwarte, Bauhandwerker aber auch sonst Heli Fans sind.

Stelle dir ein gutes Bewrbungsdossier zusammen und sende es an die Heliunternehmen in deiner Umgebung.

Falls das nichts bringt, erweitere den Kreis der Heliunternehmen. Besuche die Basen, zeige dein Interesse. Nicht nachlassen gewinnt. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du in diesem Jahr nichts finden solltest:

 

__Viele Helifirmen stellen ihre Crew Anfang Jahr zusammen. Dann wirst Du auch eher Stellenausschreibungen finden - wobei, so übermässig viele Stellen wird es im Normalfall nicht geben, denn die sind rahr.

 

 

 

 

In der Zwischenzeit versuchst Du einfach Dein Glück wie es Beat im #2 beschrieben hast:

 

__Ein gutes, übersichtliches Bewerbungsdossier zusammenstellen, Dich schriftlich bei Helifirmen blind bewerben. Blind in dem Sinne, dass keine offizielle Ausschreibung in einer Zeitschrift oder im i-Net vorliegt. Dabei würde ich beachten, dass Du vorgängig telefonisch den Namen der verantwortlichen Person ausfindig machen kannst - im Normalfall reicht ein kurzes Telefon auf die Hauptleitung der Helifirma, den Namen des Verantwortlichen für Flughelfereinstellungen nachfragen.

Anruf und interessierte Nachfrage nach spätestens einer Woche nach A-Post Versand - UNBEDINGT ! auch dann, wenn Du schon eine schriftliche Absage erhalten haben solltest .!.

 

 

 

Für Deinen Anruf - oder dem plötzlichen Rückruf des Flughelfer-Personalverantwortlichen:

 

__Dir möglichst eine Übersicht über die Firma aneignen, damit Du in einem Gespräch vielleicht sogar mit 'Internas auftrumpfen' kannst. Dazu reichen die Angaben von der Internet-Homepage.

Deine Erkenntnisse würde ich kurz in einem Dokument tabellarisch zusammenstellen (linke seite von oben nach unten z.B. Firmennamen / Anzahl Mitarbeiter / Anzahl Flughelfer / Anzahl Helis / Helitypen / fliegerischer Schwerpunkt der Örtlichkeiten / fliegerischer Schwerpunkt Arbeitsflüge / Name Geschäftsführer / Name Sekretariat / Name Chef-Flughelfer / Name Chefpilot / Adresse / Tel- und Fax-Nummern / ...undsoweiterundsofort... --> diese ausdemkopf Zusammenstellung ist absolut nicht der sinnvollen Reihe nach, noch überhaupt vollständig ... !!!)

Wenn du dann bei einem Gespräch, ob telefonisch oder persöndlich, diese Tabelle in einer bis zwei A4-Seiten vor dir liegen hast, kannst du dich davor kurz umfassend vorbereiten, während dem Gespräch als Spickzettel nutzen bzw. weitere Informationen ergänzen oder in einem Bermerkungs-Feld aufführen --> Du behältst jederzeit die Übersicht und sicherlich ein wenig Souveränität !!!

WICHTIG: Sich aktiv zeigen, z.B. ein persönliches, unverbindliches Vorbeischauen anbieten, ev. sogar einmal ein bis mehrere Schnuppertage als 'Hilfs'-Flughelfer vorschlagen oder bei der nächsten Flughelfer-Knappheit einen kuzen telefonischen Hinweis an Dich (falls Du es Dir richten kannst) - kann sicher nicht schaden, nicht aber agressiv, aufmüpfig, ...einfach positiv aktiv aus der Defensive heraus :) ... !

 

 

 

Auch in der Zwischenzeit, oder wenn's erst im nächsten Jahr soweit sein sollte:

 

__Es gibt den Flughelfer-Syllabus, welcher inzwischen schon ein richtig voller Ordner ist. Der ist nicht gerade billig, aber vielleicht kannst Du diesen von einer Heli-Firma für ein paar Tage Dir ausleihen lassen - darin findest du das Einmaleins eines Flughelfers. Weiterbildung schon früh genug nutzt der Sache sicher mehr, interessiert bist Du ja sowieso.

Ich kann mich noch erinnern, dass darin ein 20-30 seitiges Heft mit vielen bebilderten Flughelfer-Techniken und -Gerätschaften (finde leider kein Bild dazu im Netz) gibt. Dieses Heft würde ich zumindest kopieren, gut lesen und alles in mich 'aufsaugen'.

 

 

 

Wenn Du dann erst im nächsten Jahr eine Chance haben solltest:

 

__Mit den Blind-Bewerbungen, den dazugehörigen telefonischen sowie persönlichen Gespräche und deiner ergänzten Tabelle der Helifirmen bist Du dann sehr gut gerüstet für zweite Blind-Bewerbungen, ev. dann auch auch offizielle Stellenausschreibungen. Du kennst dann die 'wichtigen' Personen, es wird dann ein Einfaches sein, dich darin zu bewegen.

WICHTIG: Auch wenn Du eine Absage auf deine ersten Blindbewerbung erhalten hast, ev. nicht einmal auf ein kurzes Gespräch vorbei schauen konntest --> Anfang Jahr (Januar/Februar) nochmals eine Blindbewerbung dem Personalverantwortlichen schreiben - hartnäckig bleiben ... !!!

 

So, das waren meine 20' dazu, viel Glück und Spass dabei ... !!! :)

 

 

 

 

p.s.:

dieses heft vom flughelfer-syllabus, wenn du es nirgends (vor ort in einer helifirma) nach hause nehmen kannst... du hast sicherlich eine digitalkamera mit makro-funktion --> das heft packen, nach draussen in die sonne gehen, mit der makro-funktion seite für seite bildfüllend unter sonnenbeleuchtung abknipsen, die bilder in ein .pdf einfügen zu einem dokument oder gleich diese farbig auf papier ausdrucken.

 

p.s.II:

...ok, jetzt sind's 25' daraus geworden :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FH-SY kostet gemäss meinen Infos Fr. 50.-- und ist meiner Meinung nach recht preiswert.

Weiter kann bei der Suva "Sicherheit mit Helikoptern bei Holztransport" kostenlos bestellt werden.

Das ist eine 44-seitige Präventionschrift.

Ist meiner Meinung nach sehr gut.

 

Der Link:

https://extra.suva.ch/suva/b2c/catalog/setCurrentItem/(isQuery=yes&query=Helikopter&layout=6_5_62_0_10_6_0&uiarea=1&next=seeItem&carea=4D7A04DC304E0A90E10080000A630358&citem=4C75F114442C40A0E10080000A63035B4BE36E4E36148016E10080000A630387)/.do

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine 44-seitige Präventionschrift.

Ist meiner Meinung nach sehr gut.

...ja klar, das ist vermutich das eigentliche '20-30 seitiges Heft' sein, welche ich in meinem Post zu erwähnen glaubte - bin auch nicht mehr so ganz im Bilde, wie es scheint ... :005: ... !!!

 

 

_Suva: https://extra.suva.ch/suva/b2c/b2c/start.do

_Brochure-#: 44005.d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast High Performance

Hallo Alex.

Bevor Du Dich um eine Stelle bewirbst, rate ich Dir, einen Rechtschreibekurs zu besuchen. Denn Dein Text ist voller Fehler und so wird Dich mit grosser Sicherheit kein Heliunternehmer einstellen. Viel Spass beim lernen. HP

 

HP heisst Hanspeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also um die Rechtschreibung würd ich mir keine Sorgen machen. Denn wenn Du ein Baum anhängst, musst Du keine schriftliche Aufträge an den Piloten schicken. Und in einer Bewerbung wirst du Dir sicher auch Mühe geben. Sonst hätte ich auch nie eine Arbeit gefunden gehabt! Unteranderem als Flughelfer, Heliwart und Loadmaster bei der Luftwaffe als Beruf, bei einer Wert und Sicherheitstransport Firma mit als LKW Chauffeur und und und.

Gruss Fabian

hat viele Std im Super Puma und Coucar als Loadmaster intus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Informationen sowie die Bestellung des Flughelfer-Syllabus sind neu unter der folgenden Adresse auffindbar:

 

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugbetrieb/00325/02535/index.html?lang=de

 

Der Flughelfer Syllabus sollte wenn immer möglich mit einer Flughelfer Basisausbildung ergänzt werden, um den grösstmöglichen Nutzen zu generieren. Der Syllabus alleine macht noch keinen Flughelfer. Der Syllabus bildet nur einen "Lehrplan" ab und dient als Ergänzung zur praktischen Ausbildung und er deckt zudem die Ausbildungskontrolle aus Sicht der Flugbetreiber und dessen Flughelfern ab

 

Beste Grüsse

 

Marcel Haldemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...