DominikReber Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Tschou zäme Laut Wikipedia ist die typische Sitzplatzanzahl eines A340-300 mit 3-Klassen-Auslegung bei 295 Passagieren. Nun nimmt die Swiss maximal 228 Passagiere in ihren A340-300 mit. Die Differenz wird sicherlich durch mehr Business-Sitze errechnet, jedoch ist die Differenz mit fast 70 Plätzen weniger doch erstaunlich. Sind denn die Business-Plätze so gut ausgelastet? Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Tschou zäme Laut Wikipedia ist die typische Sitzplatzanzahl eines A340-300 mit 3-Klassen-Auslegung bei 295 Passagieren. Nun nimmt die Swiss maximal 228 Passagiere in ihren A340-300 mit. Die Differenz wird sicherlich durch mehr Business-Sitze errechnet, jedoch ist die Differenz mit fast 70 Plätzen weniger doch erstaunlich. Sind denn die Business-Plätze so gut ausgelastet? Dominik Das was die Hersteller als Typisch auslegen, kann man getrost vergessen, egal ob Boeing oder Airbus. Bei diesen Typischen Auslegungen geht Airbus z.B. davon aus, das in dem A340/330 die First eine 2-2-2 Anordnung hat, die findet man nirgends, Standard ist hier 1-2-1. Dazu sind die Sitzabstände deutlich größer, in First und Biz. Das selbe z.B. bei der Neuen B747-8, in den Schaubildern zeigt hier Boeing in der Spitze eine First mit 2-2, Standard wird hier sein 1-1. Die Sitzabstände in First und Biz, das selbe wie bei Airbus. Hier das Schaubild was Boeing als Typisch ansieht. http://theaviationspecialist.com/748i_ia.gif Keine Airline der Welt würde das so machen, in der heutigen Zeit. Vor 20 Jahren vielleicht noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Ja, sie sind sehr gut ausgelastet, wenn nicht gerade Wirtschaftskrise herrscht. LX IST eine Airline mit Schwerpunkt auf F- und C-Klasse. Denn das bringt Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Laut Wikipedia ist die typische Sitzplatzanzahl eines A340-300 mit 3-Klassen-Auslegung bei 295 Passagieren. Und Wikipedia ist in solchen Dingen nie sehr zuverlaessig. Die heutzutage publizierte Anzahl Sitze auf einer A330-300 (das ist Kabinentechnisch eigentlich dasselbe) von Airbus ist 300 Paxe, in einer konfiguration die auch verkaufbar ist. Darum die Aenderung der A380 von 555 auf 525 Sitze. Boeing rechnet nach wie vor mit 38inch C-Class... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Die neue Version 40 von Swiss hat sogar nur noch 219 Plätze. Ein B-Ticket kostet so im Schnitt 2-3 mal mehr, dann lohnt es sich für eine Airline auch, den entsprechenden Platz einzuplanen. Wenn also eine Swiss A340 48 B hat (neue Version 47), dann entspräche das yieldmässig (eben was Geld reinkommt) fast 150 Y-Sitzen. Du hättest also 8+150+172 weit über 300 Sitze. Ein First zahlt so 3-5 mal mehr, das entspräche dann sagen wir 30 Eco das gäbe dann noch schon ein Equivalent von ca. 350 Sitzen. qed. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Noch als kleine Nebenbemerkung: Korean Air hat den A380 mit nur 407 Sitzen bestuhlt, also auch deutlich unter den Werksangaben und sogar noch weniger als die eigentlich als High-Quality Airline bekannte Singapore. Der Seat Pitch in der Economy ist grosszügige 34 Inch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissa340 Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 ab August haben alle A340 die neue Konfiguration F8/C47/Y164 total 219 btw hab gerade gester gesehen das HB-JMH/JMI in der Y haben 165 Sitze, 4 in der erste Reihe und nicht 3 wie alle andere. (ich glaube es liegt an der verschiedene konfiguration in der Business Galley wo fehlt der VCC (video control Center)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 nicht zu vergessen auch das Frachtgeschäft, welches bei Swiss doch einen immer höheren Stellenwert hat. Momentan sind einige Strecken der A333 gewichtmässig am Anschlag. Hätte man noch mehr "billige" Pax, müsste man die Frachtauslastung weiter zusammenstreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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