Alexander Pichler Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Wenn man den Artikel so liest, dann lässt dies schon "wieder" böses vermuten leider! http://orf.at/#/stories/2064414/ Zitieren
malibuflyer Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Auf jeden Fall hat es sich um einen sehr erfahrenen, "alten Hasen" gehandelt. Weltumrundung mit Eigenbau, voll integriert in der Fliegerszene auch als Funktionär. Ich kannte ihn zwar nicht, habe aber das hier ergoogelt: Hans Gutmann http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/LOLG/20080524LOLG/20080524Gutman.htm Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Geschrieben 19. Juni 2011 Der dritte ist nun auch verstorben. http://orf.at/stories/2064449/2064451/ Zitieren
malibuflyer Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Das Wetter scheint jedenfalls hundemiserabel gewesen zu sein. Weil ein Freund am Freitag Cuneo anzufliegen hatte, habe ich es am iPhone (AeroWeather) laufend beobachtet - der Platz war ständig IFR, während rundherum VFR-Bedingungen herrschten. Und genau hier hätten die Seealpen auf dem Weg nach Albenga überquert werden müssen - ein Ding der Unmöglichkeit unter VFR an diesem Tag. Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Auf jeden Fall hat es sich um einen sehr erfahrenen, "alten Hasen" gehandelt. Weltumrundung mit Eigenbau, voll integriert in der Fliegerszene auch als Funktionär. Ich kannte ihn zwar nicht, habe aber das hier ergoogelt: Hans Gutmann http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/LOLG/20080524LOLG/20080524Gutman.htm Wo hast du entdeckt, dass Hans Gutmann an Bord war? Zitieren
malibuflyer Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Wo hast du entdeckt, dass Hans Gutmann an Bord war? Meine Freunde vom Ösi-Forum haben es gemeldet - die Meisten kannten ihn sehr gut: http://de.groups.yahoo.com/group/motorflug_at/ Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Meine Freunde vom Ösi-Forum haben es gemeldet - die Meisten kannten ihn sehr gut: http://de.groups.yahoo.com/group/motorflug_at/ Ich hatte schon viele schöne Geschichten von und über ihn gehört; immer in Verbindung mit dem Flugplatz Zell am See und größeren von dort aus durchgeführten Pilotenreisen. Zitieren
quagmire Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Es dürfte sich um die OE-KRP gehandelt haben - das würde sich aus der Vereinszugehörigkeit ergeben. da möchte ich ein paar sachen anmerken, bevor hier einfach (weiter)spekuliert wird. 1. es war die OE-KSY. 2. das flugzeug gehörte der union sportfliegergruppe ybbs (LOLG). 3. alle drei opfer waren mitglieder in diesem verein und nicht in zell am see. hans gutmann war zuletzt obmann-stellvertreter. 4. das flugzeug war baujahr 2009, IFR-zugelassen. hans gutmann hatte ein instrument-rating, und zwar nicht nur als zierde für die lizenz. 5. cuneo ist doch ein stück von der crashsite entfernt, kann man sich z.b. in google earth anschauen. das unglück war auch nicht am freitag, sondern gestern. also bitte nicht einfach unterstellen, die drei hätten sich in ein "unmögliches" abenteuer gestürzt. eher relevant wären in diesem fall übrigens die gestrigen metars von piacenza und genua. bobbio liegt ziemlich genau in der mitte. ich hab sie mir auch angeschaut und kann deshalb mit sicherheit behaupten: ich habe trotzdem keine ahnung wie es vor ort gestern zum unfallzeitpunkt war.:001: fest steht bis jetzt nur, daß die fliegerei 3 liebenswerte kollegen verloren hat. mein beileid den angehörigen. wir werden euch nicht vergessen. Zitieren
malibuflyer Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Cuneo ist doch ein stück von der crashsite entfernt, kann man sich z.b. in google earth anschauen. das unglück war auch nicht am freitag, sondern gestern. also bitte nicht einfach unterstellen, die drei hätten sich in ein "unmögliches" abenteuer gestürzt. eher relevant wären in diesem fall übrigens die gestrigen metars von piacenza und genua. bobbio liegt ziemlich genau in der mitte. ich hab sie mir auch angeschaut und kann deshalb mit sicherheit behaupten: ich habe trotzdem keine ahnung wie es vor ort gestern zum unfallzeitpunkt war. Ich fliege seit Jahren die Strecke Bozen-Cuneo beinahe wöchentlich. Und monatlich Taranto-Cuneo oder umgekehrt. Ich kenne daher die Tücken der Gegend zwischen Po und dem Übergang zur Riviera sehr gut, deshalb beobachte ich das Wetter dort auch, wenn ich gerade nicht fliege. Der "CB vom Dienst" über Voghera ist Legende. Niemand hier hat die Qualifikation des Piloten in Zweifel gezogen. Dass ein Passagier den Aufprall überlebt hat, lässt alle möglichen Schlussfolgerungen zu, die mangels Blackbox oder Augenzeugen aber wohl ungeklärt bleiben werden. Ganz sicher kein (fliegerisches) Argument hat der ORF in seiner ZiB geliefert, als man meinte, der Pilot habe die Strecke sehr gut gekannt. Gerade, wenn es erfahrene, besonnene "alte Hasen" erwischt, macht das sehr nachdenklich und traurig. Man kann nur erahnen, welche Lücke sie in ihrem Verein und in ihren Familien hinterlassen. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 http://www.earthrounders.com/ http://www.earthrounders.com/cgi/hans.php Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 http://noe.orf.at/stories/522008/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.