landschrabbler Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo, anscheinend macht Frankreich sich bereit für einen Alleingang in Sachen IFR... AOPA France: Can the French find a way out of the EASA maze? http://www.aopa.fr/Can-the-French-find-a-way-out-of-the-EASA-maze_a256.html Das Ganze scheint nicht nur ein PR-Gag/Versuchsballon zu sein - der Club, in dem ich fliege, nimmt die Sache so ernst, dass die Anschaffung eines neuen IFR-Fliegers mit F-Registrierung (Cirrus SR20 G3 - yippieh!) beschlossen ist. Angeblich wird die DGAC auf der PAS ihren Beschluss bekanntgeben. Hoffnung auch für Europa? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 ... irgendeiner muss ja was gegen den "Wir in Europa wissen alles besser als die Amis" Regulierungswahnsinn tun. ;) Interessanter Satz neulich in einer Diskussion im AOPA USA Forum ... "we really need to stop this (weiss nicht mehr um was es ging) regulation before we become like the Europeans" :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviat Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Interessante Sache, die ich für die GA sehr befürworten würde!! Mal sehen, wieviel Jahrzehnte es dauern wird, bis es dann (hier) umgesetzt wird. :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Harr Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Leider haben wir nicht mehr so lange Zeit. Die momentane Deadline der EASA ist Frühling 2014! Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Thousands of FAA IR holders fly in Europe every day, and EASA admits there is no safety issue with the rating. Das lasse ich mir gerne auf der Zunge zergehen. Fakten sprechen hier die deutlichere Sprache als die graue Theorie. Auch wenn ich nicht glaube, dass ein IFR Rating bei mir nicht in Frage kommt, weil die Fragen sinnlos sind. Ich bin schlicht nicht reif dafür und würde zudem wohl höchst selten in Bedingungen einfliegen, die nicht mehr VFR sind - das Gefühl behagt mir nicht, ganz besonders mit dem vielen Granit um uns rum. Da kann das IFR noch so "out of reach" sein. Aber hoffen wir, dass es hüben etwas amerikanischer wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Es wäre wirklich gut, wenn Frankreich hier den Lead übernimmt. Grundsätzlich wurde ja seit einiger Zeit bei der EASA davon gemunkelt, man wolle das IFR anpassen, mir fehlt aber der Glaube, solange Deutschland hier den Ton angibt. Wenn Frankreich ein "fait accompli" in den Raum stellt, könnten andere Staaten mitziehen. Es wäre absolut dringend und notwendig, das IFR zu entmystifizieren und für die Mehrheit der VFR Piloten endlich zugänglich zu machen. Das würde die Sicherheit massiv erhöhen. Wer ein IFR hat, kommt viel weniger in die Bedrouille, bei Mistwetter noch VFR irgend was zu versuchen..... was ja so oft tragisch endet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landschrabbler Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Nu is "amtlich": http://www.aopa.fr/IFR-Francais-enfin-visible-_a263.html Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.