Käptn Blaubär Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Geschrieben 21. Juni 2011 @P.Gerber Aha danke für den netten Kommentar.... Tja dummerweise habe ich keine "Tools" und "Tweaks" , ja ich habe nur die unregistrierte FSUIPC Version installiert da Add-Ons das verlangern. Mein FSX ist frisch wie am ersten Tag ohne jegliche Spielerei. Oder gehört das Einstellen der Grafik im FSX-Menü auch dazu..... @Andreas Ja so ist das mit der Systemtiefe. Ich kenn das bin ja Elektroniker für Betriebstechnik ich kann da ein Lied von singen. Je komplizierter die Technik, desto mehr Probleme. Eigentlich genau das soll ja die Technik verhindern. Naja aber in welchem Bereich hat man das nicht. Danke noch für deine informativen Beiträge! Ähmm das mit dem Gegenwind hab ich mir vorher schon so gedacht und du hast es auch noch so erklärt das es einleuchtet :-) Wenn ich in einen Gegenwind "hineinfliege" und mich nicht schon die ganze Zeit darin befinde dann müssen sich ja GS und IAS zumindest im ersten Moment genau gegensätzlich verhalten. War bevor ich in den Gegenwind hingeflogen bin meine GS hoch dann muss sie ja jetzt kleiner werden da ich mich ja in der sich bewegenen Luft befinde und dich mich zeitlich zurückwirft. Aber die IAS muss ja jetzt höher geworden sein da der Gegenwind ja jetzt frontal- wie soll ich sagen- auf mein Flugzeug pustet und damit auch vom Staudruckrohr ein Höherer Druck gemessen wird. Heisst ich kann bei geringer Groundspeed mit kurzzeitig hoher IAS mehr Steigrate rausholen bis sich die IAS wieder eingependelt hat. Denn in dem Moment in dem ich mit voller Wucht in den Headwind fliege kann es ja rein theoretisch zu einen IAS Overspeed kommen. Um die abzubauen um die Kiste nicht zu beschädigen muss ich ja zwangsläufig den Pitch erhöhen um wieder in einen normalen Speedbereich zu kommen. Irgenwann hat sich alles eingeschaukelt und der Pitch geht runter da der Headwind ja nun konstant ist. Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden. Also ist der Moment in dem ich in den Headwind fliege als kritisch anzusehen danach wenn der Headwind bleibt aber völlig harmlos. Zitieren
andrew62 Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Geht halt wie im richtigen Fliegerleben: Je mehr Automation, desto meh "komisches" Zeugs passiert, wenn da im Hintergrund ein Bit verklemmt ist. wie sind die 3 "großen" Frage der Luftfahrtgeschichte? Wo sind wir??? Was hat er (der Controller) gesagt??? Warum macht er (der Autopilot) das??? Zitieren
Andreas M Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 @kaptn blaubaer: genau so ist es! Und das umgekehrte passiert,wenn du bei starkem westwind nach start auf rwy 16 in zrh links abdrehen musst und der rückenwind stark zunimmt: 0 steigrate! Gruss Zitieren
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