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Geschrieben

Nachdem ich letztes jahr das Vergnügen hatte mit unserer Vereins-CTSW Bern-Belp zu Besuchen und das Berner Voralpenland fliegerisch kennenzulernen hatte ich über Ostern das Vergnügen mit dem Philippe (hier aus dem Forum über die Rubrik "Mitfluggelegenheiten" kennengelernt) von Thun LSZW aus etws weiter in die Alpen hineinzufliegen.

 

Mit diesen fantastischen Eindrücken war es nur eine Frage der Zeit, wieder in die Schweiz zu fliegen. Am 28. / 29. Mai war es soweit. Ein Vereinskollege und ich machten sich auf den Weg nach Thun. Philippe hat für das, nur bestmögliche, Wetter und zusätzlichem Programm, in Form eines Flugplatzfestes gesorgt.. Noch einmal herzlichsten Dank dafür *smile*.

Überhaupt waren nur ausgesprochen symphatische Menschen an diesem Wochenende unterwegs. Auch hier noch einmal vielen Dank an alle, die wir am Platz kennenlernen durften.

 

Für unseren Verein haben wir diesen Ausflug, u.a. als Anregung es auch mal zu versuchen, unter der Rubrik "Reiseberichte" mit Bildern und Videos aufbereitet.

 

Wer mag, kann sich gerne unter fogendem Link den Bericht anschauen.

Sollten bei den Fotos einige geografischen oder andere Angaben mangels schlechter Recherge oder Ortsunkenntniss falsch sein, bitte ich um eine ensprechende Info für eine Korrektur ;)

 

http://www.sportflugzentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401:schweiz-2011&catid=69:berichte&Itemid=160

 

Grüße aud EDDG

Heimo

Geschrieben

Sehr schoene Zusammenstellung, toller Ausflug! Vielen Dank!

 

Ganz schoener Ritt, 12 Stunden an einem Tag, alle Achtung! War das alles wirklich an einem Tag, oder habt ihr uebernachtet? Einmal wart ihr laut Video ganz von Weiss umgeben, VFR on top, und ueber euch auch ein Layer, oder taeuscht der Eindruck und hattet ihr das "Loch vom Dienst" immer im Blick? ;-)

 

Gruss, Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

 

Wir sind am Samstag um 05:00 LT gestartet und am Sonntag um 17:30 LT wieder zu Hause gelandet.

 

Die nebelige (fast IMC) Bedingung erlebten wir gegen 04:00 UTC in 2500 ft über dem Sauerland. Da jede METAR/TAF-Station (Topaktuell mit dem Iphone in der Luft eingeholt) in der Nähe optimale Bedingungen gemeldet hat, haben wir es riskiert mit schlechter Bodensicht (Ja.. er war noch zu erkennen) und dem Layer über uns weiter auf Kurs zu fliegen. Der Spuk dauerte maximal 7 oder 8 Minuten.

 

Gruß Heimo

Geschrieben

Uhh, ja, ein leicht mulmiges Gefuehl beschleicht einen da, die mahnende Stimme des Fluglehrers noch im Ohr... :cool: Ich habe bereits aenhliches erlebt, allerdings mit FL an Bord und mit etwas mehr an Bodensicht, da war allerdings Rauch von Waldbraenden in Portugal das Problem, der sich zunaechst ueber, dann unter uns breitmachte:

 

https://picasaweb.google.com/lh/photo/e4rjhDU_ug0BlVe0uh9RWA?feat=directlink

 

Wir mussten nachher ueberm Strand die Kueste in Portugal entlang auf ca. 500 ft runter, um unter dem geschlossenen Rauch zu bleiben, wir haetten sonst keine Bodensicht mehr gehabt, die Sicht war dennoch bescheiden... und das ohne kuensticlehn Horizont in der Piper Cub...

 

https://picasaweb.google.com/lh/photo/_C8imHM9j-YkN0H27k3DPw?feat=directlink

 

Zurueck zu euch: Um 5:00 raus find ich ja fies frueh, da sind die Augen doch noch am schlafen... :007: War das schon im "legalen" Rahmen, vor Sunrise los? Aber wie auch immer, toller Flug, waere gern dabei gewesen.

Geschrieben

Servus Frank,

ich meine, dass es jedem irgendwann passiert, trotz optimalem Wettercheck, Bedingungen vorzufinden, die Entscheidungen erfordern.

Eine gute Ausbildung vorausgesetzt, werden diese im Regelfall IMMER korrekt sein.

Die "Grauzonen" entsteht, ebenfalls meine persönlcihe Meinung, fast immer durch äussere Beinflussungen oder Zwänge.

 

Ein Freund hat mir gestern Abend eine exemplarische Geschichte erzählt.

Er ist Hubschrauberpilot bei der BW. Als er damals (199X) seine Berechtigung für Paxe bekommen hatte, wollte sein Komandant sofort etwas gutes tun und hat ihm aus einem Einsatz heraus einen Abholauftrag von Paxen erteilt.

 

Er ist VFR losgeflogen und hat, trotz bester Wettervorhersage, IMC vorgefunden. Umweg hätte von Zeitvorgabe und Sprit nicht geklappt. Die Angst der Kollegen ("Dreht schon um, wenn die Sicht ein bisschen nachlässt") bis hin zur Angst der Nichterfüllung seines Auftrages, hatte ihn dazu bewogen weiterzufliegen.....in 200 ft über einer Strasse den Autolichtern folgend !!!)

Er hatte 10 Minuten eine Scheißangst... und sich nie wieder selbst in eine solche Situation gebracht.

 

Btw... Auch ein UL darf mit Positionsleuchten 30 min vor SR starten. Wir fliegen an einem internationalen Flugplatz und halten uns, als dort ansässiger Verein, strickt an die Auflagen.

 

Gruß heimo

Geschrieben

Servus Heimo!

 

Also ich muss sagen, anständiger Bericht mit einigen "Herausforderungen"...:007:

 

Ich muss auch sagen dass mir die Bildqualität bei Foto und Video sehr gut gefällt! Eine gute Zutat ist hier sicherlich auch gutes Wetter...

 

Was hattet ihr für Aufnahmegeräte im Einsatz? Nachbearbeitung gemacht?

 

Grosses Kino auf alle Fälle!

Geschrieben

SServus auch Günther,

 

freut mich wirklich sehr, wenn es gefällt :rolleyes:

 

Absolut richtig, die beste Zutat bei den Fotos war das nahezu perfekte Wetter :008:

 

Wir haben mit einfachen Apparaten gegnippst: Fine PixS6500fd und Ixus75

Alles auf 16:9 und Autokorrektur konvertiert...thats all

Das Filmen entstand zufällig. Hatte das Iphone als Fotobackup dabei und als die seltsame Befeuerung in Dortmund zu sehen war kam die Idee diese zu filmen.

Leider ist das Iphone einhändig beim steuern noch nicht wirklich "wackelfrei".

Da werde ich noch üben. Der nächste Flug nach Sylt (unter demselben User bei Youtube zu finden) ist schon etwas besser geworden.

 

Gruß heimo

PS: Nette Homepage hast Du da *smile*

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