Role Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 2.TEIL A330-223 JY-AIE B717-2CM OH-BLH A340-313X B-AXE B747-467 B-HOW A330-243 B-6082 China Eastern Airlines A300B4-203F EI-EAC Emirates A380-861 A6-EDJ Emirates A380-861 A6-EDJ Emirates A380-861 A6-EDJ A330-343X A6-AFC A330-223 VT-VJN Qatar A340-642 A7-AGB A321-211 CN-RNY A330-223 PT-MVR A340-642 G-VBLU Ein paar Worte zum MEGA-HUB LHR: Heathrow ist der größte der 5 internationalen Verkehrsflughäfen der britischen Hauptstadt London. Er ist mit über 65 Millionen Passagieren pro Jahr der größte Flughafen Europas sowie nach Atlanta, Chicago-O’Hara und Peking der viertgrösste weltweit (Stand: 2010). Runways: Es existiert eine 3.900 Meter lange und eine zweite 3.660 Meter langer Runway in Ost-West-Richtung. Eine ehemals dritte in Nord-Süd-Richtung wird jetzt als Rollweg genutzt. Normalerweise wird eine der Ost-West-Bahnen für Starts und die andere für Landungen verwendet. Nach Angaben der BAA ist der Bau einer weiteren Startbahn notwendig politisch aber schwierig durchsetzbar. Statistik: Pro Jahr finden am London Heathrow Airport rund 500.000 Starts und Landungen statt. Anzahl Mitarbeiter 76‘500. Verkehrsaufkommen nach Regionen: Inland 7,4%, Europa 40,3%, Nordatlantik 22,3%, Andere Langstrecken 30%. Tages PAX Durchschnitt 180‘100. Rekordtag im July 2010 232‘000 PAX ! Terminals: Terminal 1 dient vor allem für innereuropäische und Inlandsflüge. Terminal 3 wird vorwiegend für Interkontinentalflüge genutzt. Terminal 4+5 werden exklusiv von British Airways und deren Partnerfluggesellschaften der Oneworld für Interkontinentalflüge genutzt. In den inzwischen in die Jahre gekommenen Terminals 1, 2 und 3, die zusammen im Zentralgebäude untergebracht sind, finden derzeit umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten statt, die teilweise zu erheblichen Beeinträchtigungen für die Passagiere führen. Nach Fertigstellung von Terminal 5 wurden die Terminals 1 und 2 abgerissen und werden durch einen modernen Neubau ersetzt welcher heute im Rohbau steht. Dies soll allerdings nicht zur Kapazitätssteigerung dienen, sondern als Renovierungsmaßnahme die Qualität der Abfertigungseinrichtungen verbessern. Die anderen Terminals dienen vorübergehend als Ausweichmöglichkeit. Da man bereits 2007 mit der Aufnahme des A380-Liniendienstes nach Heathrow rechnete, wurde ein Pier des Terminal 3 erweitert, um die ersten A380 abzufertigen. Heute stehen insgesamt 14 Stellplätze dieser Größe zur Verfügung stehen. Langfristig wird bereits der Bau des Terminal 6 geplant, der 2020 den Betrieb aufnehmen soll. Hierdurch soll die Kapazität des Flughafens auf 115 Millionen Passagiere pro Jahr erweitert werden. Fracht: Im Süden des Flughafens befindet sich das Luftfrachtzentrum, das zweitgrößte Europas. Aufgrund von Kapazitätsproblemen verlagerten in den 1990er Jahren mehrere Fluggesellschaften ihre Frachtzentren von Heathrow nach Stansted und Luton im Norden Londons, wodurch der Flughafen Frankfurt zum größten europäischen Frachtflughafen aufstieg. Maintenance: Im Osten des Flughafens befinden sich mehrere Flugzeugwerften. Die größte betreibt British Airways, die hier etwa 75 Prozent ihrer Flotte stationiert hat. Außerdem haben unter anderem BMI und VirginAtlantic ihre Flugzeugwerften in Heathrow. Flugsicherung: 2008 nahm auf dem Flughafen ein neuartiges Bodenradar (System Tarsier von Qinetiq) zur Startbahnüberwachung seinen Dienst auf. Es soll Fremdkörper auf den Pisten, die für die Maschinen und deren Triebwerke gefährlich werden könnten, aufspüren und zeigt diese dann auf Überwachungsmonitoren an. 2009 nahm der Flughafen das weltweit erste MLS nach Kategorie IIIb (Entscheidungshöhe unter 15 m und Sicht mindestens 75 m) in Betrieb. Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.