Zum Inhalt springen

Garmin 296, nach Update keine Airspaces mehr?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Hallo zusammen,

 

hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Habe heute mein Garmin 296 via die Garmin Seite aufdatiert mit neuen Navdaten. Jetzt sind keine Airspace Daten mehr da, also sieht man keine TMA/CTR e.t.c. mehr. Die Einstellungen sind richtig, d.h. sie fehlen wirklich in der Datenbank.

 

 

Edit: Ok, Lösung gefunden. Das GPS braucht mit den neueren Navdaten die Version 6.0 der Software.... Gratisupdate bei Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun, Airspaces sind doch Teil der Navdaten. Entweder Garmin hat's vermasselt (wäre wohl noch anderen aufgefallen) oder bei deiner Intallation hat etwas nicht geklappt.

 

Ich nehme aber schon an, dass du schon versucht hast nochmal zu installieren?

Sonst vielleicht Gerät zurücksetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenster auf,

Garmin raus,

Fenster zu

 

Trenn Dich von dem Steinzeitgerät und kauf z.B. Ein Aera500

 

Du kannst natürlich auch in den Cumulus wandern und das Problem schildern, vielleicht können sie ja helfen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

:eek: na na. Also ich bin eigentlich mit dem Teil sehr zufrieden, habe es ja auch noch nicht lange. Habe ja auch noch ein 430er im Flieger, jedoch passt mir VFR das 296 besser, zumindest solange bis PocketFMS für den Samsung Galaxy kommt :D

 

Und die Lösung hab ich mittlerweile auch gefunden, im P&F Forum: Softwareupdate war von Nöten, seit Februar sind die Navdaten in neuem Format.... , damit läuft jetzt die Platzrundenkarte auch noch ohne sie jedes Mal wieder aktiv stellen zu müssen...

 

Für den Preis, den ich damals (vor 2 Jahren) im Abverkauf bezahlt habe, bin ich mehr als happy mit dem 296.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Lösung hab ich mittlerweile auch gefunden, im P&F Forum: Softwareupdate war von Nöten, seit Februar sind die Navdaten in neuem Format.... , damit läuft jetzt die Platzrundenkarte auch noch ohne sie jedes Mal wieder aktiv stellen zu müssen...

 

Ah sorry, das hab ich als Voraussetzung angenommen. Ich schalt mein 296er meistens nur noch an um es zu updaten, wenn es mal eines gibt.

 

Für den Preis, den ich damals (vor 2 Jahren) im Abverkauf bezahlt habe, bin ich mehr als happy mit dem 296.

Ich habs damals neu gekauft, finde as Teil auch noch ganz nett, nur der Bildschirm ist halt nicht mehr ganz State of the art. Aber ich hab beim AV8OR das ich mal gekauft habe bis heute nicht hingekriegt, dass es vor vorausliegenden Airspaces warnt, das kann das 296er gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich habs damals neu gekauft, finde as Teil auch noch ganz nett, nur der Bildschirm ist halt nicht mehr ganz State of the art. Aber ich hab beim AV8OR das ich mal gekauft habe bis heute nicht hingekriegt, dass es vor vorausliegenden Airspaces warnt, das kann das 296er gut.

 

Ich benutze das 296 zusammen mit PocketFMS was problemlos geht (Routentransfer) und Mapsource um die Tracks auszuwerten. Beides kann ja das an Bord 430er nicht. Wenn Pocket FMS für Android kommt, werde ich mein A81E vermutlich dafür verwenden, oder gleich den Galaxy Pad. Bis dahin tut es mein 296 locker. Und vermutlich noch drüber hinaus, denn die Platzrunden hat PFMS bisher nicht, die find ich aber unterstützend wirklich ne feine Sache, vor allem in der heutigen "Präzisionsplatzrunden" Zeit....

 

Habe mir damals auch das 496 angesehen, aber für meine Zwecke ist das 296 mehr als ausreichend, so viel hab ich nicht von der erhöhten Auflösung und Bildaufbaurate und der Preis für das Neugerät (Das letzte noch von einem Deutschen Versand) war so gut, da gab's kein langes Rummachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das 296 zusammen mit PocketFMS was problemlos geht (Routentransfer) und Mapsource um die Tracks auszuwerten. Beides kann ja das an Bord 430er nicht. Wenn Pocket FMS für Android kommt, werde ich mein A81E vermutlich dafür verwenden, oder gleich den Galaxy Pad. Bis dahin tut es mein 296 locker. Und vermutlich noch drüber hinaus, denn die Platzrunden hat PFMS bisher nicht, die find ich aber unterstützend wirklich ne feine Sache, vor allem in der heutigen "Präzisionsplatzrunden" Zeit....

Ja das 430er hat den Vorteil zertifiziert zu sein, mehr Vorteile fallen mir gerade nicht ein :) ...

 

Habe mir damals auch das 496 angesehen, aber für meine Zwecke ist das 296 mehr als ausreichend, so viel hab ich nicht von der erhöhten Auflösung und Bildaufbaurate und der Preis für das Neugerät (Das letzte noch von einem Deutschen Versand) war so gut, da gab's kein langes Rummachen.

 

Ich muss AIR NAV für's iPad mal in der Luft ausprobieren. Eigentlich scheint mir so eine Lösung jedem GPS meilenweit überlegen zu sein. Nur die Kate / Daten sind halt nicht immer über alle Zewifel erhaben.

Am Liebsten wäre mir, Garmin würde eine iPad App rausbringen...

Touchscreen scheint mir schon die Zukunft zu sein. Die Bedienung des 430ers z.B. ist ja einfach grauenhaft. z.B. Waypoints eingeben mit den drehrädchen, bestätigen dann aber nicht durch drücken desselben, sondern durch enter und solche Scherze, einfach völlig jenseits von bedienerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Patrick,

 

für mich ist das 430 ein IFR GPS. Dafür ist es super und geeignet, für VFR nur mit Aufwand. Wenn man es mal gewohnt ist, geht aber auch das 430er gut zu bedienen. Dazu gefällt mir, dass man das 430er eben mit Fuel Computer e.t.c. verbinden kann, das macht echt Spass so zu arbeiten. Ebenso wenn man irgendwo urplötzlich ne Procedure vor den Latz geknallt kriegt, auch wenn man VFR ist, ist es praktisch, wenn man die einfach aufrufen kann.

 

Touchscreen, nun ja, die Nachfolgergeräte für die 430/530 Serie haben das ja. Die sind heftig anderst als die ältere Generation.

 

Kennst du Pocket FMS? Das kommt für Ipad auch, AirspaceAware haben sie ja schon für Ipad und Android, das eigentliche Programm kommt auch. Für mich sind die Preis/Leistung schlicht Spitze, ebenso deren Flugplaner am PC. Einziges Problem ist für mich noch deren Performance Datenbank, wobei ich mit etwas experimentieren schon recht weit gekommen bin :) Die OFP's stimmen ziemlich gut obwohl mit IAS :eek: gerechnet (und intern auf TAS umgebaut... anstatt umgekehrt). Deren Pläne kann man direkt auf das garmin rüberbeamen via Kabel. Navdatenupdates 2x im Monat für 150 Euros pro Jahr...

 

VFR mach ich alles darüber, viel einfacher und vor allem haben sie alle Waypoints drauf, was Jeppesen nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

 

für mich ist das 430 ein IFR GPS. Dafür ist es super und geeignet, für VFR nur mit Aufwand. Wenn man es mal gewohnt ist, geht aber auch das 430er gut zu bedienen. Dazu gefällt mir, dass man das 430er eben mit Fuel Computer e.t.c. verbinden kann, das macht echt Spass so zu arbeiten. Ebenso wenn man irgendwo urplötzlich ne Procedure vor den Latz geknallt kriegt, auch wenn man VFR ist, ist es praktisch, wenn man die einfach aufrufen kann.

Ja, ich bin ja kürzlich mal SR20 geflogen, da ist das 430er auch schwer integriert... und klar, wenn man mal gelernt hat wie's geht, kann man's logisch bedienen. Nur - intuitiv ist was anders.

 

 

Kennst du Pocket FMS? Das kommt für Ipad auch, AirspaceAware haben sie ja schon für Ipad und Android, das eigentliche Programm kommt auch. Für mich sind die Preis/Leistung schlicht Spitze, ebenso deren Flugplaner am PC. Einziges Problem ist für mich noch deren Performance Datenbank, wobei ich mit etwas experimentieren schon recht weit gekommen bin :) Die OFP's stimmen ziemlich gut obwohl mit IAS :eek: gerechnet (und intern auf TAS umgebaut... anstatt umgekehrt). Deren Pläne kann man direkt auf das garmin rüberbeamen via Kabel. Navdatenupdates 2x im Monat für 150 Euros pro Jahr...

Nein, ich kenne es nicht wirklich. Mal sehen. Eigentlich brauch ich für die kleinen Flügchen die ich zur Zeit mache eh kein GPS und die Flieger haben auch welche eingebaut, ich hab 2... und das iPhone könnte ich zur Not auch noch benutzen mit AirNav. Also an GPS mangelt's nicht. Aber interessant ist's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...