MichaDF Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo zusammen, Ich habe eine Fragen betreffend realer Verfahren um sie dann im Flugsimulator anzuwenden. Frage: Treibstoff-Reserve. Es ist mir nach wie vor unklar, wie viel Treibstoff bei der Landung noch vorhanden sein muss. Bisher ging ich so vor, mal eine Reserve für 45 Minuten plus Treibstoff bis zum ALTN-Airport mitzunehmen. Dann natürlich noch für mögliche Holdings. Beim Jumbo habe ich aber zwischenzeitlich rausgefunden, dass etwas mehr als 8.5 Tonnen bei der Landung noch im Tank sein müssen, also der Lande-Treibstoff. Wie gross ist denn dieser im Normalfall bzw. Wie gross sollte er sein zB. bei der MD-11? Herzlichen Dank für jede Hilfe. Google hat mir leider kein Ergebnis ausgespuckt. :) EDIT/ Glatt noch meine zweite Frage vergessen. :) Gibt es eigentlich eine allgemeine Formel um ein maximal zu erreichendes Fluglevel zu berechnen? Oder lässt sich das nur per FMC ermitteln? Zitieren
Sebastian Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Bei der Landung bei der Destination muss noch im Tank sein: - Fuel zum Alternate - Fuel für 30min Holding überm Alternate auf 1500ft AGL Zitieren
Hotbattery Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Micha, zu deiner zweiten Frage: in erster Linie hängt der maximal zu erreichende Flightlevel von der Masse des Flugzeugs ab (weitere Limitierungen könnte z.B. die Duckkabine sein, doch meistens limitiert das Weight). Eine Berechnung mit einer allgemeinen Formel wird schwierig werden, da dies immer vom Flugzeug abhängig ist. In der Regel findest du im Handbuch des Flugzeuges das maximale Level für die jeweilige Masse. Oft beinhaltet diese Angabe noch ein buffet margin als Reserve, also ein paar hundert Fuß höher wären theoretisch noch möglich, doch wie so oft fliegt man lieber Reserven. Für die Flugplanung kannst du dein Landing weight + fuel am Top of Descent hernehmen und die entsprechende Höhe dazu suchen. Dann weisst du, wie hoch du dich im Flugverlauf erklimmen kannst (Stepclimb..., kann aber auch sein das es ökonomischer ist am tieferen Level zu bleiben, als kurz vor dem Sinkflug noch 2000 ft höher zu steigen) Hier noch eine Tabelle des A320, habe leider nichts entsprechendes für die MD-11. Du könntest ja den FMC mit ein paar Weights füttern, und notieren, welches max FL dazu passt. Hoffentlich konnte ich dir helfen, liebe Grüße, Lukas Zitieren
andrew62 Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 in erster Linie hängt der maximal zu erreichende Flightlevel von der Masse des Flugzeugs ab (weitere Limitierungen könnte z.B. die Duckkabine sein, doch meistens limitiert das Weight). und die Temperatur spielt auch noch eine Rolle ;) Bei der Landung sollte noch zumindest die "Final Reserve" an Bord sein, alles andere darf verbraucht werden. Sollte es sich abzeichnen daß auch diese verwendet werden muß ist ein Notfall zu erklären. Bei einer T7 sind das ca. 2,9t Zitieren
Rememberer Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 also bei der swiss ist das so: Taxi Fuel + Trip Fuel + Altn-Fuel + Contingency Fuel 3-5% (Min. 5min Flight Time, max 20min Flight Time) + Final Reserve (30 min Flight Time) + Extra Fuel (vom Pilot bestimmt) PS: Altn-Fuel darf auch für die Destination angezapft werden. Das wäre dann ein "Commitment to Proceed", aber noch keine Emergency. Zitieren
andrew62 Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 stimmt... ich schrieb aber von der Final Reserve ;) Zitieren
Rememberer Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 stimmt...ich schrieb aber von der Final Reserve ;) sebastian aber nicht... Zitieren
Guest_User Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Hier noch eine Tabelle des A320, habe leider nichts entsprechendes für die MD-11. Dazu habe ich eine Frage: Und zwar was ist der ISA-Wert? Da steht ja an der einen Linie "MAX and OPTL ALT ( ISA+20)". :002: Danke Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Dazu habe ich eine Frage: Und zwar was ist der ISA-Wert? Da steht ja an der einen Linie "MAX and OPTL ALT ( ISA+20)". :002: Danke Bei extrem hohen ISA Temperaturen ist das max. FL sehr oft gleich des optimalen FL. Viel aufregender finde ich aber das Reserve Fuel bei ETOPS-Flügen und Deviation am Critical Point. :D Fliege zur Alternate- drehe Deine paar Warteschleifen- Mache einen IFR Anflug-Mache einen G/A-Mache einen VFR Anflug koste es was es wolle- Lande oder Stirb- Flieger von der RWY schleppen lassen- Flasche Whisky auf Ex hinterkippen- kräftig Rülpsen- Schweiß von der Stirn wischen- weitere Procedures as normal! :D Zitieren
andrew62 Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 ISA = International Standard Atmosphere Guggst Du hier Kurzformel um die ISA Temperatur in der Atmosphäre zu bestimmen: 2x -(FL /10) + 15 d.H. in FL100 (10.000ft QNE) hat´s 2 x -(100/10) +15 = -5 Grad oder in FL300 -45 Grad. Wenn´s um die Performance geht, dann sind die Werte bei ISA die Normalwerte, Temperaturen ISA+ verschlechtern die Performance, ISA- verbessern normalerweise; bis auf ISA- über hohem Terrain ;) Zitieren
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