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Triple Seven Beauty Contest at London-Heathrow LHR (11. Juni 2011 / 15:00-18:00)


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Hoi Zäme, Letzten Samstag besuchte ich den „Catwalk“ Hatton Cross. Auf der Spotterwiese tummelten sich bis zu 100 Spotter mit Equipments vom feinsten… . Die fotographische Ausbeute lässt sich sehen:

 

PT-MUD B777-32W/ER

003201106lhr003a.jpg

 

N789AN 777-225/ER

026201106lhr026a.jpg

 

JA731J B777-346/ER

035201106lhr035a.jpg

 

G-YMMR B777-236/ER

060201106lhr060a.jpg

 

JA785A B777-381/ER

063201106lhr063a.jpg

 

HZ-AKD B777-268/ER

083201106lhr083a.jpg

 

G-STBC B777-36N/ER

096201106lhr096a.jpg

 

ZK-OKH B777-219/ER

107201106lhr107a.jpg

 

5Y-KOS B777-248/ER

108201106lhr108a.jpg

 

HL7732 B777-28E/ER

143201106lhr143a.jpg

 

VT-JEH B777-35R/ER

164201106lhr164a.jpg

 

B16710 B777-35E/ER

158201106lhr158a.jpg

 

9V-SWJ B777-312/ER

176201106lhr176a.jpg

 

VT-ALO B777-337/ER

248201106lhr248a.jpg

 

Meine Bewunderung gilt insbesondere dem General Electric GE90 Treiber. Diese Triebwerke der Superlativen entfalten eine Schubkraft von 329 bis 512 kN (74.000 bis 115.000 lb). Die jüngsten kommerziellen Erfolge der B777 hängen eng mit diesem aussergewöhnlichen Triebwerk zusammen. Das nur für die Boeing 777 verfügbare Triebwerk wurde in seiner Basisausführung GE90-76B am 2. Februar 1995 von der FAA zugelassen. Die Triebwerke der GE90-Serie sind in der neuesten Variante GE90-115B mit einem Fandurchmesser von 3251,2 mm (128") (in der ursprünglichen Version von 3124,2 mm (123") die von den Abmessungen her größten in der Luftfahrtgeschichte und halten einen Weltrekord im Guiness-Buch der Rekorde für die höchste erzielte Schubkraft von 569 kN (127,900 lbf). Zugelassen ist dieser Triebwerkstyp für einen Schub von 513 kN (115,300 lbf). Um die Torsionsbeanspruchung aufnehmen zu können, musste eine komplett neue Stahllegierung entwickelt werden, die mit extrem geringen Toleranzen bearbeitet wurde. Die Fanschaufeln des GE90 bestehen aus mit Kohlefaser verstärktem Kunststoff, die Vorderkanten sind zum Schutz vor Erosion mit Titan verkleidet. Die geschwungene Form der Schaufeln zur Optimierung der Aerodynamik verbessert die Wirtschaftlichkeit des Triebwerks. Der Durchmesser des Triebwerks (3.43 m) mit seiner Verkleidung ist fast so groß wie der Rumpf der B737 (3,76 m).

 

Unglaublich was letzten Samstag alles auf den 2 Parallelpisten von LHR aufgeschlagen hat ! Der Spotting Area Hatton Cross ist eine Reise Wert (Wind- & Regenschutz nicht vergessen !). Roland

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Hatton Cross ist wirklich eine tolle Position.

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, noch vor Digicam-Zeiten...

Muss man unbedingt wieder hin! Vielen Dank für die Bilder!

 

Fandurchmesser von 3251,2 mm (128")

Das Triebwerk selbst ist fast so groß wie der Rumpfdurchmesser einer 737. Wahnsinnige Treiber sind das!

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Ich glaubs ja nicht: Da hat's jemand ganz genau wie ich!! Ich bin auch einer, der beim Anblick eines GE90 fast ausflippt und jedem davon vorschwärmt :005:

In PS umrechen kann man ja das Ganze nicht, Annäherungsrechnungen sind aber möglich: 90'000 PS!

Echt, was kann ich mir noch mehr wünschen als einen Bericht voller Triple Sevens ohne störende Airbusse dazwischen... :007:

 

Eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry: Die Treiber der Boeing 777-200LR A6-EWJ nach meinem ersten Triple Seven-Flug von ZRH nach DXB.

 

215158_1936390019628_1538688704_32073032_1067372_n.jpg?psid=1

 

216006_1936390139631_1538688704_32073033_1072074_n.jpg?psid=1

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Die Triebwerke der GE90-Serie sind in der neuesten Variante GE90-115B mit einem Fandurchmesser von 3251,2 mm...die von den Abmessungen her größten in der Luftfahrtgeschichte und halten einen Weltrekord im Guiness-Buch der Rekorde für die höchste erzielte Schubkraft von 569 kN (127,900 lbf).

 

Spaetestens als Wartungschef einer Airline die das Ding betriebt sendest du taeglich Dein Stossgebet gen Himmel dass das Ding auch bitte nicht ausfalle...

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Hmmm, die Fotos so eng zurecht zu schneiden ist manchmal echt was wert, aber eine geballte Ladung davon ist irgendwie echter Stress fürs Auge. Wobei, ja, so ist Heathrow halt ...

 

Gruss

 

JOEL

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Spaetestens als Wartungschef einer Airline die das Ding betriebt sendest du taeglich Dein Stossgebet gen Himmel dass das Ding auch bitte nicht ausfalle...

Tut es das übermässig viel, oder gehts eher um logistische Probleme?

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Tut es das übermässig viel, oder gehts eher um logistische Probleme?

 

Zum Glueck nicht. Aber wenn es geschieht brauchst Du Antonows oder Herculessen und die sind nicht ganz einfach verfuegbar. Oder Du ueberzeugst den Pool (Enginepool) das Triebwerk im 'Split' zu transportieren. Technisch ist das nicht wirklich ein Problem, aber die Leute sehen das gar nicht gern.

 

Auf alle Faelle geht es weit darueber hinaus eine 747 zu einer Zwischenlandung zu bewegen (das geht meist nach monetaeren Argumenten und einer Charteranfrage an die lokalen Behoerden problemlos). Das braucht Zeit und kostet viel Geld. Das ist einer der Gruende warum man selten kleine Flotten findet.

 

Man kann sich dagegen Absichern und das Triebwerk bei zB leasen, inclusive Erstzgarantie. Aber auch die brauchen im Fall der Faelle Zeit und das kostet schnell viel Geld.

 

 

 

Die 777 ist ein sehr schoenes Flugzeug. Nur, wie jedes andere Flugzeug auch ist sie technich, operationell und oekonomisch ein Kompromiss.

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LHR - vom B747 zum B777 Mekka - diese Veränderung ist kaum mehr zu übersehen! :cool:

Gut, dass da die Abwechslung trotz all den BA's noch gegeben ist...

Vielen Dank fürs zeigen!

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Was für ein Objektiv hast du benutzt? Sind ja ziemlich kleine Brennweiten.

 

Antwort: Mein handliches Sigma DC 18-125mm 1:38-5.6 HSM (Kompromisslösung). Das Problem war das bedingt durch eine starke Westwindströmung sich ständig ändernden Wolkenbilder respektive Lichtverhältnisse welche "schärfere Schüsse" verunmöglichten (Anfängerausrede - ich weiss) - eben typisches englisches Wetter...:). Roland

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