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11.6.2011 | Solar Impulse | In flight | Flugabbruch


basil

Empfohlene Beiträge

Wie geht das? Elektrolyse erzeugt H2 und dann? Methanisierung gut und schön aber damit fliegt kein Flugzeug...
Was zum Beispiel geht ist die Fischer-Tropsch-Synthese, So sind schon millionen Tonnen synthetischer Treibstoff hergestellt worden. Zuletzt noch in mehreren großen "Raffinerien" in der DDR aus minderwertiger Braunkohle. Es gibt aber sicherlich heute schon bessere Verfahren, und in Zukunft vermutlich noch viel bessere. Aber das ist wohl der Weg für Verkehrsflugzeuge, synthetische, flüssige Treibstoffe hoher energiedichte. Ob nun mit Luft verbrannt oder als selbstreagierendes Zweikomponentengemisch, da ist der Phantasie (und Forschung) praktisch keine Grenze gesetzt.

 

Gruß

Ralf

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Hallo Ralf,

ich schreibe zufällig gerade meine Diplomarbeit über Fischer Tropsch ;), aber habe von der Option das mit Solarzellen zu betreiben noch NIE was gehört und zweifel auch daran, dass das realistisch ist. H2 aus Elektrolyse aber woher das CO nehmen?

Zur Erinnerung: H2 + CO -> -CH2- + H2O

 

Oder willst du Methanisieren und danach vergasen? Der Wirkungsgrad wäre dann sicher weit unter 5%!

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Hallo Ralf,

aber habe von der Option das mit Solarzellen zu betreiben noch NIE was gehört und zweifel auch daran, dass das realistisch ist. H2 aus Elektrolyse aber woher das CO nehmen?

Zur Erinnerung: H2 + CO -> -CH2- + H2O

 

Oder willst du Methanisieren und danach vergasen? Der Wirkungsgrad wäre dann sicher weit unter 5%!

 

Es geht nicht um Photozellen, sondern darum, dass man mit Sonnenwärme die Reaktion auslöst, und damit den schlechten Wirkungsgrad der PV umgeht. Der Wirkungsgrad ist nicht berauschend, aber das ist im Frühstadium der Forschung normal, und wird noch steigen. Die Machbarkeit wurde zumindest bewiesen, und das ist schonmal etwas. Der Vorteil ist, dass man die bestehende Technik ja zu einem grossen Teil weiterverwenden kann (Tankanlagen, Verteilnetz, Motoren...) und nicht alles neu aus dem Boden stampfen muss, im Gegensatz zur viel gepriesenen Wasserstofftechnologie.

 

http://www.psi.ch/media/benzin-aus-wasser_-co2-und-sonnenlicht

 

Alex

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Hallo Alex, danke für den Link, das kannte ich bisher noch nicht! Bin mal gespannt was mein prof dazu meint..Wahrscheinlich ist das ganze noch weit von der großindustriellen Anwendung entfernt...

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Wahrscheinlich ist das ganze noch weit von der großindustriellen Anwendung entfernt...

 

ja, erste industrielle (Versuchs?)Anlagen so geschätzt ab 2020. Also ein drittel so lange wie die Kernfusion ;)

 

Alex

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http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&article:oid=a19399

 

Zwar sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht doch ein Hinweis darauf, dass 'sag niemals nie' halt doch angebracht ist.

 

Ein Faktor zwei - nett, aber noch weit vom Ziel entfernt :(

 

Grüsse, Frank

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Von 57 Einträgen wird nur in 3 (!!!) über das eigentliche Thema 11.6.2011 | Solar Impulse | In flight | Flugabbruch gesprochen.

 

 

Ich fasse einmal zusammen, welche Ursachen der Flugabbruch gehabt hat, und wie und wann Solar Impulse doch noch in Paris gelandet ist:

 

( 1 ) Generell wird von 'Technische Probleme' gesprochen.

 

_das Fahrwerk konnte nicht eingefahren werden, dadurch ergab sich grösserer Energieverbrauch

_die Wetterbedingungen waren für den gesamten Überflug von Brüssel nach Paris-Le Bourget nicht optimal, da die Batterien bis zum Start nicht voll aufgeladen wurden (Start abends um 18h37 - Entscheid 21h45 zur Rückkehr nach Brüssel, ursprünglich geplante Landung in Paris irgendwann in der Nacht)

 

( 2 ) Der Überflug wurde am 14. Juni erfolgreich vollzogen. Gestartet in Brüssel morgens um 05h10, gelandet in Paris - Stadt der Lichter - um 21h15 nach 16 Stunden 5 Minuten.

 

 

 

Ein paar Links zu Obigen:

_NZZ

_AZ

_AZ

_solarimpulse.com - Blog

 

 

 

 

p.s. I: MODERATOR, vermutlich macht es schon sinn, dieses thema zu teilen. der ursprüngliche thread mit dem titel...

 

11.6.2011 | Solar Impulse | In flight | Flugabbruch

 

..., dann noch z.b. das thema...

 

SOLAR IMPULSE - AROUND THE WORLD IN A SOLAR AIRPLANE

 

...im Aviatik Stammtisch als gesondert aufführen und dem mitgliedern zum diskutieren zur verfügung stellen. dazu habe ich unter dem such-stichwort "Solar Impulse" folgende schon geöffnete themen gefunden, die zusammengeführt sich sicher besser machen würden (Liste nach Eröffnungsdatum ab Juni 2005):

a_Piccard will die Welt im Solarflugzeug umrunden

b_B.Piccard zeigt sein Solarflugzeug-Modell

c_Die HB-SIA kriegt ihre eigene Uhr

d_Bertrand Piccard - Solar Impulse

e_Solar Impulse GVA-ZRH 11Sep

 

nur den Eintrag #1 und dieser eintrag hier #58 sollte im ursprünglichen thema übrig bleiben, den rest, #2...#57 der reihe nach den zusammengefassten themen a_ ... e_ im neuen thread SOLAR IMPULSE - AROUND THE WORLD IN A SOLAR AIRPLANE aufführen.

 

 

p.s.II: die obige liste von a_ ... e_ haben jeweils maximal 13 antworten im thema, die meisten nur 3...5.

 

 

p.s.III: änderungen/zusammenfassen der moderation vorgeschlagen und deshalb in bearbeitung.

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( 1 ) Generell wird von 'Technische Probleme' gesprochen.

 

_das Fahrwerk konnte nicht eingefahren werden, dadurch ergab sich grösserer Energieverbrauch

_die Wetterbedingungen waren für den gesamten Überflug von Brüssel nach Paris-Le Bourget nicht optimal, da die Batterien bis zum Start nicht voll aufgeladen wurden (Start abends um 18h37 - Entscheid 21h45 zur Rückkehr nach Brüssel, ursprünglich geplante Landung in Paris irgendwann in der Nacht)

 

( 2 ) Der Überflug wurde am 14. Juni erfolgreich vollzogen. Gestartet in Brüssel morgens um 05h10, gelandet in Paris - Stadt der Lichter - um 21h15 nach 16 Stunden 5 Minuten.

 

 

Das Fahrwerk, das von Hand eingefahren wird, gab beim beim Einfahren offentsichtlich ungewöhnliche Geräusche, somit musste der Pilot das Einfahren beenden. Und aufgrund der Wolken konnte er nicht hoch genug fliegen, eine tiefere Flughöhe erhöhte aber den Energieverbrauch, was letztendlich zum Abbruch führte.

 

Man muss beim erfolgreichen Flug (2) noch erwähnen, das er deutlich weniger Zeit brauchte um nach Paris zu kommen. Da aber die Wetterbedingungen zu unsicher für eine Landung war, zudem der Verkehr stark war, war man von anfang an darauf eingestellt erst am Abend, nach 21 Uhr zu landen.

 

Interessant, während den Wartenschleifen flog das Flugzeug teilweise unterhalb der Wolken, und trotzdem konnten mittels der der restlichen Sonneneinstrahlung durch die Wolken die Batterieladung recht konstant gehalten werden.

 

Übrigens: Solar-UAV's haben durchaus Ihren Platz bereits, wühlt man sich ein wenig durchs Internet findet man z.B. die Qinetiq Zephyr, ein Solar-UAV, das den Rekord für den längsten unbemannten Flug hält. Laut Flugrevue soll im Mai 2009 die US Navy 7 dieser Vehikel gekauft haben und bis Mai 2014 ausgeliefert bekommen.

 

Quellen dazu:

http://www.flugrevue.de/de/militaer/militaerflugzeugverkaeufe-2009.7512.htm

 

http://www.qinetiq.com/what/products/Pages/unmanned-aerial-vehicles.aspx

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