Lausig Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 @Antonios: Wieso kein Wasserstoff? Früher oder später werden wir nicht um den kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 ... Wasserstoff in einem Flieger ist absolut lächerlich. Nunja, so manches war in der Vergangenheit lächerlich, was heutzutage absolut normal ist. Keiner der alternativen Energien ist heutzutage wirklich soweit, die bisherigen voll abzulösen. Aber sie müssen es in Zukunft wohl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Ds ist gut so. An diesem Pflanzenöl, Ethnol -Ding verhungern die Menschen in der dritten Welt. Wolfgang Die verhungern auch ohne das. Deren Problem liegt woanders- auch wenn wir daran auch nicht ganz unschuldig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Die Frage ist einfach, wo bekommt man die nötige Energie her. Fossile Brennstoffe haben einfach eine irrsinnige Energiedichte. Jet-Fuel hat 40 MJ/kg. Ein LiIon Akku hat 0,5 MJ/Kg. Und die Sonne scheidet als direkter Energielieferant einfach aus, weil sie die benötigte Leistung schon theoretisch nicht bringen kann. Es ist Forschung angesagt. Aber bitte da, wo es sinnvoll ist und zumindest eine theoretische Chance besteht, dass die Idee uns aus der Peak-Oil-Misere helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Es ist Forschung angesagt. Aber bitte da, wo es sinnvoll ist und zumindest eine theoretische Chance besteht, dass die Idee uns aus der Peak-Oil-Misere helfen kann. Und Solarzellen sind dann Deiner Meinung nach generell unnütz und sinnlos? Solarenergie ist EINE Möglichkeit unter vielen. Und es ist klar das keine der möglichen alternativen Energien Öl und Kohle gänzlich alleine ablösen wird und uns aus der Peak-Oil-Misere helfen wird. Die Solar Impulse ist ein aviatische Herausforderung- erstaunlich das ausgerechnet ein Aviatikfan keine Freude daran findet! ;-) Immerhin scheint die Solar Impulse hier ein Ziel erreicht zu haben: die Diskussion um alternativen Energien und die Forschung daran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Und Solarzellen sind dann Deiner Meinung nach generell unnütz und sinnlos? Nein, in der Luftfahrt aber definitiv. Immerhin scheint die Solar Impulse hier ein Ziel erreicht zu haben: die Diskussion um alternativen Energien und die Forschung daran! Nur darum geht's. Und das ist es, was mich nervt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 :p Nein, in der Luftfahrt aber definitiv. Nunja, fliegende Forschungsstationen und Relaisstationen haben ja nix mit Luftfahrt zu tun....:007: Und auch die immer mehr kommenden Elektrosegler und ULs werden ihren Strom brauchen. Solarenergie könnte eine Möglichkeit werden (nebst anderen Formen der Energiegewinnung wie Wasserkraft und Windenergie) deren Energiespeicher zu füllen. Nur darum geht's. Und das ist es, was mich nervt. Ja und? Was nervt Dich denn daran? Gibt ja immer noch genügend Menschen die es nicht begriffen haben, das es Öl nicht unendlich geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 BKW FMB Energie und Swisscom unterstützen das Projekt, die mit Staatsgeldern gerettete Deutsche Bank ebenfalls. Martin Ich möchte kurz klarstellen dass die Deutsche Bank keinerlei Staatsgelder erhalten hat!!! Die Bank ist selbstständig durch die Krise gekommen!!! Die von Martin getätigte Aussage stimmt NICHT Ich weiss das ist offtopic und dafür möchte ich mich entschuldigen, aber so etwas sollte nicht falsch im Raum stehen bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Warum nicht wieder grosse Luftschiffe bauen und mit solarbetriebenen Elektromotoren antreiben? Wenn man nur endlich Fusionsenergie nutzen könnte... Leichter Brennstoff, ungeheure Energie... Aber leider technisch noch in weiter Ferne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Ich möchte kurz klarstellen dass die Deutsche Bank keinerlei Staatsgelder erhalten hat!!! Die Bank ist selbstständig durch die Krise gekommen!!! Die von Martin getätigte Aussage stimmt NICHT Weltweit gibt es vermutlich keine einzige grössere Bank, die nicht von Staatshilfe profitiert hat. Die Deutsche Bank erhielt allein via AIG Milliarden an Staatsgeldern. Ohne Staatshilfe hätte die Deutsche Bank genauso wenig überlebt wie alle anderen grösseren Banken auch … und gerade in diesen Tagen profitieren Banken wie die Deutsche Bank erneut davon, dass sie mit Staaten wie Griechenland Profite erzielen können, ihre Verluste bislang aber durch Steuergelder gedeckt werden. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Die Frage ist einfach, wo bekommt man die nötige Energie her. Fossile Brennstoffe haben einfach eine irrsinnige Energiedichte. Jet-Fuel hat 40 MJ/kg. Ein LiIon Akku hat 0,5 MJ/Kg. Und die Sonne scheidet als direkter Energielieferant einfach aus, weil sie die benötigte Leistung schon theoretisch nicht bringen kann. 40MJ/Kg eine wichtige Zahl. Energiedichte der Treibstoffs ist kaum irgendwo so wichtig wie in der Luftfahrt. Meine Behauptung: Noch in 200 Jahren fleigen wir mit fossilen Brennstoffen gerade weil die Alternativenergien solche schnellen Fortschritte machen. Lthium Ionen Batterien für den PKW sind schon nahe dran an echter praxistauglicher Umsetzbarkeit. Fahrzeuge brauchen eben in keiner Weise so hohe Energiedichten. Zusamen mit dem hohen Spassfaktor aus dem Drehmoment des Elektoantriebs werden diese Fahrzeuge dann bei den weiter steigenden Ölpreisen eine echte Chance auf den Marktdurchbruch haben - und damit natürlich selber im Preis stark sinken. Sind die Elekto PKW erst günstig, dann werden alle Staaten ohne eigene Ölvorkommen alles dran setzen ihre PKW Flotten umzustellen. Strom kann im eigenen Land erzeugt werden - eine Segen für die Handelbilanz und politische Unabhängigkeit auch der Entwicklungs und Schwellenländer. Als Brennstoff zum Heizen war Öl immer schon viel zu schade und je höher der Preis desto mehr werden eine Kombination aus besserer Isolation, Sonnenkollektoren, Wärmepumpen und Erdgas die Ölheizung zum Verschwinden bringen. Sobald sich diese realistischen und bekannten Techniken am Markt durchsetzen, verschwinden aber mit der Zeit 95% aller jetzigen Verbraucher von Öl. Das wird die verhandenen Reserven massiv verlängern. So lange, dass für langen Zeit nicht genügend Marktdruck vorhanden sein wird um Alternativen für die notwendigen40MJ/kg der Luftfahrt zu finden. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 @Antonios:Wieso kein Wasserstoff? Früher oder später werden wir nicht um den kommen... Wenn du ne Idee hast wie man das mit hoher Energiedichte(pro m³) und geringem Energieaufwand speichern kann wirst du sicher reich :D Bezüglich den Li Ionen akkus: Ich denke, wenn man die benötigte Energie für einen zb FRA - GRU Flug errechnet und die mit der Energiedichte von Li Ionen Akkus vergleicht wird einem ziemlich schnell klar, dass das großer Quatsch ist.. Von der Instabilität von Li Ionen Akkus mal ganz zu schweigen... Ich kann mir vorstellen, dass die Menschheit aus Kostengründen die Risiken des CO2 anstiegs verdrängen wird (siehe im Moment bei der AKW Debatte in Deutschland, bei der der Klimawandel schon wieder vergessen wurde) und man dann doch CtL oder GtL Kraftstoffe für Flugzeuge verwenden wird. Das ist technisch erprobt und davon hungert keiner... Und wenn wir glück haben ein bisschen BtL... Aber das ein A380 eines tages mit Solarenergie abhebt kann doch wohl keiner ernsthaft glauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Strom kann im eigenen Land erzeugt werden - eine Segen für die Handelbilanz und politische Unabhängigkeit auch der Entwicklungs und Schwellenländer. Und woraus wird der Strom erzeugt?? Windräder und Solarkollektoren? Sicher nicht... (siehe aktuellen Energiemix) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Und das schöne an den Solarbetriebenen Forschungsstationen- Relaisstationen-und weiteren Stationen (wie in einigen Threads erwähnt), ist, dass die NASA überflüssig wird! Die Umweltverschmutzer NASA brauchen nicht einmal mehr Biotreibstoff, um ihre Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen. Dank den Solarbetriebenen Fliegern, werden wir keine Satelliten, keine ISS mehr brauchen. Die GPS Anlagen in unseren Autos werden endlich viel genauer! (Wenn die Sonne scheint) Und die Amerikaner und die Russen können sich endlich wieder auf ihre Feindseligkeiten konzentrieren, und müssen wegen ihrer gemeinsamen Weltraumforschungs-Arbeiten keine Rücksicht mehr aufeinander zu nehmen. Dank Solar Impulse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Dilemma! ... Dank Solar Impulse! Wenn Du ernstgenommen werden willst, solltest Du vielleicht mal auf diese dämliche Polemik verzichten. Wird ohnehin nur von Politikern und von Leuten benutzt, die nicht weiter wissen und mit Ihren Argumenten am Ende sind. Wie wäre es mal mit sachlichen Argumenten? Die fehlen mir von Euch "Kritikern". Und woraus wird der Strom erzeugt?? Windräder und Solarkollektoren? Sicher nicht... (siehe aktuellen Energiemix) Tja, Norwegen ist eines der wenigen Länder, das keine Atomkraftwerke besitzt und nützt, stattdessen auf Wasserkraft setzt. Und genug produziert, um es auch ins Ausland exportieren zu können. Leider ist Norwegen keinesfalls auf andere Länder Euopas so einfach übertragbar. Trotzdem faszinierend, das es nicht komplett unmöglich ist auf Kernkraft zu verzichten.... Tatsache ist, wir stecken in einem Dilemma: - Erdöl und Erdgas wird es in naher Zukunft nicht mehr geben - alternative Energien stecken mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Die eine mehr, die anderen weniger. - Kernkraft ist mittel- und langfristig auch keine Lösung- zumindest solange wir keine Lösung haben, wie wir mit den radioaktiven Abfällen sicher umgehen könne, ohne die nächste Generation in Gefahr zu bringen. Tja, was nun Mensch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Tja, Norwegen ist eines der wenigen Länder, das keine Atomkraftwerke besitzt und nützt, stattdessen auf Wasserkraft setzt. Und genug produziert, um es auch ins Ausland exportieren zu können. Hehe, ich erlebe gerade hier in Brasilien, wie um das neue Wasserkraftwerk im Amazonasgebiet diskutiert wird... Zeig mal nem "Grünen" nen Foto von nem zugebauten Fjord und du wirst tränen in seinen Augen sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Hehe, ich erlebe gerade hier in Brasilien, wie um das neue Wasserkraftwerk im Amazonasgebiet diskutiert wird...Zeig mal nem "Grünen" nen Foto von nem zugebauten Fjord und du wirst tränen in seinen Augen sehen Nö. Ich zum Beispiel nicht. :005: Du solltest bitte nicht alle Atomgegner gleichsetzen - es gibt Grüne, Landschaftsschützer (:004:) und Grünliberale (:008:). Dann gibt es auch noch Windfahnen; CVP und FDP. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 @Flurin Doch, ich bin sehr erstaunt. Meine Argumente im Atom-Thread werden ignoriert (z.B. Stromerzeugung mit Atomstrom..weil Zukunftsmusik) und hier werden Energieformen gebracht die weitaus realitätsfremder sind. Schön, wie sich jeder sein Zückerchen zusammenreimt...richtig wie in der Politik. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 @Flurin Doch, ich bin sehr erstaunt. Meine Argumente im Atom-Thread werden ignoriert (z.B. Stromerzeugung mit Atomstrom..weil Zukunftsmusik) und hier werden Energieformen gebracht die weitaus realitätsfremder sind. Schön, wie sich jeder sein Zückerchen zusammenreimt...richtig wie in der Politik. :009: Meinst Du damit die Teilchenstrahlmethode? Wenn ja- mit Solarstrom wird schon seit einiger Zeit Strom produziert. Mit Teilchenstrahlmethode bisher noch gar nicht. Welche Methode ist also realistätsfremder? Mal ehrlich: Hier geht es um ein Experimentalflugzeug das mit Solarenergie fliegt und einzig zum Zweck einen Rekord zu erstellen, auf den Fortschritt und auf alternative Energien hinzuweisen. Es ist einfach ein Technologieträger, der eben spektakulär auf Solarenergie und weitere verbaute Technologien aufwerksam macht. Wer halbwegs in der Schule aufgepasst hat, weiß das es nicht möglich sein wird mittels direkter Solarenergie Passagierflugzeuge oder ähnliches Fluggerät alltagstauglich fliegen zu lassen. Solarenergie wird auch nie die Atomkraftwerke sowie fossile Energie alleine ersetzen können. Vielleicht wird es nur ein Nischenprodukt bleiben, aber trotzdem erheblich mit zur Energiegewinnung beitragen. Ehrlich, es geht doch hier nicht wirklich um dieses Solarflugzeug. Die ganze Diskussion scheint mir hier eher ein Stellvertreterkrieg zu sein. Eure Kritik ist doch pure Heuchelei wenn man dieses Solarflugzeug als Verschwendung bezeichnet, sich aber gleichzeitig an stinkenden, lauten und damit umweltverschmutzenden Flugzeuge erfreut. Die Diskussion um alternative Energien hat hier nix zu suchen- sie gehört eigentlich in die AKW-Debatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Die Diskussion um alternative Energien hat hier nix zu suchen- sie gehört eigentlich in die AKW-Debatte! ...und wo sind nun die gesammelten Infos über den ursprünglichen Thread 11.6.2011 | Solar Impulse | In flight | Flugabbruch ... :005: ...schon ab #2 ist dieser Thread mehr etwas für pro/contra von alternativen Antriebsformen und Speichersysteme - was aber auch ganz interessant ist, bzw. es wert ist solche Argumente aufzuführen und gegenüber zu stellen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Christian Scherer, im Airbus-Vorstand für Zukunftsforschung zuständig, ist sich nämlich sicher: Auch in 35 Jahren werden Passagiermaschinen noch Kerosin brauchen. "Ob man einen Airbus 380 nur mit Sonnenenergie fliegen lassen kann? Die Frage muss ich leider mit Nein beantworten - auch im Jahr 2050", sagt er. Quelle: Tagesschau.de Das wussten die Flightforum nutzer schon lange :005: :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Ich möchte kurz klarstellen dass die Deutsche Bank keinerlei Staatsgelder erhalten hat!!! Die Bank ist selbstständig durch die Krise gekommen!!!Allerdings hätte es die Deutsche Bank einige Milliarden gekostet, wenn der Staat einige andere Banken nicht gerettet hätte, und die deutsche Bank für ihre dortigen Beteiligungen hätte gerade stehen müssen. Aber solche Diskussionen sind müßig. Verkehrsflugzeuge dienen dazu, große Distanzen mit hoher Geschwindigkeit zu überwinden, und das das ganze Jahr und von +50°C bis -50°C. Das bedingt hohe Energiedichten die auch in 50 Jahren nicht von Batterien oder Solarzellen bereitsgestellt werden können, und die auch Wasserstoff (flüssig oder unter Hochdruck) nicht liefern kann. Nichtsdestotrotz gibt es allerlei Flüssigkeiten (bei den typischen Drücken und Temperaturen) die extrem hohe Energiedichten haben, neben natürlichen können dies auch synthetische Kohlenwasserstoffe aber auch ganz andere Substanzen, z.B. auf Siliciumbasis sein. Für alle anderen derzeit denkbaren Alternativen (für die sich Forschung lohnen würde) liegen die Werte bis zu mehreren Zehnerpotenzen neben dem Bedarf. Für Spezialaufgaben (Sport, Relaisstationen, Verkehrsüberwachung, Forschung....) sieht das natürlich ganz anders aus. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 @Lieber Heiko. Es ist doch sehr nett von dir, dass du in deinem Post 40 schreibst, dass ich nicht ernst genommen werde. Da hast du vollkommen Recht: Meine Frau nimmt mich nicht ernst. Das Steueramt nimmt mich nichr ernst.:rolleyes: Aber dafür nehmen mich meine Kinder ernst. (Ich hoffe es jedenfalls). Und du musst ein Hellseher sein, dass Politiker polemisieren: Ich bin, war, in der Schweiz aktiver Politiker. Du schreibst, wenn einer nicht mehr weiter weiss, polemisiert er. Das ist natürlich dein gutes Recht. In der Ausbildung hatten wir einmal eine Mathelehrer. Staubtrocken! Keinen Spass! Immer unzufrieden! Kein Lächeln! Dauernd Drohungen wegen den Prüfungen usw. Dr. Ott; Zürich Wieso erinnerst du mich an Dr. Ott ? Leidest du vielleicht auch an Narzissmus? Dann würde ich dich natürlich entschuldigen, dass du mich der dämlichen Polemik beschuldigst. Gefreut hat mich vor allem das Wort Dämlich. Und auch deine Abschriften aus Google zeugen von deinem hochintelligenten Wissen! Aber es ist schön für dich, dass du von Atom oder Solar sehr viel verstehst. Ich sage nicht Spezialist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Das bedingt hohe Energiedichten die auch in 50 Jahren nicht von Batterien oder Solarzellen bereitsgestellt werden können, und die auch Wasserstoff (flüssig oder unter Hochdruck) nicht liefern kann. Nichtsdestotrotz gibt es allerlei Flüssigkeiten (bei den typischen Drücken und Temperaturen) die extrem hohe Energiedichten haben, neben natürlichen können dies auch synthetische Kohlenwasserstoffe aber auch ganz andere Substanzen, z.B. auf Siliciumbasis sein. Für alle anderen derzeit denkbaren Alternativen (für die sich Forschung lohnen würde) liegen die Werte bis zu mehreren Zehnerpotenzen neben dem Bedarf. Flugzeuge könnten aber mittelfristig mit aus Solarenergie erzeugtem künstlichem Treibstoff fliegen. Das PSI hat es letzthin in die Medien geschafft, mit dem Prozess "Sonnenenergie plus Wasser Plus CO2 = Treibstoff". Noch ein bescheidener Wirkungsgrad, aber wie es Patrick im anderen Thread so schön gesagt hat, die ersten Flieger waren auch sehr rudimentär, und mussten sich zuerst entwickeln. An Kohlenwasserstoffe als Energieträger führt wegen der Energiedichte vermutlich kein Weg vorbei, aber deren Beschaffung könnte sich von "aus dem Boden pumpen" zu "relativ umweltfreundlich künstlich erzeugt" verschieben. Immerhin ein richtiger Schritt richtung Nachhaltigkeit. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 @Alex: Wie geht das? Elektrolyse erzeugt H2 und dann? Methanisierung gut und schön aber damit fliegt kein Flugzeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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