Zum Inhalt springen

PPL in Nordamerika


Hoernlihans

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich würde gerne die PPL in Kalifornien erarbeiten und da einige von euch wahrscheinlich den selben Weg eingeschlagen haben, könnt ihr mir bestimmt helfen.

 

Flugschulen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer kalifornischen Flugschule? Ich würde gerne im Raum Seattle, San Francisco, Santa Barbara, Los Angeles oder San Diego fliegen, also in der Nähe einer Grossstadt.

 

 

FAA oder JAA?

In Florida ist es kein Problem, Flugschulen nach JAR zu finden, in Kalifornien habe ich bereits Mühe. Eine Schule in SanDiego würde JAA sowie FAA anbieten ( JAA : Cessna 172 = $8,330, FAA : Cessna 172: $6,098 auf http://www.flyaaa.com ). Würdet ihr davon abraten, nach FAR fliegen zu lernen und dann bei Bedarf in der Schweiz umzuschulen? Ich bin zur Zeit wirklich noch nicht genügend in der Materie drin um zu beurteilen ob jetzt FAR oder JAR besser für mich wäre, hat ja beides wieder Vor und Nachteile: Soweit ich weiss könnte ich nach einem FAA Studium gerade eine Maschine chartern und z.b 2 Wochen Urlaub mit Fliegen machen, was bei JAR wiederum nicht möglich wäre?!

 

Wäre froh wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte oder einen aktuellen Link parat hat ( Das Buch vom Schwahn hab ich schon aber keine Ahnung wie aktuell dass die Informationen dort drin überhaupt noch sind )

 

Besten Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei flyaaa meinen JAA-PPL gemacht in 2004. In Florida bin ich auch schon geflogen. Californien ist schöner (Berge, z.B.), aber auch teurer. Die Schule ist sehr fair, Equipment eher älter. Man kann gut ohne Mietwagen auskommen wenn man nur den Schein machen will. Wenn man es in einem Monat schaffen will muss man hart arbeiten, ich habe 2 gebraucht. In Leipzig habe ich nach 1 Stunde Checkout problemlos nen Flieger bekommen.

Wenn Du Fliegen + Kalifornien willst kalkulier gleich 2 Monate + Mietwagen + mehr Kohle.

Man kann aber auch später mit Schein noch mal nach Kalifornien, oder woanders US PPL machen und dort upgraden (nachfragen).

In Florida kann man vielleicht preiswerter auf neueren Flugzeugen den PPL abreiten.

Muss alles auf einmal sein, was willst Du denn nächtes Jahr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich für 2 Monate rüber und weiterführende Ausbildungen sind zur Zeit nicht geplant. FAA PPL wäre ein Vorteil weil es lebenslang gültig ist und ich noch nicht sagen kann inwiefern ich Zuhause fortfahren soll. Zum Sparen gegenüber einer Ausbildung hierzulande plane ich das ganze sowieso nicht, ich sehe den Aufenthalt alleine schon als Bereicherung. Deshalb wäre vor allem wichtig, eine seriöse Flugschule zu erwischen auch wenns ein Bisschen mehr kostet. Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand positiv von einer Flugschule in den betreffenden Regionen berichten könnte.

 

Danke und Gruss

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoernlihans,

in der Nähe von Los Angeles gibt es eine gute Flugschule. Ihr Name: Cp Aviation in Santa Paula. Schau mal im Google nach. Gute Bilder und Erklärungen.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

FAA PPL und IR in Texas, das kriegst Du in 2 Monaten locker hin. Grossraum DFW gibt es genug gute Schulen. Dann noch 100 Std PIC und alles wird gut mit der JAR FCL Umschreibung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du FAA PPL + IR in 2 Monaten dort LOCKER hinbekommen ohne vorher dagewesen zu sein?

Ob da jedermann drauf bauen kann bezweifle ich.

Die IR Stunden zählen meines wissens nach JAA dann auch nicht als PIC für die 100 und mit dergleichen Details kannst Du Dich bei der Umschreibung gern rumärgern...

(Tomcat Profil: "jetzt endlich auch...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen sich vorher ausreichend über die Flugschule zu empfehlen.

Ein Bekannter von mir hat in Florida seinen PPL im Schnelldurchgang gemacht, konnte davon aber in Deutschland noch nicht fliegen (aus Mangel an Erfahrung mit den deutschen Konditionen) und musste dann wieder mit Fluglehrer los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in den USA das IR mit einem JAR PPL machen und in der Schweiz umschreiben will?

 

- muss man zuerst die JAR Lizenz in eine FAA umschreiben?

- muss man dann in der Schweiz die JAR IR-Prüfung schreiben?

- Ausbildungsvisum in den USA nötig und kompliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CaptainCracker

Hallo

 

Also aus eigener Erfahrung rate ich ab, das FAA PPL in den Staaten zu machen.Die Ausbildung war super, und ich hatte sehr viel Spass dabei. Das einzig mühsame ist die conversion auf JAR. Ich hatte meine FAA Lizenz im Sommer 2010 bekommen, und bin jetzt noch immer dran an der conversion (100h, Voice etc.) Eine JAR Ausbildung in den Staaten wäre wohl das beste.

 

Happy Landings

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in den USA das IR mit einem JAR PPL machen und in der Schweiz umschreiben will?

 

man kann nicht JAA IFR außerhalb JAA Land machen, nur VFR geht (PPL, CPL)

Man kann auf eine FAA-Anerkennung des JAA PPL in den Staaten US-IFR machen, habe ich gemacht, bin aber noch nicht fertig, damit das US-IFR in die US-Anerkennung des JAA-PPL eingetragen wird braucht man eine aktuelle Lizenz-Verification des JAA-PPL.

Man kann dann eine verkürzte JAA-IFR-Ausbildung machen wenn man das US-IFR hat, Minimum wohl 15 Stunden (was wohl nicht funktionieren wird) + Theorie, soll in Spanien am einfachsten gehen.

 

In US ist IFR fliegen aber wesentlich praktikabler als zumindest in Deutschland, wo zu den VFR Problemen (Öffnungszeiten, Flugleiter, Beleuchtung nachts) dann noch mangelnde Anflugmöglichkeiten dazu kommen und wo es geht dann vielleicht mangelnde Slots, außerdem ist Deutschland nicht sooo groß und es gibt kein Tempolimit. Also ist IFR hier wohl mehr was für die ganz harten, oder Leute die wirklich regelmäßig >> 500km Touren zwischen Metropolen fliegen. In US kann man fast an jedem Flugplatz und mit jedem Flugzeug IFR fliegen und ist auch vom ganzen Handling her kein Problem.

Wo ich bis jetzt hier so VFR rumgeflogen bin würde IFR kaum was gehen, selbst wenn Lizenz und Flieger es hergäben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, ich habe eine Flugschule in San Diego gefunden welche JAR PPL Ausbildung anbietet, was optimal für mich wäre:

 

 

American Aviation Academy - Flying School with FAA 141, CAA & JAA Pilot courses, CAA & JAA RT Exams, American & European Flight training.

 

http://www.flyaaa.com/

 

 

 

Ich nehme nicht an dass jemand hier per Zufall schon mal an dieser Schule war, falls doch möge sich derjenige doch bitte melden, da ich wirklich kaum Erfahrungsberichte zu dieser Schule gefunden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hast Du FAA PPL + IR in 2 Monaten dort LOCKER hinbekommen ohne vorher dagewesen zu sein?

Ob da jedermann drauf bauen kann bezweifle ich.

Die IR Stunden zählen meines wissens nach JAA dann auch nicht als PIC für die 100 und mit dergleichen Details kannst Du Dich bei der Umschreibung gern rumärgern...

(Tomcat Profil: "jetzt endlich auch...")

 

Ich hab 8 Jahre in Texas gelebt, da hatte ich genug Zeit, PPL, IR, CPL und noch diverse andere Dinge zu machen.

 

Hatte ab und zu Freunde aus Deutschland und der Schweiz zu Besuch, die bei mir gewohnt und vor Ort ihre Lizenzen gemacht haben.

 

Der schnellste PPL war 2 Wochen, der hatte zuhause schon die Theorie gebueffelt, was dank John und Martha ziemlich leicht ist.

 

Ja, PPL und IR in Kombination und 100 Stunden PIC für die Konversion sind in 2 Monaten zu machen, wenn's Sitzfleisch gut ist, ein bisschen Vorbildung in Sachen Englisch und Theorie existiert, und das Wetter mitspielt.

 

Meine Konvertierung auf JAR ging schnell, knappe 10 Stunden, 2 Topics schriftlich und eine Prüfung, und das war's. Ist schon 'ne Weile hier, aber ich update mein Profil so selten ...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nicht an dass jemand hier per Zufall schon mal an dieser Schule war, falls doch möge sich derjenige doch bitte melden, da ich wirklich kaum Erfahrungsberichte zu dieser Schule gefunden habe

 

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konvertierung auf JAR ging schnell, knappe 10 Stunden, 2 Topics schriftlich und eine Prüfung, und das war's. Ist schon 'ne Weile hier, aber ich update mein Profil so selten

 

Nochmal 10 Stunden fliegen + Checkride + schriftlich + vermutlich Radio Lizenz?

 

Ob das sooo schnell geht...

 

In der anderen Richtung mußt Du nur 1 Monat vorher Deine Lizenz bestätigen lassen, einmal zum FSDO + 1 BiAnual was wenn Du das in US gemacht hast dann kein Problem ist.

 

Zugegeben hatte ich schon BZF vom Segelfliegen, so daß ich die deutschen Eigenheiten des Luftverkehrs soweit schon kannte...

 

PPL in 3 Wochen und mehr in 2 Monaten ist sicher möglich aber nicht locker und für jeden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, ich habe eine Flugschule in San Diego gefunden welche JAR PPL Ausbildung anbietet, was optimal für mich wäre:

 

 

American Aviation Academy - Flying School with FAA 141, CAA & JAA Pilot courses, CAA & JAA RT Exams, American & European Flight training.

 

http://www.flyaaa.com/

 

 

 

Ich nehme nicht an dass jemand hier per Zufall schon mal an dieser Schule war, falls doch möge sich derjenige doch bitte melden, da ich wirklich kaum Erfahrungsberichte zu dieser Schule gefunden habe

 

doch, ich war dort. was willst du wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
... Die IR Stunden zählen meines wissens nach JAA dann auch nicht als PIC für die 100 ...

 

... und warum würde die PIC Stunden während der IR Ausbildung nicht zählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Nochmal 10 Stunden fliegen + Checkride + schriftlich + vermutlich Radio Lizenz?

 

Ob das sooo schnell geht...

 

In der anderen Richtung mußt Du nur 1 Monat vorher Deine Lizenz bestätigen lassen, einmal zum FSDO + 1 BiAnual was wenn Du das in US gemacht hast dann kein Problem ist.

 

Zugegeben hatte ich schon BZF vom Segelfliegen, so daß ich die deutschen Eigenheiten des Luftverkehrs soweit schon kannte...

 

PPL in 3 Wochen und mehr in 2 Monaten ist sicher möglich aber nicht locker und für jeden...

 

iwl - hast Du eigentlich auch einen Namen? Dachte dass sei hier im Forum so üblich. Sei's drum.

 

Also, Umschreibung (Conversion, und nicht etwa Validation): Hab ca. 10 Stunden gebraucht, vor allem für die Alpeneinweisung, was auch gut und spannend war, trotz Mountain Pilot Ausbildung bei der CAP. Dankeschön meinem Schweizer CFI für die guten Nerven, hat Spass gemacht! Ich glaube er liest hier eh mit ... grins. 2 Fächer wurden schriftlich abgeprüft (10/air law und 40/human performance), also nicht die ganze, graue PPL Theorie. Und eine Funkprüfung gab es auch nicht, da war meine amerikanische Restricted Radio Telephone Operator's License von der FCC und / oder das IR ausreichend.

 

Was ist ein BiAnual? Meinst Du eine Flight Review? BFR heisst das schon laenge nicht mehr.

 

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich durch meinen Weg 2 eigenständige Lizenzen habe, die juristisch auf eigenen Beinen stehen, nicht eine "auf Basis von" Lizenz. Und was ich in meinen x-hundert Stunden in den USA gelernt habe, Nachtfliegerei, kleine Plaetze mit Grasspisten, grosser "busy" Airspace, Traffic, Flight Watch, Center, Approach, Tower, Funkerei, IFR Fliegerei, hunderte von Starts, Landungen, alles ohne Gebühren, kann mir keiner nehmen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Erfahrung. Wenn Du in Europa die Minimal-Lizenz mit 40 oder 60 Stunden hinkriegst, gut für Dich. Aber 100 Stunden mehr mit Platzrunden und Praxis sind doch was wert, vor allem wenn der Flieger nur 60 oder 80 oder 100 USD in der Stunde kostet. Meine Meinung, Deine kann durchaus abweichen.

 

Fliegerei ist nicht für jedermann, da hast Du recht. Die von mir angegebenen Zeiten sind aber, mit ein bisschen Vorbereitung und dem nötigen Willen durchaus machbar.

 

Sonniger Gruss

 

Markus :cool: (der hofft dass es ihn ab August wieder für eine Zeit ins gelobte Land der Fliegerei verschlägt und dass er dann endlich seinen CFI/CFII fertigmachen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und warum würde die PIC Stunden während der IR Ausbildung nicht zählen?

 

Warum weiß ich nicht, meinte der JAA-Prüfer in San Diego.

Das was Du mit Safety Pilot VFR mit Mütze fliegst kann zugegeben schwerlich was anderes sein. Den Rest anders zu sehen kann man ja anderen überlassen. Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Warum weiß ich nicht, meinte der JAA-Prüfer in San Diego.

Das was Du mit Safety Pilot VFR mit Mütze fliegst kann zugegeben schwerlich was anderes sein. Den Rest anders zu sehen kann man ja anderen überlassen. Ingo

 

Wie Du meinst, Ingo. Das BAZL bzw. der Experte (Prüfer) hatten kein Problem damit, mir sämtliche PIC Stunden anzuerkennen, egal ob sie VFR oder Simulated IFR oder Real IFR waren, und auch "dual received" kann ja PIC sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Punkt ist ja der einzig interessante, oft besteht die IFR Ausbildung nur daraus.

Also konkret das BAZL hat Dir alle Stunden Deiner IFR Ausbildung als PIC anerkannt, oder generell alles nach der PPL-Prüfung. Vor dem Hintergrund macht es dann keinen Sinn IFR im Sim zu machen, was sonst teilweise üblich ist. Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Letzter Punkt ist ja der einzig interessante, oft besteht die IFR Ausbildung nur daraus.

Also konkret das BAZL hat Dir alle Stunden Deiner IFR Ausbildung als PIC anerkannt, oder generell alles nach der PPL-Prüfung. Vor dem Hintergrund macht es dann keinen Sinn IFR im Sim zu machen, was sonst teilweise üblich ist. Ingo

 

IMC während IFR Ausbildung bin ich ja nicht PIC, also zählt das nicht, oder?

 

Ansonsten hat mir das BAZL alle PIC Stunden in meinem Logbuch anerkannt, soviel ich weiss auch die Solo PIC Stunden während der PP Ausbildung, wenn ich mich recht entsinne.

 

IFR im Sim hab' ich zuhause viel gemacht um die Procedures zu üben, aber nicht mit dem CFII. Da haben wir uns lieber auf "echtes" Wetter oder die "Haube" verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMC während IFR Ausbildung bin ich ja nicht PIC, also zählt das nicht, oder?

 

und wie sieht es dann bei Flug mit Flugplan / Tower En Route / kontrollierter Luftraum unter Flugverkehrskontrolle aus?

 

Basic IFR Übungen sollte ja beim Überflieger nicht viel sein. Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
und wie sieht es dann bei Flug mit Flugplan / Tower En Route / kontrollierter Luftraum unter Flugverkehrskontrolle aus?

 

Basic IFR Übungen sollte ja beim Überflieger nicht viel sein. Ingo

 

Hallo Ingo,

 

2 Szenarien während der Ausbildung:

 

(1) Flug in VMC mit IFR Flugplan zu Übungszwecken ist nach gängigem US Verständnis PIC Zeit. Genauso wie auch procedure training under the hood usw.

(2) Flug in IMC mit IFR Flugplan ist keine PIC Zeit, weil der IFR Student zwar einen "echten" IFR Flugplan aufgeben darf ihn aber nicht aktivieren darf.

 

(wenn ich mich recht entsinne ... bin bissl zu faul um in meinen dicken Ordnern in Keller zu wälzen)

 

Was der "Überflieger" Kommentar soll entzieht sich meinem nachmittäglichen Verständnis :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis jetzt les ich das mal bei Dir, ob das US Verständnis ist weiß ich nicht.

 

Meines Wissens braucht man ein Instrument Rating für Flüge in IMC und für Flüge auf einem Instrument Flugplan, ohne das kann man bei beiden also nicht PIC sein.

 

Wenn Du z.B. Deine Approaches nach 6 Monaten mit Safety Pilot machst darfst Du das dann wie ich denke nicht auf Flugplan und beim Controller nur als practice approach requesten im kontrollierten Luftraum, bist dann aber PIC, das kannst Du aber so auch schon ohne Instrument Rating mit PPL.

 

Überflieger sind Leute die in 2 Monaten PPL + IFR (15 Stunden mit Lehrer, Rest mit Safety Pilot = 25 Stunden Pic) + 75 = 100 Stunden Pic nach Schein LOCKER schaffen, ohne Flug + US - Erfahrung (Slang), von den 100 Stunden müssen 50 übrigens Überland vorm IFR nach PPL sein wer es probieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Naja bis jetzt les ich das mal bei Dir, ob das US Verständnis ist weiß ich nicht.

 

Meines Wissens braucht man ein Instrument Rating für Flüge in IMC und für Flüge auf einem Instrument Flugplan, ohne das kann man bei beiden also nicht PIC sein.

 

Wenn Du z.B. Deine Approaches nach 6 Monaten mit Safety Pilot machst darfst Du das dann wie ich denke nicht auf Flugplan und beim Controller nur als practice approach requesten im kontrollierten Luftraum, bist dann aber PIC, das kannst Du aber so auch schon ohne Instrument Rating mit PPL.

 

Hmm, da komme ich ins Grübeln. 61.3 schreibt das Rating vor "under IFR oder in IMC" ... da hast Du recht ... aber mir turnt irgendwas im Hinterkopf rum dass der CFII sich als PIC auf dem Flugplan einträgt und der IR Student in den Kommentaren und dass dann der Plan aufgegeben und aktiviert wird under VMC und jetzt wird das ganze etwas wage. Ist also ne gute Hausaufgabe, und ich hau mich mal wieder hinter die Bücher. Wenn ich im Herbst meinen CFI / II machen will, sollte ich das eh aus dem EffEff wissen. :004:

 

Ah, ich glaube es dämmert. 61.51, da geht's um den Unterschied zwischen "acting as PIC" (was für den IR Student nicht geht) und "logging PIC" was, denke ich, geht. Yes / no / maybe?

 

Und siehe den FAA "Winston Scott Jones letter und diese Webseite.

 

Überflieger sind Leute die in 2 Monaten PPL + IFR (15 Stunden mit Lehrer, Rest mit Safety Pilot = 25 Stunden Pic) + 75 = 100 Stunden Pic nach Schein LOCKER schaffen, ohne Flug + US - Erfahrung (Slang), von den 100 Stunden müssen 50 übrigens Überland vorm IFR nach PPL sein wer es probieren möchte.

 

Soll's geben ... man kann auch in 5 Tagen seinen Commercial machen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...