Zum Inhalt springen

Sonnensturm - Einfluss auf den Flugverkehr

Bogus Part

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Heute lese ich überall über den letzten Sonnensturm vom 7. Juni 2011. Dieser könnte in den nächsten 24 Stunden auch die GPS-Navigation beeinflussen.

Hier z.B. der Artikel aus dem Tagi:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Eine-der-groessten-und-schoensten-Sonneneruptionen/story/10539484

Wisst ihr, ob und wieweit bei den Airlines, den Flughäfen und Flugsicherungen Vorsichtsmassnahmen getroffen werden, sollten wirklich Probleme mit dem GPS auftreten?

Danke im voraus für eure Antwort und en Gruess

Bettina

Ich warte nur darauf, dass wieder irgend eine meteorologische oder wissenschaftliche Anstalt eine auf theoretischen oder mathematischen Modellen basierende Berechnung präsentiert, anhand der dann der Flugraum gesperrt werden kann :005:

Jaja,war ja klar,das die Vulkanasche - Ignoranten :p gleich wieder solche Äußerungen von sich geben. :D

Schrieb da,im Vulkanasche Thread vor kurzen nicht jemand ,wieder etwas herabwürdigend,über zuständige europäische Institutionen,insbesondere der Entfernungen von 1000km und weiter weg vom Vulkan und machte damit seine Geringschätzung Luft.

Angeblich gibt es ja solchen "Blödsin" nur in Europa.Überall woanders stört sich,Luftverkehrsmäßig,niemand an Vulkanasche und schon garnicht mehr als 100km vom Vulkan entfernt.

Weitgehend zum Erliegen kam auch der Flugverkehr in grossen Teilen des südlichen Südamerikas. Die Flughäfen der 1600 Kilometer nordöstlich vom Vulkan gelegenen Millionenmetropole Buenos Aires mussten stundenlang wegen Vulkanasche in der Luft geschlossen werden.

Ääääähhhh sorry Jungs.....ich wollte was zum Sonnensturm und seine Auswirkungen wissen....nichts über Vulkane :D

Es Grüessli Bettina

Falls GPS betroffen sein sollte so hätte das dennoch keine Einfluß. Die FMS (Flight Management Systeme) in dern Linineflugzeugen benutzen eine Vielzahl an redundanten Daten um die Position festzulegen (VOR, NDM, LOC , GPS etc.). Ganz allgemein besitzt GPS bei den Airlines bei weitem nicht die Bedeutung die es etwa in der GA gewonnen hat. Etliche Maschinen benutzen GPS überhaupt nicht einmal als zusätzliche Datenquelle.

Wolfgang

Jaja,war ja klar,das die Vulkanasche - Ignoranten :p gleich wieder solche Äußerungen von sich geben. :D

.

Bitte mich in die Liste der stupiden Vulkanasche Ignoranten aufzunehmen

Hallo,

was in den Medien nicht steht: Die Eruption war zwar hübsch anzusehen, ist aber nicht auf die Erde gerichtet. Die "Menge" an "Strahlung" die bei uns ankommen soll ist deutlich geringer als bei der Größe der Eruption (und der Blick/Bild Berichte) zu erwarten ist.

Viele Grüße,

Peter

PS: Wenn morgen Dein WLAN nicht mehr geht nehm ich das hier zurück ;-)

ob und wieweit bei den Airlines, den Flughäfen und Flugsicherungen Vorsichtsmassnahmen getroffen werden

Ja, es erhalten alle eine Gratis-Sonnenbrille.....:005::005::005:

*** Duckundwegrenn ***

Markus

Hallo,

was in den Medien nicht steht: Die Eruption war zwar hübsch anzusehen, ist aber nicht auf die Erde gerichtet. ...

Das stand sehr wohl im Artikel. Ich zitiere:

"Der Sonnen-Auswurf war nicht direkt auf die Erde gerichtet. Deshalb erwartet Arnold Benz keine grösseren Auswirkungen auf unseren Planeten. Die für die Satelliten gefährlichen hoch energetischen Protonen wie auch die Röntgenstrahlen, die den heute nicht mehr so wichtigen Kurzwellenfunk stören können, sind ohnehin längst eingetroffen..."

Man muss die Artikel eben lesen.

Hauptsache es gibt was "sensationelles" zu berichten....

Wenn man sich dann näher informiert:

http://www.swpc.noaa.gov/index.html

Top News of the Day:

June 8, 2011 - The wait for the Coronal Mass Ejection (CME) continues. As it is expected to make but a glancing blow on the Earth's magnetic field, the timing of the impact is difficult (much more straightforward for a direct hit). Look for G1 (minor) Geomagnetic Storm conditions from 1200 UTC tomorrow (June 9) through June 10. The possibility remains for heightened Radiation Storm levels with the passage of the CME shock, but nothing greater than S2 (moderate) is forecast

http://www.swpc.noaa.gov/NOAAscales/#G1

http://www.swpc.noaa.gov/NOAAscales/#S2

Das ist aber nicht Dein Ernst? Wo würden solche Internetforen denn hinkommen, wenn sich jeder zuerst informieren würde, bevor er sich eine Meinung bildet?

Hallo "touchdown",

Herzlichen Dank für die Belehrung, Du hast natürlich Recht: Im tagesanzeiger.ch - den ich ehrlich gesagt noch NIE gelesen habe, steht das offensichtlich so drin. Gut gequotet. Die gut zwei Dutzend Nachrichten die ich den ganzen Tag dazu gelesen hatte, haben dazu geschwiegen.

Offensichtlich sollte ich den tagesanzeiger.ch in meine Liste mit aufnehmen :-)

Grüßle,

Peter

Also heute von Taranto (Süditalien) nach Bozen war von irgend welchen Problemen mit GPS nichts zu spüren.

Die Kommunikation über HF wird wohl besser funktionieren!

Gruss Ueli

Die hat gestern beim Nordpolüberflug überhaupt nicht mehr funktioniert. Ausser Rauschen war da gar nichts mehr.

Dani

Hi Dani

das stimmt, durch die tiefe Sonnenfleckenaktivität sind die Ausbreitungsbedingungen für Kurzwelle in den letzten Tagen im Allgemeinen besonders mies. Meine Bemerkung war mehr auf kurzfristige Effekte bei kurzfristig erhöhter Sonnenaktivität bezogen, nur etwas unpräzise formuliert.

Gruss Ueli

Falls GPS betroffen sein sollte so hätte das dennoch keine Einfluß...

Wenn ich an die zahlreichen P-RNAV Departures und Arrivals mit "GNSS Only" denke, dann werden elektromagnetische Interferenzen im L1 und L2 Band schon für etwas "Unruhe" auf dem FlightDeck sorgen. Der RNAV RNP 0.3 Approach für die Piste 26 vor "Deiner Haustür" in LOWI wäre unter den gleichen Bedingungen auch etwas "sportlich". Von wegen keinen Einfluss...

Philip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...