Zum Inhalt springen

Android-Smartphone - Entscheidungshilfen?

mooneyfan

Empfohlene Beiträge

Falsch, ich konnte auf der Apple-Homepage keine Angaben zum verbauten RAM finden (schon das ist ne Frechheit). Bei meinem

Es ist also eine Frechheit, wenn du etwas nicht findest? Woraus besteht der Heizdraht in deinem Toaster? WAS, das steht nicht auf der Homepage?

Apple verkauft seine Geräte *nicht* primär über Taktfrequenzen und ähnliche technische Daten.

bei MM PC so usw, ist mir schon bewusst). Fakt. Ich spreche übrigens über den Desktop, die Notebooks sind eine andere Liga...

Ja, ich kauf meinen Speicher auch nicht bei Apple, es sei denn der Preisunterschied ist mir den Aufwand nicht wert. Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Auch falsch, die Workstation CPUs sind längst im offenen Handel erhältlich, zwar teurer als die anderen CPUs, aber in meiner Rechnung habe ich exakt den selben Xeon einberechnet... (kostet 210CHF im Handel...).

Ja, sie sind es LÄNGST. Als der ersten raus kamen, war der Mac Pro jedoch die günstigste Variante, da ran zu kommen.

Edith sagt, über die Bemerkung bezüglich 500 oder 2000CHF muss ich mich gar nicht auslassen, die erfüllt schon so dermassen viele Klischees und sagt dermassen viel über den Schreiber aus, dass jeglicher Kommentar überflüssig ist...

Schön, dass du es doch tust. Und schön, dass du dich hinter Edith versteckst, wer immer das auch sei.

Ich kann auch nichts dafür, wenn ihr so kurzfristig denkt. Wieviel gebt ihr im Jahr so aus? Und da spielt es wirklich eine Rolle, ob ihr für einen Computer über seine Lebenszeit 400.- PRO JAHR oder 100 pro Jahr bezahlt habt? 1.09 am Tag vs. 0.27 am Tag? Warum hat man eigentlich einen Computer, wenn einem die paar Rappen am Tag so reuen?

Sorry, das ist einfach Kindergarten. Wenn ich dann noch den Stromverbrauch der hochgezüchteten Gameboliden einrechne + Betriebssystemupdates über die Zeit... Zumal die Rechnung 2000.- vs. 500 ja real auch nicht so ist.

Ich gebe jedenfalls für Computer weniger aus als früher, als ich noch PCs hatte. Und für Handies geb ich auch weniger aus, seit ich das iPhone habe.

ganz genau: Es ist etwas, was einem Macianer völlig fremd ist: Es ist Konkurrenz! :D

LOL. Wenn du also zwischen Apple und Google wählen kannst ist das weniger Markt, als wenn jeder Google auf seinem Telefon hätte?

Kann es sein, dass du da etwas nicht ganz verstanden hast?

Auf jeden Fall ist's kein Vorteil, wenn man Updates verspätet oder gar nicht bekommt und das System auf einem Gerät läuft und auf dem nächsten nur ultralangsam.

Auf jeden Fall ist's kein Vorteil, wenn man Updates verspätet oder gar nicht bekommt und das System auf einem Gerät läuft und auf dem nächsten nur ultralangsam.

Na da sind wir uns ja mal einig. Wenn du das so schreibst nehm ich an das heisst, dass das bei Windows Phone nicht so ist?

Dann gut gemacht, Microsoft ;)

Unglaubliche Situation :009:

Das ist richtig. Updates kommen auf allen Geräten sofort und die Mindestanforderungen an die Hardware tun viel Gutes.

Wenn du also zwischen Apple und Google wählen kannst ist das weniger Markt, als wenn jeder Google auf seinem Telefon hätte?

Kann es sein, dass du da etwas nicht ganz verstanden hast?

möglich. Wahrscheinlicher ist, dass du es nicht verstanden hast:

Android ist Open Source. d.h., jeder darf diese Plattform frei verwenden. Deshalb gibt es nicht nur unzählige OS-Versionen, sondern auch Skins, Apps, Hardware und Zubehör. Und dies, obwohl Android viel später lanciert wurde als iOS.

Ausserdem zwingt dich niemand, dich mit Google einzulassen, wenn du ein Adroid-Phone kaufst. Apples Kunden-Bindung ist bekanntlich viel viel stärker. Und Google ist völlig hardwareunabhängig, sie produzieren nichts ausser Datenbanken. Alle ihre Telefone werden von anderen hergestellt. Selbst die, auf denen Google drauf steht. Die machen übrigens nur eine kleinen Teil des Marktes aus.

Ich meine, du kannst dich schon gegen den Markt, gegen Logik und gegen Open Source auflehnen, du kannst auch meine Argumente verlachen. Das hilft dir nichts, denn ich bin nicht der Markt, und dieser wird entscheiden.

Viel Spass beim Entdecken wünscht

Dani

@Dani

Patrick lehnt sich mit Sicherheit nicht gegen Open Source auf - im Gegenteil. Ach übrigens, OS X basiert zu grössten Teil auf Open Source und die Weiterentwicklung dieser Komponenten durch Apple werden der freien Entwicklergemeinde auch wieder zur Verfügung gestellt.

Android arbeitet zum Beispiel auch mit Webkit, welches mehrheitlich von Apple entwickelt wurde und für jeden frei zur Verfügung steht.

Jaja - wenn sich das gemeine Volk kein Brot leisten kann, soll es halt Kuchen essen :009:

Heute nicht mehr aus dem Munde der Aristokratie, sondern aus jenem eines gut gesettelten extranjeros.

Manchmal frage ich mich schon ;)

Gruß

Johannes

Ach du grüne Neune. Wenn ich also keinen FS brauche, fühlt sich der Herr gekränkt... er fliegt ja sicher nur Kleinflugzeuge VFR...

Uebrigens, gell, ein Schnupperflug kostet weniger als eine Gamergraphikkarte, aber wenn ich schreibe ich geb seit ich nicht mehr game sehr viel weniger Geld für Compis ausgebe ist das sicher auch wieder elitär. Naja, dein Problem, nicht meines

Walter Fischer

Meiner Ansicht nach werden die Aepfel zu einem ganz grossen Anteil von Usern gekauft, welche nicht einen Bruchteil Eueres "Experten- Chinesisch" verstehen würden. Sie haben ganz andere Gründe, die da wären:

Sich abheben von der PC- Masse.

Weil ein paar wichtige "Vorbilder" auch einen Mac haben (King of Queens:005:)

Weil viele Videoschneider auf den Mac und FCP schwören.

Weil viele denken, dass sie ihren Ipod nur so richtig anschliessen und synchronisieren können.

Weil es trendige Apple- Shops gibt.

Weil man mal etwas anderes ausprobieren möchte und und....

Gruss Walti

möglich. Wahrscheinlicher ist, dass du es nicht verstanden hast:

Android ist Open Source. d.h., jeder darf diese Plattform frei verwenden. Deshalb gibt es nicht nur unzählige OS-Versionen, sondern auch Skins, Apps, Hardware und Zubehör. Und dies, obwohl Android viel später lanciert wurde als iOS.

Und wo ist da nun mehr Markt? Vorher hatte jeder Hersteller sein eigenes Handybetriebssystem, heute nimmt einfach jeder Android. Das ist jetzt dein mehr an Markt?

Ansonsten, was kratzt es mich als Kunde, ob es Opensource ist - merk ich davon was?

Find ich übrigens interessant, dass du als Windows-Verfechter plötzlich so grosse Stücke auf Opensource hältst.

Ausserdem zwingt dich niemand, dich mit Google einzulassen, wenn du ein Adroid-Phone kaufst. Apples Kunden-Bindung ist bekanntlich viel viel stärker. Und Google ist völlig hardwareunabhängig, sie produzieren nichts ausser Datenbanken. Alle ihre Telefone werden von anderen hergestellt. Selbst die, auf denen Google drauf steht. Die machen übrigens nur eine kleinen Teil des Marktes aus.

Also bei den 'Tools', die du von Google kriegst, bindest du dich *sehr* an Google. Welcher Hersteller wieviel austauscht weiss ich nicht.

Was die Hardware angeht - schön, aber nützt mir auch nicht wirklich viel. Das LG gefällt mir ganz gut. Da ich aber weder sicher sein kann, dass meine Lieblingsapplikation sauber darauf läuft (wenn es sie denn für Android gäbe..), noch davon ausgehen kann, dass ich jemals ein Update kriegen werde, lass ich solche Spielchen einfach.

Ich meine, du kannst dich schon gegen den Markt, gegen Logik und gegen Open Source auflehnen, du kannst auch meine Argumente verlachen. Das hilft dir nichts, denn ich bin nicht der Markt, und dieser wird entscheiden.

Dein Markt ist nichts anderes als der geschickte Versuch von Google den Markt zu durchdringen - völlig uneigennützig, natürlich.

Da bleibe ich lieber bei Apple, da ist man nur hinter meinem Geld her ;)

@Walter: Ja, last but not least: Weil ihnen jemand gesagt hat, dass es einfacher ist.

Wobei die Keynote am Montag wieder gezeigt hat, wohin die Reise geht: Es soll noch einfacher werden, so ähnlich wie auf dem iPad.

Ich hab aber auch noch keinen iMac mit Thudnerbolt. Mit Thunderbolt sehe ich dann keine Notwendigkeit mehr - SSD ohne Geschwindigkeitsverlust anschliessen etc. ist dann kein Thema mehr.
(sirdir)

Du bist ja ein richtiger Donnerblitz-Fan! :008:

Ich nehme an, dass du eSATA kennst, oder? Für eine SSD ist dieses in der 2. und 3. Version mehr als schnell genug... Aber klar, da Apple ja lieber einen neuen "Standard" (mit Intel zusammen!) schafft, kannst du eSATA ja nicht nutzen. Mir ist klar, dass Thunderbolt deswegen trotzdem Sinn macht, ist ja in der schnellsten Version auch viel schneller :005:. Weil neu aber auch neue (teure...) Hardware nötig.

Es ist also eine Frechheit, wenn du etwas nicht findest? Woraus besteht der Heizdraht in deinem Toaster? WAS, das steht nicht auf der Homepage?

Apple verkauft seine Geräte *nicht* primär über Taktfrequenzen und ähnliche technische Daten.

(sirdir)

Wieviel kostet denn dein Toaster? So viel wie deine Apple-Computer? Wohl eher nicht. :007: Wenn du ein teures Auto kaufst, willst du unter Umständen ja auch jedes Detail wissen! Mit dem relativen Preis steigen die Anforderungen. :rolleyes:

Wenn Apple seine Computer nicht primär über die nackten Fakten/Zahlen (in denen sie ja relativ schlecht dastehen würden) verkauft, ist das ok. Aber wenn ein Poweruser, der sich die Mühe macht, auch ihr Produkt anzuschauen, wissen möchte, was genau in dem Gerät drinsteckt, hat er doch das Recht, das zu wissen.

Ansonsten, was kratzt es mich als Kunde, ob es Opensource ist - merk ich davon was?

Find ich übrigens interessant, dass du als Windows-Verfechter plötzlich so grosse Stücke auf Opensource hältst.

(sirdir)

Es sollte dich sehr wohl kümmern, denn durch OpenSource-Struktur wird die Kreativität von vielen genutzt, was dir nur zugute kommt. Die Thetering-Funktion in Android 2.2 zum Beispiel, wurde zuerst über Apps umgesetzt, bevor sie Google als Notwendigkeit angesehen hat und sie direkt eingebaut hat.

Als Windows-Verfechter darf man doch sehr wohl dafür sein. OpenSource ist nur solange gut, wie das jeweilige Produkt ein steuernden Kapitän hat (ehm, Linux?). Zum Beispiel Google Chrome, Android, Mozilla Firefox, usw...

Dein Markt ist nichts anderes als der geschickte Versuch von Google den Markt zu durchdringen - völlig uneigennützig, natürlich.

Da bleibe ich lieber bei Apple, da ist man nur hinter meinem Geld her

(sirdir)

Nein ist man nicht. Spätestens seit dem *hm* unabsichtlichen Speichern von Standortdaten und iCloud, ist man nicht mehr nur dem direkten Geld hinterher...

Google gibt zu, dass sie Android unter anderem aus Eigennutz fördern. Ist ja auch gut so. Als "Nebenwirkung" des Nutzes für Google hat der Kunde viel, viel Freude daran.

(Oli)

Klar ist es kein Vorteil. Aber das mit "schnell auf dem einen und langsam auf dem anderen" ist doch kein Nachteil. Das ist ein klarer Vorteil! Dadurch können die preisbewussteren Konsumenten eben ein günstiges, langsames Modell kaufen (anders als bei Apple... [2 Modelle]) und die vermögenderen ein superschnelles, teureres. Trotzdem kommen sie beide in den süssen Genuss von Android. :008:

Das mit den langsamen Updates hat sich nun verbessert, nachdem die Hersteller ihre Erfahrungen gemacht haben. Fast keiner wagt es nun (nach Kundenprotesten) mehr, keine Updates herauszugeben. HTC zum Beispiel hat sich mit schnellen Updates einen guten Ruf erarbeitet. :cool:

(danix)

Genau. Bei Verizon in den Staaten ist sogar ein Android-Smartphone mit standartmässiger Bing-Suche erhältlich! :eek: :007:

(sirdir)

Du bist ja ein richtiger Donnerblitz-Fan! :008:

Ich nehme an, dass du eSATA kennst, oder? Für eine SSD ist dieses in der 2. und 3. Version mehr als schnell genug... Aber klar, da Apple ja lieber einen neuen "Standard" (mit Intel zusammen!) schafft, kannst du eSATA ja nicht nutzen. Mir ist klar, dass Thunderbolt deswegen trotzdem Sinn macht, ist ja in der schnellsten Version auch viel schneller :005:. Weil neu aber auch neue (teure...) Hardware nötig.

Ja, da bleibt mir nur dir recht zu geben. Ich wäre auch froh, die Macs hätten USB 3 und eSATA. Nun, Steve will halt, dass wir Thunderbolt nehmen, damit muss ich mich nun abfinden ;)

Wieviel kostet denn dein Toaster? So viel wie deine Apple-Computer? Wohl eher nicht. :007: Wenn du ein teures Auto kaufst, willst du unter Umständen ja auch jedes Detail wissen! Mit dem relativen Preis steigen die Anforderungen. :rolleyes:

Wenn Apple seine Computer nicht primär über die nackten Fakten/Zahlen (in denen sie ja relativ schlecht dastehen würden) verkauft, ist das ok. Aber wenn ein Poweruser, der sich die Mühe macht, auch ihr Produkt anzuschauen, wissen möchte, was genau in dem Gerät drinsteckt, hat er doch das Recht, das zu wissen.

Nun ja, man sagt ja, Rolls Royce habe als Angabe für die PS seiner Autos früher nur 'genügend' geschrieben. Aber was möchtest du denn wissen?

Klick im Apple Store unter Mac Pro auf 'Technische Daten' und du wirst erschlagen. Da steht z.B. unter Arbeitsspeicher:

Arbeitsspeicher

Dual-Prozessor-Systeme

2,4 GHz System: 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM

2,66 GHz und 2,93 GHz Systeme: 1.333 MHz DDR3 ECC SDRAM

Acht Steckplätze (vier pro Prozessor) unterstützen bis zu 64 GB Hauptspeicher mit 1 GB, 2 GB, 4 GB oder 8 GB DIMMs

Ein-Prozessor-Systeme

2,8 GHz und 3,2 GHz Systeme: 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM

3,33 GHz System: 1.333 MHz DDR3 ECC SDRAM

Vier Steckplätze unterstützen bis zu 32 GB Hauptspeicher mit 1 GB, 2 GB, 4 GB oder 8 GB DIMMs

...

ist dir das immer noch zu wenig??

Es sollte dich sehr wohl kümmern, denn durch OpenSource-Struktur wird die Kreativität von vielen genutzt, was dir nur zugute kommt. Die Thetering-Funktion in Android 2.2 zum Beispiel, wurde zuerst über Apps umgesetzt, bevor sie Google als Notwendigkeit angesehen hat und sie direkt eingebaut hat.

Ja, da hast du natürlich schon recht. Mich interessiert aber nur, 'was am Ende raus kommt'. Und da gefällt mir das iPhone einfach besser.

Als Windows-Verfechter darf man doch sehr wohl dafür sein. OpenSource ist nur solange gut, wie das jeweilige Produkt ein steuernden Kapitän hat (ehm, Linux?). Zum Beispiel Google Chrome, Android, Mozilla Firefox, usw...

Linux hat ja auch seinen Captain, Linus Torvalds. Trotzdem, ich habe ja extrem viel mit Linux gemacht, ich habe Dinge mit Linux gemacht, ohne die unsere damalige Firma nie das hätte werden können, was sie geworden ist - trotzdem, auf dem Desktop hat mich Linux einfach nie überzeugt, so leid es mir tut. Schon nur die grausligen Fonts...

Nein ist man nicht. Spätestens seit dem *hm* unabsichtlichen Speichern von Standortdaten und iCloud, ist man nicht mehr nur dem direkten Geld hinterher...

Naja, das unabsichtliche Speichern der Daten auf dem Telefon ist ja nun nicht so ne riesen Sache. Google nutzt die Daten dann doch ganz anders.

iCould: Ja nun, wir werden sehen. Ich denke Apple hält sich aus diesen Daten raus. Wenn nicht, wird man sich überlegen müssen, ob man es nutzen will.

(ehrlich gesagt, ich bin eh nicht so der Datenschutzverfechter, ich leite jeder meiner Mails automatisch an ein @gmail.com Konto weiter - soll Google mitlesen, wenn sie Lust haben ;) )

Google gibt zu, dass sie Android unter anderem aus Eigennutz fördern. Ist ja auch gut so. Als "Nebenwirkung" des Nutzes für Google hat der Kunde viel, viel Freude daran.

Ja ich habe ja auch kein Problem damit, ich sehe nur immer noch nicht, warum es gut für den Markt sein soll, wenn X Betriebssysteme eingestellt wurden und durch Android ersetzt wurden...

Ansonsten ist es einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt Android einfach nicht. Vielleicht könnte man da mit Skins und Zeugs und Sachen was ändern, aber warum sollte ich mir den Aufwand antun?

Zumal ich Apps für wahrscheinlich fast tausende Franken für das iPhone habe.

(Oli)

(...) Trotzdem kommen sie beide in den süssen Genuss von Android. :008:

Nein, denn es ist dann eben kein Genuss mehr. Das hab ich selber erlebt. Es ist das Gefühl, als hätte man Windows Vista (ansich kein schlechtes System) auf einem 10 jährigen PC installiert. Horror

Markus "Tomcat"

Ein kleines bisschen "back to topic:"

Seit dem letzten Upgrade vor ein paar Tagen ist mein HTD Desire HD auch wesentlich sparsamer im Stromverbrauch. Akku haelt mit regem Telefon- und Mailbetrieb von frueh bis spaet.

(klopf auf Holz)

So, jetzt duerft Ihr wieder ueber Aepfelchens (habe keinen Mac, haette gern einen) und Orangen (Windows Phone? Hatte ich ... hasste ich) diskutieren.

:007:

Markus "Tomcat"
Windows Phone oder Windows Mobile?

Hmm. Was immer dieses elendige Samsung SGH-i600 drauf hatte. Furchtbares Betriebssystem.

Hmm. Was immer dieses elendige Samsung SGH-i600 drauf hatte. Furchtbares Betriebssystem.

Eben, das war dann Windows Mobile. Hatte ich auch. Ist zumindest bedienungsmässig definitiv miserabel. Windows Phone hat mit dem jetzt wirklich nicht das geringste gemeinsam, kannst deinen Kommentar also zurücknehmen. :)

Markus "Tomcat"
Eben, das war dann Windows Mobile. Hatte ich auch. Ist zumindest bedienungsmässig definitiv miserabel. Windows Phone hat mit dem jetzt wirklich nicht das geringste gemeinsam, kannst deinen Kommentar also zurücknehmen. :)

Stimmt. Koennte ich. Aber da ich Microsoft und damit auch Windows und die andere Produkte ziemlich doof finde lasse ich ihn einfach pauschal stehen. Haette ich ein Windows Phone, wuerde ich wahrscheinlich genauso drueber motzen.

:p

Jetzt bin ich mit meinem Taiwanesischen Kumpel erstmal happy.

:D

XCode hat technisch viel weniger drauf und gilt als buggier (kein Wunder, weil Apple muss ja wahrscheinlich XCode verwenden, um XCode zu debuggen).

Weniger drauf als was? Und in welchen Kreisen gilt Xcode als fehlerhafter?

Der Debugger darunter ist übrigens LLDB...

Ich bin mal gespannt, was MS im September zur Entwicklungsumgebung auf Windows 8 bekanntgeben wird. Im Moment sieht es ja fast so aus, dass sie Silverlight zumindest auf den Desktop ziemlich vernachlässigen werden.

Stimmt. Koennte ich. Aber da ich Microsoft und damit auch Windows und die andere Produkte ziemlich doof finde lasse ich ihn einfach pauschal stehen.

Zeugt von Intelligenz, wir sind dir dankbar.

Ich hab mich übrigens nun für das Optimus Speed entschieden - das war dann rein spontan, von der Haptik hats mir einfach besser gefallen. Und das UI von LG gefällt mir überraschenderweise auch wirklich gut :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...