Zum Inhalt springen

Allgemein Zeitschrift Flight


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Eigentlich finde ich es ja gut, dass es für unser Hobby Zeitschriften gibt. Seit es Flight gibt bekomme ich regelmässig eine Ausgabe zugesendet. Auch regelmässig bekomme ich Rechnungen und Zahlungserinnerungen mit Mahngebühren.

 

Ich habe diese Zeitschrift nie bestellt und das der zuständigen Vertriebstelle per E-Mail gemeldet. Das wurde auch beantwortet, aber nun ist schon wieder eine Ausgabe und eine 2. Zahlungserinnerung eingetroffen.

 

Fragen:

Hat jemand das gleiche Problem oder bin ich ein Einzelfall?

Kann jemand eine Aussage über die rechtliche Seite machen?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Wolfang

 

Besten Dank. Das hatte ich bereits probiert:

 

Recipient: <mail@maui.lu>

Reason: 5.1.1 <mail@maui.lu>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal hier:

redaktion at flightm com

 

Und sonst per PM an Marc Georgen. Er ist auch im Flightforum vertreten. [EDIT] Profil gefunden: http://www.flightforum.ch/forum/member.php?u=8079

 

Die Mahnungen kannst du getrost ignorieren, da du ja keinen Vertrag mit dem jetzigen Herausgeber eingegangen bist. Auch falls du früher mal FlightXPress abonniert hattest bist du nicht verpflichtet das neue Produkt zu bezahlen. Es ist ja nicht mehr das damals abonnierte Produkt.

Solche Geschäftspraktiken findet man leider immer wieder, um neue Abokunden zu gewinnen, die dann halt einfach zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tipps und die fachkundige PM von Michél.

 

Ich denke dann können wir diesen Thread getrost wieder schliessen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diverse Mitglieder von VATSIM Germany haben dasselbe Problem gehabt. Weiterhin wird man mit dem "Newsletter" bombardiert, obwohl man ihn nie abonniert hat bzw. es gibt keine Möglichkeit, diesen wieder abzubestellen. Mails an die "Redaktion" bleiben unbeantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Zusenden der nicht abonnierten Zeitschrift Flight auch. Ich habe dem Abodienst in Neckarsulm (?) angerufen und mitgeteilt, dass ich keine weiteren Hefte wünsche.Ich bekam noch die restlichen Ausgaben gemäss Abo FlightXpress und nachher nichts mehr. Keine Mahnung, Abo Erinnerungen etc, alles zu meiner Zufriedenheit. Die Tel. Nummer findest Du im Impressum oder auf den Schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier auch was zur Verteidigung von Flight sagen.

Die ungewünschten Hefte wurden nicht direkt von Flight zugestellt, sondern von der engagierten Aboverwaltungsstelle ;)

Soll heissen, Flight wollte niemanden abzocken und/oder neue Abonennten fischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier auch was zur Verteidigung von Flight sagen.

Die ungewünschten Hefte wurden nicht direkt von Flight zugestellt, sondern von der engagierten Aboverwaltungsstelle ;)

Soll heissen, Flight wollte niemanden abzocken und/oder neue Abonennten fischen.

 

Dein scheinbares Insiderwissen in allen Ehren, aber wenn ich ungefragt Hefte samt Mahnungen und Zahlungsaufforderungen bekäme, würde ich auch eher auf meine eigenen oder die Fähigkeiten meines Anwalts vertrauen, anstatt zu glauben, niemand wolle wirklich Geld von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Lukas voll zu.

Alles was ich bisher zu diesem Thema gehört habe (nicht wenig) deutet auf Probleme mit dem ´Abo-Verschicker´ hin.

Und FlightX (Marc) reagiert eigentlich unverzüglich, wenn er von Schwierigkeiten dieser Art hört.

Die Wahl des Vertriebsweges ist allerdings wohl nicht die optimale gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning, du darfst auch gerne weniger bissiger antworten ;)

 

Flight kann nichts für die ungewollte Zusendung, es liegt am "Abo-Verschicker" ;) Und das weiss ich, da dass in einem anderen Forum bereits geklärt wurde ;) Die haben anscheinend ein Durcheinander in ihrem System und wie gesagt, Marc reagiert sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben noch keine Antwort erhalten und die Sache mit dem Newsletter ist immer noch nicht geändert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning, du darfst auch gerne weniger bissiger antworten ;)

 

Was war daran denn bitte bissig? :confused:

 

Das "Insiderwissen" etwa? Woher soll ich wissen, wie nahe du an der Quelle sitzt? Also ist es "scheinbares Insiderwissen", denn es klingt danach, ohne dass ich es verifizieren oder falsifizieren kann. Ebenso seh ich nichts bissiges daran, zu sagen dass ich mit meinem Anwalt reden würde, wenn mir jemand fröhlich Mahnungen schickt - da ists mir auch ehrlich gesagt piepegal, wer dafür verantwortlich ist, egal ob Marc seine Abohasen im Griff hat oder nicht. Wenn dem so sein sollte, ist das natürlich schlecht für den Herausgeber, aber dem belästigten Nicht-Kunden kann das herzlich egal sein. Im Gegenteil, der Kunde könnte auch an eine Abmahnung denken, und wenn der "Aboverwalter" dass dann immer noch nicht auf die Reihe kriegt, wirds halt teuer. Daran ist aber nichts "bissig", sondern alles völlig emotionslos und nüchtern. Geht halt jeder anders mit Mahnungen etc. um, manche suchen in Foren Hilfe, andere reagieren anders. :)

 

Davon ab:

Wenn das in einem anderen Forum schon geklärt wurde, wäre doch ein Link vielleicht sinnvoll. *HINT* ;)

 

PS:

Bissig wäre jetzt gewesen, wenn ich dir für deine ausdrückliche Erlaubnis zum weniger bissig antworten und die freundliche Gelegenheit gedankt hätte. Aber so unverschämt sind wir ja nicht.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand deine Schreibweise ein wenig bissig, aber du hast es ja nicht so gemeint ;)

 

Nun, ich wollte hier nur mein Wissen zum Thema schreiben. Ich bin selber "nur" begeistertet Flightsimmer und wenn ich das behaupten darf, weiss ich einiges über die Flugsimulation. Ich bin selber kein Flightleser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

mein Humor ist meist etwas von der schwärzeren Sorte und auch Ironie und Sarkasmus finden sich bei mir häufiger - die, die mich kennen, wissen das natürlich, aber wenns für dich falsch rüberkam tut mir das leid. Da war nichts von bissig gemeint und schon gar nicht gegen dich oder so. ;)

 

Wie gesagt, ein Link mit der Erklärung im anderen Forum wäre für die Betroffenen bestimmt ganz interessant - falls du den irgendwie auf Lager hast, könntest du den ja posten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz wird man wohl kaum gleich einen Anwalt 'belästigen', nur weil man eine Mahnung für etwas erhält, das man nicht bestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&postID=84259#post84259

 

Bei denen löste sich alles durch eine Mail an Marc auf.

 

Hier kam dann die erste Jahresrechnung:

http://fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&postID=93030#post93030

 

Und hier sehe ich ja auch, dass der die Infos von hier hat :http://fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&postID=93123#post93123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz wird man wohl kaum gleich einen Anwalt 'belästigen', nur weil man eine Mahnung für etwas erhält, das man nicht bestellt hat.

 

Och Patrick, bitte nicht hier auch schon wieder die altbackene Länderdebatte mit dem Mentalitätengemetzel. Ich habs doch oben geschrieben, jede Einzelperson geht mit sowas anders herum, und der berühmte Tellerrand ist doch so hoch nun auch wieder nicht.

 

@ Lukas:

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Patrick, bitte nicht hier auch schon wieder die altbackene Länderdebatte mit dem Mentalitätengemetzel. Ich habs doch oben geschrieben, jede Einzelperson geht mit sowas anders herum, und der berühmte Tellerrand ist doch so hoch nun auch wieder nicht.

 

Ich will doch keine Länderdebatte starten. Ich weiss nicht wie bei euch die Gesetzeslage ist. Ich kann nur sagen in der Schweiz ist die Sachlage nun einfach so klar, dass ich nicht wüsste, was da ein Anwalt sollte. Wäre einfach nur Geldverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich zum Anwalt rennen muss man hierzulande wegen einer unbegründeten Mahnung auch nicht, ich bezog mich dabei auch nur auf die wiederholte Belästigung trotz Anrufe, Schreiben an die Redaktion, den Abonnement-Anbieter usw. - wenn das irgendwann trotz aller Bemühungen kein Ende nimmt, würde ich persönlich ggf. mal über eine Abmahnung nachdenken (und selbst für die braucht man nicht zwingend einen Anwalt).

So mach ich es zumindest mittlerweile (nach viel Geduld) mit Werbeanbietern, die trotz eines dicken Hinweisschildes an meinem Briefkasten diesen trotzdem mit Wurfzetteln und Werbebroschüren zumüllen. Da ist die Rechtslage dankenswerterweise auch bei uns mal eindeutig, und auch als sehr geduldiger Mensch muss man sich natürlich nicht alles bieten lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Statusbericht:

 

Ich habe dann Marc und parallel auch dem ABO-Sevice noch einmal ein E-Mail gesendet. Nach dem mir ja "rechtliche Schritte" abgedroht wurden, habe ich um eine Antwort gebeten.

 

Ergebniss wie erwartet: Keine Reaktion.

 

Diese Mal habe ich eine Kopie gleichzeitig an den Verbraucherschutz NRW gesendet. Da bin ich doch gespannt, was da bei dieser Firma so weiter abgeht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statusbericht:

 

Ich habe dann Marc und parallel auch dem ABO-Sevice noch einmal ein E-Mail gesendet. Nach dem mir ja "rechtliche Schritte" abgedroht wurden, habe ich um eine Antwort gebeten.

 

Ergebniss wie erwartet: Keine Reaktion.

 

 

wichtig ist die zugesandten Exemplare ungeöffnet wieder zur Post zu bringen. Der Rückversand geht zu deren Lasten. Das ist rechtlich die sauberste Sache, so habe ich es gemacht und seitdem nichts mehr gehört.

 

 

Gruss einstweilen

 

Benrhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Zusenden der nicht abonnierten Zeitschrift Flight auch. Ich habe dem Abodienst in Neckarsulm (?) angerufen und mitgeteilt, dass ich keine weiteren Hefte wünsche.Ich bekam noch die restlichen Ausgaben gemäss Abo FlightXpress und nachher nichts mehr. Keine Mahnung, Abo Erinnerungen etc, alles zu meiner Zufriedenheit. Die Tel. Nummer findest Du im Impressum oder auf den Schreiben.

 

genau so läuft es auch ab und das sind auch die Anweisungen die wir angegeben haben, somit löst sich jedes Problem sehr schnell.

 

@max

 

deine PN habe ich eben erst hier gesehen, weil ich was für das FS Weekend nachschauen wollte. Sorry, bin aktuell nicht so oft in den Foren.

 

Zu dem Thema Anwalt, also klar kann sich jeder einen solchen nehmen, nur die Frage ist, gegen was klagen? Denn wie oben beschrieben, lösen wir jeden Fall, ohne dass wir irgendwelche rechtlichen Schritte benötigen.

 

Am Anfang ist bei Flight! der Abotransfer falsch kommuniziert worden, wir hätten deutlicher schreiben sollen, dass wer die restlichen FXP Ausgaben im Transfer beantragt, somit auch ein Flight! Abo abschließt. Das ist ganz klar unser Fehler beim Start gewesen.

 

Inzwischen läuft jedoch alles wieder soweit reibungslos und wir erreichen inzwischen mehr Kunden als zuvor mit der FXP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...