Role Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 http://finance.yahoo.com/banking-budgeting/article/112851/cant-call-southwest-discount-airlines-wsj Ob wohl das in der ganzen Welt oft 1:1 kopierte Lowcost No Frill Konzept der Southwest mit Einheitsflotte langsam am Bröckeln ist. Das Head Office des orangen europ. Riesen in Luton dürfte vermutlich in nächster Zeit mehr als gefordert sein... . Roland:confused: Zitieren
Phil Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 In welche Richtung es auch bei EZY gehen wird ist bereits länger bekannt. Unter anderem wird es spezielle Businesstarife geben, da man besonders Geschäftsreisende anlocken möchte. Auch Easyjet fliegt ja bereits zu einigen grösseren Airports, das gleiche gilt je längers je mehr auch für Ryanair. Dieselbe Tendenz gilt auch für die Fares, welche in Europa das Low schon erreicht haben und weiter steigen dürften (u.a. auch dank Kreditkartengebühren etc.). Welche Implikationen die Wandelung von WN auf Easyjet haben sollte, müsstest du mir erklären. Die europäischen Billigairlines waren ja nie eine hundertprozentige Kopie des Southwest-Case, sondern haben die Messlatte bereits früh viel tiefer angesetzt. Bei Southwest ist beispielsweise auch die Unternehmenskultur grosser Bestandteil des Unternehmens und verleiht der Airline auch heute noch ein besonderes Flair. Wie dies nach der Übernahme von Air Tran aussieht, wird sich noch zeigen. Ausserdem macht ein Zweiflottenkonzept ab einer gewissen Grösse durchaus Sinn, denn es ermöglicht einen flexibleren Einsatz der Flugzeuge je nach Demand. Da WN in den meisten Teilen der USA an die Wachstumsgrenzen gestossen ist, ermöglichen die Boeing 717 von FL die Bedienung einiger Landesteile, von welchen sich WN bisher ferngehalten hat. Zitieren
Role Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Geschrieben 4. Juni 2011 Welche Implikationen die Wandelung von WN auf Easyjet haben sollte, müsstest du mir erklären... Buh, da habe ich mich aber ganz schön in die Nesseln gesetzt... . Ich versuchs: STRATEGIEUNTERSCHIEDE EZY-RYANAIR-SOUTHWEST gem. Wiki: EasyJet, like Ryanair, borrows its business model from United States carrier Southwest Airlines. Both airlines have adapted this model for the European market through further cost-cutting measures such as not selling connecting flights or providing complimentary snacks on board. The key points of this business model are high aircraft utilisation, quick turnaround times, charging for extras (such as priority boarding, hold baggage and food) and keeping operating costs low. One main difference EasyJet and Ryanair have from Southwest is they both fly a young fleet of aircraft. Southwest have a fleet age of 14.1 years whereas easyjet's fleet age is just 3.6 years. Initially, EasyJet's employment strategy was to maintain control with minimal union involvement. However in recent years, the airline has adopted a more committed approach with a strategy in place to accommodate unions. While the two airlines share a common business idea, EasyJet's strategy differs from Ryanair's in a number of areas. EasyJet flies mainly to primary airports in the cities that it serves, while Ryanair often chooses secondary airports to further reduce costs. For example, EasyJet flies to Paris Charles de Gaulle Airport and Paris Orly, the primary airports in Paris, while Ryanair flies to the smaller Beauvais-Tillé Airport, a 75 minute bus journey from Paris. EasyJet also focuses on attracting business passengers by offering convenient services such as the option to transfer on to an earlier flight without charge. IMPLIKATIONEN VON WN AUF EZY Gemeinsamkeiten: beide sind in der Publikumsgunst nicht erste Wahl, beide werden in ihren Märkten von den etablierten Carriern kopiert, das weitere Kosteneinsparungspotential ist begrenzt, die Treibstoff- und Umweltabgabekosten steigen weltweit, das Überwälzen der steigenden Kosten auf den Passagier hat direkte Folgen auf die Nachfrage, die Wachstumschancen sind deshalb beschränkt. Und sowohl Airbus wie Boeing lassen sich, dank grossen Bestellungsvorräten, nicht mehr grenzenlos an die Wand drücken. Unterschiede: EZS hat bisher der Versuchung standgehalten Flugzeuge unter 150Sitzen zu betreiben. Im Gegenteil - neu wird auf die A320 gesetzt. Lowcost mit Fliegern unter 150 Sitzen zu betreiben ist m.E. schwierig es sei denn du belegst erfolgreiche Nischen - wobei z.B. LCY definitiv keine mehr ist. Deshalb bin ich gespannt wie erfolgreich "ennet dem Teich" die Integration der AirTran verlaufen wird oder in Europa wie sich FlyBe mit dem geplanten Flottenmix E175/E195/Dash400 halten wird. Zukunft: Für mich ist klar dass steigende Treibstoffpreise die Airlinebranche weltweit grundlegend verändern wird. Das ist nur meine "bescheidene" eigene Meinung... . Wäre eigentlich reizvoll für einen Studenten eine Arbeit zu schreiben weshalb EZS in der Schweiz so erfolgreich ist (für Leute die den Challenge suchen als Aufgabenstellung eigentlich fast zu einfach... :005:). Schöns Weekend! Role PS: es gibt übrigens Dissertationen zum Thema Unterschiede Southwest-EZS. Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Oh, cool, wir müssen in der 11. und 12. Klasse eine sog. BELL (besondere Lernleistung) schreiben (Umfang 90-120 Seiten, manche laut Lehrern besser als viele Diplomarbeiten), du hast mir gerade mein Thema geliefert! :rolleyes: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Role, Southwest ist in der Publikumgsgunst in vielen Faellen sehr wohl die erste Wahl, sorry. Zwei gelebte Prinizipien, die SWA einmalig machen: 1. Hire for personality and train for skill(s). 2. Treat the employees the way you want them to treat the customer. (Danke SWA fuer die Sim Time in der B737NG im Training Center am KDAL) Ich sehe die AirTran (ValuJet, oh graus) Integration auch mit Bedenken. Gemischte Flotte, Ziele ausserhalb der USA, usw. Mal schauen wie meine Peanut Fuetterer (NUTS - still crazy after all these years) das verdauen ohne Sodbrennen. Zitieren
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