Maibach Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hast du heute Lust auf einen MD11 Flug? Seit kurzer Zeit bin ich an der Ausbildung und denn Einführungsflügen auf die MD11. Als grosser Tri-Jet Fan und begeisterter Falcon 50 Pilot eine besondere Freude. Wie meist üblich, finden die ersten Einführungsflüge auf der Strecke London Heathrow (EGLL) nach Zürich (LSZH) statt. Heute nehme ich dich gerne auf meinen fünften Flug auf der MD11 mit. Capten ist heute Thomas Frick, ein erfahrener MD11 Pilot, der schon bei der Swissair flog. Bei den Bildern habe ich mich auf die Start- und Landephase konzentriert. Bei den meisten Flügen der interessanteste Teil. Vor allem die Landungen. Wir Starten auf der RWY 27L und fliegen die übliche Route, DVR UL9 KONAN UL607 bis BLM. Nach dem Start geniessen wir das englische Wetter und bis zum DVR VOR fliegen wir auf den vorgeschriebenen 6000ft. Während dem Flug lassen wir den Autopilot arbeiten und ich widme mich den Kontrollaufgaben als fliegender Pilot. Hinten ist unser Flieger sehr gut besetzt und unsere Flugbegleiterinnen haben alle Hände voll zu tun um auf der kurzen Strecke alle Arbeiten und wünsche der Passagier zu erfüllen. Auch die Shopartikel sollten ja dann noch an Frau und Mann gebracht werden, und das alles in gut 50 Minuten. Die MD11 ist ein Flugzeug das mir von Anfang an liegt und in dem ich mich gut zurecht finde. Zumindest jetzt noch, wo es noch nicht zu anspruchsvoll ist. Ich weiss, es ist immer etwas heikel Bilder aus dem Cockpit und den Bildschirmen der Panels zu zeigen. Deshalb sind diese wohl eher selten hier. Aber eigentlich müsste ja der ganze Flug aus dieser Sicht gezeigt werden. Aber ich bin ja in der Ausbildung und so werden mir Fehler noch verziehen. Uns wird in LSZH wie erwartet die RWY14 zugewiesen, STAR BLM1G. Heute ist meine 2. manuelle Landung. Die ersten drei Landungen erfolgen im Autolandingmodus. Wir landen heute wieder mit fast dem maximalen Landegewicht. Der Tower meldet uns, dass unsere Landelichter nicht immer brennen. Vor allem auf der linken Seite ist es offenbar nun ganz ausgefallen. Ganz wenig zu tief, aber sonst sollte es gut kommen. Ich ziehe ganz leicht und setze dann auf. - Gar nicht so schlecht, Mittellinie getroffen! Denn Passagieren hinten ist das zwar egal ob auf Mittellinie oder nicht, Hauptsache wieder gut unten angekommen. Umkehrschub, abbremsen und dann an das Gate rollen. Abstellen, geschafft. Nun noch die Mechaniker bestellen, damit sie sich mal um unsere Landelichter kümmern. Mit Capt. Thomas Frick wird der Flug anschliessen noch besprochen. Mein nächster Flug wird von EGLL nach LSGG Genf führen. Wenn es dir gefallen hat, kann ich ja wieder darüber berichten Verwendete Addons: PMDG MD11 EGLL – London Heathrow von UK2000 Scenery LSZH – Zürich von FREEZ - ZURICH X LIVE Wetter – FSMetar (Freeware) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abraxa Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Tolle Bilder. Die MD11 ist ein tolles Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Vielen dank für diesen Bericht, echt Spanend. Ich wünsche dier viel spass bei den weiteren MD-11 Flügen :) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyDillys Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Wow einfach 'ne tolle Maschine, wird wohl meine nächste Investition sein für den FS. Wo hat sich denn beim Start das mittlere Hauptfahrwerk versteckt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Wo hat sich denn beim Start das mittlere Hauptfahrwerk versteckt? ;) Du hast gut beobachtet Patrick! Den Flug habe ich aus dem Cockpit geflogen und die Bilder von Start habe ich erst im Streckenflug mit der Sofortwiederholung gemacht: Die bei der Landung erst nach dem Ausrollen. Bei der Wiederholung wird bei mir wenigstens bei der MD11 nicht mehr der ganze Zustand der Flugphase hergestellt. So fehlt nach dem Einfahren der Fahrwerke in der Wiederholung beim Hauptfahrwerk das Mittelteil oder es wird dann nur halb ausgefahren. Das gleiche bei der Landung. Sind die Landeklappen schon eingefahren, so werden diese in der Sofortwiederholung der Landung nicht mehr ausgefahren, was dann auch nicht gut aussieht. Ich weiss nicht woran das liegt. Ich habe halt nur einen Bildschirm, mit zwei könnte ich mir die Aussensicht auf den Zweiten nehmen und dann dort die Bilder machen. Vielleicht kommt das mal. Die MD11 ist aber zum Fliegen ein sehr schönes und angenehmes Flugzeug. Mir gefällt auch, dass sie sehr realitätsnah ist. Dass sie sich aber so einstellen lässt, dass man mit einem weniger "anspruchsvollen Zustand " beginnen kann und so den Zugang zum Flugzeug schnell findet und wenn gewünscht auch schnell mal losfliegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Schöner Bericht! :) Angenehm zu lesen, gute Bilder! Langsam bekommt die MD-11 Ambitionen, anch 747; 757 & 767 auch in meinen Lieblingshangar gezogen zu werden :p (Was ein Wortspiel :009: ) Nun eine Frage, auf einem Bild ( da dreht die Maschine mit ausgfahrenem Fahrwerk in den Endanflug) sieht man ein Kraftwerk, könnte es sich dabei um ein KKW handeln? Wenn ja, dann hast du ein echt gutes Mesh! Wie gesagt, toller Bericht, auch die Qualität der Bilddarstellung! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Schöner Bericht! :) Nun eine Frage, auf einem Bild ( da dreht die Maschine mit ausgfahrenem Fahrwerk in den Endanflug) sieht man ein Kraftwerk, könnte es sich dabei um ein KKW handeln? Wenn ja, dann hast du ein echt gutes Mesh! MfG Ja, es ist eines unser AKW's. Warscheinlich Leibstadt, bin mir nicht ganz sicher. Das Mesh ist Switzerland Pro X, da sind die dabei. Danke für das schöne Kompliment zum Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Heute in Basel, hier steht der MD11 der Swiss im neuen Swisslook, so wie mit der Zeit auch alle Airbusse aussehen werden. Auf mich wirkt das Design und die Gestaltung Schlicht und sehr Edel. Ich freue mich, schon bald auch mit dieser MD11 unterwegs sein zu können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Ich habe mittlerweile hunderte stunden "im cockpit" dieses trijets verbracht. Immer wieder spitze!!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.