Thomas Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Hallo! Wie Ihr in ZRH ja schon sehen konntet, fliegt seit 27.10. die German Wings als neue Lowcost-"Enkeltochter" der Lufthansa. Da ich an diesem Tag sowieso für eine Woche nach England musste, habe aus Neugier einen Flug auf der neuen Airline gebucht - und natürlich die Kamera nicht vergessen ;) Bilder und Bericht folgen in der Antwort... Zitieren
Thomas Geschrieben 2. November 2002 Autor Geschrieben 2. November 2002 Trotz des Sturms war ich am Sonntag ganz gut mit dem Auto nach Köln/Bonn gekommen (ca. 180km von Trier). Ich kannte den Flughafen von früher noch recht gut, hatte aber noch nie das neue Terminal 2 gesehen, ab dem jetzt BA, Swiss, KLM, Air Berlin, Condor, Deutsche BA und andere fliegen. Dafür benutzt die German Wings nun exklusiv den Flugsteigbereich "C", an dem früher u.a. die BA und Deutsche BA zu finden war. Der Bereich war kaum mehr wieder zu erkennen, überall grellgelbe oder violette German-Wings-Reklamen : Selbst der Dutyfree-Shop wirbt anscheinend lieber für Flüge als für die eigenen Produkte? Naja, ich hatte statt einer Flasche Whiskey eine Plastikbordkarte nach London in der Hand und ging deshalb gar nicht mehr in den Shop hinein :001: Der C-Pier bietet zwar Fluggastbrücken, doch in bewährter Lowcost-Tradition benutzt die German Wings lieber zwei Treppen, was den Vorteil hat, dass die Passagiere vorne und hinten gleichzeitig ein/aussteigen können: Die D-AKNJ ist bereit für den Abflug nach Wien (sorry, leider durch die Scheibe, daher nicht ganz spiegelfrei...) Die 5 A319 der German Wings stammen übrigens von Eurowings, die zwei A320 kommen von der Lufthansa. Eigentlich sollten wir mit einem solchen A320 (D-AIQR) fliegen, aber leider fiel die Maschine aufgrund eines technischen Defekts aus, so dass wir fast 2 1/2 Stunden warten mussten, bis die D-AKNH aus Zürich kam und den Abendflug nach Stansted, der inzwischen zum echten Nachtflug geworden war, übernehmen konnte. Das gute daran war, dass ich trotz einsetzendem Regens wenigstens mehr Zeit für ein paar Fotos hatte... So rollte mir z.B. diese B737-300 der Deutschen BA (oder auch "Fly dba") vor die Linse : Köln/Bonn ist tagsüber recht ruhig, wird dafür nachts aber umso aktiver. Dies erklärt auch die lange Reihe von Frachtflugzeugen, hauptsächlich von Expressdiensten wie DHL oder UPS : Der Flug selbst war ereignislos und erstaunlich komfortabel für einen no-frills-Carrier. Im Gegensatz zu Ryanair sind auch die Preise für Snacks und Getränke an Bord relativ zivil. In Stansted war ich überrascht, drei Boeing 777 der British Airways am terminal zu finden, wie ich hörte, wurden diese wegen des Sturms von Heathrow hierher umgeleitet... Durch die verspätete Ankunft unseres Fluges hatte ich den letzten Bus verpasst und musste einen Mietwagen nehmen, den ich am nächsten Abend in Birmingham abgegeben habe. Dadurch kam ich eher zufällig an einen guten Aussichtsplatz auf das BA-"Eurohub" in Birmingham. So entstanden diese Bilder : CRJ-700 der Maersk Air (UK), einem Franchise-Unternehmen der British Airways. Im Hintergrund eine 767 der Britannia, schon im TUI-Blau und ein Avro der SN Brussels Airline : Ein Canadair CRJ-200LR der Maersk, ebenfalls für BA fliegend : Die BA hat allerdings auch größere Flugzeuge in Birmingham stationiert, wie diesen A319 : Neben dem Parkplatz gibt es übrigens auch eine sehr gute verglaste "Viewing gallery" mit angeschlossenem Buchladen im alten Terminal 1, von wo alle anderen Airlines ausser BA abfliegen. Heute ging es wieder von Stansted zurück nach Köln/Bonn. Das Wetter zeigte sich leider nicht von seiner besten Seite, denn es regnete in Strömen... Hier die ATR-42-300 PH-KLK der KLM Exel vor dem Flug von Stansted nach Eindhoven: Unser Airbus, diesmal die A319 D-AKNJ, war schon da; im Hintergrund rollt gerade ein ERJ-145 meiner üblichen Lokalairline Luxair zum Start: Nach kurzem Flug (45min) landeten wir wieder in Köln/Bonn und waren wenigstens kurzzeitig dem Regen entflohen: Nun sitze ich wieder zu Hause, aber am Sonntag geht es nochmal für eine Woche auf die gleiche Tour. Ich werde natürlich wieder versuchen, Bilder zu machen (und diesmal nicht wieder wie üblich mein Stativ zu vergessen :mad: ). Allerdings hoffe ich, dass Euch noch ein paar weitere Fotos von Stansted etc. nicht auf Dauer zu langweilig werden.... Gruß, Thomas Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Thomas Sehr gelungener Fotobericht, für so einen wie dich sollen die Fluggesellschaften auch weiterhin Verspätungen "organisieren" und dich im Abflugbereich warten lassen, damit du auch genug Zeit für Fotos hast...:001: Gruss, Urs Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Salü Thomas Da deine Nachtaufnahmen jetzt schon Spitze sind, frage ich mich, wie diese noch besser werden können mit dem Stativ. Hättest du nicht gesagt dass du das Stativ vergessen hast, keiner hätte es gemerkt... :) Gruss Markus Zitieren
Gast Sams Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Sehr schöne Pics Aber irgendwie gefält mir die Bemalung nicht so. Einfach metalic mit gelb1schwarz am Leitwerk. Gefällt mir einfach nicht so. Aber die Preise, die sind gut:D Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Hallo Thomas, Klasse einfach Klasse deine Bilder bin Sprachlos begeistert. PS: Mach weiter so MfG Marcel Staubli LSZH-Spotter Zitieren
Oshkosh Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Hallo Thomas, sehr schicke Bilder - vor allem kein unnötiger Kram im Motiv (z.B. Besucherterassengeländer :D). Ich sehe, Du bist auch ein grosser Fan der grossen Blende?! Du hast doch eine Dimage 5, oder? Ich habe das Gefühl, daß Dein Objektiv qualitativ hochwertiger ist, als das bei meiner Fuji - bei Deinen Bildern kommen die 'Lichtsterne' besser raus. Mit welchen Einstellungen hast Du Bilder geschossen (ISO, Verschlusszeit, Blende)? Gruss nach Trier, Markus Zitieren
Thomas Geschrieben 2. November 2002 Autor Geschrieben 2. November 2002 Hallo! Danke für die freundlichen Kommentare... Ihr habt ja nicht die dutzende Bilder gesehen, die leider nichts geworden sind :rolleyes: Aber dafür hat man ja eine Digitalkamera, mit Film wäre das teuer auf Dauer! @Markus (Oshkosh) : Du hast recht, ich bevorzuge große Blenden und damit verbundene lange Belichtungszeiten. In diesem Fall musste ich mangels Stativ gewisse Kompromisse eingehen : *DHL A300 : ASA100, F9.5, 16Sek *2 German Wings A319 am Terminal : ASA200, F4, 0,5 Sek (freihändig) *Deutsche BA 733 : ASA100, F8, 16Sek *BA CRJ-700 : ASA100, F6.7, 4Sek (an den Zaun gelehnt) *BA A319 : ASA200, F3.5, 0,3Sek (freihändig) *BA CRJ-200 : ASA200, F3.5, 0,6Sek (freihändig) *German Wings A319 mit Treppen : ASA200, F2.8, 0,25Sek (freihändig, auf dem Weg zum Terminal) Gruß, Thomas Zitieren
Oshkosh Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Hallo Thomas, danke für die ausführliche Antwort. Ich verwende zusätzlich meistens noch den Selbstauslöser (2s), da bei den meisten Digitalkameras (leider) kein Gewinde für einen Fernauslöser 'reingedreht' wird - ein Jammer :002:! Dafür gibt's dann im Zubehör irgendwelche Fernauslöser auf USB Basis, die kosten dann meistens auch dementsprechend :eek: ... Gruss, Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.