Roger Richard Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Im 20 Minuten Online wird berichtet, dass in der Ostschweiz der Flugverkehr von Kleinflugzeugen zugenommen hat dies zum Leidwesen der Bevölkerung und der Wildtiere. http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/Rundfluege-in-der-Region-stoeren-Mensch-und-Tier-29174268 Anscheinend erschrecken Wildtiere ab den Flugzeugen und vor allem Steinböcke und Gämse stürzen dann in den Tod. Leider können die Wildtiere nicht nach ihrer Meinung gefragt werden, aber ich denke, dass sich Wildtiere mehr durch Menschen die in Ihren Lebensraum eindringen wie z. b. Bergsteiger, Tourenskifahrer, Wildhüter etc. gestört fühlen als durch Flugzeuge die rund 300m darüber Fliegen. Das ein Jäger natürlich keine Freude an einem abgestürzten Wildtier hat leuchtet mir ein, kann er es doch dann später nicht mehr „abknallen“ Zu diesem Thema finde ich ganz grotesk, dass z. b. im schweiz. Nationalpark am Ofenpass eine Ruhezone eingerichtet wurde, zumindest im fliegerischen Sinne. Die Flieger sollten möglichst den Nationalpark umfliegen oder aber auf grosser Höhe überfliegen. Mit einem Motorrad aber, dass einen ohrenbetäubenden Lärm verursacht kann ich quer durch den Nationalpark bolzen. Zitat 20 Minuten: «Es werden immer wieder Gesetze gebrochen. Die Piloten fliegen zu tief und sogar nachts», so die Politikerin. Es ist vom Boden aus schwierig abzuschätzen ob ein Flugzeug die zulässigen 1000ft über Grund unterschreitet. Und von einem Nachtflugverbot in der Ostschweiz ist mir nichts bekannt. Zitat 20 Minuten: Den Kritikern sind jene Flugtouren ein Dorn im Auge, bei denen Passagiere für Luftaufnahmen über das eigene Haus geflogen werden. Wie 20 Minuten weiss, gehen Piloten hierfür bis auf 50 Meter Flughöhe hinunter. Rolf Dick vom Fliegermuseum Altenrhein, das solche Flüge ¬anbietet, widerspricht: «Wir dürfen die 150-Meter-Grenze nicht unterschreiten.» Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piloten nur 50m über Grund fliegen. Wenn ich über ein Haus fliege, darf ich die 300m Grenze nicht unterschreiten, 150 Meter gilt nur in unbewohnten Gebiet. Dieser Artikel von 20 Minuten ist sehr schlecht recherchiert und der Inhalt ist irreführend. Die Tatsache, dass sich Menschen an anderen Menschen stören liegt nicht an der Fliegerei sondern an der immer grösser werdenden Intoleranz unserer egomanischen Gesellschaft. Zitieren
Tobisky Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Mit einem Motorrad aber, dass einen ohrenbetäubenden Lärm verursacht kann ich quer durch den Nationalpark bolzen. Ich gehe mit dir fast völlig überein. Aber bei diesem Beispiel muss ich widersprechen. Du kannst nur die Ofenpassstrasse abfahren. Links und Rechts davon haben die Tiere sehr viel Ruhe. Wenn du z.B. ab Parkplatz 6 ca. 1km in den Wald läufst hörst du von der Strasse praktisch nichts mehr (eigene mehrjährige Erfahrung). Mit dem Flugzeug kann man aber überall drüber fliegen. Aber wie gesagt, sonst voll deine Meinung ;) Zitieren
Touni Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 und die paar Gämsen weniger interessieren wohl eh niemanden...gibt sicher ein schmackhaftes Nachtessen für ein anderes Tier. Das Problem sind wieder mal lieben die Anwohner. Einfach nicht darauf eingehen..! Zitieren
mds Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 An schönen Tagen zählt René Sieber sechs bis acht Kleinflugzeuge, die über seinem Wohnort Widnau ihre Runden drehen. «Das ist eine enorme *Belastung», klagt der Präsident der Grünen St. Gallen. «Die Flugzeuge fliegen viel zu tief und zu nahe an die Wohngebiete», so Sieber.Ist Widnau nicht einer der Meldepunkte für St.Gallen-Altenrhein? Martin Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Wow, an schönen Tagen bis zu 6-8 Flugzeuge am Tag. Hoffentlich überlebt der arme Mann das. Und das über einem Reportingpoint? So wenig Verkehr, da mach ich mich eher um die 'Kleinaviatik' Sorgen. Zitieren
consti Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Nein Martin. St.Margrethen. Widnau ist zwar nicht weit. Aber wenn die es genau nehmen, nehmen wir es auch genau :) Zitieren
Niggi Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Soviel Schwachfug in einem Artikel, das muss man auch erst können! :002: Für die Ausübung gewisser Tätigkeiten braucht es den Nachweis einer minimalen Qualifikation, Journalismus bei 20min gehört offensichtlich nicht dazu... :001: Zitieren
Young Pilot Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Richtig, der Artikel ist Schrott. Genau soviel Schrott sind aber folgende Aussagen (habe ich so ähnlich schon von mehreren Piloten gehört) : und die paar Gämsen weniger interessieren wohl eh niemanden...gibt sicher ein schmackhaftes Nachtessen für ein anderes Tier. Ihr könnt euch nicht beklagen, dass ihr von der nicht aviatischen Umwelt zuwenig Toleranz bekommt, während ihr die Umwelt, Anwohner etc. nicht toleriert. Hatten wir doch alles schon bei der Diskussion, als einer mehrmals um den Pilatus rumflog. Wenn von Seiten der Piloten etwas Rücksicht genommen wir durch einfache Massnahmen (wie z.B das mit den 1000ft AGL über bewohntem Gebiet), dann werden die Anwohner und andere Aviatikgegner vielleicht auch wieder etwas toleranter :005: Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Ihr könnt euch nicht beklagen, dass ihr von der nicht aviatischen Umwelt zuwenig Toleranz bekommt, während ihr die Umwelt, Anwohner etc. nicht toleriert. Hatten wir doch alles schon bei der Diskussion, als einer mehrmals um den Pilatus rumflog. Naja, Touni drückt es nicht sehr nett aus, aber er hat Recht. Die Walliser tun z.B. auch so, als ob der Wolf ihre Tiere ausrotten würde, während ein 100-faches pro Jahr abstürzt und stirbt, weil sie nicht auf ihre Viecher aufpassen. Wenn es wirklich Gämsen gibt, die wegen Flugzeugen abstürzen, ist das sicher nichts im Vergleich zu denen, die von Skifahrern, Bergsteigern etc. erschreckt werden. Nur weil man eine Randgruppe ist, muss man sich nicht immer jeden Schuh anziehen! Wenn von Seiten der Piloten etwas Rücksicht genommen wir durch einfache Massnahmen (wie z.B das mit den 1000ft AGL über bewohntem Gebiet), dann werden die Anwohner und andere Aviatikgegner vielleicht auch wieder etwas toleranter :005: Nein, sicher nicht. Denn 99% der Piloten tun ja genau das. Dummerweise reicht 1 Pilot, der es nicht tut, damit die 99 anderen auch wieder Probleme kriegen. Darum ist es schon richtig, dass die 99 nicht noch freiwillig das Büsserhemd anziehen. Und wenn einer sich von max. 6-8 Flugzeugen am Tag terrorisiert fühlt, dann kann man nun wirklich nichts mehr machen, um sich mit so jemandem gut zu stellen. Zitieren
fm70 Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Und das über einem Reportingpoint? Einfach eine (Suggestiv-)Frage unüberprüft zu einer (falschen) Tatsache zu erheben zeugt auch nicht von einem grösseren Qulitätsbewusstsein als dieser Zeitungsartikel. Widnau ist zwar nicht weit. Doch, Widnau ist weit. Etwa 5 Kilometer, und der Meldepunkt bei St. Margrethen ist nicht zu verfehlen (Autobahn macht Kurve, Autobahnauffahrt, See). Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Einfach eine (Suggestiv-)Frage unüberprüft zu einer (falschen) Tatsache zu erheben zeugt auch nicht von einem grösseren Qulitätsbewusstsein als dieser Zeitungsartikel. Ja sorry ich hatte die Info noch aus anderer Quelle. Asche über mein Haupt. Hab kein AIP der Schweiz mehr. Ändert ansonsten aber nicht viel. Zitieren
Touni Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 @Roman Wer fliegst schon dauerhaft so tief über bewohntem Gebiet? Schlussendlich ist es eine Sicherheitsfrage und da steige ich nach dem take-off in Zürich so schnell wie möglich, so weit wie möglich. Zum Artikel: 1. der vermehrte Flugverkehr dürfte auf das schöne Wetter in den letzten Wochen zurückzuführen sein. 2. der Meldepunkt liegt am oberen Rand von Lustenau (wird zwar lustig gelb markiert, aber man muss halt dort drüber..) und wird mit minimum 3500 ft angegeben. 3.Nachtflüge sind ja die ganze Nacht durch erlaubt. kA, was daran illegal sein soll. 4. ich bin mir sicher, kein Pilot fliegt wegen ein paar Fotos auf 50m über Grund. Die Einwohner können das ja auch so gut vom Boden aus einschätzen. Was für Toleranz noch? Das Fass ist definitiv voll und langsam überfüllt! 1. In welchem Land dieser Welt kennt man Lärmklassen? Weisst du wie viel Geld da drauf gegangen ist? Das gäbe ganz viele Flugstunden. Aber wenn man kein Flugzeug besitzt... 2. Die meisten Piloten auf der Welt werden noch nie eine VAC gesehen haben! Es gibt Standard-Platzrunden und hier sollen wir metergenau um Hansruedis Haus fliegen. 3. Von den unsäglichen Betriebszeiten der Flugplätze fange ich gar nicht erst an zu reden..kein Wunder ist die Kleinfliegerei in der Schweiz nur als Freizeitbeschäftigung gut. 4. durch die ganzen Lärmklagen wird es wohl nie GPS SIDs und precision approaches auf kleinen Flugplätzen geben. und als würde das nicht reichen kommt man jetzt mit 2 - 3 Gämsen die ausgerutscht sind und will uns die auch noch anhängen. Sry, da kann man nicht mehr ruhig bleiben... Zitieren
fm70 Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Wenn es wirklich Gämsen gibt, die wegen Flugzeugen abstürzen, ist das sicher nichts im Vergleich zu denen, die von Skifahrern, Bergsteigern etc. erschreckt werden. Da muss man denn doch etwas differenzieren. Flugzeuge erinnern an Greifvögel und lösen ganz andere Reaktionen aus als Fussgänger oder gar Strassenlärm, an den sich die Viecher tatsächlich erstaunlich gut gewöhnen. Diesbezüglich sind übrigens die Deltas am schlimmsten, obwohl sie weder lärmen noch stinken. Seit mal ein Adler mein Segelflugzeug angegriffen hat, weil ich zu nahe an seinem Horst vorbeiflog und (aus Unkenntnis) seine Warnzeichen ignorierte, nehme ich dieses Problem durchaus ernst. Alles andere will ich nicht kommentieren. Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Da muss man denn doch etwas differenzieren. Flugzeuge erinnern an Greifvögel und lösen ganz andere Reaktionen aus als Fussgänger oder gar Strassenlärm, an den sich die Viecher tatsächlich erstaunlich gut gewöhnen. Diesbezüglich sind übrigens die Deltas am schlimmsten, obwohl sie weder lärmen noch stinken. Seit mal ein Adler mein Segelflugzeug angegriffen hat, weil ich zu nahe an seinem Horst vorbeiflog und (aus Unkenntnis) seine Warnzeichen ignorierte, nehme ich dieses Problem durchaus ernst. Naja, Nestverteidigung und Flucht vor Greifvögeln (ist ne Gemse (sorry, Gämse tut mir immer noch weh..) nicht etwas gross dafür?) sind 2 paar Schuhe. Wenn ich so sehe, was sich auf Flugplätzen so alles an Viehzeug rumtreibt, scheint 'man' sich auch daran gewöhnen zu können. Kann es sein, dass es zu wenig Flugverkehr gibt, um die Tiere zu gewöhnen? ;) Zitieren
Voni Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Flugzeuge erinnern an Greifvögel und lösen ganz andere Reaktionen aus Fritz, wenn Du in den Nestbereich eines Adlers kommst, gibt es Aerger, sonst aber fliege ich mit Adlern im gleichen Schlauch. Und wenn ich im Sommerlager Zweisimmen über einem Schneefeld kreise, wo sich Gemsen gütlich niedergelassen haben, geschieht nichts, sie bestrafen mich mit Verachtung;) Zitieren
kerosin Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Dieser Artikel von 20 Minuten ist sehr schlecht recherchiert und der Inhalt ist irreführend. Gibt es denn im 20 Minuten auch andere Artikel (recherchiert und/oder nicht irreführend)? :005: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 1. Juni 2011 Autor Geschrieben 1. Juni 2011 Gibt es denn im 20 Minuten auch andere Artikel (recherchiert und/oder nicht irreführend)? Gute Frage, vielleicht der Wetterbericht? Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Naja, Nestverteidigung und Flucht vor Greifvögeln (ist ne Gemse (sorry, Gämse tut mir immer noch weh..) nicht etwas gross dafür?) Ist zwar voll OT, aber schau mal was ein Adler so alles jagen kann: http://www.youtube.com/watch?v=C9nHRIjMFh8 LG Stefan Zitieren
mds Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Ist Widnau nicht einer der Meldepunkte für St.Gallen-Altenrhein?VAC-Kartenausschnitt dazu: Widnau liegt gegenüber Lustenau südlich von St.Margrethen am unteren Rand der VAC-Karte. Gruss, Martin Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Hmmm ... ich glaube, die Gams und der Einzelne sind nur Beiwerk. Ich habe Freunde in ganz Europa. Ich selbst bin in der Schweiz eher am Südrand meinersozialen Umgebung. Unabhängig von diesem Bericht haben in den vergangenen 2-3 Monatn Freunde darüber gestöhnt, dass in ihrer lokalen Presse in Holland, Deutschland, Dänemark, Schweden und Frankreich plötzlich seit einigen Wochen surreale Tierthemen die Titelseite beherrschen. Mal ist ein Circus, der seit 100 Jahren Kinderherzen erfreut, plötzlich Quelle alles Bösen dieser Welt, dann mal wieder komische Haustier-Verpiepellung (Sorry Patrick). In Norddeutschland werden ganze Schafherden vom Deich geklaut, angeblich aus Tierschutzgründen, in Holland gibt es lynchjustizartige Ausschreitungen, weil jemand es wagte, irgendwas wegen Hundehaltung anzumerken, bei der man nicht recht erkennen kann, welche Partei Herrchen ist. Hat Peta Europe einen neuen PR-Leiter? Karsten Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Mit einem Motorrad aber, dass einen ohrenbetäubenden Lärm verursacht kann ich quer durch den Nationalpark bolzen. Kann ich nur bestätigen. Wenn man z.B. in der Nähe des Hotels Il Fuorn wandert, hört man ununterbrochen (v.a. an Wochenenden und täglich im Sommer) das Knattern von Töffs. Es gibt zwar leise Töffs, aber die Mehrheit der Fahrer bevorzugen einen Krachmacher. Mitten durch den Nationalpark! Einen Flieger habe ich noch nie gesehen geschweige denn gehört. Der Töffterror hat in den letzten Jahren auf allen Pässen zugenommen. Peter Zitieren
bleuair Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Einen Flieger habe ich noch nie gesehen geschweige denn gehört. IIRC ist der Nationalpark-Luftraum Sperrzone. Dass in Widnau gekreist wird, liegt daran, dass man ggf. nicht bei S holden kann weil da schon eine Maschine dreht. Menno. Ferner ist auch noch der Platz auf der deutschen Seite, Hohenems, ganz in der Nähe. Und wenn der Widnauer Jammeri glaubt, täglich 6 Maschinen kämen, mit Passagieren besetzt, zum Hausfotografieren, dann kann er nicht rechnen. Nach einer Weile hat nämlich der hinterste und letzte Hüslibesitzer in diesem Kaff sein Haus geknipst. Ich würde sofort einen Rundflugbetrieb in Altenrhein eröffnen, wenn man so zahlreiche Kundschaft hat. Falls der Schurni das auch glaubt, dann hat er ebenfalls ein Problem, aber ein beruflich relevantes. Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Der Töffterror hat in den letzten Jahren auf allen Pässen zugenommen. Halleluja! Da haben wir's wieder. Jeder Lärm, den man nicht selber macht ist Terror. Nun denn, wenn schon icht mal die Flieger mehr die Töffs akzeptieren können, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Flieger nicht mehr akzeptiert werden. Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein Leben wird nicht besser, wenn andauernd Stille herrscht. Hier klingt es am Sonntag jeweils wie auf der Rennstrecke, wenn die Motorräder die Nationalstrasse rauf- und runter heizen. Ich find das 'kribbelnd'. Der (wohl neue) Nachbarshund der die letzten Nächte durchgekläfft hat nervt schon mehr, vor allem tut er mir aber leid. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Geschrieben 2. Juni 2011 IRC ist der Nationalpark-Luftraum Sperrzone. Sperrzonen gibt es nur vom Militär und die nennen sich dann "Flugbeschränkungsbebiete" hat aber mit dem Natinalpark nichts zu tun. Der Nationalpark beim Ofenpass ist eine "Landschaftsruhezone" 9.1 Ich Zitiere aus dem VFR-Guide: Landschaftsruhezonen sind grössere Landschaftskammern, die arm an anthropogenen Lärmquellen sind. In solchen Ruhezonen ist es angestrebte Schutzziel die Vielfalt der natürlichen Geräusche und die Stille für die menschliche Erholung. 9.2 Landschaftsruhezonen werden auf den Luftfahrtkarten als "zu meidende" Zone für motorisierte Luftfahrzeuge publiziert. Der Überflug ist zu vermeiden oder hat wesentlich höher als auf den vorgeschriebenen Mindestflughöhen..... Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Ist zwar voll OT, aber schau mal was ein Adler so alles jagen kann:http://www.youtube.com/watch?v=C9nHRIjMFh8 LG Stefan OT Du liebe Güte, voll krass. Die Adler überschreiten ihr MTOW bei weitem und echt menschlich ist es auch nicht, wenn die Viecher Gemsen und Schafe über die Klippen schupsen. Die GA ist da bei weitem nicht so brutal! Sorry für OT, aber das Video ist krass! :D /OT Ansonsten habe ich ne gespaltene Seele, was die Lärmbelästigung für Nichtfreunde der Aviatik angeht. Als Pilot sollte man da echt Rücksicht nehmen und zumindest die Vorschriften bezgl. Lärmreduzierung strikt einhalten. Andererseits gibts aber auch Ekelpakete, die der GA aus Neid, oder warum auch immer die Pest an den Halsch wünschen und alles tun, um der GA zu schaden. Wie sonst soll man sich erklären, dass ein Hampelmann ein Stück Wiese neben unserem Flugplatz kauft, die einzäunt, darin Rentiere züchtet und dann vor Gericht wegen Lärmbelästigung zieht. Zum Glück hatte das Gericht zumindest ein kleines Herz und hat den Typen zum Teufel gejagt. Solche Aktionen "fördern" natürlich die Toleranz auf beiden Seiten. Schade eigentlich, denn die absolute Mehrheit der Piloten hält sich an die Regeln und ebenso hat die Mehrheit der Bevölkerung kein Problem mit der GA. Es sind immer nur kleine Minderheiten, die mit der Lunte ums Pulverfaß rennen und rumstänkern müssen. Gruß Thomas Zitieren
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