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Flugplatz Zürich-Kloten schränkt VFR Verkehr und IFR Flugzeuge der Kat. A weiter ein.


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Roger Richard
Geschrieben

Scheinbar ist der Flugplatz Zürich-Kloten bereits an seine Belastungsgrenze gestossen.

 

Der VFR-Flugverkehr (Anflüge nach Sicht) wird von bisher 54 Abflügen pro Tag auf 39 Abflüge eingeschränkt. Weiter werden die VFR-Flugsperren von bisher einer auf deren vier ausgedehnt, wie diese Aufstelllung zeigt.

 

http://www.justflying.ch/download/VFR_SLOTS_LSZH.pdf

 

Auch wird der IFR-Verkehr der Kat. A eingeschänkt.

 

Dass in einer gewinn- und leistungsorientierten Gesellschaft, der Vortritt nicht den Flugzeugen gewährt wird die aus Ideallismus und Freude an der Fliegerei in der Luft sind ist mir klar und dies wird sich sicher nicht ändern.

 

In Spitzenzeiten müssen in Zürich-Kloten rund 50 IFR-Bewegungen unter schwierigen Bedingungen (Pistenkreuz, Pseudo-Safetyvorschriften des BAZL, komplizierte An- und Abflugverfahren wegen Deutschland usw.) abgewickelt werden dazu kommen noch die ganzen Kleinflugzeuge, Rundflüge, Schulungsflüge, Helis usw. in Zürich ist verkehrstechnisch die Hölle los und unweite von Zürich liegt ein ganzer Flugplatz mit kompletter Infrastruktur brach.

 

Was gibt es naheliegenderes als den privaten Flugverkehr insbesondere die Kleinflugzeuge, Helis usw. nach Dübendorf auszulagern.

Geschrieben

Was am meisten schmerzt, ist das 2-stündige VFR Flugverbot zwischen 19:35-21:30. Im Frühling und Herbst ist das eine massive Einschränkung - nicht jeder fliegt NVFR und die kleinen Plätze erlauben es auch nicht.

Thomas

Geschrieben

Ein Sorry im Voraus an die Cat. A Piloten in LSZH, aber dieser Cut musste kommen. Vielleicht war er sogar so geplant, zusammen mit dem Bestreben des Bundes, LSMD zu reaktivieren, mindestens für VFR Cat. A Flugzeuge und Helis. Wahrscheinlich wirds auch für die IFR-Cat A-Fliegerei bald eng, und wohin soll man dann? Bern, Altenrhein, Grenchen? Nö, Dübi ist einzig richtige Alternative, hoffentlich merken das jetzt dann auch die übelsten Kritiker. Zusätzlich wirds wohl auch für viele grössere Wake Turbulence Cat Light aircraft (twin props, PC12 etc.) in Bälde Verspätung geben, da eine wichtige Reduced Wake Turbulence Separation für Medium - Light in LSZH nicht mehr anwendbar ist.

 

Viele Grüsse, Stefan

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